Autor Thema: "Einmal Monster sein." *Jetzt mit Anonymer Umfrage*  (Gelesen 3647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
...eine wissenschaftliche Erhebung, die ich für meine Präsentation (Prüfung) für eine Veranstaltung (Es geht hier um Vampire und Zombies) an meiner Uni benötige.

Die Umfrage dauert nicht lang und ist sehr wichtig für mich (wenn wer an dieser Umfrage und dem T-Treffen teilnimmt, bekommt auch einen Keks (evtl sogar selbst gebacken :) )

Wie iht vielleicht schon am Titel der Umfrage erahnen könnt, beschäftige ich mich mit der Darstellung von Zombies und Vampiren im Pen&Paper Bereich und der Motivation der Spieler ein solches Geschöpf zu verkörpern.

Beschäftigen werde ich mich in der Präsentation mit Vampire:The Masquerade, Vampire: Requiem und I am Zombie und ich hoffe, dass sich hier zahlreiche Spieler dieser Rpgs melden. Ich werde mit den Daten natürlich verantwortungsbewusst umgehen und ihr könnt frei entscheiden ob ihr hier posten wollt oder mir die Antworten per Pn zukommen lassen wollt.


  • Bitte gib dein Geschlecht und Alter an
  • Bitte gib deinen Beruf an
  • Welches der Spiele (Vampire The Masquerade, Vampire Requiem, I am Zombie) spielst du?
  • Spielst du noch andere Spiele? Welche sind es- haben sie ein ähnliches oder komplett anderes Thema?
  • Wie lange spielst du schon dieses Rollenspiel?
  • Spielst du auch bei Larp-Varianten von Vampire oder I am Zombie mit? Begründe deine Antwort.
  • Worin liegt für dich der Reiz ein "Monster" wie einen Vampir oder Zombie zu verkörpern, welche Eigenschaften dieser Wesen gefallen dir am besten und spielst du am liebsten aus?
Nenne die Aspekte, die dich dazu bewegt haben, einen soclhen Charakter zu erschaffen und zu spielen. Diese Frage ist an Larpler als auch an Rollenspieler gerichtet
  • Falls du ein SL sein solltest, oder mal ein Abenteuer geleitet hast- wieso Vampire bzw. I am Zombie?

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und freue mich schon auf eure Antworten, in diesem Sinne: Vielen Dank im Vorraus

Hier für die,die lieber anonym bleiben wollen:
https://www.umfrageonline.com/s/4fc78d1
« Letzte Änderung: 10.01.2016 | 21:38 von Vampirwurst »
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Gibt es für so etwas nicht irgendwelche Umfragetools?

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Lust hat, hier im Tanelorn irgendwelche persönlichen Informationen in eine nicht-anonymisierte Umfrage hineinzuschreiben. Geht mir zumindest so.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Das Problem ist, dass diese Tools nur ja-nein, Stimmt-Stimmt nicht Antworten zulassen und keine Freitexte, sonst hätte ich zu einem Tool gegriffen :(
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Also bei "kostenlose Umfrage" oder "free Survey" finde ich zahlreiche Sites die auch Umfragen mit Eingabetext usw. zulassen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Worin liegt für dich der Reiz ein "Monster" wie einen Vampir oder Zombie zu verkörpern, welche Eigenschaften dieser Wesen gefallen dir am besten und spielst du am liebsten aus?

Und du glaubst wirklich, dass du darauf wahrheitsgemäße Antworten kriegst (oder dass die Mehrzahl der Spieler sich auch nur darüber im Klaren ist, was sie an der Vampir-Nummer so fasziniert)?

*duckundweg* ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
was sie an der Vampir-Nummer so fasziniert)?

***GLITZERN***
« Letzte Änderung: 7.12.2015 | 17:53 von Blechpirat »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wah! *augenauswaschengeh*

...wäre aber nett, wenn wir jetzt wieder zurück zum Thema kommen.  :btt:

Ich hab damals (sprich: vor 20 Jahren) Vampire: The Masquerade gespielt, weil es einen anderen Fokus versprach als D&D & Consorten. Und weil es mal keine Fantasy war. Außerdem waren Vampire damals noch nicht ganz so ausgenudelt wie heute.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Und du glaubst wirklich, dass du darauf wahrheitsgemäße Antworten kriegst

Anonymität mag helfen. :P

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Anonymität mag helfen. :P

Tut sie nicht. Auch in anonymen Umfragen antworten Menschen tendenziell das, was sie glauben, was von ihnen erwartet wird. Frag mal Leute, die sich wissenschaftlich mit Umfragen beschäftigen.

Und wenn sie ohnehin gar nicht wirklich wissen, warum sie etwas tun (z.B. weil es etwas mit tieferen Motiven zu tun hat, die ihnen selbst nicht bewusst sind), dann können sie das in einer Umfrage erst recht nicht angeben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Ist I am Zombie überhaupt schon in einem spielbaren Zustand erschienen? Sonst würde ich den Schwerpunkt auf "All flesh must be eaten" legen. Das verfälscht ja sonst das Ergebnis.

Ansonsten: Lime Survey kann Freitext.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Supersöldner

  • Gast
Einen Zombie spilenß herum schlurfen  stöhnen Hirn essen und dann erschossen werden? Wo ist da der sinn ?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Du kennst doch die Serie iZombie - Zombies als SCs müssen ja keine persönlichkeitslosen Monster sein.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Tut sie nicht. Auch in anonymen Umfragen antworten Menschen tendenziell das, was sie glauben, was von ihnen erwartet wird. Frag mal Leute, die sich wissenschaftlich mit Umfragen beschäftigen.
Das ist halt das Problem jeder Sozial/Geisteswissenschaft. Ohne den Mensch geht es nicht, aber mit auch nicht  :)
Es geht halt einfach nichts über eine physikalische Messreihe.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Einen Zombie spilenß herum schlurfen  stöhnen Hirn essen und dann erschossen werden? Wo ist da der sinn ?
Also im Larp (als NSC) macht das verdammt viel Spaß >;D
Vor allem wenn sich die Spieler superdämlich anstellen.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Supersöldner

  • Gast
bassiert das spiel den auf der serie ?

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Ich werde mir die Tools mal anschauen und auch die anderen Zombie rpgs.

Ich hoffe natürlich auf ernste Antworten, einfach spontan losschreiben, ein richtig oder falsch gibt es nicht. Es wird auch nicht psychologisch analysiert.

Danke schon mal für die Posts :)
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
bassiert das spiel den auf der serie ?
Nein. Es ist mehr Ash versus Evil Dead (Armee der Finsternis).
Wobei dem man halt die Rolle der Dämonen übernimmt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
  • Bitte gib dein Geschlecht und Alter an
Weiblich, 35 Jahre

  • Bitte gib deinen Beruf an
Datenbank Administratorin

  • Welches der Spiele (Vampire The Masquerade, Vampire Requiem, I am Zombie) spielst du?
Vampire The Masquerade

  • Spielst du noch andere Spiele? Welche sind es- haben sie ein ähnliches oder komplett anderes Thema?
Ich spiele noch andere Spiele. Aktuell spiele ich Dungeons & Dragons 5E die Hoard of the Dragon Queen Kampagne.
Ich spiele allgemein Rollenspiele mit sehr unterschiedlichen Themen. Bevorzugte Themen sind "Mafia", "Geister" sowie "Urban Fantasy".

  • Wie lange spielst du schon dieses Rollenspiel?
Davon ausgehend das sich dieses auf Vampire: Die Maskerade bezieht seit etwa 2005.

  • Spielst du auch bei Larp-Varianten von Vampire oder I am Zombie mit? Begründe deine Antwort.
Ich habe bei die aktuelle LARP-Variante von By Night Studios zu Vampire: The Masquerade gespielt.
Ich habe bei dem LARP teilgenommen weil ich das Regelwerk so brilliant finde das es bestehende Vorbehalte gegenüber LARP aufgehoben hat sowie weil die Veranstaltet, By Night Studios, die Möglichkeit gaben über die Teilnahme am LARP die Weiterentwicklung des Setting mitzuerleben und vorallem mit zugestalten.

  • Worin liegt für dich der Reiz ein "Monster" wie einen Vampir oder Zombie zu verkörpern, welche Eigenschaften dieser Wesen gefallen dir am besten und spielst du am liebsten aus?
Ich persönlich finde es aus dramatischen Erwägungen interessant Charaktere zu spielen die sich außerhalb der gewöhnlichen Moralvorstellungen bewegen. Das trifft sowohl auf Vampire als auch ähnliche "intelligente Monster" zu. Gerade wenn sie wie Menschen wirken.

Die Parallelgesellschaft welche die Protagonisten bilden ist dahingehend interessant als das sie eine Alternative aufzeigt. Hierbei bevorzuge ich es wenn ein Setting sich so gestaltet das es zwar phantastisch ist jedoch nah.
Das heißt bezogen auf Vampire finde ich ein Setting wie Maskerade bei dem es eine Parallelgesellschaft gibt interessanter als bei The Strain wo das Gegenwartssetting im Katastrophenzustand einer Apokalypse versackt.
Es ist für mich ein Grund wieso ich zu "I am Zombie" keinen Bezug finde.

Es gibt allgemein das Mysteriöse das wohl dosiert interessant ist als auch das Thema Tod sowie Geister. Wobei sich Geister dahingehend unterscheiden das mich das Konzept nachdem Tod weiter zu existieren sowie (schwache) Interaktionsmöglichkeit packt. Das heißt es ist in Bezug auf Geister weniger das mysteriöse als eine Mischung aus Glauben und Wunschvorstellung.

Hinsichtlich des ausspielen mag ich geisterbeschwörende, psychopatische Vampire.

Ansonsten hat durchaus geholfen das bei "Interview mit einem Vampir" die Vampire sehr gut aussehend und kompetent waren sowie den Anspruch hatten Intelligent zu sein. Unabhängig ob es darum ging sich im eigenen Leid zu suhlen oder sich der eigenen Nichtmenschlichkeit hinzugeben.
Eine Thematik die ich meine auch in anderen Werken der Zeit wiederzufinden und die sich bei Twilight nicht allzusehr geändert hat. Letztlich sind Vampire klassische "Bad Boys".

  • Nenne die Aspekte, die dich dazu bewegt haben, einen soclhen Charakter zu erschaffen und zu spielen. Diese Frage ist an Larpler als auch an Rollenspieler gerichtet[/size]
    Ist das nicht bereits im Punkt davor beantwortet?

    Die Motivation für den Vampire LARP Charakter (Franceska Giovanni, eine Nekromantin) war das ich bei dem LARP mitspielen wollte und die Geschichte der Giovanni miterleben und jenachdem gestalten. Einen körperlichen Charakter zu bauen schied aus weil ich a) keine Kleider mag (wenn man es auf den sexiness Faktor bezieht) und b) keine Kämpfe mit meinen Charakter wollte. Hinsichtlich eines sozialen Charakter erschien es mir etwas langweilig, etwas zu proaktiv - war schließlich LARP Neuling - und zu wenig mystisch. Als Nekromant kann man schweigend herumstehen, zuhören und wenn etwas ist dennoch den Mund aufmachen. Dabei braucht man auch nicht nett zu machen. Als Bonus kann man mystische Dinge untersuchen.

    • Falls du ein SL sein solltest, oder mal ein Abenteuer geleitet hast- wieso Vampire bzw. I am Zombie?
    Ich habe Vampire als Supporter geleitet weil ich neue Spieler an das System heranführen wollte.
    Ich habe Vampire normal geleitet weil mir leiten durchaus Spaß macht und das System nicht so schlecht ist das es mich davon abhalten würde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
+1 für mehr Anonymität, das ist ja schon grenzwertig sonst. Für "wissenschaftlich" solltest du auch die genannten Probleme zumindest versuchsweise angehen. D.h. designe Fragebogen, die das Ziel der Erhebung verschleiern oder sich spiralförmig annähern. Motto: Frag nicht "sind Sie ein Replikant", frag das mit der Schildkröte. Ohne Witz, überleg dir, was wahrheitsgemäße Antworten auf die direkten Fragen für weniger direkte Fragen bedeuten würden.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Eine Umfrage kommt die Tage - ich hatte bis zum Wochenende keinen PC zum arbeiten, da ein Virus mein Betriebssystem gekillt hat *grrr*

Welche Schildkröte btw?

Ich hoffe, dass ich die Umfrage schon heute online stellen kann, da die Präsentation am 21.1. Ist @.@

 Ich hab die Fragen sehr, direkt gestellt um den  " Weil Spaß  macht" Antworten möglichst aus dem Weg gehen zu können und es scheinbar so gewünscht war *hust* .

Hier noch die Umfrage:
https://www.umfrageonline.com/s/4fc78d1
« Letzte Änderung: 10.01.2016 | 22:35 von Vampirwurst »
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn