Autor Thema: Warum höhrt ihr Vinyl?  (Gelesen 2037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Warum höhrt ihr Vinyl?
« am: 22.12.2015 | 12:06 »
Hi, frage richtet sich an alle die Musik (auch) via Schallplatten konsumieren. Warum hört ihr Musik über Vinyl.

Ich persönlich nutze Vinyl vor allem wenn ich Musik bewusst hören will, also nicht nur als Gedudel im Hintergrund, sondern, wenn ich mir Zeit nehme um eine Platte aufzulegen und von vorne bis hinten durchzuhören. Wenn ich Lust auf ein bestimmtes Lied habe und das irgendwie Digital konsumiere dann mach ich doch immer noch irgendwas nebenbei. Dabei hilft das leicht ritualisierte, mühevolle auflegen der Platte, dass einen Schon in Stimmung versetzt und ein diffuses Retro feeling.
Außerdem macht es Spaß mit anderen in der Plattensammlung zu stöbern oder in einen echten Plattenladen zu gehen. Unsere CD Sammlung steht fast unbeachtet im Schrank, während die Platten fast immer Interesse generieren.

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #1 am: 22.12.2015 | 12:22 »
Mir geht es da ganz ähnlich wie dir.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #2 am: 22.12.2015 | 12:37 »
Du hast das schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich mag es mir hin und wieder die Zeit zu nehmen, die Musik etwas zu zelebrieren.

Dazu kommt dann noch, dass ich die großen Cover unglaublich genial finde.

Ich hab letztens erst noch einen Samstagabend mit Kumpels, ein paar Drinks und der Black Sabbath Vinyl Collection 1970-1978 verbracht. Ist für mich etwas ganz anderes als wenn man die gleichen Lieder als MP3 angemacht hätte.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #3 am: 22.12.2015 | 13:03 »
Ich war einige Jahre als DJ und (Klein-)Label Besitzer unterwegs.
Da hab ich Platten lieben gelernt.
Das hängt noch ein wenig nach, aber ich werd auch immer bequemer.
Wobei diese Freude eine Platte zu kaufen einfach was anderes ist als ein CD oder mp3.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #4 am: 22.12.2015 | 16:47 »
Glühbirne plus Mofte +1
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

eldaen

  • Gast
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #5 am: 22.12.2015 | 16:51 »
Yep, das gesagte +1.

Plus als alter Hip Hop Head hab ich schon immer ne besondere Verbindung zu Vinyl gehabt.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #6 am: 22.12.2015 | 16:55 »
Keiner der behauptet es kling besser? :o  ;D Ich mag es ja, wenn meine alten Lautsprecher ein bischen knarzen, wenn man die Nadel aufsetzt. Das gehört irgendwie dazu. Ich werde aber glaube ich auch das leicht dumpfe der Mittelwelle vermissen wenn der Deutschlandfunk nurch noch UKW/Digital sendet.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.187
  • Username: Talasha
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #7 am: 22.12.2015 | 16:58 »
Meine Großeltern hatten einen riesigen Plattenspieler, der brachte den Klang einfach besser rüber als das was ich mir leisten konnte.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #8 am: 22.12.2015 | 17:28 »
Bei mir kommen zum gesagtem noch zwei weitere Gründe dazu. Zum einen ist nicht alles auf CD erhältlich,  seien es die alten Platten meiner Mum die ich noch digitalisieren muss, seien es meine deutschpunk-Singles die nie als CD erhältlich waren. Zum anderen ist es doch auch eine ton-Frage, und da spricht mal nicht die Nostalgie. Ich habe einige Alben wie die First and last and always von den Sisters of Mercy, die remastered wurde als sie als CD erschien, und der deswegen die vollen Höhen und tiefen fehlen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

OsirisDeath

  • Gast
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #9 am: 17.07.2016 | 12:29 »
Keiner der behauptet es kling besser? :o  ;D Ich mag es ja, wenn meine alten Lautsprecher ein bischen knarzen, wenn man die Nadel aufsetzt. Das gehört irgendwie dazu. Ich werde aber glaube ich auch das leicht dumpfe der Mittelwelle vermissen wenn der Deutschlandfunk nurch noch UKW/Digital sendet.

Solltest deine Platten mal waschen ^^ (und evtl. die Nadel reinigen)
Genug Anleitungen dafür gibts ja.

Ich höre Vinyl selten "einzeln", also völlig ausschließliches Fröhnen der Musik in dem Moment.
Ich höre Platten, wenn ich im Wohnzimmer ungestört ein Buch lesen möchte und (das mag vllt. blöd klingen) weil ich die Musik brauche um mich auf das Buch konzentrieren zu können.
Ich hab irgendwie das Problem, dass mein Kopf beim Lesen oft in Tagträume abdriftet (die leider nicht in Zusammenhang mit dem Buch stehen).
Und die Musik hilft mir dabei, dass dies nicht passiert. Ein großes Plus ist, dass ich die Musik meist versuche passend zum Buch zu wählen.
Auch eine Art des Zelebrierens.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #10 am: 17.07.2016 | 13:03 »
Ich mag es ja, wenn meine alten Lautsprecher ein bischen knarzen, wenn man die Nadel aufsetzt.
Es gibt mittlerweile Programme, die das Knarzen einer Schallplatte auch bei MP3 simulieren.

Außerdem kann man da einstellen, wie zerkratzt die virtuelle Schallplatte sein soll.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #11 am: 17.07.2016 | 13:06 »
 :o Das ist irgendwie nicht das was ich wollte...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #12 am: 17.07.2016 | 13:23 »
:o Das ist irgendwie nicht das was ich wollte...

Sondern?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #13 am: 17.07.2016 | 14:08 »
Naja, eine echte Platte auflegen, mit all den Sachen die dazugehören, und nicht einfach das Geräusch simulieren, und mit dem Laptop hören

OsirisDeath

  • Gast
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #14 am: 17.07.2016 | 14:26 »
Naja, war wahrscheinlich eh nur ne lustige Anmerkung.  :P
Das Hinzufügen von Störgeräuschen und Fehlern in der Platte, bzw. das dann als .mp3 rumzuschleppen und zu hören, ist natürlich weder toll noch wünschenswert.
Obwohl es genug Leute der jüngeren Generationen gibt, die es nicht anders kennen (wessen Eltern haben denn wirklich die Platten sauber gehalten?).
Ich habe auch erst recht spät angefangen meine Platten zu waschen (hält dann auch ein paar Jährchen vor) und dadurch sind 95% der Störgeräusche weg.
Denn ich will Musik hören und kein Knarzen/Rauschen/Knistern, das ist für mich weder Retro noch gibt es mir "warme Gefühle", da rollen sich mir eher die Fußnägel hoch
und zwar ganz besonders, wenn dann jemand sagt "das muss so, ist ja Schallplatte"  :q

Platte muss rocken! (meine Sammlung besteht ca zu 80% aus Metalplatten) und egal ob Klassik, Blues, Folk, oder Metal: Knistern ist zum kotzen!  :headbang:

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Warum höhrt ihr Vinyl?
« Antwort #15 am: 17.07.2016 | 14:45 »
Bei mir knistert die Nadel ja auch nur beim aufsetzen. Und dieses erste knistern ist toll.  8]