Autor Thema: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]  (Gelesen 168760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #575 am: 26.10.2017 | 23:36 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Bitcoin = Drown the poor

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #576 am: 27.10.2017 | 07:43 »
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die Spiegelszene auf das Spiegeluniversum hindeutet?

Wenn ich mich recht entsinne, war der "übliche" Weg bisher Transporterunfälle. Selbst wenn sich daran was geändert hat: Ein Spiegel als "Fenster ins Spiegeluniversum" gehört für mich jetzt mal ganz klar zu Fantasy. Ich bin ja bereit, viel zu schlucken  -  und von dem hier angedeuteten "Unmöglichkeiten" hat vieles genug Science- oder gar realen!  -Hintergrund, um noch SciFi zu sein. Siehe: Alcubierre Antrieb, Universalübersetzter, geheuchelte Prinzipien etc.)

Ich wundere mich nur, weil hier auf nem teilweise sehr nerdig-hohen Level genörgelt wird, aber scheinbar komplett kritiklos ein simpler Spiegel als Loch in ein Paralleluniversum akzeptiert wird  ~;D
Oder vielleicht erkenne ich die offensichtliche, potentielle Erklärung nicht...?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #577 am: 27.10.2017 | 08:14 »
Ich wundere mich nur, weil hier auf nem teilweise sehr nerdig-hohen Level genörgelt wird, aber scheinbar komplett kritiklos ein simpler Spiegel als Loch in ein Paralleluniversum akzeptiert wird  ~;D
;D :d
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #578 am: 27.10.2017 | 10:42 »
Ich wundere mich nur, weil hier auf nem teilweise sehr nerdig-hohen Level genörgelt wird, aber scheinbar komplett kritiklos ein simpler Spiegel als Loch in ein Paralleluniversum akzeptiert wird  ~;D
Oder vielleicht erkenne ich die offensichtliche, potentielle Erklärung nicht...?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich schau mir das ganze gerade noch auf Englisch an (aber nicht mit klingonischen Untertiteln....). Dann kann ich es bestätigen oder halt nicht.
« Letzte Änderung: 27.10.2017 | 10:44 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #579 am: 27.10.2017 | 10:51 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.10.2017 | 10:53 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #580 am: 27.10.2017 | 10:57 »
Es wird sich sicher eine Erklärung finden.
Und sei es das für "uns" die Zuschauer, die Grenze zwischen den Universen aufgehoben wurde.

So wie in ganz normalen Filmen wo man die Ähnlichkeit zweier Menschen durch das Nebeneinanderstellen zweier Morgentoilettenszenen dargestellt wird.
Die Frage ist, ist es ein Kniff der Erzähler, oder tatsächlicher Vorgang auf der Discovery?
Bitcoin = Drown the poor

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #581 am: 27.10.2017 | 11:18 »
Du meinst so eine Art "Meta-Foreshadowing"? Ging mir auch noch durch den Kopf, die Chuzpe traue ich denen aber (noch) nicht zu.
Wäre aber irgendwie geil ;)

Nichtsdestotrotz: Ich bin sehr gespannt, wie sie es auflösen und fand die Szene an sich ganz cool!

Ich bin nur immer mal wieder verwundert, wie variabel die Maßstäbe bzlg innerer Logik und dem Sci- Part an SciFi dann doch immer wieder sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #582 am: 27.10.2017 | 11:38 »
Du meinst so eine Art "Meta-Foreshadowing"? Ging mir auch noch durch den Kopf, die Chuzpe traue ich denen aber (noch) nicht zu.
Wäre aber irgendwie geil ;)

Nichtsdestotrotz: Ich bin sehr gespannt, wie sie es auflösen und fand die Szene an sich ganz cool!

Ich bin nur immer mal wieder verwundert, wie variabel die Maßstäbe bzlg innerer Logik und dem Sci- Part an SciFi dann doch immer wieder sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es ist FICTION.
Und eben Nicht science.

Es sollte eine "innere" Logik haben, ja. Aber keine die ich mit dem "gesunden Menschenvestand" aus dem hier und jetzt begründe, sondern aus dem Universum das erzählt wird.
Und das kann seltsam, logisch oder magisch sein. Dabei ist nur eine innerweltliche Logik sinnvoll.

Insofern sind zwar Diskussionen was "geht" und was "nicht geht" spaßig, aber im Endeffekt immer dann fruchtlos wenn man den falschen Maßstab zum Messen nimmt.

Wer kennt nicht die Frage "Wie viele Dämonen passen auf eine Nadelspitze?"
Die Antwort ist "So viele wie Gott will!"

Und bei Fiction ist eben der Autor der Schöpfer der definiert was geht und was nicht geht.
Als Zuschauer/Leser kann man dann auf innerweltliche Logiklöcher hinweisen. Wo sich der Autor also widerspricht.
Das darf er aber sogar, auch unsere Welt ist nicht frei von Widersprüchen.

Insofern Spaß am Diskurs, ja. Aber in Maßen und mit Humor.
Bitcoin = Drown the poor

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #583 am: 27.10.2017 | 21:13 »
Das darf er aber sogar, auch unsere Welt ist nicht frei von Widersprüchen.

In bestimmten Kontexten, in denen Fiktion sich immer wieder mal Fehler leistet, ist sie das ganz eindeutig.


Ansonsten:
Man darf gerne nach abgestuften Unklarheiten und "echten" logischen Widersprüchen unterscheiden.
Aber je unklarer und erklärungsbedürftiger (bei gleichzeitig fehlender oder unpassender Erklärung) eine Situation wird, um so mehr sollte sie wenigstens einem deutlichen erzählerischen Zweck dienen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #584 am: 30.10.2017 | 19:12 »
Die bisher schlechteste Folge.

Ich war erleichtert, als ich erkannte, um was für eine Folge es sich handelte... dass es doch einen kleinen Twist gab, der das mal etwas anders darstellt als das sonst übliche Schema für solche Folgen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In mehreren Situationen fand ich das Handeln der Personen aber unglaubwürdig und das hat für mich die Folge runtergezogen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und so etwas ist auf einer ganz anderen Ebene unglaubwürdig als Teleporter, Replikatoren, Telekinese oder Q!

Ferner problematisch fand ich die Charakterisierung von Mudd... Das ist irgendwie noch mal ne andere Nummer als der schmierige Geschäftsmann/Con-Artist und ich frage mich, was die eigentlich über ihn in die Datenbank eingetragen haben und was nicht, dass Captain Kirk den auf seinem Schiff 10 Jahre später nicht sofort einbuchtet, so rein sicherheitshalber! Ich mein, hallo? Kontinuitätsfehler?? Und Logik? Schon allein wegen der geheimen Informationen, die er jetzt hat und des versuchten Hochverrats sollte er weggesperrt werden?!?
« Letzte Änderung: 30.10.2017 | 19:15 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #585 am: 30.10.2017 | 20:14 »
ich frage mich, was die eigentlich über ihn in die Datenbank eingetragen haben und was nicht, dass Captain Kirk den auf seinem Schiff 10 Jahre später nicht sofort einbuchtet, so rein sicherheitshalber! Ich mein, hallo? Kontinuitätsfehler??

Discovery ist ein Reboot, egal wer Gegenteiliges erzählt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #586 am: 30.10.2017 | 20:44 »
Ferner problematisch fand ich die Charakterisierung von Mudd... Das ist irgendwie noch mal ne andere Nummer als der schmierige Geschäftsmann/Con-Artist und ich frage mich, was die eigentlich über ihn in die Datenbank eingetragen haben und was nicht, dass Captain Kirk den auf seinem Schiff 10 Jahre später nicht sofort einbuchtet, so rein sicherheitshalber! Ich mein, hallo? Kontinuitätsfehler?? Und Logik? Schon allein wegen der geheimen Informationen, die er jetzt hat und des versuchten Hochverrats sollte er weggesperrt werden?!?

Ja, das stört mich auch massiv. Aber heutzutage müssen Bösewichte wohl so sein.

Dass mal nicht die Hauptcharaktere im Fokus standen, hat mir gut gefallen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Lorcas Blick zu Saru, wenn der ihn korrigiert, habe ich gefeiert. Insgesamt fand ich die Balance zwischen Spannung und Komik in dieser Folge sehr gelungen, mir hat die ganz gut gefallen.

Was mich viel mehr stört, sind diese unglaublich blöden Dialoge, die teilweise zwischen Kalenderblatt-Weisheit ("Wiederholung ist Wiederholung, und Veränderung ist Veränderung") und Lore-Roman schwanken (Stamets erklärt Burnham, wie er und Hugh sich kennengelernt haben). Und wenn ich eine Liebesgeschichte zwischen einer Autistin und einem abgebrühten Typen sehen will, gucke ich Bones. Da wurde die wenigstens nicht mit dem Holzhammer eingeführt und die Chemie zwischen den Charakteren hat gestimmt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #587 am: 30.10.2017 | 21:54 »
Ich fand die TNG Variante des Plotes irgendwie spannender

https://en.wikipedia.org/wiki/Cause_and_Effect_(Star_Trek:_The_Next_Generation)
« Letzte Änderung: 30.10.2017 | 22:00 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #588 am: 30.10.2017 | 23:42 »
Ich fand die TNG Variante des Plotes irgendwie spannender

https://en.wikipedia.org/wiki/Cause_and_Effect_(Star_Trek:_The_Next_Generation)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #589 am: 31.10.2017 | 00:22 »
Ich hatte gehofft, dass es ohne eine Zeitanomalitätsfolge geht... Scheins nicht... Man kann im Trek Universum mit keiner Katze werfen ohne eine Zeitanomalie zu treffen. Seufz.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #590 am: 31.10.2017 | 00:29 »
Ich hatte gehofft, dass es ohne eine Zeitanomalitätsfolge geht... Scheins nicht... Man kann im Trek Universum mit keiner Katze werfen ohne eine Zeitanomalie zu treffen. Seufz.
Was wirfst du auch mit einer Katze!?!?

Die verursachen Zeitanomalien!!!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #591 am: 31.10.2017 | 01:39 »
Scheint eine monster-of-the-week Folge gewesen zu sein. Klar, mit Ash und Michael und dem zeitlosen Stamitz  ging es ein wenig voran, aber insgesamt find ich ganz gut, dass es mal ohne großen Metaplot auskommt.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #592 am: 31.10.2017 | 11:27 »
Mir hat das Ende ehrlich gesagt nicht gefallen. Das war mir zu Heitidei, angesichts dessen, was der Kerl da vorher abgezogen hat.
Auch wenn
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #593 am: 31.10.2017 | 12:50 »
Allerdings ist
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
da, so dass im Grunde niemand nix nie passiert ist. Außer dem Fisch.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #594 am: 31.10.2017 | 12:53 »
Aber Stamets weiß, zu was der Mann in Lage ist, wenn er sich ein Ziel setzt. Und was er jetzt alles weiß. Das halte ich schon für extrem gefährlich, denn bereits dieses Wissen könnte er an die falschen Leute weitergeben.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #595 am: 31.10.2017 | 13:05 »
Ich fand das Ende auch ein wenig zu abrupt, vor allem weil der gute Arzt ja eine ganze Menge Leute in sehr kurzer Zeit überzeugen muss. Allerdings hat er dafür ja auch ziemlich viel Versuche für Trial and Error. Aber das sind für mich Kleinigkeiten.

Mir hat die Folge gut gefallen, da war auch viel (schwarzer) Humor drin und ein auf seine Weise sehr charismatischer Bösewicht der in der nächsten Staffel gerne noch einmal auftauchen kann.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #596 am: 31.10.2017 | 13:20 »
Das war mir zu Heitidei, angesichts dessen, was der Kerl da vorher abgezogen hat.
Auch wenn
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In den alten Mudd-Folgen läuft das ja auch viel gesitteter ab und da ist das dann durchaus verhältnismäßig.

Einmal ist er nur ein nerviger Betrüger, der die Enterprise gar nicht gefährdet und mit dem man eher am Rande zu tun hat, beim anderen Mal sitzt er selbst zumindest ein Stück weit mit in der Patsche.
Das sind ganz andere Ausgangslagen.

Beim neuen Mudd
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

El God

  • Gast
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #597 am: 31.10.2017 | 14:06 »
Mudd war ein bisschen overpowered für meinen Geschmack und hatte ein zu extremes Plot Device an seinem Handgelenk. Aber die Inszenierung hat mir gut gefallen. Nur das Ende war zu antiklimatisch. Nach dem High Drama mit den tausend Toden des Captains dann so einen zwanghaft lustig gemeinten Ausgang zu zimmern ... nä. (Das ist ein Mann, der unter der Fuchtel seiner Frau steht. Das ist LUSTIK. HAHAHAHAHA.)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #598 am: 31.10.2017 | 14:36 »
Naja. Das ist ein typisches TNG-Ende.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Star Trek: Discovery - 2017
« Antwort #599 am: 31.10.2017 | 14:55 »
Jaaa, dafür dass Mudd mehrere Morde (egal ob Zeitschleife oder nicht) auf dem Gewissen hat, lassen die ihn doch recht glimpflich davonkommen. So ernst der Rest der Folge ist, so albern wirkt dagagen der Schluss, was irgendwie schade ist. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Klingonen Mudd mit leeren Händen erwischt hätten. Insgesamt eine nette Folge mit einem schwachen Schluss.
« Letzte Änderung: 31.10.2017 | 15:49 von Caranthir »
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)