Autor Thema: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus  (Gelesen 19578 mal)

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Offline jenotus

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Hallo zusammen,

wie in diesem Thread: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95868.200.html
vorgeschlagen, wollte ich hier ein neues Thema für Interessierte aufmachen. Spielberichte / Fragen / Diskussionen / Builds rund ums Power gaming.

Diskussionvoraussetzungen:
Ein paar Kleinigkeiten, auf deren Grundlage ich die Diskussion starten wollen würde:

a) Power gaming ist weder besser noch schlechter als irgend ein andere Form des Rollenspiels.

b) Power Gaming bedeutet nicht automatisch schlechtes Rollenspiel oder keine in-character Entwicklung.

c) RAW bedeutet
Zitat
Rules as written in the D&D game refers to the rules that WoTC publishes. In a wider sense it means the rules of the game being played.

d) RAI bedeutet
Zitat
RAI. Some of you are especially interested in knowing the intent behind a rule. That’s where RAI comes in: “rules as intended.” This approach is all about what the designers meant when they wrote something.

e) Es geht nicht ums Recht haben, sondern ums Informationen austauschen.



Klasse, nun da das erledigt ist - let's go.

Lg, Jenotus


Klassenübersicht und ihre Tiers (Stärkeeinteilungen)
siehe auch (http://www.minmaxboards.com/index.php?PHPSESSID=4khvln8u5hb5gsqojmfvtqs0a5&topic=8740) und (http://www.minmaxboards.com/index.php?topic=658)


Tier 1:
Definition:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klassen: Archivist, Artificer (ECS 29), Cleric, Druid, "Erudite" variant Psion (with Spell to Power ACF), Wizard

Warum sind genau diese Klassen Tier 1:


Tier 2:

Definition:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klassen: Binder (with Online Vestiges), Death Master (DC 31), Favored Soul (CD 6), Mystic (DCS 47), Psion, Sha'ir (DC 51), Shaman (OA 23), Sorcerer, Spirit Shaman (CD 14), Wu Jen (CArc 14)

Warum sind genau diese Klassen Tier 2:

Tier 3:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klassen: Ardent (CP 5), Bard, Beguiler (PHB2 6), Binder (TM 9), Crusader (ToB 8), Dread Necromancer (HH 84), Duskblade (PHB2 19), Factotum (Du 14), Incarnate (MoI 20), Psychic Rogue (with powers), Psychic Warrior, Ranger (Wildshape variant), Shadowcaster (TM 111), Shugenja (CD 10), Swordsage (ToB 15), Warblade, Wilder

Warum sind genau diese Klassen Tier 3:


Tier 4:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klassen: Adept, Barbarian, Dragonfire Adept (with Breath Effects), Dragon Shaman (PHB2 11), Fighter (Dungeon Crasher variant), Jester (DC 36), Hexblade (CW 5), Marshal, Master (WotL 21), Montebank (DC 42), Nightstalker (Races of Ansalon 156), Ranger, Rogue, Savant (DC 45), Scout (CAd 10), Spellthief, Sohei (OA 27), Totemist, Warlock (CArc 5), Warmage (CArc 10)

Warum sind genau diese Klassen Tier 4:


Tier 5:
Definition:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klassen: Battledancer (DC 26), Divine Mind (with Web Enhancements), Eidolon (Gh 16), Expert, Fighter, Healer (MH 8), Knight, Lurk (CP 13), Magewright (ECS 256), Mariner (LotT 13), Mlar (Dungeon Magazine 100 256-257 githyanki section), Monk, Ninja (CAd 5), Noble (DCS 50), Paladin, Samurai (with Imperious Command feat), Soulborn (MoI 25), Soulknife, Swashbuckler (CW 11)

Warum sind genau diese Klassen Tier 5:


Tier 6:
Definition:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klassen: Aristocrat, Commoner, Divine Mind (CP 9), Warrior, Samurai (CW 6), Truenamer (TM 198)

Warum sind genau diese Klassen Tier 6:



« Letzte Änderung: 25.11.2015 | 12:32 von jenotus »

Offline jenotus

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #1 am: 13.11.2015 | 09:54 »
Builds

1) Build Slavemaster Barbarian:
Barbarian CORE + Complete + Races + SC/MIC/PHB2/Mini Build
Aka "I don't care what you want, I am your slavemaster"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

2) (Version 1): Ranger CORE only TWF:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

3) (Version 2): Ranger/Fighter Concept - TWF Forgotten Realms:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

4) Rogue (DPS/Skill-Monkey Build):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

5) Core Only Rogue(16 BAB, full assassin progression + more)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Tips & Tricks:

The Giant Scorpion:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Stärke-Loop und Casterlevel Steigerung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Heilung durch Ertrinken:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

How to use UMD (Referenz Sklaventreiber-Build):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.11.2015 | 18:37 von jenotus »

Offline dunklerschatten

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #2 am: 13.11.2015 | 10:06 »
Und gleich die erste Build Frage

Erlaubt ist nur das PHB, Rasse Gnom, Klasse Rouge, Level Max 5,
Grundlegende ausrichtung: Heimlichkeit, Fallen finden, Fallen legen, Gifte, Alchemie und Alchemie Waffen
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Offline Nebula

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #3 am: 13.11.2015 | 10:07 »
Perfekt. Da ich leider kein 3.5 mehr Spiele, mich aber die Optimierung sehr interessiert, bin ich gespannter aber stiller Mitleser

Offline jenotus

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #4 am: 13.11.2015 | 10:20 »
Und gleich die erste Build Frage

Erlaubt ist nur das PHB, Rasse Gnom, Klasse Rouge, Level Max 5,
Grundlegende ausrichtung: Heimlichkeit, Fallen finden, Fallen legen, Gifte, Alchemie und Alchemie Waffen

Ok, ich setze mich heute mal ran. Kurze Frage zu erlaubten Regelwerken:
- Sind magische items aus anderen Regelwerken erlaubt (aka darfst du die nachbauen)
- Gibt es Rassenoptionen außerhalb des PHB (mir würde da nämlich die perfekte Rasse für dich einfallen)

- Möchtest du noch Optionen angegeben haben, die vielleicht außerhalb des normalen PHB's zu finden sind (items, feats, etc.), auf die du ggf. deinen GM ansprechen kannst.

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Offline Antariuk

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #5 am: 13.11.2015 | 10:52 »
Frage: wieso ist der Archivist bei T1 einsortiert? Weil wenn der GM die dafür notwendigen Schriftrollen nicht auch brav regelmäßig ins Abenteuer einbaut bleibt ein 70% Cleric übrig. Das ist sicherlich immer noch gut, aber nicht so gut wie ein 100% Cleric, der ebenfalls als T1 einsortiert ist. Ich will damit keine grundsätzliche Tier-Diskussion anzetteln (ich empfinde das System als aufgebauschten Unsinn, aber das ist OK), mich würde nur echt mal interessieren wie der Archivist seinen Platz dort rechtfertigt wenn in der Beschreibung extra steht "can be very hard to challenge without extreme DM fiat". Oder gibts da bei Dark Knowledge und den anderen Fähigkeiten einen speziellen Trick?

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Offline dunklerschatten

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #6 am: 13.11.2015 | 11:08 »
Ok, ich setze mich heute mal ran. Kurze Frage zu erlaubten Regelwerken:
- Sind magische items aus anderen Regelwerken erlaubt (aka darfst du die nachbauen)
- Gibt es Rassenoptionen außerhalb des PHB (mir würde da nämlich die perfekte Rasse für dich einfallen)

- Möchtest du noch Optionen angegeben haben, die vielleicht außerhalb des normalen PHB's zu finden sind (items, feats, etc.), auf die du ggf. deinen GM ansprechen kannst.

LG, Jenotus

In allen Punkten ist nur das PHB erlaubt, also kann nichts nachgebaut werden und alternativ Rassen gibt es nicht.
Wenn dir das mit den Optionen nicht zuviel arbeit macht, dann kannst du das gerne dazu packen :) ist aber nicht nötig
Danke schon mal
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #7 am: 13.11.2015 | 12:59 »
Frage: wieso ist der Archivist bei T1 einsortiert? Weil wenn der GM die dafür notwendigen Schriftrollen nicht auch brav regelmäßig ins Abenteuer einbaut bleibt ein 70% Cleric übrig. Das ist sicherlich immer noch gut, aber nicht so gut wie ein 100% Cleric, der ebenfalls als T1 einsortiert ist. Ich will damit keine grundsätzliche Tier-Diskussion anzetteln (ich empfinde das System als aufgebauschten Unsinn, aber das ist OK), mich würde nur echt mal interessieren wie der Archivist seinen Platz dort rechtfertigt wenn in der Beschreibung extra steht "can be very hard to challenge without extreme DM fiat". Oder gibts da bei Dark Knowledge und den anderen Fähigkeiten einen speziellen Trick?
Der with am Archivist iks, irrc das er nicht auf die Cleric Zauberliste beschränkt ist, sondern alle Devine Spells lernen kann (also auch vom Druiden, Ranger, Paladin, Adept oder anderen Klassen), was es ihm theoretisch auch ermöglicht auch diverse Sprüche auf niedrigeren Level als ein Cleric zu lernen in dem er sie von der Spruchliste einer anderen Klasse niedriger eingestuft sind (kommt bei Klassen mit nur 4 oder 6 Zaubergraden manchmal vor).

Wobei in sich in der Praxis dann  natürlich oft die frage stellt wo man die Zauber her kriegt.

Details findest du hier.
« Letzte Änderung: 13.11.2015 | 13:11 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #8 am: 13.11.2015 | 13:07 »
Frage: wieso ist der Archivist bei T1 einsortiert? Weil wenn der GM die dafür notwendigen Schriftrollen nicht auch brav regelmäßig ins Abenteuer einbaut bleibt ein 70% Cleric übrig. Das ist sicherlich immer noch gut, aber nicht so gut wie ein 100% Cleric, der ebenfalls als T1 einsortiert ist. Ich will damit keine grundsätzliche Tier-Diskussion anzetteln (ich empfinde das System als aufgebauschten Unsinn, aber das ist OK), mich würde nur echt mal interessieren wie der Archivist seinen Platz dort rechtfertigt wenn in der Beschreibung extra steht "can be very hard to challenge without extreme DM fiat". Oder gibts da bei Dark Knowledge und den anderen Fähigkeiten einen speziellen Trick?

Ich linke dazu noch einmal oben die Threads:

Why is each class in Tier XYZ. Das sollte die Themen beantworten.

Meine generelle Meinung zu dem JaronK's Einteilung ist, dass es die beste Klassen-Power-Einteilung ist, die ich bislang gesehen habe (es gibt noch 2-3 weitere, die allerdings oft an zu hohere Komplexität scheitern). Wie bei allen Modellen gilt, dass es darum geht Sachverhalte so einfach wie möglich darzustellen und Tendenzen / Pattern aufzuzeigen. Das hat JaronK mit er Einteilung hervorragend getroffen.

Am Beispiel des Artificers gilt nämlich: Unter CO Standpunkte (alles was gedruckt wurde, siehe Definition im ersten Post dieses Threads), kann der Artificer alle Spells von allen Klassen lernen, divine und durch verschiedene Tricks auch arcana-äquivalente. Deshalb hat er volle Utility-Freiräume, kann alle Abuses durchführe und erfüllt die Definition "über 1000 verschiedene Wege zu verfügen das System zu "crashen"".



Danke für die Anmerkung bezüglich der Erklärungen, links füge ich hinzu.

LG, Jenotus

Offline murksmeister

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #9 am: 13.11.2015 | 13:31 »
Krass dass der swordsage nur Tier3 ist. Der war in meiner D&D 3.5-Runde damals gebannt nachdem mir einer meine allererste eigene Kampagne zerbrochen hat. Lag vielleicht aber damals auch an meiner mangelnden Erfahrung.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #10 am: 13.11.2015 | 14:01 »
Perfekt. Da ich leider kein 3.5 mehr Spiele, mich aber die Optimierung sehr interessiert, bin ich gespannter aber stiller Mitleser
+1
Als begeisterter Pathfinder Spieler und Spielleiter kann ich sewlber wenig dazu beitragen, da ich aber selber noch in einer D&D3.5 Runde als Spieler vertreten bin (mit einem grausig unoptimierten Charakter, der aber Spaß macht- daher O.K.), lese ich mal auch einfach Still mit und klinke mich mit Fragen ein wenn ich was nicht verstehe ;D
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Offline jenotus

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #11 am: 13.11.2015 | 15:01 »
In allen Punkten ist nur das PHB erlaubt, also kann nichts nachgebaut werden und alternativ Rassen gibt es nicht.
Wenn dir das mit den Optionen nicht zuviel arbeit macht, dann kannst du das gerne dazu packen :) ist aber nicht nötig
Danke schon mal


Hallo,

anbei der Buildvorschlag in Version #1 (ohne Hyper-Optimierung und Cheese, der kommt später).


Level 5 Rogue + Concept:

CORE ONLY ROGUE (16 BAB, full assassin progression + more)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Lg, Jenotus
« Letzte Änderung: 13.11.2015 | 15:08 von jenotus »

Offline ElfenLied

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #12 am: 13.11.2015 | 15:09 »
Nur mit PHB hat man doch keine Prestigeklassen?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #13 am: 13.11.2015 | 15:10 »
Nur mit PHB hat man doch keine Prestigeklassen?

Nur PHB alleine geht sowieso nicht, weil du wenn nur CORE (also PHB + DMG + MM) nutzen kannst.
Sonst würde ein Wizard der Polymorph spricht sich nicht verwandeln können, weil nämlich kein Monster zur Verfügung steht.
Und du könntest keine magischen Items kaufen, weil es die nämlich nicht beschrieben gibt :)

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Offline Tie_Key

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #14 am: 13.11.2015 | 15:16 »
Wand of feather fall ...?
Dazu solltest du noch mindestens einen weiteren Satz verlieren. Bspw. Wie du die Activation time reduzierst und wie du ihn als free action ausserhalb deiner runde gezogen bekommst.

Offline ElfenLied

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #15 am: 13.11.2015 | 15:18 »
Nur PHB alleine geht sowieso nicht, weil du wenn nur CORE (also PHB + DMG + MM) nutzen kannst.
Sonst würde ein Wizard der Polymorph spricht sich nicht verwandeln können, weil nämlich kein Monster zur Verfügung steht.
Und du könntest keine magischen Items kaufen, weil es die nämlich nicht beschrieben gibt :)

LG, Jenotus

Es gibt einen Unterschied zwischen "Zugelassen als Spielerressource" und "wird im Spiel verwendet". Wenn der SL den Spielern nur das PHB zulässt, dann bedeutet das eben keine Prestigeklassen und kein Kauf von magischen Gegenständen. Letztere gibt es wenn dann als loot. Dem SL selbst steht es nach wie vor frei, Monster aus dem MM zu verwenden. Im Fall von Polymorph muss der SL eben jede Form einzeln abnicken.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline murksmeister

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #16 am: 13.11.2015 | 15:19 »
Wozu ist der Eldritch Knight im Build? (Hab früher auch optimierte Schurken gespielt und den hab ich da noch nie verbaut  :o)
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #17 am: 13.11.2015 | 16:27 »
Frage: wieso ist der Archivist bei T1 einsortiert?
Was ich noch vergessen hatte, Full Caster bei denen die Anzahl der Sprüche nicht durch die Regeln begrenzt ist (wie z.B. beim Hexenmeister) sind eigentlich immer Tier 1.
Der Archivist mag wenn man ihm keinen Zugriff auf die Kleriker Spruchliste beschränkt, die schwächster als der Cleric sein, aber dürfte immer noch T1 sein.
Zudem geht die Einteiliung von durchoptimierten Characteren auf hohen stufen aus die von erfahrenen Spielern gespielt werden, ein unerfahrener Spieler mit einem schlecht gebauten Char reist auch mit ner T1 Klasse nichts (gerade im niedrigstufigenbereich wo die Fullcaster eh nichts können).

Krass dass der swordsage nur Tier3 ist. Der war in meiner D&D 3.5-Runde damals gebannt nachdem mir einer meine allererste eigene Kampagne zerbrochen hat. Lag vielleicht aber damals auch an meiner mangelnden Erfahrung.
Im vergleich dazu was du mit optimieren Fullcastern anstellen kannst ist eigentlich alles andere harmlos.
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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #18 am: 13.11.2015 | 17:02 »
Wand of feather fall ...?
Dazu solltest du noch mindestens einen weiteren Satz verlieren. Bspw. Wie du die Activation time reduzierst und wie du ihn als free action ausserhalb deiner runde gezogen bekommst.

Hi,

danke der Nachfrage:

Activation time:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aktivierung eine wand of feather fall ist also eine immidiate aktion, also außerhalb der eigenen Runde tätigbar.

Wie bekommt man sie in die Hand:
Innerhalb von CORE:
   a) Quick draw als Feat verwenden, hatte ich tatsächlich auch drüber nachgedacht, das würde beim Build allerdings auf Kosten der Effizienz im Fernkampf gehen
   b) In der Hand halten (hört sich blöd an, ist es aber nicht), realistischer Weise werden die meisten Fälle, wo man eine benötigt außerhalb von actionreichen Kämpfen sein. Ergo, eine Hand sollte an der Rod sein.

Außerhalb von Core:
   a) Quick draw weapon crystal in die Wands einbauen
   b) Wand chamber (MIC) verwenden
   c) diverse andere möglichkeiten, die meisten aus dem MIC

Lg, Jenotus

Offline jenotus

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #19 am: 13.11.2015 | 17:04 »
Es gibt einen Unterschied zwischen "Zugelassen als Spielerressource" und "wird im Spiel verwendet". Wenn der SL den Spielern nur das PHB zulässt, dann bedeutet das eben keine Prestigeklassen und kein Kauf von magischen Gegenständen. Letztere gibt es wenn dann als loot. Dem SL selbst steht es nach wie vor frei, Monster aus dem MM zu verwenden. Im Fall von Polymorph muss der SL eben jede Form einzeln abnicken.

Hi,

ich kann den Einwand verstehen, deshalb sind alle Builds RAW (alles was printed ist kann verwendet werden). Das ist die "default"-annahme (wie oben im ersten Thread beschrieben).

Wenn der DM keine Prestige-Klassen zulässt, dann würde ich das Build auch ein bisschen anders gestalten. Ich wollte nur nich 5 verschiedene Builds für (Option #1 möglicherweise zugelassen ja/nein, ...) anfertigen.

Annahmen bei Builds sind immer (außer explizit vorher ausgeschlossen), dass aller Content der Materialien benutzt werden kann. Abspecken kann man das Build immer noch.

Lg, Jenotus

Offline jenotus

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #20 am: 13.11.2015 | 17:05 »
Ich füge gleich auch noch eine kleine Info zum Spielen des Rogues allgemein ein, dann werden vielleicht einige der Prinzipien klarer. Findet sich dann oben in Post #2.

Offline murksmeister

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #21 am: 13.11.2015 | 17:10 »
Meine Frage bezüglich des Eldritch Knight war übrigens ernst gemeint,ich wüsste wirklich gerne weshalb der in dem build drin ist
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #22 am: 13.11.2015 | 17:21 »
Wozu ist der Eldritch Knight im Build? (Hab früher auch optimierte Schurken gespielt und den hab ich da noch nie verbaut  :o)

Tja - gute Frage,

das erklärt sich mit der Wahl der anderen Klassen. Zum einen das Pro für den Eldrich Knight:

a) Full BAB progression (was wichtig für die vierte Attacke jeder Hand war, denn das Build sollte auf 16 BAB kommen), macht nämlich +2 Attacken aus.
b) Caster Progression: Der Assasin bekommt damit zwar keine epic Spell progression, aber die Anzahl der verfügbaren Slots erhöht sich. Da der Rogue alleine im CORE-Endgame nicht nur auf seine Attacken setzen kann, war das der Weg noch mehr Utility zu nutzen (ich hätte auch Caster von Anfang an reinbringen können, aber dann wäre es ein Arcane Trickster und kein "Rogue" Build mehr geworden).


Auf der anderen Seite die anderen Optionen. Es fehlen im Core gute Alternativen:
a) Rogue weiter machen: Verschwendet BAB, uncanny dodge ist redundant weil schon vorhanden, Saves sind schlechter
b) Fighter weiter machen: wären ein Feat mehr gewesen auf Kosten der Spell Progression von 4 leveln, lohnt sich m.E. nicht
c) Ranger, Monk, Paladin hätten alle keine sinnvollen Add-Ons geliefert.
Und die meisten anderen Klassen fielen wegen Inkompatibilität, Redundanz oder fehlendem BAB raus.

Lg, Jenotus

Offline Antariuk

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #23 am: 13.11.2015 | 17:23 »
Wobei in sich in der Praxis dann  natürlich oft die frage stellt wo man die Zauber her kriegt.

Genau das ist meine Frage. Ich verstehe wie der Archivist funktioniert, habe sogar schonmal einen gespielt. Mein Unverständnis liegt darin dass anscheinend angenommen wird dass man alle Spells im Universum auch automatisch bekommt, was ich halt sehr realitätsfern finde. Einige? Sicher. Viele? Wohl auch. Aber alle? Und natürlich alle die in der aktuellen Situation rocken? Hm. Weil von alleine bekommt der Archivist nämlich nur 2 neue Spells pro Class Level dazu.

Am Beispiel des Artificers gilt nämlich: Unter CO Standpunkte (alles was gedruckt wurde, siehe Definition im ersten Post dieses Threads), kann der Artificer alle Spells von allen Klassen lernen, divine und durch verschiedene Tricks auch arcana-äquivalente. Deshalb hat er volle Utility-Freiräume, kann alle Abuses durchführe und erfüllt die Definition "über 1000 verschiedene Wege zu verfügen das System zu "crashen"".

Das verstehe ich, aber wie ich oben schrieb bin ich verwirrt weil es diese ganzen Spell ja eben nicht automatisch frei Haus gibt. Wird davon im Rahmen - und der Einfachheit halber - des Tier-Systems ausgegangen? Ich will wie gesagt nicht gegen das Tier-System stänkern, ich kapier die Klassifikation Archivist = T1 nur nicht wenn die Klasse ausdrücklich nur 2 Spells/Level bekommt und den Rest dazulernen kann. Dass der Archivist in fähigen Händen die Hütte rockt glaube ich gerne, selbst mein nudeliger, unoptimierter Level 7 Archivist war damals schon nicht schlecht ;)
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Offline jenotus

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Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #24 am: 13.11.2015 | 17:28 »
Genau das ist meine Frage. Ich verstehe wie der Archivist funktioniert, habe sogar schonmal einen gespielt. Mein Unverständnis liegt darin dass anscheinend angenommen wird dass man alle Spells im Universum auch automatisch bekommt, was ich halt sehr realitätsfern finde. Einige? Sicher. Viele? Wohl auch. Aber alle? Und natürlich alle die in der aktuellen Situation rocken? Hm. Weil von alleine bekommt der Archivist nämlich nur 2 neue Spells pro Class Level dazu.

Das verstehe ich, aber wie ich oben schrieb bin ich verwirrt weil es diese ganzen Spell ja eben nicht automatisch frei Haus gibt. Wird davon im Rahmen - und der Einfachheit halber - des Tier-Systems ausgegangen? Ich will wie gesagt nicht gegen das Tier-System stänkern, ich kapier die Klassifikation Archivist = T1 nur nicht wenn die Klasse ausdrücklich nur 2 Spells/Level bekommt und den Rest dazulernen kann. Dass der Archivist in fähigen Händen die Hütte rockt glaube ich gerne, selbst mein nudeliger, unoptimierter Level 7 Archivist war damals schon nicht schlecht ;)

Hi,

das ist das gleiche Thema wie mit allen "SL entscheidet" Themen im CO Bereich. Für die Bewertung der reinen Klasse wird angenommen, dass es Funktioniert. Genau wie angenommen wird, dass der Wizard die Zeit hat seine neuen Zauber ins Buch schreiben zu dürfen und nicht durch die Kampgne über Wochen vom Schlafen abgehalten wird.

Dass einzelne Szenarien von der Spielwirklichkeit abweichen kann im Einzelfall sein. Das macht aber die Klasse Archivist nicht schlechter (die besteht erst einmal nur aus Werten und Fähigkeiten).

Und zum Thema Endgame: Ab einem bestimmten Moment im Spiel (so meistens zwischen Level 11 und 15) beginnen die Charaktere so viel Resourcen und Optionen zu haben, dass selbst ein sehr zurückhaltener DM (sofern er es nicht verbietet) gar nicht verhindern kann, dass Spieler an die Spells kommen.
Scrying ist zu stark, was das Informationssammeln angeht, Teleport zu stark um Reisehindernisse aufzuhalten und das Wealth per Level zu hoch, um nicht durch Geld solche Dinge lösen zu können. (again - im Einzelfall kann es anders sein, aber die Möglichkeiten sind da).

Lg, Jenotus