Autor Thema: Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion  (Gelesen 1930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion
« am: 13.12.2015 | 19:15 »
 Aufgrund von Accountauflösung entfernt
« Letzte Änderung: 29.11.2016 | 16:12 von Narubia »

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion
« Antwort #1 am: 13.12.2015 | 23:16 »
Ich halte das für zu stark, da das einnehmen eines Extraktes das Äquivalent zum Wirken eines Zaubers (wie es andere zauberwirkende Klassen tuen) darstellt.
Das klassische Wirken eines Zaubers entsprichtin den meisten Fällen einer Standartaktion , daher sollte das beim Alchemisten ebenso gehandhabt werden.
Da der Alchemist mit einer Standardaktion das Extrakt ziehen und konsumieren kann wird er damit jedem anderen Zauberwirker gleichgestellt.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Aurean

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Aurean
Re: Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion
« Antwort #2 am: 14.12.2015 | 01:25 »
Devinitiv zu strak.

Du hast die Antwort eigentlich ja auch schon selber gegeben. Es ist wie ein Zauber, wenn auch in den allermeisten Fällen wie ein Buff-Spell oder eine Heilung.

Wenn du dem Alchemisten erlaubst seine Extrakte als Move Action zu verwenden musst du auch allen anderen Castern erlauben ihre Spells als Move Action zu verwenden. Das das die gesammte Spielmechanik beeinflusst ist dir sicher bewusst.

Du musst dich halt von der Vorstellung lösen das ein Alchemist was anderes ist als ein Caster. Unterm Strich läuft es halt darauf hinaus das er ebenso ein Zauberwirker ist wie ein Cleric, Druid, Sorcerer oder andere. Ob da nun Spell oder Extrakt drauf steht ist mehr eine Hintergrundgeschichte, weil macht es das gleiche wie ein Spell behandelt man es auch wie einen Spell.

Just my 2c

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion
« Antwort #3 am: 14.12.2015 | 02:42 »
Solange man nicht gleichzeitig auch noch hausregelt dass das Trinken von Extracts/Potions als Bewegungsaktion keine AoO mehr provoziert, denke ich nicht dass diese Änderung zu krass ist. Kommt natürlich auch immer auf das Abenteuer und die Gruppe an, in meiner Eberron-Gruppe wäre der Artificer wohl über die Battlemat getanzt wenn der eine seiner gefühlt 23985 Potions als Bewegungsaktion hätte schlürfen können, in meinem aktuellen Hexcrawl dagegen würde es wohl kaum großen Einfluss haben (im Gegenteil wahrscheinlich eher den nicht-Castern einen Bonus geben), allerdings habe ich momentan auch keinen Aclehmist in der Gruppe.

Und Zielsicherer Schlag ist damit stärker, aber sicherlich nicht absurd stark? Dann trifft ein Melee Char halt mit einer Attacke automatisch und hat keine Miss Chance... ist doch super! Immerhin muss er damit entweder auf eine Full Attack verzichten oder diese um 1 Runde verschieben weil das Ziehen einer Potion ja immer auch noch eine Aktion verbraucht. Und das die Sache hintenrum auch wieder ein Buff für die Caster ist - macht im Gesamtbild von Pathfinder sicherlich nur wenig aus. Soweit mir bekannt ist gibt es insgesamt nur drei andere Optionen - abgesehen von Multiclassing  - die den Prozess noch verkürzen können: ein Feat aus Inner Sea Gods der das Trinken auf eine Swift Action ohne AoO reduziert, eine Mythic Power die das Ziehen und Trinken auf eine Swift Action ohne AoO eindampft, sowie die Spring-Loaded Wrist Sheaths mit denen man einen Gegenstand als Swift Action in die Hand nehmen kann (Potions stehen nicht als explizites Beispiel drin, aber die sind laut CRB so klein dass sie vom "Realismus" her locker da reinpassen).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion
« Antwort #4 am: 14.12.2015 | 16:37 »
Im Prinzip kann es ja jeder SL halten wie er will,denn es gibt sowohl Argumente die dafür sprechen, als auch dagegen.
Ich würde es für meine Runden nicht zulassen aus zwei Gründen:

1. Ich öffne damit die doppelte (Diskussions-)Büchse der Pandora, zum einen diskutieren dann die anderen Caster-Spieler warum ihre (Buff und Heilungs-)Spells immer noch Standartaktionen sind,zum anderen fangen die Nicht-Caster an warum dann ihre Tränke Standartaktionen brauchen um getrunken zu werden.
2. Meiner Erfahrung nach voll überflüssig, mein Alchemist trank seine Extrakte Vor oder Nach dem Kampf, im Kampf gab es genug anderes zu tuen. also warum unnötige Optionen schaffen.

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion
« Antwort #5 am: 14.12.2015 | 19:21 »
Wenn man das konsumieren von Tränken zu einer Bewegungsaktion erklärt (was ich hier jetzt nicht meinungsmässig erörtere, weil anderes Thema ;)) müsste das natürlich auch für die Extrakte von Alchemisten gelten.
Easy: Weil es Zauber sind  ~;D
Leider nicht bei meinen üblichen Spielern, die diskutieren da ganz ausführlich.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion
« Antwort #6 am: 15.12.2015 | 06:44 »
Kleiner Einwurf:

Statt grundsätzlich auf eine Bewegungsaktion zu wechseln, wahlweise eine Standardaktion oder zwei Bewegungsaktionen (ziehen/bereitmachen und zu sich nehmen). Das erlaubt jede zweite, aber eben nicht jede Runde die Kombination von Extrakt und einer anderen Standardaktion.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion
« Antwort #7 am: 15.12.2015 | 10:28 »
Nö,

weil der Alchemist eh eine der schwächeren Klassen ist. Ich hätte aber auch kein Problem damit wenn alle anderen Zauberklassen ihre Zauber mit Ziel persönlich und 1 Aktion als Bewegungsaktion sprechen.
Solange die Regel das nur ein Zauber pro Runde möglich ist (Ausnahme QS).
Ich würde es übrigens auch nur für den Alchemisten und seine selbst Hergestellent Dinge zulassen da er damit so vertraut ist.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion
« Antwort #8 am: 18.12.2015 | 08:14 »
Nö,

weil der Alchemist eh eine der schwächeren Klassen ist.
Im Vergleich zu welchen Klassen?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion
« Antwort #9 am: 18.12.2015 | 08:42 »
Magier, Priester, Druide, Summoner um nur einige zu nennen

Ich hatte die Klasse immer unter tier 3-4 eingestuft
« Letzte Änderung: 18.12.2015 | 08:52 von bobibob bobsen »

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion
« Antwort #10 am: 18.12.2015 | 16:55 »
Ich empfinde den Alchemisten durchaus nicht als schwache Klasse, aber das ist halt auch nur eine Meinung.
Richtig gebaut kann der Alchemist in vielen Situationen durchaus was machen auch ohne Extrakte schneller konsumieren zu können.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion
« Antwort #11 am: 31.12.2015 | 12:11 »
Mal davon abgesehen, dass es eh schon als Standard Aktion definiert ist - rein rollenspielerisch seh ich das so, dass der Alchimist im Kampfgetümmel erst mal das richtige Fläschchen ziehen muss, es ohne zu versabbern öffnen und trinken muss und dann noch eine Verwandlung/Reaktion in ihm einsetzt.
Ich bin mir sicher, wenn man das während einer Bewegung macht, würden gefühlt 3/4 aller DSA SLs noch irgendeine Probe verlangen würden, damit das nicht schief geht.

Und seh's mal so: Der Alchimist hat den Style/Weirdness Faktor definitiv auf seiner Seite - ist optisch spannender als ein langweiliges "Ich zaubere xyz ...". Ich beschreibe noch gern, WAS sich verändert, wenn man einen Trank mit Scent einwirft (die Nase wächst z. B. zu einem Wildschweinrüssel an) oder Lowlight Vision (Koboldmaki Augen) etc.  :d
Ritzelschnick.