Autor Thema: [Kino] Mara und der Feuerbringer  (Gelesen 6689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #25 am: 16.04.2015 | 09:02 »
Meinst du dabei das T-Shirt das einer auf dem Uni-Campus traegt?
Stimmt... sowas wuerden Studenten NIE tragen ;D

Nein, im Film habe ich sehr gelacht und gleich meine Kids drauf hingewiesen. Im Buch spricht er irgendwo davon, dass jemand tiefere Augenringe als Bernd das Brot habe.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #26 am: 16.04.2015 | 09:05 »
Nein, der tote Professor heißt Simrock.
Der Einfachheit halber fehlte Düwel in der Liste, der lebt auch noch und ist ne noch größere Nummer, aber in Norddeutschland.

@T-shirt: kann auch sein, dass Komparsen sowas aus eigenem Antrieb anziehen wenn sie zum Dreh erscheinen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #27 am: 16.04.2015 | 13:56 »
Ich weiß, er wird glaube auch im Buch und im Film unter den toten Experten genannt. :)
(Nachgeschaut: Er ist der Geschichtslehrer, der über Sigfried und die Nibelungen referiert.)


Ich habe mal etwas gewühlt und versucht Besucherzahlen für den Film rauszubekommen:
KW 14: Platz 28 - 11.917 Besucher
KW 15: Platz 26 - 15.072 Besucher

Davor sind Platzierung von Filmen wie "Heute bin ich Samba", "Kocan Kadar Konus" oder "Das ewige Leben". Nie gehört? Ich auch nicht.

Rechnet man mal mit optimistischen 7€ im Schnitt macht das ~190.000€. Sowas nennt man glaube ein Box-Office-Desaster...

Quelle: http://www.wulfmansworld.com/Kino/Charts/Kino_Charts_der_Woche/Plaetze_26_-_50

Was ich auch nicht so verwunderlich finde. Der Film wurde ja kaum (gar nicht) promoted ...

Bei mir in der Umgebung lief der Film von Anfang an auch nur Mittags und Nachmittags in den Kinos.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #28 am: 5.06.2015 | 10:54 »
Ich habe mittlerweile die ersten zwei Teile gelesen, nachdem ich mir den Film mit meinen Töchtern abgeschaut habe.

Muss sagen, der Film ist sehr gut, die Bücher aber (wie immer) besser. Schade, dass es wohl nie zu einer Verfilmung des zweiten Teils kommen wird. Den fand ich gerade von der Maras Charaktereentwicklung sehr gut gelungen. Und auch der Professor schein ja Jan Josef Liefers auf den Leib geschrieben.
Das Ende als Film konnte ich mir richtig gut vorstellen, aber wenn das Potential der Zerstörung schon massiv ist, wie das auch immer im dritten Teil aufgelöst wird. Lediglich das Ende gefiel mir nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mal sehen wie es im dritten Teil weitergeht. Musst mich erstmal etwas mit Passagier23 beruhigen. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #29 am: 5.06.2015 | 11:04 »
Muss sagen, der Film ist sehr gut, die Bücher aber (wie immer) besser. Schade, dass es wohl nie zu einer Verfilmung des zweiten Teils kommen wird.
Wie kommst du auf das? Gab es da jetzt schon eine Ankuendigung?
Es bleiben ja immer noch Fernsehen/Streaming/DVD/... als weitere Verwertungsoptionen und die duerften noch nicht passiert sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #30 am: 5.06.2015 | 11:19 »
Ich bin realistisch, mehr nicht. Ich sehe, dass da Millionen in die Förderung (alleine die Förderung NRW und Bayern 2 Mio.) gelaufen sind. Dazu kommen weitere Förderer und natürlich die Produktionsfirmen RatPack, BummFilm und RTL. Die Besucherzahlen waren aber desaströs.

Zitat
Ich habe mal etwas gewühlt und versucht Besucherzahlen für den Film rauszubekommen:
KW 14: Platz 28 - 11.917 Besucher
KW 15: Platz 26 - 15.072 Besucher

Davor sind Platzierung von Filmen wie "Heute bin ich Samba", "Kocan Kadar Konus" oder "Das ewige Leben". Nie gehört? Ich auch nicht.

Rechnet man mal mit optimistischen 7€ im Schnitt macht das ~190.000€.

Und auch die Zweitverwertung mag unter uns gut laufen, aber die paar Branchen-Fans werden es vermutlich nicht reißen. Rechnen wir mal gaaaaanz optimistisch 50.000 verkauften Einheiten mit einem Gewinn von 5€ (...), dann wären das nochmal 250.000 € an Einnahmen.

Ich würde es mir wünschen. Glaube aber nicht dass der Film auch nur ansatzweise ins Plus laufen wird.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #31 am: 5.06.2015 | 11:41 »
Bloss weil etwas keinen Gewinn macht muss noch lange nicht heissen, dass es davon keine Fortsetzungen gibt.
Ich habe mal einen Autor aus den Naehkaestchen plaudern hoeren der meinte, dass ueber 90% der Buecher den Vorschuss fuer den Autor nicht einbringen, Verlage das auch schon vorher wissen, aber gewillt sind diese Verluste in Kauf zu nehmen, da die Buecherlandschaft sonst sehr mager aussehen wuerde wenn wirklich nur die Buecher produziert werden die wirklich Gewinne einbringen.

Weitere Diskussionen zum Film (und Spekulationen ueber Fortsetzungen) sollten wir dann aber im dazugehoerigen SEHEN-Thread machen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #32 am: 5.06.2015 | 11:45 »
Wir werden es sehen. Und ich glaube, dass Filme nicht mit der Intention auf kulturelle Vielfalt produziert werden. Bücher haben da einen anderen Stellenwert.

Das Beiträge (ab  Selganor Frage), können wegen mir gerne in den SEHEN-Tread verschoben werden.
« Letzte Änderung: 5.06.2015 | 11:56 von Deep_Impact »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #33 am: 5.06.2015 | 13:53 »
Dass der Film so erbärmlich gelaufen ist, lag sicherlich daran, dass er ausschließlich tagsüber im Kinderprogramm lief. Irgendwer muss da richtig fett Mist gebaut haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #34 am: 5.06.2015 | 14:08 »
Hab mal eben das Verschieben angestoßen.

@Feuersänger: Ja, hast du vollkommen recht. Der Film wurde als Kinder- und Jugendfilm vermarket und das fast vollkommen werbefrei. Irgendwelche Promotion im TV gab es doch kaum, oder? Das kam eher wie eine Szene-Fan-Projekt rüber.
« Letzte Änderung: 5.06.2015 | 14:11 von Deep_Impact »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #35 am: 28.11.2015 | 10:29 »
Gesehen und im Media Monday wie folgt kommentiert:

"Zuletzt habe ich Mara und der Feuerbringer gesehen und das war ein solider Fantasyfilm, der völlig falsch vermarktet wurde (wenn er überhaupt vermarktet wurde) , weil er kein Kinderfilm ist trotz jugendlicher Heldin, sondern erstmal sehr viel übergeordneten Nerdhumor hat – und Anspielungen auf Herr der Ringe, Star Wars oder Transformers. Erst in zweiter Linie dann ein Jugendfantasyfilm. Auch die locker flockige Erzählperspektive und Jan-Josef Liefers als CoStar lohnen. Kurzum, gucken."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de