Autor Thema: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]  (Gelesen 170271 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1125 am: 2.03.2019 | 17:45 »
Okay, und das unterscheidet Discovery von anderen Star Trek Serien inwiefern?  wtf?

Dass diese ihre eigenen Plots zumindest grundlegend ernstgenommen haben. Sei es ein vordergründig durchdrehender, meuternder Spock, der in "Thalos IV Tabu" letzlich in absoluter Loayalität zu seinem einstigen Captain handelt oder gleich der ganze Dominion-Plot in DS9: Ich finde in den alten Serien grundsätzlich nachvollziehbare Motive, Charaktere und Entwicklungen.
Bei DISCO: Fehlanzeige.
Oder kannst du mir dieses "Klingone-Mensch-Verräter-Gegenverräter-doch-kein-echter-Klingone-Kunstmensch-der-eigenlich-Klingone-ist"-Tyler-Gebilde erklären? Sein Charaktermotivation? Seine Entwicklung? Warum ist der noch gleich in Sektion 31 und nicht in militärischer Gefangenschaft? Wieso ist der Vokh-Anteil jetzt faktisch nicht mehr da?
Ich steig da nicht durch.
Und dann immer wieder dieses "Oh wir müssen mal coolen Stuff zeigen...ööhm.. Zeitreise! Meteoritenflitzer! Paralleluniversum!"
Langsam keimt bei mir der Eindruck, dass man Abseits von Effekthascherei und pseudo-komplexen Handlungssträngen nicht wirklich etwas zu erzählen hat. Und _DAS_ ist m.E. ein eklatanter Unterschied zu allen anderen ST-Serien. Ich schaue nämlich gerade TOS und bin immer wieder beeindruckt über die Vielfalt der Episoden dort, die Experementierfreude.
Bei DISCO fehlt mir eine Linie, eine Idee darüber, was die Serie sein will. Das fängt schon bei dem genereischen blau-leuchtenden-Transparenzmonitor-Design der Enterprise aus, die auch aus Minority-Report stammen könnte. Da stecht doch kein Konzept dahinter, wie bspw. das LCARS-Interface von TNG.

Je länger ich die Serie gucke, desto mehr fällt mir das auf und wo ich zu Anfang dachte "Ok, das wird noch" bin ich mir langsam nicht mehr so sicher. Mal schauen, wie es in S3 wird....  :-\
« Letzte Änderung: 2.03.2019 | 17:47 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1126 am: 3.03.2019 | 10:12 »
Also, wenn man sich anschaut wer gekantet wurde dann sollte klar sein das das Konzept der ersten Season über den Haufen geworfen wird.

So sehr ich diese etwas dunklere Auslegung von Star Fleet mochte die von vielen Fans angekreidet wurde so sehr sind mir die Sporen und der Sporenantrieb als Plot-Solution zunehmend egal.

Aber trösten wir uns damit das Star Trek nicht so sehr "Science" Fiction ist sondern viel mehr eine Soap Opera in Space.

Season 2 wird die Season von Disco sein die Fehler der ersten aufräumt und uns, am Ende der Season mit einer neuen Spielwiese für Season 3 erfreut.
Erst ab Season 3 wird sich das Schicksal der Serie entscheiden und erst ab dieser Season sollte man sich letztendlich entscheiden ob man Fan sein will oder nicht (von Disco)

Ein Großteil der Veränderungen war bisher zum besseren.
Auch das verlassen des Opfer-Narrativs das Saru in der ersten Season hatte ist für mich ein Zeichen das die Serie wieder mehr Fuß in der Realität unserer Zeit fasst und sich nicht so sehr von den Rändern okkupieren lässt.

Das scheint ein Lichtblick zu sein (Auch wenn ich die Auflösung seltsam fand) (Die Idee das es eine Massenpsychose und Manipulation ist die Sarus Rasse im Glauben lässt sie wären eine Opfer-Spezies, köstlich)
Bitcoin = Drown the poor

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1127 am: 3.03.2019 | 19:28 »
Also noch mal nachgeschaut. Pikes ursprünglicher Besuch auf Talos IV war drei Jahre vor der aktuellen DSC-Staffel.

Was mich aber überrascht: "xxx mark yyy" sind offensichtlich absolute Koordinaten. Jetzt frage ich mich, wie das geht. - Also das ist so dämlich wie die Erklärung der Stargate-Adressen in jenem Kinofilm. Das ist mal eine Sache, die mich wirklich aufregt.
« Letzte Änderung: 3.03.2019 | 20:06 von 1of3 »

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1128 am: 4.03.2019 | 20:56 »
Was mich aber überrascht: "xxx mark yyy" sind offensichtlich absolute Koordinaten.

Warum nimmst Du das an?
Und, wenn man nicht gerade Jahre verstreichen lässt, ist das nicht ganz in Ordnung????
Bitcoin = Drown the poor

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1129 am: 4.03.2019 | 20:58 »
Wahrscheinlich gibt es einen Technobabble-Grund, der dagegen spricht. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1130 am: 4.03.2019 | 21:09 »
Warum nimmst Du das an?
Und, wenn man nicht gerade Jahre verstreichen lässt, ist das nicht ganz in Ordnung????

Weil es zwei (in Worten ZWEI) Zahlen sind.

An allen anderen Stellen in allen Serien sinde diese Mark-Angaben eine Richtung relativ zur Flugrichtung des Schiffes, im Orginal "Bearing". Da macht es Sinn, zwei Zahlen zu haben. Wie viel Grad muss ich nach links/rechts? Wie viel nach oben/unten? - Merke, es muss nicht unsere Gradeinteilung sein.

Hier ist das aber nicht der Fall. Hier ist die Angabe absolut. Spock murmelt die Zahl auf Vulkan, auf dem Flug und in jenem Asteoridenfeld. Und der Computer findet die Zahl im Register. Und egal, ob du ein kartesisches, polares oder sonst wie geartetes Koordinatensystem wählst, zwei Werten reichen nicht, um irgendeinen Punkt im dreidimensionalen Raum zu finden.

Und was du mit der zweiten Zeile willst, ist mir nicht recht klar.
« Letzte Änderung: 4.03.2019 | 21:11 von 1of3 »

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1131 am: 4.03.2019 | 21:35 »
Weil es zwei (in Worten ZWEI) Zahlen sind.

An allen anderen Stellen in allen Serien sinde diese Mark-Angaben eine Richtung relativ zur Flugrichtung des Schiffes, im Orginal "Bearing". Da macht es Sinn, zwei Zahlen zu haben. Wie viel Grad muss ich nach links/rechts? Wie viel nach oben/unten? - Merke, es muss nicht unsere Gradeinteilung sein.

Hier ist das aber nicht der Fall. Hier ist die Angabe absolut. Spock murmelt die Zahl auf Vulkan, auf dem Flug und in jenem Asteoridenfeld. Und der Computer findet die Zahl im Register. Und egal, ob du ein kartesisches, polares oder sonst wie geartetes Koordinatensystem wählst, zwei Werten reichen nicht, um irgendeinen Punkt im dreidimensionalen Raum zu finden.

Und was du mit der zweiten Zeile willst, ist mir nicht recht klar.

Hmm.
Schaust Du Dir mal Star Trek genauer an dann findest Du raus das man die drei Dimensionen der Galaxis hier und da in nur einer Dimension ausdrückt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wer sich an der Kartographie oder Technik von Star Trek aufregt hat vielleicht seltsame (wie in, vom 08/15 abweichende) Prioritäten?
Das sagt nichts darüber aus ob die Kritik in dem Punkt berechtigt ist (ist sie, rein logisch durchaus).
Denkt man daran das keiner darauf kam das das Koordinaten sein könnten, muss es eine Erklärung geben die das plausibel macht.

Ein außerordentliches (wie in historisches und in der Filmgegenwart ungebräuchliches) Koordinatensystem wäre so eine Erklärung.
Wie die Verwendung von Morse zur Kommunikation im Star Fleet Zeitalter.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1132 am: 4.03.2019 | 22:02 »
TNG und DS9 mussten sich auch erst warm laufen. Ich gucke Discovery auch noch die dritte Staffel trotz der Verwirrung die sie auslöst. Es wird schon kein zweites Lost.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1133 am: 4.03.2019 | 22:19 »
Erst ab Season 3 wird sich das Schicksal der Serie entscheiden und erst ab dieser Season sollte man sich letztendlich entscheiden ob man Fan sein will oder nicht (von Disco)

Mit Ausnahme von TOS hat keine Star Trek Serie vor Staffel 3 überzeugt. Auch TNG und DS9 hatten schwache 1. und 2. Staffeln. Heute würde keine dieser Serien überhaupt zur 3. Staffel kommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1134 am: 4.03.2019 | 22:33 »
Mit Ausnahme von TOS hat keine Star Trek Serie vor Staffel 3 überzeugt. Auch TNG und DS9 hatten schwache 1. und 2. Staffeln. Heute würde keine dieser Serien überhaupt zur 3. Staffel kommen.

Objection.
Star Trek ist ein recht großes Franchise mit einer vielzahl von Fans.
Dadurch das es die ganzen Serien, die Filme, das MMORPG, Bücher, Tabletops und P&P RPGs gibt ist eine nicht gerade kleine Fanbase da.
Diese kann den Kern der Zuschauerschaft bilden die es sonst nicht gäbe.

Das sind ein paar Millionen Zuschauer die Du für jegliche Star Trek Serie sicher hast.
Am Anfang zumindest.
Wenn man das nicht zu sehr strapaziert reicht das für mehrere Seasons bis sie Gehaltsvorstellungen der Schauspieler und Macher es nicht mehr her geben.

Wenn dann eine Serie die Uraltfans nicht abholt aber junge Fans abholt dann kann das ein Tausch sein den die Macher in Kauf nehmen.
Oder sie kehren zu altbewährten Mustern zurück (wie in Disco gerade) falls die Mischung nicht überzeugte.
Bitcoin = Drown the poor

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1135 am: 5.03.2019 | 15:30 »
Man darf auch nicht vergessen, das TNG die ersten Staffeln nur überstanden hat, weil die Serie so teuer war.
Ob man das heute auch so machen würde, bezweifle ich.

Bei Discovery ist wahrscheinlich auch von Vorteil, das die Serie gestreamt wird. Und das Netflix auch seinen Teil beiträgt. Wenn die Serie so wie die Vorgänger regulär im Fernsehen laufen würde, wäre die Verlängerung wohl nicht so sicher.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1136 am: 5.03.2019 | 16:17 »
Jaja, die Zeiten haben sich geändert.  :korvin:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1137 am: 5.03.2019 | 18:37 »
Es wird schon kein zweites Lost.

Wie zur Hölle kam der Eisbär auf die tropische Insel?  ~;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1138 am: 5.03.2019 | 21:38 »
Objection.
Star Trek ist ein recht großes Franchise mit einer vielzahl von Fans.
Dadurch das es die ganzen Serien, die Filme, das MMORPG, Bücher, Tabletops und P&P RPGs gibt ist eine nicht gerade kleine Fanbase da.
Diese kann den Kern der Zuschauerschaft bilden die es sonst nicht gäbe.

Diese "Millionen von Fans" gab es 1987 noch nicht... Und unter heutigen Bedingungen wäre da schnell Schluss gewesen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1139 am: 5.03.2019 | 21:49 »
TOS war noch nicht sooo lange vorbei, für SciFi-Fans gab es nicht so viel Auswahl wie heute und Roddenberry war noch selbst an Bord (was dem Vernehmen nach aber nicht unbedingt gut war). Es waren andere Zeiten, glücklicherweise aber keine anderen Zeitlinien... :P

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1140 am: 5.03.2019 | 23:31 »
Wie zur Hölle kam der Eisbär auf die tropische Insel?  ~;D
Kennst du die letzte Folge der Serie?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1141 am: 6.03.2019 | 01:10 »
Diese "Millionen von Fans" gab es 1987 noch nicht... Und unter heutigen Bedingungen wäre da schnell Schluss gewesen.

Hätte es TNG nicht gegeben, gäbe es keine Nachfolgerserien. Absolut richtig.
Mein Punkt ist ja auch nicht das man heute eine Serie wie TNG machen würde, sondern das wir heute ein anderes Umfeld mit mehr Franchise Möglichkeiten haben die durch:

1. ST:TOS
2. Star Trek Novels
3. Star Trek Toys
4. ST:Animated Series
5. Star Trek Boardgames
6. Star Trek Movies
7: Star Trek Computer Games
8. Star Trek RPG Game
9. Star Trek: TNG
10. Star Trek Fanfilmen
11. Star Trek: DS9
12. Star Trek: Voyager
13: Star Trek: Enterprise
14: Star Trek MMORPG
15: JJ Trek
16: Star Trek Discovery

fruchtbaren Boden haben der tiefgründiger ist als das Star Wars Universum.
Wenn man handwerklich nicht allzu grobe Fehler macht kann das was werden.

Vor ST:TNG gab es 5 Seasons an Material (beachtliche 101 Folgen)
Vor ST:Discovery gab es 30 Seasons an Material (astronomische 720 Folgen)

Hier zu behaupten es gäbe keinen Markt für Star Trek ist etwas verwegen, meinst Du nicht?
Ich denke nicht das jemand hier annimmt heute könnte man eine Serie produzieren die ST:TNG gleicht, egal was, sie müsste anders als TNG sein.

Hätte es nur die Schritte 1 bís 8 bis zum ersten Star Trek RPG (1982) gegeben und dann lange nichts, dann könnte man ruhig sagen das Franchise wäre tot.
Seitdem gibt es aber 37 Jahre Inhalte die neue Fans generiert haben.

Die Fanbase mag nicht so groß sein wie die von Star Wars, aber sie ist stabil und lässt sich, eher wie die Star Wars Fans, eher auf Experimente ein.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1142 am: 6.03.2019 | 07:20 »
Kennst du die letzte Folge der Serie?

Klar, auch wenn die Erklärung, die schon fragile, innere Logik endgültig gebrochen hat.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1143 am: 6.03.2019 | 14:13 »
TOS war noch nicht sooo lange vorbei, für SciFi-Fans gab es nicht so viel Auswahl wie heute und Roddenberry war noch selbst an Bord (was dem Vernehmen nach aber nicht unbedingt gut war). Es waren andere Zeiten, glücklicherweise aber keine anderen Zeitlinien... :P

Naja, das waren auch 19 Jahre seit TOS in den USA. Sie wurde nur ständig wiederholt, dazu kamen die Zeichentrickserie und die Spielfilme, die die Serie am Leben erhalten haben. 

Dazwischen waren es eher die Spielfilme, die das Franchise am Leben erhalten haben.

« Letzte Änderung: 6.03.2019 | 16:20 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1144 am: 6.03.2019 | 14:26 »
Nun ja, dazwischen gab es auch noch
2. Star Trek Novels
3. Star Trek Toys
4. ST:Animated Series
5. Star Trek Boardgames
6. Star Trek Movies
7: Star Trek Computer Games
8. Star Trek RPG Game
;)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1145 am: 6.03.2019 | 14:30 »
Was mich aber überrascht: "xxx mark yyy" sind offensichtlich absolute Koordinaten.

Ist das in STD so? Wenn ja haben sie NOCH WAS kaputtgemacht, denn bisher waren das Kurs-/Richtungsangaben, keine exakten Koordinaten. :)
http://www.orionpressfanzines.com/articles/navigation_coordinates_in_star_t.htm
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1146 am: 10.03.2019 | 00:45 »
Hätte es TNG nicht gegeben, gäbe es keine Nachfolgerserien. Absolut richtig.

Das habe ich schon nicht gesagt. Ich habe gesagt: Würde man unter heutigen Bedingungen TNG produzieren, würde es nach 1-2 Staffeln abgesetzt. Einfach weil Staffeln 1-2 eher schlecht waren, und TNG erst mit Staffel 3 gut wurde. Aber damals in den 1980ern hat man durchgehalten. Heute wäre die Finanzierung schneller weg.

Hier zu behaupten es gäbe keinen Markt für Star Trek ist etwas verwegen, meinst Du nicht?

Gut, dass ich das gar nicht behauptet habe.

Ich denke nicht das jemand hier annimmt heute könnte man eine Serie produzieren die ST:TNG gleicht, egal was, sie müsste anders als TNG sein.

Das war nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, Discovery ist ein Star Trek fürs 21. Jahrhundert. Deutlich weniger Kammerspiel als es TNG war. Eben weil es sich auf einem überfüllten Markt behaupten muss.
Ich mag Discovery, weil es tatsächlich die Star Trek Tropes fit fürs 21. Jahrhundert macht.

Hätte es nur die Schritte 1 bís 8 bis zum ersten Star Trek RPG (1982) gegeben und dann lange nichts, dann könnte man ruhig sagen das Franchise wäre tot.
Seitdem gibt es aber 37 Jahre Inhalte die neue Fans generiert haben.

Noch mal, ich habe garantiert nie gesagt, dass das Franchise tot ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1147 am: 10.03.2019 | 01:33 »
Das habe ich schon nicht gesagt. Ich habe gesagt: Würde man unter heutigen Bedingungen TNG produzieren, würde es nach 1-2 Staffeln abgesetzt

Die Annahme das ein Ford Model T heute auf dem Fahrzeugmarkt keine Chance hätte ist völlig richtig.
Und banal.

. Einfach weil Staffeln 1-2 eher schlecht waren, und TNG erst mit Staffel 3 gut wurde. Aber damals in den 1980ern hat man durchgehalten. Heute wäre die Finanzierung schneller weg.

Die Annahme das heute andere Marktbedingungen in der Filmbrache für Serien herrscht als in den 1980-ern und 1990-ern ist völlig richtig.
Und banal.

Gut, dass ich das gar nicht behauptet habe.

Ich wollte Deine Aussage aus der Banalität herausholen und darauf Hinweisen das eine Star Trek Serie durchaus Marktchancen hat.
Auch heute.
Wie man an Discovery sieht und wie Du ja auch, völlig richtig, selbst klar stellst.

Das war nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, Discovery ist ein Star Trek fürs 21. Jahrhundert. Deutlich weniger Kammerspiel als es TNG war. Eben weil es sich auf einem überfüllten Markt behaupten muss.
Ich mag Discovery, weil es tatsächlich die Star Trek Tropes fit fürs 21. Jahrhundert macht.

Da widerspreche ich Dir auch gar nicht und man kann meinen Kommentar durchaus so deuten das ich genau Deine Sicht teile das Disco eine zeitgemäße Adaption des Themas Star Trek ist.
Da passt gar kein Blatt Papier zwischen uns.

Noch mal, ich habe garantiert nie gesagt, dass das Franchise tot ist.

Hatte ich auch nicht heraus gelesen.
Ich hatte mich nur gewundert das Du die hier TNG als nicht mehr zeitgemäß kritisierst/herausstellst.
Das ist eine eher banale Behauptung.
TNG war ein Kind seiner Zeit und ST:Disco ist das auch.
Einer anderen Zeit eben.

Auch hier stimmen wir überein. Schreiben es halt nur leicht anders auf.

tl;dr:
Star Trek als Franchise ist lange nicht tot und hat seit der Originalserie treue Fans.
Und, das sieht man denke ich ganz gut, Star Trek vertritt den jeweils liberaleren Zeitgeist, also die Avantgarde unter den SciFi Franchises
(Zumindest im Vergleich zu Star Wars)
Wenn etwas auch nach über 50 Jahren noch erzählt wird hat es sicher noch eine längere Geschichte vor sich

Bitcoin = Drown the poor

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1148 am: 10.03.2019 | 11:22 »
Ich hatte mich nur gewundert das Du die hier TNG als nicht mehr zeitgemäß kritisierst/herausstellst.

Du hast mich tatsächlich nicht verstanden... Ich beziehe mich mit meiner (angeblich banalen) Aussage bzgl. "TNG würde heute vor Staffel 3 eingestellt" überhaupt nicht aufs inhaltliche von TNG. Ich beziehe mich damit alleine auf die Länge der Findungsphase von TNG (und übrigens auch DS9). Eine Serie hat heute keine 2 Staffeln Zeit, ihre Zuschauer zu finden - darauf bezog ich mich.

Die alten Star Trek Serien litten sehr darunter, dass die Macher eine gute Grundidee hatten, aber in allen Fällen ca. 2 Staffeln (also über 40 Folgen) brauchten, bis sie eine eigene, erfolgreiche Sprache fanden. Heute bekommt eine Serie keine 40 Folgen Vertrauensvorschuss mehr, sondern muss innerhalb von einer, maximal zwei  (heute deutlich kürzeren) Staffeln liefern, oder sie wird eingestellt.

Auch TNG würde inhaltlich und in der Darbietung heute Erfolg haben, wie "The Orville" deutlich zeigt. Vorausgesetzt, die Serie findet sofort und erfolgreich Zuschauer. Das Discovery deutlich action-orientierter ist als TNG und seltsamerweise auch DS9 liegt an der gewählten Darreichungsform, die sowohl Trekkies als auch neue, junge Zuschauer ansprechen soll. Dabei bleibt bei Discovery wesentlich mehr Star Trek übrig als in der Kelvin Timeline, die einfach sinnloses Action-Geschlachte ist.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1149 am: 10.03.2019 | 12:38 »
Ah, warum nicht gleich so?

Ich finde die alten Serien gar nicht so schlecht, auch die ersten Staffeln nicht.
Erst mit einer gewissen Menge an Staffeln und Folgen entwickelt sich eine Vertrautheit der Zuschauer zu einer Serie.

Das oft verschiedene Drehbuchschreiber und Regisseure Hand anlegen und sich die Serie am Anfang wie eine Kakophonie anfühlt (für manche und in manchen Aspekten) ist nicht weiter verwunderlich.
Erst wenn wir als Zuschauer das Gespinst der verschiedenen Erzählstränge und Erzählstimmen entwirren ergibt sich, auch durch die Nuancen, ein besseres Gesamtbild.
So wie ein gut eingesessener Sessel oder ein Lieblingskleidungsstück, es braucht Zeit und Vertrautheit, die kann nicht jeder in kürzester Zeit anbieten und die entwickelt auch nicht jeder.

Und, geben wir es zu, ein Großteil des Casts der Serien musste selber in die Rollen hineinwachsen und auch schauspielerisch reifen.
Von Ausnahmen mal abgesehen.
Dazu sind es Soaps, und keine Produktionen mit mehreren Superstars, oft sind das eher No-Names die Serien gedreht haben aber nicht das Flair von Superstars verbreiten.

Was heute tatsächlich anders ist, ist der Markt und das Zuschauerverhalten.
Aber auch die Professionalität der Serienproduktionen ist eine andere.
Somit kann man mit kürzeren Serien aber auch mut einer kürzeren Ramp-Up Phase herausfinden ob etwas im Markt besteht oder nicht.
Kein Widerspruch.

Zitat
Auch TNG würde inhaltlich und in der Darbietung heute Erfolg haben, wie "The Orville" deutlich zeigt. Vorausgesetzt, die Serie findet sofort und erfolgreich Zuschauer.
Ist es nicht banal/selbstverständlich das eine Serie Erfolg hätte wenn sie Erfolg hat?
Bitte verstehe nicht banal als Kritik, manchmal hilft es das offensichtliche zu erzählen.
Interessant wird es wenn es nicht so offensichtlich ist.

Und das nicht (nicht allen?) offensichtliche ist das die Erzähltechniken und der Markt sich stark verändert haben.
Das ältere Muster mit neuem Leben erfüllt Abnehmer und Fans finden ist kein Widerspruch dazu das sich die Zeiten geändert haben.

Ich finde gerade die Unterschiede interessant und statt Einheitsbrei ist mir Vielfalt mit verschiedenen Schwerpunkten lieber als wieder und wieder den gleichen drögen Mist zu sehen.

Einerseits kann ich die Kritik an der Kelvin Timeline verstehen, andererseits ist das eine Abfolge von Filmen, keine Serie.
Hätte sich auch nur IRGENDJEMAND Star Trek angeschaut wenn es nur die Movies gegeben hätte???
Ich denke DEUTLICH weniger wenn es die Serie nicht gegeben hätte.

Und, obwohl, oder gerade WEIL der erste Kinofilm doch sehr viel Fan Service bietet wirkt er für nicht Serienfans eher dröge (für nicht-Fans ist er fast so unverständlich wie Twin Peaks der Film.

Ohne Serie finde ich es schwer Kelvin mit dem Rest zu vergleichen.
Mir gefiel die Timeline von der Stimmung her und von den Schauspielern, auch das Tempo fand ich angenehm unschnarchig.
Das man gerade Vulkan wegballern musste, warum?
Auch in der Timeline ist der geradzahlige Movies irgendwie besser.

Die Liste hier finde ich super (würde nur Star Trek XI als knapp besser als Star Trek XIII platzieren)

Und wie gesagt, ohne Serie Äpfel mit Birnen, sorry.
Bitcoin = Drown the poor