Autor Thema: Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend  (Gelesen 35871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #125 am: 4.05.2016 | 07:43 »
@ Dammi, kannst Du etwas zum nicht funktionierenden Index in den aktualisierten Dokumenten sagen ? Geht das nur mir so ?

Die Links sind kaputtgegangen. Das ist ziemlich ärgerlich, Adobe ist da echt anfällig. Ich probiere jetzt noch ein paar andere Optimierungsoptionen aus, wenn das funktioniert erstelle ich die Indexlinks auch neu (das ist echt stupide Arbeit, die sich nicht so wirklich automatisieren lässt).

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #126 am: 4.05.2016 | 10:43 »
Wegen den Würfeln: ich habe schon eine Anfrage bei Q-Workshop laufen, da wird sich vor der Spiel aber nichts tun. Ich könnte mir vorstellen, eine Kleinstauflage zum Selbstvertrieb herstellen zu lassen. Voraussetzung dafür wären natürlich genügend Interessenten. Ich schau die Tage mal was sich machen lässt und was das dann kosten würde.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #127 am: 4.05.2016 | 16:41 »
Bitte mit grossen Würfeln. Ich würde 10 nehmen. Und für coole auch 6 Euro pro Stück zahlen.

Ich habe im UK Roleplayers Forum noch keinen thread gesehen. Werden die nicht erleuchtet?

Hmm die Spiel ist erst im September?
« Letzte Änderung: 4.05.2016 | 16:49 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #128 am: 4.05.2016 | 16:58 »
Ich habe im UK Roleplayers Forum noch keinen thread gesehen. Werden die nicht erleuchtet?

Da treibe ich mich gar nicht rum.^^


In unrelated news: das Haupt-PDF habe ich gerade nochmal aktualisiert. Das sollte jetzt funktionieren, auch auf iPads. Table of Contents und Index sind jetzt wieder voll verlinkt. 

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #129 am: 4.05.2016 | 17:47 »
Ja das funktioniert Jetzt, das optimized wäre noch supi, es gibt auch ein paar Stellen wo unnötige Checkboxen auftauchen, die sind etwas unschön (naja nur nach meinem Ästethik Empfinden). Und 1,2 Schreibfehler habe ich auch gefunden. (Aber nicht notiert.)

Wie sieht das aus mit den Questoren, das habe ich ehrlichgesagt noch nicht 100% Verstanden. Ein Spieler bekommt den Questor Tag, wenn er den Idealen der Passion folgt, und kann diesen Verlieren - wenn er abseits dieserer Ideale handelt.

Die Powers sind da etwas allgemein gehalten.

Wenn der SC ein Questor Astendars ist, und seinen Idealen Folgen würde, wäre das die ideale Kombinaton mit einem Troubadour. Die Frage ist, wie kommt der Questor Tag zum Einsatz ? Sagen wir der SC möchte eine inspirierende Rede halten, um Leute Anzustiften X zu tun, oder um Mutiger zu sein. Würde der Tag, dann einfach einen Bonus Würfel bedeuten ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #130 am: 4.05.2016 | 21:53 »
Ja das funktioniert Jetzt, das optimized wäre noch supi, es gibt auch ein paar Stellen wo unnötige Checkboxen auftauchen, die sind etwas unschön (naja nur nach meinem Ästethik Empfinden). Und 1,2 Schreibfehler habe ich auch gefunden. (Aber nicht notiert.)

Wenn Du da wieder dran vorbeikommst, notiere sie hier: http://goo.gl/forms/gAaRlJaelI

Wie sieht das aus mit den Questoren, das habe ich ehrlichgesagt noch nicht 100% Verstanden. Ein Spieler bekommt den Questor Tag, wenn er den Idealen der Passion folgt, und kann diesen Verlieren - wenn er abseits dieserer Ideale handelt.

Die Powers sind da etwas allgemein gehalten.

Wenn der SC ein Questor Astendars ist, und seinen Idealen Folgen würde, wäre das die ideale Kombinaton mit einem Troubadour. Die Frage ist, wie kommt der Questor Tag zum Einsatz ? Sagen wir der SC möchte eine inspirierende Rede halten, um Leute Anzustiften X zu tun, oder um Mutiger zu sein. Würde der Tag, dann einfach einen Bonus Würfel bedeuten ?

Ja. Eventuell auch mehrere, kommt halt auf die Aktion, die Situation und die Intention an (wie überall). Das ist bewusst etwas offener/schwammiger gehalten, damit Questoren keine Adepten sind und in einer Abhängigkeit von ihrer Passion stehen die sich nicht so genau quantifizieren lassen sollte.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #131 am: 5.05.2016 | 00:13 »
Ich wäre auch für Spezial Würfel zu haben!

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #132 am: 6.05.2016 | 09:57 »
Mal eine wahrscheinlich doofe Frage, stehe da auf dem Schlauch: Wenn ich eine 2 würfle (Ja, aber) und noch ein + dazu, könnte ich mein Ergebnis auf 3 anheben. Das wäre dann aber ein "Nein".

Jetzt muss ich das Ergebnis ja nicht verändern. In den Regeln steht, man kann das machen. Dann würde aber das + verfallen. Wenn ich zwei + würfle, könnte ich ein "Ja, aber und" oder ein "Ja" draus machen. Soweit, so unklar. Help, please!  ;)
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #133 am: 6.05.2016 | 10:50 »
Hi!

Mal eine wahrscheinlich doofe Frage, stehe da auf dem Schlauch: Wenn ich eine 2 würfle (Ja, aber) und noch ein + dazu, könnte ich mein Ergebnis auf 3 anheben. Das wäre dann aber ein "Nein".

Jetzt muss ich das Ergebnis ja nicht verändern. In den Regeln steht, man kann das machen. Dann würde aber das + verfallen. Wenn ich zwei + würfle, könnte ich ein "Ja, aber und" oder ein "Ja" draus machen. Soweit, so unklar. Help, please!  ;)

Das + verfällt dann, weil Du schon eine "Ja"-Antwort erwürfelt hast. Das ist in den Chancen aber schon berücksichtigt.

Wenn Du ++ würfelst, kannst Du aus einem Nein ein Ja machen und noch ein "und" an die Antwort hängen. Dein Ergebnis auf dem Hauptwürfel steigt nicht um zwei.


Gruß,

Dammi
P.S.: (Mir ist klar, das das einfache erhöhen des Hauptwürfelwertes intuitiver wäre, das lässt sich nur nicht mit der Mathematik dahinter verheiraten.)

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #134 am: 6.05.2016 | 10:58 »
Das aktuelle PDF (4.5.) ist jetzt gut benutzbar. Danke für die zügige Änderung.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #135 am: 6.05.2016 | 11:48 »
In Ergänzung zu der Frage oben. Der Regeltext liest sich für mich so, dass ich mut mehr Würfeln auch immer mehr "und" generiere. Stimmt das oder gibt es ein Maximum von einem extra und wie in der Tabelle dazu?

Unf: Wird es bei Erfolg das ganze auch für Fading Suns geben? 😁
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #136 am: 6.05.2016 | 12:46 »
Was mich gegenwärtig noch etwas wundert ist das man Karma für Zauber ausgeben muss. Das war im Original System bei den meisten Zaubern optional? Wie lief das in den Testrunden, mit den Karma Pool? Wenn ein SL da nicht während der Session Karma verteilt, dann würde die Spieler die stärker davon Abhängig sind benachteiligt sein.

Ein Magier würde mit dem tag geschickt und einer Armbrust letztendlich zum Karma Sparen übergehen und nicht mehr Earthdarts Zaubern wollen.

Wenn der Karma Fluss zu niedrig sein sollte.
Wie würdet ihr die Karma vergabe begründen unabhängig vom Karma Ritual was ja täglich ausgeführt werden kann.
« Letzte Änderung: 6.05.2016 | 12:52 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #137 am: 6.05.2016 | 12:50 »
Das aktuelle PDF (4.5.) ist jetzt gut benutzbar. Danke für die zügige Änderung.

Gern geschehen! Einzig der Goodreader unter iOS zickt noch rum, was aber eher daran liegt das der nicht so "good" ist wie der Name suggeriert. ich schaue da trotzdem nach ner Lösung. In der Zwischenzeit sollte man unter iOS lieber den Acrobat Reader verwenden, da gehts ohne Probleme.

In Ergänzung zu der Frage oben. Der Regeltext liest sich für mich so, dass ich mut mehr Würfeln auch immer mehr "und" generiere. Stimmt das oder gibt es ein Maximum von einem extra und wie in der Tabelle dazu?

Du kannst auch weitere + Würfeln und einfach weitere "und" anhängen. Die Chancen sind aber sehr gering, so das man da ruhig auf die Kacke hauen kann was das Ergebnis angeht. :)

Unf: Wird es bei Erfolg das ganze auch für Fading Suns geben? 😁

Wir haben keine Fading Suns-Lizenz. Ich bin mir auch recht sicher, das wir uns die nicht nochmal an Bord holen.

Aber FS für FU zu hacken ist eigentlich recht simpel.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #138 am: 6.05.2016 | 13:05 »
Was mich gegenwärtig noch etwas wundert ist das man Karma für Zauber ausgeben muss. Das war im Original System bei den meisten Zaubern optional? Wie lief das in den Testrunden, mit den Karma Pool? Wenn ein SL da nicht während der Session Karma verteilt, dann würde die Spieler die stärker davon Abhängig sind benachteiligt sein.

Wenn der SL in der Runde nicht ständig Karma verteilt, läuft was in der Runde schief. Du bekommst für jeden guten Furz Karma und gibst das auch auch recht schnell wieder aus. In den Testrunden lag es meist am SL, der das nicht gewohnt ist. (Pro-Tipp: Karma-Token benutzen die man gut werfen kann. Wir haben billige Plastik-Goldmünzen verwendet--das kam immer gut.)

Die Spieler geben sich auch untereinander Karma, und Karmaritual gibts auch noch. In einer verschworenen Gruppe gibts dann auch "echtes" Gruppenkarma. Die Regel das man temporär mehr Karma haben kann als der Pool angibt, ist nicht umsonst da.

Wenns dem Spieler immer noch zu wenig ist, kann man ihm notfalls auch ein Magic Item verpassen, das es ihm erlaubt Karmapunkte zu speichern.

Ein Magier würde mit dem tag geschickt und einer Armbrust letztendlich zum Karma Sparen übergehen und nicht mehr Earthdarts Zaubern wollen.

Dann kann er aber nicht mehrere Ziele gleichzeitig angreifen. Zudem hat er ja noch die Möglichkeit, Zeit verstreichen zu lassen um den Zauber vorzubereiten (als Alternative zum Karma, was in etwa dem Fadenweben im alten System entspricht).

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #139 am: 6.05.2016 | 13:10 »
Hi!

Das + verfällt dann, weil Du schon eine "Ja"-Antwort erwürfelt hast. Das ist in den Chancen aber schon berücksichtigt.

Wenn Du ++ würfelst, kannst Du aus einem Nein ein Ja machen und noch ein "und" an die Antwort hängen. Dein Ergebnis auf dem Hauptwürfel steigt nicht um zwei.


Gruß,

Dammi
P.S.: (Mir ist klar, das das einfache erhöhen des Hauptwürfelwertes intuitiver wäre, das lässt sich nur nicht mit der Mathematik dahinter verheiraten.)

Danke für die schnelle Antwort!
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #140 am: 6.05.2016 | 17:13 »
Gern geschehen! Einzig der Goodreader unter iOS zickt noch rum, was aber eher daran liegt das der nicht so "good" ist wie der Name suggeriert. ich schaue da trotzdem nach ner Lösung. In der Zwischenzeit sollte man unter iOS lieber den Acrobat Reader verwenden, da gehts ohne Probleme.

Echt jetzt? Good Reader ist der beste Reader für iOS. Und da laufen wirklich *alle* PDFs drauf. Nur Eures macht Probleme? Nun, dann werde ich mit dem Kauf lieber noch warten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #141 am: 6.05.2016 | 22:45 »
Echt jetzt? Good Reader ist der beste Reader für iOS. Und da laufen wirklich *alle* PDFs drauf. Nur Eures macht Probleme? Nun, dann werde ich mit dem Kauf lieber noch warten.

Wir sind nicht die einzigen. Ich bin in den letzten Tagen in diversen Troubleshooting-Diskussionen zum Thema immer wieder über die Aussage gestossen, das der Goodreader sich nicht wirklich an die Standards hält. Im Gegensatz zu Adobe, die den Standard ja bekanntermaßen gemacht haben.

Wie dem auch sei, ich will hier keine Reader-Diskussion lostreten--wir arbeiten ja dran. In der Zwischenzeit hilft der Adobe Reader oder das Alternativ-PDF in dem Paket.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #142 am: 7.05.2016 | 01:42 »
Danke nochmal für die Karma Erläuterung. Sind noch andere Publikationen geplant? Ausser die Deutsche Übersetzung?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #143 am: 7.05.2016 | 21:58 »
Sind noch andere Publikationen geplant? Ausser die Deutsche Übersetzung?

Noch nichts konkretes. Da das Buch aber scheinbar ganz gut ankommt werden wir sicher nochwas nachlegen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #144 am: 8.05.2016 | 01:00 »
Noch nichts konkretes. Da das Buch aber scheinbar ganz gut ankommt werden wir sicher nochwas nachlegen.

Ein passendes Quellenbuch wäre cool, so dass man nur das Age of Legends Settingbuch und das Regelbuch braucht. :) So wie bei Eurem Equinox.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #145 am: 9.05.2016 | 02:45 »
Kann jemand hier noch ein paar Worte zum herbeibeschwören von Geistern, Elementaren verlieren ? Braucht der Beschwörer den Summoning Circle dafür ? Wie würdet ihr als Spielleiter das unlautere Benutzen dieser Kreaturen verhindern ? I.e. wenn die Spieler versuchen würden, alle Probleme durch Summons lösen zu lassen ? Oder das die Kampfkraft der Summons zu gross wird? Da die Summons ja auch Wunden Slots besitzen, und Tempoary existieren, sind diese für die Szene existent. Würfelt der Beschwörer dann nochmal zusätztlich für sein Elementar /Geist? Er muss dann auch seperat sein Spirit Talk Talent einsetzen, um sich überhaupt mit diesen zu verständigen. Das geht leider nicht so direkt aus dem Dokument hervor.

Ich hatte mal in einer Pathfinder Gruppe mit einem Kreativen Summoner mitgespielt, wo ich das Gefühl hatte, das die anderen Mitspieler zu statisten wurden, in meinen damaligen ED Runden wurde das nie ein Thema, da niemand einen Schamanen, Nethermancer gespielt hatte, und der Elementalist diese wenig /garnicht eingesetzt hatte.
Mit Blutmagie könnte man diese Geister auch noch Permanent binden, wie würde so ein Geist wieder geheilt werden ? (Evtl garnicht?)
« Letzte Änderung: 9.05.2016 | 02:50 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #146 am: 9.05.2016 | 07:15 »
Hi!

Der Summoning Circle ist optional. Du würfelst nicht für deine Geister, es sind ja keine Spielercharaktere (ebensowenig wie dein Pferd). Für ein "Kann ich dem Geist befehlen, das..." musst er Dich nicht zwingend verstehen können, das geht auch mit Zeichensprache (und Penalty-Dice^^).

Die Gefahr das ein Beschwörer irgendwann alles von seinen beschworenen Schergen machen lässt, hast Du immer. Das ist dann aber auch meist das was der Spieler will, insofern sollte das wohlwollend in Spiel aufgenommen werden.


Gruß,

Dammi

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #147 am: 12.05.2016 | 15:46 »
Am Samstag leite ich Age of Legend als Oneshot. Da ich keine Zeit mit Charaktergenerierung für 1 Abend verschwenden möchte und die bei AoL mir auch recht diskussionsintensiv und kreativitätsfordernd (=langwierig in meiner Runde) zu sein scheint, werde ich die Charaktere prä-generieren. Mich würde aber interessieren, wie eure Erfahrungen und auch die aus den Spieltests sind. Geht die Generierung eher flott von der Hand?

Jedenfalls ist mir in dieser Sache auch aufgefallen: Es scheint gar keine Archetypen oder so etwas zum sofortigen Losspielen zu geben. Mir ist klar, dass dies durch den Fokus auf Beziehungen und "Story" nicht so leicht ist wie meinetwegen bei D&D. Aber wenn man jeweils eine ganze Gruppe quasi als Archetypen-Gruppe erstellt, sollte das doch sinnvoll machbar sein. Nur so als Anregung.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #148 am: 12.05.2016 | 19:06 »
Für nen one shot würde ich auch pre gens empfehlen. Kann man nicht bei Vagrant Workshop welche runter laden?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #149 am: 12.05.2016 | 21:15 »
Am Samstag leite ich Age of Legend als Oneshot. Da ich keine Zeit mit Charaktergenerierung für 1 Abend verschwenden möchte und die bei AoL mir auch recht diskussionsintensiv und kreativitätsfordernd (=langwierig in meiner Runde) zu sein scheint, werde ich die Charaktere prä-generieren. Mich würde aber interessieren, wie eure Erfahrungen und auch die aus den Spieltests sind. Geht die Generierung eher flott von der Hand?

Ja, und sie macht Spass weil alle Beteiligten eingebunden sind. Das Beispiel-Setting eignet sich aber auch gut als fertige Vorlage, da kann man nichts falsch machen wenn die Spieler damit einverstanden sind.

Jedenfalls ist mir in dieser Sache auch aufgefallen: Es scheint gar keine Archetypen oder so etwas zum sofortigen Losspielen zu geben. Mir ist klar, dass dies durch den Fokus auf Beziehungen und "Story" nicht so leicht ist wie meinetwegen bei D&D. Aber wenn man jeweils eine ganze Gruppe quasi als Archetypen-Gruppe erstellt, sollte das doch sinnvoll machbar sein. Nur so als Anregung.

Der Fokus des Spiels liegt auf der gemeinsamen Erschaffung der Bühne, eben um eine stärkere Einbindung der Charaktere zu erreichen. Das kannst Du als GM natürlich auch alles Vorgeben, dabei solltest Du aber bedenken das a) die ganze Arbeit bei Dir liegt, Du b) Du statt dem gemeinsamen Brainstorming halt den Erklärbären gibst, und c) die Akzeptanz der Spieler an das "vorgesetzte" niedriger ist (zumindest wenn es die regelmässige Hausrunde ist, auf Cons ist das natürlich anders).

Bei ner geilen Idee für einen One-Shot sollte das aber recht flott von der Hand gehen. Der Knackpunkt ist immer die gemeinsame Motivation und die Dinge die die einzelnen Charaktere interessant machen. Tags, Talente, Zauber, und der Rest sind eine Sache von jeweils 5-10 Minuten, je nachdem auf welchem Circle Du spielst.