Autor Thema: Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend  (Gelesen 35877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #75 am: 19.04.2016 | 15:04 »
/sub; Ich meine ich schließe mich Rumpels Frage an.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Online Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #76 am: 19.04.2016 | 17:00 »

Ja, die ist in Arbeit. Ich vermute das die Anfang 2017 kommt.


Darauf freue ich mich! Hoffe, dass ich meinen Sammeltrieb so lange im Zaun halten kann, ohne vorab die englische zu kaufen.  ::)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #77 am: 19.04.2016 | 18:28 »
Ich bemühe mal wieder den Tanelorn-Service: Mag jemand hier einen ganz kurzen Überblick zum Regelsystem geben? Also: Was ist der Grundmechanismus, wie funktionieren Konflikte, welche Elemente (Kampf, Magie, soziale Konflikte ...) sind mit eigenen kleinen Subsystemen verregelt ...?

Also das System ist sehr auf Erzählung und Rollenspiel fokussiert. Wichtig ist, wenn du würfeln musst/willst, dass du vor dem würfeln deine Frage so formulierst, dass sie mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. Zum Beispiel: Schaffe ich es den Troll zu verletzen? Oder schaffe ich es die unbekannte Person einzuholen?
Dann würfelst du einen W6 und der gibt an, wie die Antwort ist: 6 = Ja, und...; 5 = Nein, aber...; 4 = Ja...; 3 = Nein...; 2 = Ja, aber...; 1 = Nein, und... .
Dazu werden alle positiven Dinge (Tags, Skills, Talente, usw.) und alle negativen Dinge (Konditionen, Umwelt, usw.) gegeneinander abgewogen, also eins zu eins ausgecancelled. Wenn ein oder mehrere positive Sachen bleiben, dann würfelt man soviele W6 und eine 5 oder 6 kann das Würfelergebnis des ersten Würfels um eine Stufe verbessern (also eben aus einem Nein ein Ja machen). Bei den negativen Sachen geht es genauso.
Skills und Talente sind wie Stunts aus Fate, man braucht Karmapunkte um sie einsetzen zu können und bringen eben Vorteile oder eben Effekte (wie eben Zauber).

Weiter bin ich noch nicht durch mit dem Regelwerk. Also einen Blick ist es definitiv wert, es sieht gut aus und für Spieler und Spielleiter, die es nicht so crunchy mögen das Richtige. Ich hoffe ich kriege bald mal eine Runde zusammen.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #78 am: 19.04.2016 | 19:35 »
Ich habe mir zum Vergleich und zum besseren Verständnis auch das FU System selbst (gibt es für kleines Geld) mal geholt. Und die Variante in Earthdawn: Age of Legends gefällt mir deutlich besser. Vieles von dem was in FU nur angerissen ist (sprich: denk Dir selber was aus) ist hier schon vorgegeben. Das ganze hat mehr "Fleisch auf den Rippen" ohne Flexibilität einzubüßen. Wie gesagt: tolles Ding!
« Letzte Änderung: 19.04.2016 | 20:10 von Kalimar »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #79 am: 19.04.2016 | 21:30 »
Wie gesagt: tolles Ding!

Merci!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #80 am: 19.04.2016 | 21:38 »
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, an die Aufkleber für Blankowürfel zu kommen? (Ja, ich könnte das wohl selbst machen, aber warum das Rad 2mal erfinden?)

Ich habe einfach mit dem Laserdrucker auf Adressaufkleber gedruckt und die dann zurechtgeschnippelt. Das war keine so große Mühe, da habe ich keine Vorlage gespeichert. Kommt ja letztlich auch auf die Würfelgröße an.

Achamanian

  • Gast
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #81 am: 19.04.2016 | 22:35 »
Ich habe mir zum Vergleich und zum besseren Verständnis auch das FU System selbst (gibt es für kleines Geld) mal geholt. Und die Variante in Earthdawn: Age of Legends gefällt mir deutlich besser. Vieles von dem was in FU nur angerissen ist (sprich: denk Dir selber was aus) ist hier schon vorgegeben. Das ganze hat mehr "Fleisch auf den Rippen" ohne Flexibilität einzubüßen. Wie gesagt: tolles Ding!

Nachdem ich FU überflogen habe, klingt das für mich auch sehr reizvoll ... werde ich mir auf jeden Fall holen, Earthdawn ist ja auch so ein Setting, das ich immer ganz gern mochte, aber nie gespielt habe.

Forlorn

  • Gast
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #82 am: 21.04.2016 | 20:20 »
Das Buch finde ich total klasse und möchte es unbedingt mal ausprobieren. Ich habe das Gefühl das TAoL ein bisschen mehr Fleisch hat als andere Narrativsysteme und gerade dadurch was für meine Truppe sein könnte. Besonders toll finde ich die Monsterbeschreibungen, die eigentlich ausschließlich aus Fluff bestehen und in dem System trotzdem durch Conditions umsetzbar sind.

Allerdings fehlt mir irgendwie das ganze Fadenweben. Mal gucken, wie man das sinnvoll übernehmen kann, ohne die Schlankheit des Systems kaputtzumachen. Vermutlich läuft es auf "Kann ich einen Faden zur wahren Struktur der Person weben?" Ja/Nein, aber/und.
« Letzte Änderung: 21.04.2016 | 20:23 von Vlad »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #83 am: 21.04.2016 | 21:43 »
Allerdings fehlt mir irgendwie das ganze Fadenweben. Mal gucken, wie man das sinnvoll übernehmen kann, ohne die Schlankheit des Systems kaputtzumachen. Vermutlich läuft es auf "Kann ich einen Faden zur wahren Struktur der Person weben?" Ja/Nein, aber/und.

...dazu den Spieler Karma oder CP investieren lassen und ein passendes Tag für den Faden wählen. Bonus/Penalties hängen von der "Mächtigkeit" des Tags und dem Wissen des Spielercharakters über das Ziel ab (und ob er Pattern Items gesammelt hat). So oder so ähnlich würde ich es machen.

Forlorn

  • Gast
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #84 am: 21.04.2016 | 21:48 »
...dazu den Spieler Karma oder CP investieren lassen und ein passendes Tag für den Faden wählen. Bonus/Penalties hängen von der "Mächtigkeit" des Tags und dem Wissen des Spielercharakters über das Ziel ab (und ob er Pattern Items gesammelt hat). So oder so ähnlich würde ich es machen.

Da ham'wers doch schon! Klingt super und zeigt, wie unkompliziert man das System modifizieren kann.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #85 am: 26.04.2016 | 14:51 »
Wie ist denn der Zeitplan für die deutsche Übersetzung? Nur damit ich weiß, ob sich das warten lohnt...

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #86 am: 26.04.2016 | 14:55 »
Wie ist denn der Zeitplan für die deutsche Übersetzung? Nur damit ich weiß, ob sich das warten lohnt...

So grob: im Sommer soll die Rohübersetzung stehen, im Herbst Lektorat, im Winter Layout und dann im Frühling die Veröffentlichung.

Das Jahr verrate ich aber nicht. 8]

Chiungalla

  • Gast
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #87 am: 26.04.2016 | 14:58 »
Das sind auch wenigstens zwei Jahre. Es sei denn ihr veröffentlicht es vor der Rohübersetzung.  8]

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #88 am: 26.04.2016 | 16:06 »
Das sind auch wenigstens zwei Jahre. Es sei denn ihr veröffentlicht es vor der Rohübersetzung.  8]

ähm... von Sommer bis Frühling sind doch auch nur 12 Monate...  >;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #89 am: 26.04.2016 | 21:05 »
Die sich aber über zwei Jahre verteilen.

Dir ist schon klar, dass wenn man (nicht) ankündigen möchte, von welchem Jahr man spricht man normalerweise auf ein Kalenderjahr anspielt und nicht auf einen beliebigen 12-Monats-Zeitraum?
« Letzte Änderung: 26.04.2016 | 21:22 von Chiungalla »

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #90 am: 26.04.2016 | 22:20 »
Dir ist schon klar, dass wenn man (nicht) ankündigen möchte, von welchem Jahr man spricht man normalerweise auf ein Kalenderjahr anspielt und nicht auf einen beliebigen 12-Monats-Zeitraum?

Mir war es nicht klar... Schade eigentlich.

(Um haarspalterisch zu sein: Ich glaube nicht, dass es ein Kalenderjahr gibt, in dem nach dem Winter noch ein Frühling kommt. Der kommt meiner Erfahrung nach immer erst im nächsten Kalenderjahr wieder.  ;))

Chiungalla

  • Gast
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #91 am: 26.04.2016 | 22:32 »
(Um haarspalterisch zu sein: Ich glaube nicht, dass es ein Kalenderjahr gibt, in dem nach dem Winter noch ein Frühling kommt. Der kommt meiner Erfahrung nach immer erst im nächsten Kalenderjahr wieder.  ;))

Deshalb stellte ich ja fest, dass es mindestens zwei (Kalender-) Jahre sein müssten auf die sich Dammi da bezieht.
Und natürlich ist das haarspalterisch. Deshalb war da ja auch ein Smiley am Ende meiner Feststellung.

Und wer von euch würde nicht etwas verwundert reagieren, wenn Dammi auf die Frage "welches Jahr?" mit "Naja, das Jahr von Juni 2016 bis Mai 2017 halt" antworten würde?
« Letzte Änderung: 26.04.2016 | 22:38 von Chiungalla »

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #92 am: 26.04.2016 | 23:16 »
Also gut. Größtenteils verstanden, glaube ich. Tut mir leid, dass ich dazu beigetragen habe, den Witz totzuerklären.

Zu ED nochmal: Ich finde gut, dass gegenüber FU die Bonus- und Maluswürfel abgeschwächt wurden. Wenn man z.B. den kleinsten von 3w6 nimmt, wird die Chance auf eine 6 verschwindend gering. Mit den Fate Dice ist das deutlich weniger krass.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #93 am: 27.04.2016 | 07:04 »
lol :o

Ich meinte eigentlich "Das Jahr der Veröffentlichung" verrate ich nicht. Aber egal, Anfang 2017 scheint realistisch zu sein.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #94 am: 30.04.2016 | 17:44 »
Das Hardcover ist seit drei tagen da und ich bin schwer beeindruckt. Das system fühlt sich echt stimmig und vorallem kooperativ an, die Beispiele sind auch echt gut gewählt. Ich würde ein paar paar one shot Abenteuer oder Mini Kampagnen als aufhänger noch gut finden.

Bitte mehr davon. Gut das FASA  das Erlaubt hat.


Nochmal zu den Würfeln, hat nicht jemand einen link für so einen Yes and /No but würfel?
« Letzte Änderung: 30.04.2016 | 17:54 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Ich bin irgendwie noch skeptisch und unsicher, ob sich für mich die Investition lohnt.

Bis jetzt habe ich wenig darüber gelesen, wie man in dem Spiel auflevelt und seine Fähigkeiten verbessern kann. Unterstützt es Zero-to-Hero so wie das originale Earthdawn? Haben Spieler die Möglichkeit, ihren Charakter auch wertetechnisch zu individualisieren?

Zu den Würfeln: Bei Chessex kann man Würfel individuell bedrucken lassen, wenn man wenigstens 10 Würfel abnimmt. Je mehr Würfel man nimmt, desto billiger wird es pro Würfel. Q-Workshop macht das auch. Für so etwas wäre doch ein Startnext/Indiegogo toll.
« Letzte Änderung: 1.05.2016 | 11:23 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Ich wäre bei einem Startnext /Indiegogo mit dabei, ich habe leider bisher nur wenig erfahrung wie man den Logistik Teil abhandeln könnte. Wenn man einen garantierten Auftrag für Chessex herstellt, das wäre vielleicht cool, dann könnten die 500 von den Dingern herstellen, und wir würden evtl was sparen=?

http://chessex.com/Dice/Custom_Dice_Home.htm

1$ pro Seite, bei 10 Würfeln => 60$ , da man ja Jede seite "customizen" würde. Bzw 6$ pro Würfel. Ich denke für eine RPG Gruppe würden schon 5 von den Würfeln sinn machen. (Dann hat man auch mal einen wenn einer verloren geht. ) Wenn man also 10 Würfel nehmen würde, könnte man den unter 2 GM´s aufteilen. (Ich denke der Würfel würde sich auch bei anderen Spielsystemen gut machen, da er ja nur eine Erzähl /Entscheidungshilfe ist.  Ich würde 22mm Würfel toller finden, da die besser zu lesen sind. Ich tippe das die Kosten dann eher 8$ pro Würfel sind. Das müsste man noch erfragen.



« Letzte Änderung: 2.05.2016 | 18:31 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Die günstigere Alternative wären Blanko-Würfel, die man selber beschriftet. Das kann aber auch in die Hose gehen. Ich habe mal mit einer ganzen Gruppe jede Menge Blanko-D12 gekauft, die dann riesig waren (viel, viel größer als normale d12) und außerdem aus einem ganz merkwürdigen Plastik, auf dem keiner unserer Stifte (nicht mal Lackstifte, Eddings oder CD-Marker schon mal gar nicht) halten wollte.

Individuell in kleinen Stückzahlen kann man das übrigens auch hier machen lassen: http://www.piksieben.de/de/wurfelbecher-mit-gravur.html?MODsid=7clpk1s43unflvl21cgq32bbe2

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Ich bin irgendwie noch skeptisch und unsicher, ob sich für mich die Investition lohnt.

Bis jetzt habe ich wenig darüber gelesen, wie man in dem Spiel auflevelt und seine Fähigkeiten verbessern kann. Unterstützt es Zero-to-Hero so wie das originale Earthdawn? Haben Spieler die Möglichkeit, ihren Charakter auch wertetechnisch zu individualisieren?


Zero to Hero Spiel ist definitiv möglich, man kann aber auch mit höherstufigen Chars anfangen, und so eine laufende Kampagne konvertrieren, falls man das möchte.
Man bekommt einen "Character Point" pro Session + 1 CP wenn man eine persöhnliche Aufgabe eines Charakters erfüllt, und kann sich damit ein Talent Kaufen für 2 Character Points, und es wird teurer pro Mastery Stufe, mehr oder minder eine vereinfachte Version der Original Regeln.
Es ist also auch für längere Kampagnen geeignet, wenn man Mechanische Belohnungen als Motivator für die Spieler haben möchte.
Karma Punkte kann man innerhalb der Session vergeben, als kleinerer Motivator, und mehr CP für besondere Ereignisse, oder wenn man schnelleres Vorranschreiten der Charaktäre wünscht.
Um zum Beispiel von Novice auf Journeyman zu klettern, muss man erst 5 Talente oder Zauber aneignen, und eine Aufgabe des Lehreres des Charakters ausführen, um auf Journeyman aufzusteigen.

Das wären dann circa alle 5 Sessions ein Circle, eher noch weniger, wenn man CP für Skills ausgibt, oder seinen Charakter breiter aufstellt. Da man in höheren Circle noch mehr CP braucht, circa 1,5, dann faktor 2 an CP, verlängert sich das dann auf circa 8-10 sessions für die späteren Circle. Zero -> Hero dürfte damit dann so 40 Sessions dauern, wenn man das wirklich ausreizt. Bei circa 20 Terminen im Jahr, wäre man dann 2 Jahre für eine Kampagne bis zum Master Level ungefähr als Ziel Wert. (Das lässt sich sicherlich noch alles Strecken oder Verkürzen, je nachdem wieviel CP man verteilt.)
Erzähl Tags kann man zwischen den Sessions kostenfrei austauschen, wenn man feststellt, das diese sich nicht haben gut einbinden lassen, oder das man einfach einen anderen Erzähl fokus hat. (Oder es sonst zu ausgelutscht werden würde.)

Ich denke das sich ein Spieler in Age of Legend aber eigentlich sofort kompetent und Legendär fühlen dürfte, da es ja mehr auf die Erzählung als auf die Mechanik ankommt.

Einiges erinnert mich auch an Mutant Year Zero, wie z.b. das gemeinsame Setting erschaffen, was ich auch ganz toll finde, es wäre nur gut gewesen, wenn man da vielleicht noch ein Paar Tabellen zur Inspiration mit hinzugefügt hätte. Oder evtl wäre hier noch Raum für ein Supplement :)

« Letzte Änderung: 2.05.2016 | 19:52 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Ich muss auch nochmal anmerken, das an den neuen PDF´s das Inhaltsverzeichnis nicht funktioniert, d.h. er springt in Adobe Reader dann nicht an die entsprechenden Stellen im Dokument. Ein paar etwas überflüssige "Checkboxen" gibt es leider auch noch, positiv ist natürlich das das Scrollen jetzt angnehm funktioniert, und man jetzt besser lesen kann.
Alles schließt Nichts mit ein.