Autor Thema: [Serie] The Expanse  (Gelesen 32243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #125 am: 29.06.2018 | 16:29 »
Es ist ja nicht so als wenn das Protomolekül mit irgendwem anders sprechen würde oder versuchen würde zu sprechen als mit Holden.  Nun, und spätesdens mit den Space-Hopser was es imho auch eine astreine Gary/Mary Sue Aktion.


Ansonsten,... ich fand das Finale eher irritierend bis eher leicht schwach oO;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #126 am: 17.07.2018 | 13:03 »
Denke mal, denen ist das Geld so was von ausgegangen. Die letze Season verlor ja ab der Hälfte quasi beim Hingucken spürbar Dampf. Alleine die letzten vier, fünf Folgen wurden alle in einer kleinen 1-Zimmerwohnung in Bergisch-Gladbach gedreht.

Von daher wärs klasse, wenn Amazon mal den Dukaten springen liesse.

Hoffe auch, die besinnen sich auf ihre Core Audience. Elizabeth Mitchell war zB ein absoluter Missgriff. Ähnlich wie bei Jar Jar Binks wäre es im Grunde besser gewesen ihre Szenen komplett herauszuschneiden als ihre Botox Gaukelei zu verbreiten. Der einzige Sinn des Charakters war es, noch mehr starke Frauen^tm in das quasi einzig verblieben männliche Genre hineinzuquetschen. Aber das wird vermutlich eher schlimmer als besser.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #127 am: 17.07.2018 | 13:55 »
Der Charakter Anna Volovodov existiert allerdings in der Serie genauso wie im Buch und ist da nicht anders dargestellt als dort.

Das Argument der starken Frauen(TM) könnte man allerhöchstens für Drummers Rolle anführen, die in der dritten Staffel ja die Funktion übernimmt, die im Buch eigentlich Carlos de Baca zukommt. Aber ich denke, das liegt daran, dass Drummer schon mit Staffel 1 eingeführt wurde und man den Cast in der dritten Staffel angesichts der zahlreichen anderen Neuen vermutlich nicht noch stärker erweitern wollte.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #128 am: 17.07.2018 | 14:02 »
Der einzige Sinn des Charakters war es, noch mehr starke Frauen^tm in das quasi einzig verblieben männliche Genre hineinzuquetschen. Aber das wird vermutlich eher schlimmer als besser.

Alter, was is denn bei dir falsch gelaufen?

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #129 am: 17.07.2018 | 14:37 »
Beruhige dich erstmal, dann tippe was Sinnvolles, falls möglich.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #130 am: 17.07.2018 | 14:45 »
Beruhige dich erstmal, dann tippe was Sinnvolles, falls möglich.

Dann mache du doch mal den Anfang.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #131 am: 17.07.2018 | 14:53 »
quasi einzig verblieben männliche Genre
Was für ein Genre soll das denn sein und warum ist es wichtig dass es rein männlich ist?  wtf?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #132 am: 17.07.2018 | 15:17 »
Was für ein Genre soll das denn sein und warum ist es wichtig dass es rein männlich ist?  wtf?

na, Good Old Days SF:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 :Ironie: :btt:
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #133 am: 17.07.2018 | 15:19 »
Was für ein Genre soll das denn sein und warum ist es wichtig dass es rein männlich ist?  wtf?
Transhumanismus vermutlich. Wenn irgendwas für unverrückbare Geschlechterunterschiede steht dann das  ;D

Edit: Soso, "SciFi" Marke Star Trek. Das ja immer schon mit einem Mangel an starken Frauen glänzt... ;) oder woher soll das Zitat sein? Oh, da war ein Ironietag. Sorry!
« Letzte Änderung: 17.07.2018 | 15:22 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #134 am: 17.07.2018 | 15:28 »
oder woher soll das Zitat sein?

Hitchhikers Guide to the Galaxy :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #135 am: 17.07.2018 | 15:34 »
Hitchhikers Guide to the Galaxy :)
Wirklich? Dann Hut  ab..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #136 am: 17.07.2018 | 15:35 »
Gibts titanische Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Ist der Papst katholisch? Sind Goblins Kanonenfutter?

Fernsehen ist fest in Frauenhand. Schon ziemlich lange. Die meisten Serien werden daher an Frauen nochmal angepasst. Türlich kommen die Genres ebenso unterschiedlich bei den Geschlechtern an. Komme mir schon fast albern vor das zu schreiben (Beim RPG gibts diese komischen Würfelchen...).

Scifi ist klassischerweise die Frauen Antipode. Wenn die jetzige Gleichmacherwelle abebbt und Big Bang Theory nicht mehr cool sondern peinlich ist, wird man sehen, welche Fans zum Genre halten. Der Serie tut die verkrampfte Haltung jedenfalls nicht gut.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #137 am: 17.07.2018 | 15:47 »
Scifi ist klassischerweise die Frauen Antipode.

Zu Zeiten von Kampfstern Galactica vielleicht.
Aber heute?

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #138 am: 17.07.2018 | 15:56 »
wie Timberwere schon schrieb - die Serie greift die Frauenfiguren schlicht werkgetreu aus der Buchvorlage auf. Da ist nichts fürs Fernsehen "weiblichgespült" oder so.

Der Rest von Deiner Argumentation ist ... aus meiner Warte seltsam.

https://de.wikipedia.org/wiki/C._J._Cherryh &
https://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_K._Le_Guin (beide klassiches SF Urgestein)
https://de.wikipedia.org/wiki/Thea_von_Harbou (hat die Vorlage für Metropolis geschrieben)
https://de.wikipedia.org/wiki/Uschi_Zietsch (hat ewig bei Perry Rhodan mitgeschrieben)
https://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Cavendish (hat das Genre quasi erfunden)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hiromu_Arakawa (hat Full Metal Alchemist geschrieben)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ann_Leckie (hat mal eben so alles an wichtigen SF Awards mitgenommen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Leigh_Brackett (hat einfach mal nur Empire Strikes Back mitgeschrieben)

Und das ist nur Kratzen an der Oberfläche...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #139 am: 17.07.2018 | 16:13 »
Das ist kein Kratzen an der Oberfläche, das ist schon das tiefe, bemühte Schöpfen.

Du musst hier keine Offenheit in den Raum signalisieren. Schau dich doch einfach um. RPG ist Teil des Nerd Komplexes, der bis vor ein paar Jahren noch Frauenwüste war (und wieder sein wird). Und all die eifrigen Nicker fahren zum Tanelorntreff...und finden eine Frauenwüste vor. Komisch, komisch.

Dieses Kulturrevolutions-Echo wird auch irgendwann wieder vorbei gehen und manchen wird ihr Internetaufritt von damals dann eher peinlich sein. "Wir hams doch gut gemeint".

Scifi interessiert Mädels nicht. Star Wars, aka der beste Geldesel aller Zeiten, der nur mit zusammengekniffenen Basiliskenaugen als Scifi durchgeht, wurde derart auf Inklusion geschustert, dass man als Fan fast nix mehr wiedererkennt. Trotzdem gehen die Frauen da nicht rein und die Geldhaie rotieren gerade vor Panik. Ein unsinkbares Franchise wurde in Rekordzeit ruiniert und auch die Figürchen finden weniger Abnehmer (ja auch klar ein hardcore Männerhobby).

Falls jetzt Zornesfalten die Sicht trüben, nicht Böse sein. Es ist nicht schlimm, dass Frauen in der Regel andere Interessen haben. Das ist doch eigentlich super. Man sollte eher darüber philosophieren, warum Leute die einleuchtendsten Dinge auf den Kopf stellen.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #140 am: 17.07.2018 | 16:20 »
Scifi interessiert Mädels nicht.

Not. True.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #141 am: 17.07.2018 | 16:23 »
wie gesagt, meine Lebenswelt sieht faktisch anders aus. Aber wenn es Dir in Deiner so gefällt will ich Dir das nicht madig machen. Ich bin in meiner so ganz glücklich.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #142 am: 17.07.2018 | 16:30 »
Eventuell wärst du glücklicher wenn du wieder einzeln gehst. Du wirfst JollyOrc virtue signalling vor und wunderst dich wenn jemand verschnupft ist? Wenn das alles für dich abgekartet ist (und Ruperta Murdoch die Medien kontrolliert), dann geht das auch netter.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #143 am: 17.07.2018 | 16:31 »
Not. True.

Nicht zu 100%! Aber in der Regel.


Glaubst du, Hardcore Star Wars Fans sind 50:50 gemischt? Oder Comicleser? Warhammerfans? Autotuner? Glaubst du, das :T: Treffen wird mal 50:50 sein?

Bonusfrage:Wünscht du dir das vielleicht?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #144 am: 17.07.2018 | 16:32 »
Scifi interessiert Mädels nicht.

Ich würde dir ja gerne meine Frau vorstellen, aber ich übernehme keine Garantien das sie dich leben lässt. Warum verziehst du dich nicht wieder in Mamas Keller, und hörst auf die Erwachsenen zu nerven?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #145 am: 17.07.2018 | 16:33 »
Nicht zu 100%! Aber in der Regel.


Glaubst du, Hardcore Star Wars Fans sind 50:50 gemischt? Oder Comicleser? Warhammerfans? Autotuner? Glaubst du, das :T: Treffen wird mal 50:50 sein?

Bonusfrage:Wünscht du dir das vielleicht?
Alter lass doch mal das Getue und red sachlich übers Thema. Wenn du was weißt, spucks aus, statt hier herumzuorakeln
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.726
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #146 am: 17.07.2018 | 16:34 »
Nicht zu 100%! Aber in der Regel.

Wieviel Prozent sind denn für dich die Regel? Und auf worauf basierst du deine Aussage?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #147 am: 17.07.2018 | 16:48 »
Für das Tanelorn-Sommertreffen sind momentan 25% weibliche Teilnehmer angemeldet, was (glaube ich) etwas weniger ist als sonst. Aber bei der DZ-Con im Mai betrug der Frauenanteil auch "nur" knapp 27%, also bleiben wir einfach konservativ bei den 25%.

Ein Viertel aller Teilnehmer ist in meinen Augen immer noch alles andere als eine "Wüste".
 
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #148 am: 17.07.2018 | 17:09 »
Könnte das Thema eventuell in einem separaten Thread diskutiert werden?  |:((

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [Serie] The Expanse
« Antwort #149 am: 17.07.2018 | 17:10 »
Ich würde dir ja gerne meine Frau vorstellen, aber ich übernehme keine Garantien das sie dich leben lässt. Warum verziehst du dich nicht wieder in Mamas Keller, und hörst auf die Erwachsenen zu nerven?

das ist so ein kindischer Spruch. "Hier mein Lieblingseinzelfall" gefolgt von einer dümmlichen, physischen Drohung.


@KhornedBeef
Von mir kommt keine Orakelei. Doods sind anders als Doodettes. Das ist total unkontrovers. Orakelig wirds erst wenn du unbedingt zwischen den Zeilen irgednwas herauslesen willst.


@Eliane
Das ist ein Unsitte unserer Zeit, Belege für Selbstverständlichkeiten zu fordern. Es ist auch nicht mein Anliegen, hier gegen extreme Weltansichten anzukämpfen die selbst im offensichtlichen Widerspruch zum Hobby stehen. Ich nehme mal an, die Ur D&D Box haben locker 95%+ Männer geholt. WoD in den 90ern war dann vielleicht die erste Marke, die Frauen als immer noch sehr rare Gelegenheitskäufer rekrutieren konnte. Im Moment herrscht die Hochzeit des Egalitarismus, aber Frauen sind immer noch seltene Erwerber von Monsterkompendien. Nimmt man das teils bemüht angesagte Hobby als Phänomen, lassen sich weibliche Gamer in Einzeldisziplinen sicherlich positiv herausrechnen (zB als reine Spieler, im Cosplay & Larp uä). Dummerweise kann das nicht ewig halten. Sobald RPGs wieder uncool sind und das ist schlicht eine Frage der Zeit, hauen viele Frauen ab.

Das wars von mir. Falls jemand was gescheites (wie mans nicht macht:siehe ganz oben) beiträgt, sei es ein gutes Argument oder einen interessanten Gedankengang werde ich natürlich höflich zurückschreiben. Aber ich muss hier nicht gegen den pinken Wunderstrom schwimmen. Ich gönn euch eure Blase ohne Witz von Herzen (Ganz ehrlich, ich wünschte, ich hätte mehr Mitspielerinnen bei scifi Runden gehabt).