Autor Thema: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?  (Gelesen 5954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #50 am: 2.12.2015 | 09:21 »
Da in einer Umfrage häufig gesagt wurde, dass Veteranen im Rollenspiel häufiger dem SL misstrauen als Neulinge, wollte ich wissen warum?
Tja, wenn ich als Rollo-Profi-Veteran in so eine neue Runde komme, klar bin ich da misstrauisch. Wer weiß, was mir der SL in den Kaffee tut? Und ist es überhaupt Kaffee? Vielleicht hat der auch satanische Verse in seinen Vorlesetexten eingebaut. Außerdem könnte es sein, dass die gesamte Rollenspielrunde nur von der staatlichen Überwachung installiert wurde, um meine Genialität anzuzapfen.

Im Ernst: So richtiges, tiefes, Misstrauen stößt bei mir nur auf Unverständnis. Wenn die Veteranen etwas umsichtiger sind, ist das durchaus verständlich, aber auch keine große Sache. Vertrauen wird ja auch erstmal gegeben, jedenfalls von mir. Dann sollte sich jeder auch recht schnell entspannen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #51 am: 2.12.2015 | 09:22 »
Ich finde diese Aussage bedenklich, denn es wirkt immer so, als wäre der SL der "Buhmann" in der Geschichte.

Habe aber auch durchaus erlebt, dass die Gruppe gegen den SL gespielt hat. Nicht immer unbedingt absichtlich, aber auch das kam schon vor. Und hier kann imho nur helfen, dass man SL und Spieler nicht getrennt voneinander betrachtet, sondern insgesamt als Gruppe. Wenn es da bei den Vorstellungen heftige Ausreisser, egal von wem, gibt, kann es zu Problemen kommen.

Oft reicht ein extrovertierter Spieler, der entsprechende Erfahrungen machte und dann die daraus gewonnenen Erkenntnisse ausstrahlt auf den Rest der Spieler.

Ich mach mittlerweile gerne vorab eine kleine Ansage mit Dankeschön und der Bitte, dass man fair und erwachsen miteinander umgehe.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #52 am: 2.12.2015 | 10:02 »
@ Ludovico

Das Problem sind doch nicht wirklich die Paar Charakterbolzen, sondern eher unterschiedliche Ansprüche ans Spiel.
Ich habe mich mal kurz auf der Dreieich mit einem Spieler unterhalten, der Meisterkontrolle des Spiels gut findet.
Hat der weniger recht so zu spielen als ich, nicht solange er nicht mit mir zusammen spielt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Raptor Jesus

  • Survivor
  • **
  • I'm the guy nobody ever warned your mom about.
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laternenhans
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #53 am: 2.12.2015 | 10:07 »
Ich würde sagen, dass sind alles Lebenserfahrungen. Beim Rollenspiel haben Leute, die.schon zwanzig Jahre dabei sind, logischerweise mehr davon. Und dazu gehört auch, hervorragend einschätzen zu können, was man mag, was man nicht mag und wo man mitmachen will und wo nicht.

Ich hab beispielsweise überwiegend gute Erfahrungen mit SL-NPCs gemacht und sehe darin selten ein Problem. Wenn ich leite, hab ich meist auch mein Pet mit dabei. Ich weiß aber - aus Erfahrung -, dass es auch anders laufen kann und in anderen Gruppen ein Problem ist oder war. Deshalb bin ich in neuen Gruppen vorsichtig und verzichte darauf, wenn ich leiten sollte.

So sehr ich dieses Misstrauen auch verstehe und gerne versuche, mich dem wenn möglich anzupassen, so sehr würde ich allerdings davon abraten, sich selbst komplett umzustellen, um andere nicht zu verschrecken. Man ist schließlich - gerade als SL -, gerade dann am besten, wenn man in seinem Element ist...und sowas überzeugt.

(Wenn man natürlich komplett an den Spielerentscheidungen vorbei leitet und die Deus Ex alles lösen lässt, dann kann man das vielleicht am besten...unterhaltsam für die Gruppe isses dann aber noch lange nicht.)
R.I.P. dinosaurs. Unbelievable it's 65 million years already. Never forget. Always in my thoughts.
--
See everything; overlook a great deal; correct a little.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #54 am: 2.12.2015 | 10:20 »
@ Ludovico

Das Problem sind doch nicht wirklich die Paar Charakterbolzen, sondern eher unterschiedliche Ansprüche ans Spiel.
Ich habe mich mal kurz auf der Dreieich mit einem Spieler unterhalten, der Meisterkontrolle des Spiels gut findet.
Hat der weniger recht so zu spielen als ich, nicht solange er nicht mit mir zusammen spielt

Es geht nicht um SL-Kontrolle, sondern eher darum, dass ein Spieler Erfahrungen gesammelt hat, die ihn schließen ließen, dass der SL vor allem dafür zuständig ist, die Charaktere vor Herausforderungen zu stellen, wodurch solch ein Spieler ihm Handeln des SLs eine aktuelle oder potenzielle Hürde für seinen Charakter sieht.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #55 am: 2.12.2015 | 10:22 »
Ich bin mit zunehmender Spielerfahrung immer toleranter geworden.
- gegenüber anderen Systemen
- gegenüber anderen Arten des Spiels
- gegenüber anderen Mitspielern
Grenzen gibt´s für mich natürlich schon noch, aber es ist der Wille entstanden, sie kennenzulernen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Luxferre

  • Gast
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #56 am: 2.12.2015 | 10:35 »
Ich bin mit zunehmender Spielerfahrung immer toleranter geworden.

 :d

Und ich denke, dass genau DARUM, Veteranen nicht "mehr" misstrauen, als Neulinge. Das ist eine reine Typensache. Leider findet man im Bereich des Rollenspiels recht viele schräge "Typen"  >;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #57 am: 2.12.2015 | 11:33 »
Leider findet man im Bereich des Rollenspiels recht viele schräge "Typen"  >;D

Feature not bug. Man kann Rollenspieler mitunter schon 10 Meter gegen den Wind riechen. >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #58 am: 2.12.2015 | 11:36 »
Feature not bug. Man kann Rollenspieler mitunter schon 10 Meter gegen den Wind riechen. >;D
Wenn das so ist, dann ist es doch eher ein bug.  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

eldaen

  • Gast
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #59 am: 2.12.2015 | 12:10 »
Meine Vermutung: Weil sie genauer wissen, was sie wollen, weniger flexibel sind, und (überspitzt formuliert !!!) meinen, dass sie alles besser wissen und können.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #60 am: 2.12.2015 | 12:30 »
Wenn das so ist, dann ist es doch eher ein bug.  ~;D

Doch eher ein Feature, weil man diesen leichter ausweichen kann.  ;D

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #61 am: 2.12.2015 | 16:33 »
Meine Vermutung: Weil sie genauer wissen, was sie wollen, weniger flexibel sind, und (überspitzt formuliert !!!) meinen, dass sie alles besser wissen und können.
Leider teilweise auch meine Erfahrung. Viele Veteranenspieler wissen halt genau was sie spielen wollen und wie und kommen daher mit entsprechenden Erwartungen zu den Runden. Da leider selten vorher kommuniziert wird gehen dann die Spielererwartungen und die SL-Erwartungen an das Szenario weit auseinander.
Ich frage mich dann teilweise woher diese starken Charakterkonzepte, die schon in den Köpfen der Spieler stecken ohne an dem jeweiligen Szenario/ Kampagne sich zu orientieren bzw. sich dabei zu entwickeln herstammen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #62 am: 2.12.2015 | 16:38 »
ich spiele gerne mit beiden Spielertypen

schlimm wird es nur, wenn der Veteran schon alle Konzepte 5x durch hat und dann nur noch auf außergewöhnliches extra Zeug steht. Das nervt mich dann schon extrem, auch wenn ich natürlich diesen gelangweilten Veteranenspieler, der schon seit 35 Jahren alles erlebt hat, auch verstehen kann.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #63 am: 2.12.2015 | 16:43 »
Ich bin mit zunehmender Spielerfahrung immer toleranter geworden.
- gegenüber anderen Systemen
- gegenüber anderen Arten des Spiels
- gegenüber anderen Mitspielern
Grenzen gibt´s für mich natürlich schon noch, aber es ist der Wille entstanden, sie kennenzulernen.

Ist auch meine Erfahrung. Mit Ausnahme bei den Mitspielern, ich bin zwar von haus aus sehr tolerant, aber wenn jemand nicht passt, dann geht er oder ich.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #64 am: 2.12.2015 | 16:46 »
Zitat
außergewöhnliches extra Zeug

Kannst du das mal mit einem beispiel erläutern. Kann mir da gerade nichts druntervorstellen (zumindest nichts was mich nerfen würde).

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #65 am: 2.12.2015 | 16:51 »
Kannst du das mal mit einem beispiel erläutern. Kann mir da gerade nichts druntervorstellen (zumindest nichts was mich nerfen würde).
Ghoul, Vampire, SURGE bei Shadowrun.
Shugenja, Saurial, etc. bei D&D.

Wären meine Beispiele.

Wobei ich zugegebenermaßen mal einen Saurial hatte, falle also unter diese Kategorie Spieler. Inkonsequent wie ich bin habe ich mal einen Grippli abgelehnt. War aber wohl auch nicht wirklich ernsthaft gewünscht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #66 am: 2.12.2015 | 17:40 »
schlimm wird es nur, wenn der Veteran schon alle Konzepte 5x durch hat und dann nur noch auf außergewöhnliches extra Zeug steht

Stimmt. Wobei es genauso schlimm ist (jedoch eher im Sinne von extrem Langweilig) wenn Veteran XY seit Jahrzehnten immer den exakt selben Charakter spielt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #67 am: 2.12.2015 | 18:01 »
Kannst du das mal mit einem beispiel erläutern. Kann mir da gerade nichts druntervorstellen (zumindest nichts was mich nerfen würde).

fängt schon an bei bösen Charaktern, weil ja Mitspieler verraten und betrügen sooo cool ist, wenn man sonst immer nur brave loyale Chars gespielt hat oder WoD Gruppe einen Fomori mit allerlei dunklem fiesen Zeug

oder geht weiter: ich spiele kein D&D mehr, das ist zu EDO was weiss ich. Aber Indie Game mit viel coolerem Setting. Da dann aber jede Woche wieder einen neuen Favouriten, weil es ja so extrem geiles Zeug da draussen gibt und man dann die jeweils aktive Gruppe wieder crasht und mit neuem viel tollerem System neu anfängt.

Hauptsache ne kranke/kaputte Welt mit noch kränkeren, psychopathischeren Chars...

Nix normales mehr halt. Nur noch Extreme.

Endzeit ist cool
ne Endzeit mit Aliens ist cooler
boah Endzeit mit Aliens aus anderen Dimensionen ist der hammer...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #68 am: 2.12.2015 | 18:07 »
Kannst du das mal mit einem beispiel erläutern. Kann mir da gerade nichts druntervorstellen (zumindest nichts was mich nerfen würde).

Das ist vor allem dann nervig, wenn der ganz besondere Schneeflockencharakter gar nicht zum Rest der Gruppe passt.  :P

Das kann aber sowohl bei Neulingen als auch bei Veteranen passieren.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #69 am: 2.12.2015 | 18:22 »
Mary Sues, aha danke. Das bezieht sich vielleicht auch auf Soziale Interaktion von SC, also Dominanz ? Ich hab wenn  ein Konzept-Problem mit Supermans auf  im Kontext ( auch vom Setting oft plump umgesetzt ) unnachvolziebar hohen Levels und Artefakten und Zaubern. Wenn es gut begruendet ist gehts ja noch, doch zb bei  D&D ist das nach oben immer hanebuechener bzw willkuehrlicher. Ansonsten kann man auch gerne mal Episch spielen. Absprache ist Gut.
Es gibt dan Situationen  wo Meister  ihre SC an die Wand fahren wie ein Solo-Ab oder  Spieler die zu unkreativ sind und dan sagen das der Meister was falsch gemacht hatt. Oft merken dan alle Beteiligten nicht wie sie da durch Zusatz von  1-30 Moeglichkeiten locker wieder rauskommen und kleben schimpfend  am AB-Plott und Klischees.

Offline Raptor Jesus

  • Survivor
  • **
  • I'm the guy nobody ever warned your mom about.
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laternenhans
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #70 am: 2.12.2015 | 19:16 »
Saustarke NPCs müssen nicht automatisch Mary Sues sein. Letztere outen sich nicht durch ihre Stärken, sondern durch ihre Schwächen. Denn die haben sie nicht....bzw. sind die Schwächen, die tatsächlich vorhanden sind, eigentlich auch Stärken. Weil die Welt um sie herum sich um sie wölbt und die Realität krümt, wann immer das erforderlich ist, um sie schick aussehen zu lassen.
R.I.P. dinosaurs. Unbelievable it's 65 million years already. Never forget. Always in my thoughts.
--
See everything; overlook a great deal; correct a little.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #71 am: 2.12.2015 | 19:24 »
Das hat aber mit dem Thema eigentlich nicht mehr viel zu tun.  :btt:
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #72 am: 5.12.2015 | 01:47 »
ALs Spielleiter habe ich das beschriebene Misstrauen ebenfalls erlebt. Da ich meinen Spielern "herausfordernde" Situationen anbiete, hat das genau zu diesem Misstrauen geführt. Jede Dungeontür wurde 20 Minuten lang beäugt, gewisse Geräusche meinerseits (nein, keine Fürze) führten zu ewiger Planung, blablabla.
Da ich seit 1988 fast ausschließlich leite, hatte ich keinen Vergleich warum das so ist.
Jetzt spiele ich seit einiger Zeit wieder in einer Runde mit und immer wieder sehe ich in einen Spiegel, der mir diese (und auch andere) Situationen erklärt und ich verstehe ziemlich gut, was da in meinen Spielern so vorgegangen ist.
Da hilft nur gutes Zureden und viel Geduld. Aber das kriegen wir schon hin.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Warum misstrauen Rollenspielveteranen mehr?
« Antwort #73 am: 13.12.2015 | 22:38 »
Ich bin erst „misstrauischer“ geworden (mein Charakter machte weniger „Fehler“, die in Filmen zu mehr Spannung führen), und dann wieder entspannter und vertrauensvoller, weil mein Vertrauen zu meinen Mitspieleren zugenommen hat: Wir wollen alle, dass das Spiel allen Beteiligten Spaß macht.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«