Autor Thema: [Mechanik] Bizzarro SerEx  (Gelesen 698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
[Mechanik] Bizzarro SerEx
« am: 18.11.2015 | 11:15 »
Hallo, ich möchte gern etwas Feedback zu folgender Spielmechanik, ich nenne sie:

Bizzarro SerEx

 :gasmaskerly: Muhahaha  :ctlu:

Bizzarro SerEx soll eine einfach Probenmechanik sein welche die numerischen Fähigkeitswerte modifiziert ohne allzu extreme Abweichungen zu generieren und es ermöglicht einfach positive und/oder negative Modifikatoren in die Probe einzubinden.

Es gibt etwa ein Dutzend breitgefächerte Fähigkeitsbereiche (z.B. Schießen, Natur, Soziales, usw.), welche von 1 (schlecht) bis 12 (gut) reichen.

Diese werden bei einer Probe durch einen Würfelwurf nach oben oder unten verändert; dies stellt die jeweilige Tagesleistung, Einfluss von Adrenalin, Verwundung, Training, usw. dar.

Der Spieler wirft nun einen Weißen und einen Schwarzen W6 und vergleicht sie. Ist der Weiße höher, so wird der Wert des Schwarzen zur Fähigkeit addiert. Ist der Schwarze höher, so wird der Wert des Weißen subtrahiert. Sind beide gleich hoch bleibt der Fähigkeitswert unverändert.

Durch äußere Umstände, besondere Fähigkeiten, usw. können nun mehrere Weiße und/oder Schwarze Würfel hinzukommen. Falls auf beiden Seiten Würfel hinzukommen negieren diese sich gegenseitig bis eine oder beide Seiten wieder auf einen einzigen Würfel reduziert ist. Sind auf einer Seite mehrere Würfel vorhanden, so wird nur der höchste gezählt und ansonsten normal weiter gemacht.

Ich habe noch ein paar weitere Ideen, aber ich will auch nicht den ersten Post gleich mit Spezialregeln dichtspammen.

Was ist der höchste erreichbare Wert und warum?  ~;D
Was haltet ihr generell von der Mechanik?
Wo seht ihr eventuelle Einsatzmöglichkeiten?
Wo seht ihr Probleme/Ungereimtheiten?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mechanik] Bizzarro SerEx
« Antwort #1 am: 18.11.2015 | 11:29 »
Zitat
Was ist der höchste erreichbare Wert und warum?  ~;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Was haltet ihr generell von der Mechanik?

Unnötig kompliziert. Ich würde einfach weißen und schwarzen Würfel verrechnen.


Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: [Mechanik] Bizzarro SerEx
« Antwort #2 am: 18.11.2015 | 20:37 »
Hey, das ist eine gute Idee. Lässt sich auch wunderbar in den ursprünglichen Ansatz integrieren und ist noch ein wenig eleganter. Danke!
Condensing fact from the vapor of nuance.

vlyrr

  • Gast
Re: [Mechanik] Bizzarro SerEx
« Antwort #3 am: 18.11.2015 | 20:53 »
Zitat
Was ist der höchste erreichbare Wert und warum?  ~;D
Was haltet ihr generell von der Mechanik?
Wo seht ihr eventuelle Einsatzmöglichkeiten?
Wo seht ihr Probleme/Ungereimtheiten?

Kann 1of3 nur zustimmen.

Bezogen auf Dein revidiertes Würfelsystem fehlt mir noch das "intuitive Element".
Warum soll ich als Spieler meine eigenen situativen Boni und Mali auswürfeln? Außer "weil ich es kann" fällt mir da spontan keine Antwort ein.

Vielmehr würde ich vom SL oder zumindest dem Regelsystem verlangen, dass mir gesagt wird, welche Modifikatoren ins Spiel kommen. Und zwar bereits miteinander verrechnet und auf eine Weise, dass ich als Spieler antizipieren kann, wie die Erfolgschance resp. Erfolgsqualität ausschaut.

Zweitens: Welchen Anteil am Szeneverlauf haben diese Würfelproben? Ist der Einfluss gewaltig, möchte ich als Spieler kein Zufallselement. Ist er gering, würde ich fragen "wozu der Aufwand?"

Es ist zwar nett, dass die Umwelteinflüsse arbiträren Einfluss haben können, aber andererseits sind sie im Vorfeld bereits qualitativ definiert (Wunden, Wetter, ...) und könnten hier also auch wieder quantitativ definiert sein.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mechanik] Bizzarro SerEx
« Antwort #4 am: 18.11.2015 | 22:39 »
Ja. Man könnte auch fixe Boni geben.

Alternativ könnte man für den ersten Bonus den schlechten Würfel streichen und für weitere Bonuswürfel nehmen,  wobei der höchste zählt. So wird nur die Varianz kleiner.