Autor Thema: Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend  (Gelesen 35884 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #25 am: 19.01.2016 | 13:05 »
This made my day.

Legends never die. Aber eine Diät war bei dieser schon länger überfällig. Mal gucken wie es wird.

Luxferre

  • Gast
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #26 am: 19.01.2016 | 18:50 »
Die Hoffnung besteht, die Rechte daran sind jedenfalls gesichert.

Wovon hängt das ab? Übersetzer? Qualität? Kohle?

DAS Format und dann auf Deutsch, das wär' was ...  :d

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #27 am: 19.01.2016 | 18:51 »
Das was ED4 sein sollte. Gibts vorab info über das Regel System?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #28 am: 19.01.2016 | 21:00 »
Ich plane noch einen Beispielcharakter und ein Spielbeispiel online zu stellen.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #29 am: 19.01.2016 | 21:01 »
Wovon hängt das ab? Übersetzer? Qualität? Kohle?

Zeit, hauptsächlich. Sieht aber gut aus.

Offline m4lik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: m4lik
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #30 am: 23.01.2016 | 06:35 »
Freut mich sehr, dass hier was auf uns zu kommt! :d

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #31 am: 31.01.2016 | 23:12 »
Sehr cool! Bin gespannt wie sich das System machen wird.

Offline m4lik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: m4lik
Der Beispielcharakter ist online, bin gerade drüber gestolpert:
>> http://www.vagrantworkshop.com/index.php?categoryid=28&p2_articleid=101

Das sieht auf jeden Fall schon einmal ganz anders aus. Und es gibt Riding. So ganz ohne Trick. Das ist definitiv das erste Plus. :D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... ich bin gespannt. Earthdawn ist wahrscheinlich das Spiel, das ich am meisten gespielt habe. So wirklich überzeugt haben mich die 1E-Regeln (und die darauf aufbauenden Versionen) nie.

Mal schauen. Ich trauere ja immer noch Earthdawn für 4E hinterher.
Das Setting hatte alles, um die D&D4-Regeln sinnvoll in der Spielwelt zu verankern.
Schade, dass das Projekt aufgegeben wurde.


Trotzdem: The Age of Legend klingt interessant genug, um es mir bei Erscheinen anzuschauen und einen Kauf zu erwägen.
« Letzte Änderung: 1.02.2016 | 21:15 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Ich freue mich auch darauf :) go go go
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline m4lik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: m4lik
Gibt auch News auf der Website: http://www.vagrantworkshop.com/index.php?categoryid=28&p2_articleid=105

Liest sich interessant. Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht, ob ich mich tatsächlich von dem alten System verabschieden kann/will/darf...  ;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich finde, es liest sich gut, das System klingt toll, auch wenn ich es noch nicht testen konnte, und es hat genug alten "crunch", dass auch bisherige Fans sich darin wieder finden können. Es ist auf jeden Fall ein tolles Ding geworden.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #38 am: 29.03.2016 | 15:42 »

Zitat
The Age of Legend is ideal for one-shots and very short campaigns, suitable for conventions and even for introducing kids to the hobby.

Besonders diesen Satz von Seite 9 mit den Verweis auf Kinder finde ich sehr spannend und freue mich weiterhin auf die Veröffentlichung.



Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #39 am: 29.03.2016 | 15:58 »
Mich hat der Satz eher abgeschreckt, da ich hoffte, das das neue System zwar einfacher odet unkomplizierter, trotzdem aber Langzeit geeignet wäre.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Chiungalla

  • Gast
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #40 am: 29.03.2016 | 16:41 »
Der Satz hat mich auch massiv verschreckt.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #41 am: 29.03.2016 | 16:50 »
Narrative Systeme sind selten ideal für lange Kampagnen, so what?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #42 am: 29.03.2016 | 16:52 »
Narrative Systeme sind selten ideal für lange Kampagnen, so what?

Mit Dresden Files haben wir schon ne ganze Weile gespielt, mit Star Wars will ich das eigentlich auch.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #43 am: 29.03.2016 | 16:54 »
Narrative Systeme sind selten ideal für lange Kampagnen, so what?
Wie kommst du darauf? Sehe da z.B. bei Fate kein Problem.
Earthdawn ist für mich in erster Linie ein Kampagnensetting. Für One-Shots ist es zu vielschichtig und zu speziell. Also was sollte ich mit einem One-Shot/Ultrakurzkampagnen-System für Earthdawn?
Aber vielleicht wird das ja noch relativiert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #44 am: 29.03.2016 | 16:58 »
Okay, FATE. Das stimmt. SWEotE auch. Ich dachte eher an PbtA und manche anderen Indies.

Wobei, ist FATE "ideal"? Das weiß ich nicht.

Chiungalla

  • Gast
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #45 am: 29.03.2016 | 17:31 »
SW EotE hat narrative Elemente aber ich würde nie so weit gehen es als narratives System zu beschreiben.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #46 am: 29.03.2016 | 22:03 »
Mich hat der Satz eher abgeschreckt, da ich hoffte, das das neue System zwar einfacher odet unkomplizierter, trotzdem aber Langzeit geeignet wäre.

Langzeit ist schon Definitionssache, da versteht jeder etwas anderes drunter. Bei der Formulierung habe ich mich wirklich schwer getan, so ganz zufrieden bin ich mit ihr immer noch nicht--eben weil das so ein subjektives Thema ist.

Manche Leute spielen jede Woche, über viele Jahre. Da sitzt jeder Spieler fest im Sattel, was die Regeln angeht. Für solche Runden eignet sich Age of Legend weniger, die sind besser mit dem Step System bedient.

Andere Gruppen spielen alle paar Monate, haben schon Interesse an einer fortlaufenden Geschichte, aber keine Zeit oder Lust sich in ein 500-Seiten Regelwerk reinzufuchsen. Bis zur nächsten Session haben sie die meisten davon schon wieder vergessen. Diese Leute spielen auch jahrelang, machen aber um das Step System eher einen Bogen weil es zu aufwändig ist.

Manche Gruppen treffen sich nur einmal im Jahr und zocken dann ein ganzes Wochenende durch. Da kann man das Step System auch nur bestimmten Spielern zumuten, schlichtweg weil die den Rest des Jahres einfach keinen Kopf dafür haben. Und der Spielleiter bedankt sich, weil er dann die Charaktere machen und verwalten soll. 

Und dann gibts noch die Convention-Spiele--hin, Charakter greifen und losspielen. Das stehen vielen Leuten die Regeln eher im Weg rum. Hochkreisige Stories gehen so gut wie gar nicht--da ist man nachdem man allen Spielern die ganzen Talente, Zauber und Gegenstände erklärt hat, schon am Ende. ;-)

Earthdawn ist für mich in erster Linie ein Kampagnensetting. Für One-Shots ist es zu vielschichtig und zu speziell. Also was sollte ich mit einem One-Shot/Ultrakurzkampagnen-System für Earthdawn? Aber vielleicht wird das ja noch relativiert.

Das Earthdawn-Setting ist eines, in dem man großartige Geschichten erzählen kann. Und eben darum geht es. Eine epische Geschichte muss nicht zwingend eine ganze Saga sein, die man sich nur mühsam an langen Spielabenden zusammenerzählt. Dazu braucht man kein superdetailliertes Spielsystem, sondern lediglich einen guten Aufhänger und motivierte Spieler. Dann ergibt sich die Story von ganz alleine. Und die kann auch mal kurz sein, insbesondere dann wenn es darum geht, Leute für das Setting zu gewinnen.

Mein Punkt hier ist, das es auf die Gruppe ankommt. Das Spiel bietet keine Lösung für alle an, genausowenig wie das Step System. Die Zielgruppe ist eine andere. Kampagnen kann man mit jedem System spielen, wenn sich alle einig sind.
« Letzte Änderung: 29.03.2016 | 22:08 von Dammi »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #47 am: 30.03.2016 | 09:30 »
Das Earthdawn-Setting ist eines, in dem man großartige Geschichten erzählen kann. Und eben darum geht es. Eine epische Geschichte muss nicht zwingend eine ganze Saga sein, die man sich nur mühsam an langen Spielabenden zusammenerzählt.
Da verstehst du mich evtl. falsch.
Earthdawn ist meiner Meinung nach ein Setting, in das man sich reinknien muss um die Zusammenhänge zu verstehen. Das ganze Feeling und die Besonderheiten von Earthdawn in einem One-Shot ohne vorhergehendes Einlesen durch die Spieler unterzubringen erachte ich als nicht machbar und für die intensiven Vorbereitungen sind die meisten (zumindest in meinem Umfeld) nur für längere Kampagnen bereit.
Daher bin ich sehr skeptisch, was One-Shots oder Kurzkampagnen für Earthdawn angeht.
Aber das ist natürlich meine persönliche, subjektive Sicht. Ich wünsche jedem damit Spaß, Earthdawn forever! :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #48 am: 30.03.2016 | 09:52 »
Huhu!

Da verstehst du mich evtl. falsch.
Earthdawn ist meiner Meinung nach ein Setting, in das man sich reinknien muss um die Zusammenhänge zu verstehen. Das ganze Feeling und die Besonderheiten von Earthdawn in einem One-Shot ohne vorhergehendes Einlesen durch die Spieler unterzubringen erachte ich als nicht machbar und für die intensiven Vorbereitungen sind die meisten (zumindest in meinem Umfeld) nur für längere Kampagnen bereit.

Oh, ich habe Dich verstanden! Ich bin nur nicht ganz Deiner Meinung. Klar kann man an einem einzigen Spieleabend nicht die ganze Komplexität der Welt zum tragen bringen. Ich sage: das muss man aber auch nicht--denn One-Shots dienen doch in der Regel eher als Einführung in die Spielwelt und sollten Lust auf mehr machen. Das geht definitiv auch in Earthdawn.

Ich will mich hier aber auch nicht auf One-Shots versteifen. Die sind nur ein Aspekt, der mit Age of Legend einfacher zu bewerkstelligen ist als mit dem Step System.


LG,

Dammi

Chiungalla

  • Gast
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #49 am: 30.03.2016 | 10:16 »
Ich habe ganz großartige Erfahrungen mit Earthdawn One-Shoots gemacht. Allerdings fand ich da das Step-System selten bis nie hinderlich.

Was allerdings bei Earthdawn immer schön war, war die langsame und stetige Charakterentwicklung innerhalb einer langen Kampagne.