Autor Thema: Was ihr schon immer spielen wollten, sich aber nie jemand getraut zu entwickeln  (Gelesen 15424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Salut.

Wo wir auf das Kampagnensetting "Australische Hippies" (Folks: The Wanderlust ;D ) kamen, würde ich gerne mal fragen, welche absurden Kampagnensettings sind euch schon mal vorgeschwebt, aber ihr habt nie getraut, sie mal vorzuschlagen. ;)

Mir fällt da spontan das Bauern-Rollenspiel aus Dorktower ein. (Peasant: The Farming oder so..) ::)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
(Achtung, das Folgende ist nur Spaß.)

B&B: "Buchhalter und Beamte".

Mit Charakterklassen wie "Sekretärin" (unbedingt Sonderfertigkeit "Hochschlafen" kaufen!! Fertigkeit "Fotokopien anfertigen" auf wenigstens 4 setzen, sonst gibt es ständig Papierstau).

Habe kürzlich dafür mal ein neues Kampagnenkonzept ausprobiert, in dem die Beamten die NSCs sind und die Spieler die Rolle von Bürgern übernehmen müssen, die Anliegen wie "Neuer Perso" oder "nach Umzug beim Einwohnermeldeamt melden" hatten, dies stellte sich jedoch als ein so tiefgehendes Horror-Szenario heraus, dass ich das Spiel nach 2 Stunden abbrechen musste - die Spieler waren einfach zu sehr mitgenommen, ein Spieler war schon einem Heulkrampf nahe.


Bei Shadowrun probieren wir auch gerne alternative Konzepte aus, da wir auch gerne den Alltag ausspielen. Kürzlich wurde meine Hermetikerin, Initiantin der 12. Stufe und 1500 Karma auf dem Konto (natürlich ist sie ein Halbdrache und unsterbliche Elfe), mit einem echten Problem konfrontiert:

Morgens beim Kaffee war die Milch sauer!

Verdammt!

Ich habe sofort meinen Schieber angerufen: "Hallo Kumpel, ich habe ein Problem, saure Milch. Kannst du mir helfen?" Wir verabredeten uns zu einem geheimen Treffen auf einem alten Industriegelände, naja, die Story nahm dann so seinen Lauf, man kennt das ja.
2 von unseren Jungs sind beim Angriff auf den Milchtransporter dann gestorben, aber das ist eine andere Geschichte. Am Ende stellte sich noch heraus, dass uns unser Schieber hintergangen hatte und wir saßen schließlich wieder ohne Milch da - *verdammt*. Aber unser Decker hat da jetzt so ne Matrixbestellung am Laufen, er muss nur noch am psychotropen schwarzen ICE vorbei - hoffentlich klappt es!


(Achtung, das Folgende ist ernst gemeint.)

Mich würde mal ein Rollenspiel interessieren, in dem man Wilde spielt.
« Letzte Änderung: 20.02.2004 | 12:40 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Hmm...  Barbie.

Aber vieleicht komme ich dieses Jahr auf nem Con endlich mal dazu...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
B&B: "Buchhalter und Beamte".

Mit Charakterklassen wie "Sekretärin" (unbedingt Sonderfertigkeit "Hochschlafen" kaufen!! Fertigkeit "Fotokopien anfertigen" auf wenigstens 4 setzen, sonst gibt es ständig Papierstau).

Habe kürzlich dafür mal ein neues Kampagnenkonzept ausprobiert, in dem die Beamten die NSCs sind und die Spieler die Rolle von Bürgern übernehmen müssen, die Anliegen wie "Neuer Perso" oder "nach Umzug beim Einwohnermeldeamt melden" hatten, dies stellte sich jedoch als ein so tiefgehendes Horror-Szenario heraus, dass ich das Spiel nach 2 Stunden abbrechen musste - die Spieler waren einfach zu sehr mitgenommen, ein Spieler war schon einem Heulkrampf nahe.


Bei Shadowrun probieren wir auch gerne alternative Konzepte aus, da wir auch gerne den Alltag ausspielen. Kürzlich wurde meine Hermetikerin, Initiantin der 12. Stufe und 1500 Karma auf dem Konto (natürlich ist sie ein Halbdrache und unsterbliche Elfe), mit einem echten Problem konfrontiert:

Morgens beim Kaffee war die Milch sauer!

Verdammt!

Ich habe sofort meinen Schieber angerufen: "Hallo Kumpel, ich habe ein Problem, saure Milch. Kannst du mir helfen?" Wir verabredeten uns zu einem geheimen Treffen auf einem alten Industriegelände, naja, die Story nahm dann so seinen Lauf, man kennt das ja.
2 von unseren Jungs sind beim Angriff auf den Milchtransporter dann gestorben, aber das ist eine andere Geschichte. Am Ende stellte sich noch heraus, dass uns unser Schieber hintergangen hatte und wir saßen schließlich wieder ohne Milch da - *verdammt*. Aber unser Decker hat da jetzt so ne Matrixbestellung am Laufen, er muss nur noch am psychotropen schwarzen ICE vorbei - hoffentlich klappt es!



Mich würde mal ein Rollenspiel interessieren, in dem man Wilde spielt.

Na das sind mal echte Runnerprobleme...ich drück dem Decker die Daumen und bin gespannt, ob er die geheime Dosenmilchforschung von Renraku sicher an den Chokepoints vorbeischmuggeln kann.

Aber wie es der Zufall so will, haben wir gestern Abend auch über alternative Shadowrun-Kampagnen gesprochen und wollen jetzt mal eine ausprobieren. Shadowrun goes Alltag. Nix mit hochvercybertem Straßensam und initiiertem Hermetiker! Studenten, Mechaniker, Schülerlotsen sind die neuen Berufe der Wahl. Und dann schauen wir mal, was der SL mit uns vorhat....
Morebytes Inside (TM)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Wir haben in shadowrun mal als kleine Schrottplatzgang angefangen, war auch sehr spaßig! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Spacetrash

Der galaktische Krieg ist vorrüber, das Imperium ist zerfalen.
Überall im All sind Trümmerfelder der großen Schlachten zu finden.
Die Charaktere sind Schrotthändler (oder Müllabfuhr) . Es sind meist ziemlich abgewrackte Typen, Kriegsveteranen mit Traumata, bizarre Aliens, Kiffer, Hippies - eben Space Trash...

Ich denke, es ist mal interessant, nicht nur die schöne und saubere Seite im SciFi zu zeigen.
Und es finden sich garantiert jede Menge Abenteuer.

Ich überlege, das als Setting für FX zu nehmen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
"The Daily Crusade: Ants on action" oder so. Treiberameisen in Südamerika auf Beutezug gegen die restliche Umwelt. Als Charakterklassen sowas wie "der Treiber", "der Soldat", "der Verteidiger" (und für alle D&D Fans Prestigeklassen wie "die Ameisenkönigin" etc).

Und dann, in alter Whie Wolf-Manier, das "Gegenstück" in dem man Termiten spielt, die traditionell ja mit den Ameisen im Klinsch liegen...Als Quellenbücher gibt es dann sowas wie "Raubinsekten und deren fiese Taktiken" usw.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Mich würde mal ein Rollenspiel interessieren, in dem man Wilde spielt.

Wilde was? Wildgewordene Handfeger? Feen?

wjassula

  • Gast
Settingideen vermischt mit Plotideen:

- Die Spieler sind Gehilfen des Weihnachtsmanns (alternativ: des Osterhasen), und muessen in einer einzigen Nacht alle Kinder der Welt beschenken (Eier verstecken).

- Die Spieler sind Viren, die das Immunsystems des Koerpers austricksen muessen (oder umgekehrt).

- Die Spieler sind Ideen, die sich in moeglichst vielen Koepfen ausbreiten wollen.

- Die Spieler sind Gott - alle zusammen.

- Die Spieler sind aufrecht gehende, sprechende Tiere im viktorianischen England.

- Die Spieler sind die langweiligsten Menschen, denen nie etwas aufregendes passiert - wirklich nie.

- Die Spieler leben in einer Welt, in der die Zeit rueckwaerts laeuft, und sie kaempfen mit dem Juengerwerden.

- Die Spieler sind Kandidaten in einer reality-Tv-show...oder doch nicht?

- Eines morgens erwachen die Spieler und finden sich in riesige Insekten verwandelt.

- Die Spieler gehoeren aufgrund einer genetischen Besonderheit zu einem dritten biologischen Geschlecht.

- Die Spieler sind Buerger eines Ameisenstaates.

- Die Spieler sind entlaufene Arbeiterandroiden, die unerkannt unter Menschen leben muessen.

- Die Spieler sind Organe im Koerper eines Menschen, und muessen in unterschiedlichsten Situationen zusammenarbeiten.

- Die Spieler leben in einer Cartoon-Welt, in der man in Abgruende stuerzen kann, ohne zu sterben (nachdem man in der Luft weitergelaufen ist), Dynamitstangen in seinen Ohren explodieren lassen kann oder Ausgaenge einfach einzeichnen kann.

- Die Spieler sind Teil einer alternativen Gesellschaft von Obdachlosen, die sich in der Kanalisation einer Grossstadt einer Gesellschaft angesiedelt hat.

- Die Spieler sind schwerbehinderte arbeitslose Sozialhilfeempfaenger, die die Landessprache nicht sprechen.

- Die Spieler sind aufstrebende Jungpolitiker einer neuen Partei.

- Die Spieler koennen ALLES was sie wollen durch ein Fingerschnippen wahr werden lassen.

- Die Spieler gehoren zu einer Geheimorganisation, die mit Hilfe einer Zeitmaschine schaedliche Entwicklungen in anderen Zeitebenen verhindern muessen (gab's das nicht schon mal als RS ?)

Umsetzungsideen:

Narnia (von C.S. Lewis)
Otherland (Tad Williams - muesste sich aber auch mit anderen Cyberpunksystemen machen lassen)
Osten Ard (Tad Williams)
Borribles (Michael de Larrabeiti - darauf warte ich schon seit Jahren. Das ist doch perfektes RS-Material.)


Gast

  • Gast
@Boba

In dem "Space Gothic" - Band "Aces of Aces" findest du ein Szenarion, in dem die Spieler teil eines runtergekommen Müllabfuhrraumschiffes sind, da gibt es dann auch gleich alles Wissenswerte(?) über Müll in der TSU.
Vielleicht kannst du das ja irgendwo mal durchblättern...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Zitat
- Die Spieler sind aufrecht gehende, sprechende Tiere im viktorianischen England.

Yeah, das ROCKT! :D

Eine nette Idee fand ich auch, eine Gruppe heimatloser Kinder in einer mittelalterlichen Stadt zu spielen.

Mal was Provokantes: Die Charaktere sind Al'Quaida-Terroristen  und bereiten in Deutschland einen Anschlag auf das Fußball-WM-Endspiel 2006 vor. Oder die Charaktere sind drogenabhängige, zu Gewalt und Rassenhass konditionierte Kindersoldaten im Kongo. Oder für ein One-on-One: der Charakter ist ein schwer geistesgestörter Triebtäter. Das sind die Ausflüge in die Abgründe der menschlichen Seele. Teilnahme auf eigenes Risiko.


Edit Dorin:nix hab ich editiert, nur wieder am zitieren vorbeigeklickt...sorry
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin


...Mal was Provokantes: Die Charaktere sind Al'Quaida-Terroristen  und bereiten in Deutschland einen Anschlag auf das Fußball-WM-Endspiel 2006 vor. Oder die Charaktere sind drogenabhängige, zu Gewalt und Rassenhass konditionierte Kindersoldaten im Kongo. Oder für ein One-on-One: der Charakter ist ein schwer geistesgestörter Triebtäter. Das sind die Ausflüge in die Abgründe der menschlichen Seele. Teilnahme auf eigenes Risiko.


puh, vor allem der letzte ist arg heftig. Also mir wäre vor allem letzteres ne Nummer zu hart
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Preacher

  • Gast
Aber wie es der Zufall so will, haben wir gestern Abend auch über alternative Shadowrun-Kampagnen gesprochen und wollen jetzt mal eine ausprobieren. Shadowrun goes Alltag. Nix mit hochvercybertem Straßensam und initiiertem Hermetiker! Studenten, Mechaniker, Schülerlotsen sind die neuen Berufe der Wahl. Und dann schauen wir mal, was der SL mit uns vorhat....

Hä??? Ist mir da was entgangen?

Cycronos

  • Gast

Bei Shadowrun probieren wir auch gerne alternative Konzepte aus, da wir auch gerne den Alltag ausspielen. Kürzlich wurde meine Hermetikerin, Initiantin der 12. Stufe und 1500 Karma auf dem Konto (natürlich ist sie ein Halbdrache und unsterbliche Elfe), mit einem echten Problem konfrontiert:

Morgens beim Kaffee war die Milch sauer!

Verdammt!

Ich habe sofort meinen Schieber angerufen: "Hallo Kumpel, ich habe ein Problem, saure Milch. Kannst du mir helfen?" Wir verabredeten uns zu einem geheimen Treffen auf einem alten Industriegelände, naja, die Story nahm dann so seinen Lauf, man kennt das ja.
2 von unseren Jungs sind beim Angriff auf den Milchtransporter dann gestorben, aber das ist eine andere Geschichte. Am Ende stellte sich noch heraus, dass uns unser Schieber hintergangen hatte und wir saßen schließlich wieder ohne Milch da - *verdammt*. Aber unser Decker hat da jetzt so ne Matrixbestellung am Laufen, er muss nur noch am psychotropen schwarzen ICE vorbei - hoffentlich klappt es!


Wozu Tavernen-Abende doch gut sein können, wa? ;D
Ein hoch auf das "Vier-Winde"! :D

Für alle die jetzt nicht wissen worüber ich rede:
Ich habe mich gestern mit Hamf und Tiamat in einer Kneipe getroffen, dabei kamen wir auf den Mist und haben uns fürchterlich krankgelacht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Oh, ich vergaß mein persönlicher Favorite:

Almost Famous - das Rollenspiel. Die Charaktere sind Mitglieder einer Rock-Band Anfang der 70er und touren durch die Staaten, spielen fast jede Nacht in einer anderen 100.000-Seelen-Stadt, saufen, kiffen, nehmen LSD, lassen Parties mit Groupies in Hotelzimmern steigen, schreiben geniale Songs, philosophieren über den Weltfrieden und das abstreifen gesellschaftlicher Normen und finden immer noch Zeit für eine schnelle Nummer zwischendurch. Scheinbar das perfekte Leben, doch unter der Oberfläche brodeln versteckte Sehnsüchte und Animositäten. You can only maintain the illusion for so long.

So ein Setting wäre sicherlich sehr gut mit einem narrativen System wie "The Pool" umzusetzen. Ich würde gern mal ein bisschen in diese wilde und verrückte Zeit eintauchen, als die Menschen noch das Gefühl hatten, was die da machen bedeute wirklich etwas. Und als sie noch echt gute Musik hatten.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
DAS wär ein Setting, für das ich sofort zu haben wäre. Die Möglichkeit im realen Leben Rockstar zu werden ist schon lange passé - aber so könnte man in das Sex'n'Drugs'n'Rock'n'Roll-Leben mal reinschnuppern ;D

Dazu Auch ein Gutes Buch: "The  Dirt" - Die Biographie der Mötley Crue.
Was die Aktionen gebracht haben...da kann man nix mehr zu sagen. Wäre also auch zu Recherchezwecken für den SL zu gebrauchen ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@Lord Verminaard: Oder Du nimmst Starchildren... ok. Die Gruppe besteht dann zwar komplett aus Aliens, aber wer erkennt da schon nen Unterschied zur Realität... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

azentar

  • Gast
- Die Spieler leben in einer Cartoon-Welt, in der man in Abgruende stuerzen kann, ohne zu sterben (nachdem man in der Luft weitergelaufen ist), Dynamitstangen in seinen Ohren explodieren lassen kann oder Ausgaenge einfach einzeichnen kann.

Es gibt tatsächlich "TOON", als GURPS-Quellenband glaube ich.


Zu dem "Sex, Drugs & Rock'n'Roll"-Setting:
Hier das andere Extrem: Die Spieler übernehmen die Rollen der Jury einer Casting-Show. Das Leben im Rampenlicht besteht aus Lügen, Intrigen und Heuchelei. Nichts bedeutet wirklich etwas, außer Kohle und Einschaltquoten. Manche Kandidaten werden gepusht, andere fallengelassen. Alte Songs werden recycled und als neu verkauft. Mainstream rules, Rock is dead! 
« Letzte Änderung: 20.02.2004 | 21:27 von Azentar »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
@Wilde:

Irgendwelche primitiven Menschen, die vielleicht nicht einmal über eine Sprache verfügen bzw. sich nur sehr einfach verständigen können. Es ginge dann um das tägliche Überleben, Stammesrituale usw. Ob das jetzt in der afrikanischen Steppe oder im Amazonas ist, ist mir reichlich wurscht.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Mich würde mal ein Rollenspiel interessieren, in dem man Wilde spielt.

Wenn du damit Urmenschen meinst, solltest du mal in das Spiel "Tribes" von SJ-Games reinschauen, da übernehmen die Spieler die Rolle von Mitgliedern einer Sippe.
Ist eine Mischung aus Gesellschaftsspiel und Rollenspiel.

Gast

  • Gast
Hat da jemand Barbie gesagt?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Mich würde mal ein Rollenspiel interessieren, in dem man Wilde spielt.

wenn du dich nicht nur auf menschen festlegen willst, wie wärs mit dinosauriern?

da gäbe es von nephilim das 24-rpg "age of reptiles". kannst es dir ja mal anschauen:
http://www.strangeminds.de/24h/aor.zip
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Och ne, Dinos sind mir zu blöde, da habe ich schon Chronosaurus im Regal stehen ;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Eigentlich mache ich alle rollenspiele oder rollenspielwelten, die ich schon immer machen wollten früher oder später *fg*

Ausser eins... vieleicht:

Rpg nach Watership Down (nach dem buch, nicht den unsäglichen zeichentricks...) die Spieler sind Kaninchen - nur dass sie, und tiere allgemein sprechen können und so etwas wie eine kultur haben (nein, keine menschen in tierkörpern.. sie bleiben tatsächlich Tiere)

Mit Leuten, die das buch nicht kennen könnte man es nachspielen... aber es gäbe auch viele andere Möglichkeiten :)

Ich bin ein großer Fan von dem Buch :D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Rpg nach Watership Down (nach dem buch, nicht den unsäglichen zeichentricks...) die Spieler sind Kaninchen - nur dass sie, und tiere allgemein sprechen können und so etwas wie eine kultur haben (nein, keine menschen in tierkörpern.. sie bleiben tatsächlich Tiere)
GURPS-Sourcebook... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist