Autor Thema: 2016 Reading Challenge?  (Gelesen 24871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #100 am: 5.02.2016 | 01:50 »
Zu den Fragen:
Wo das Buch spielt... ach, such dir aus, was dir besser gefällt. Theoretisch hast du Recht - aber ich finds tatsächlich spannender, nach Büchern zu schauen, die in Europa spielen, deswegen hab ichs dabei belassen. Mit dem book and its prequel... das hab ich auch irgendwie nicht ganz gerafft. Vielleicht ein Buch, wo es halt noch ne Vorgeschichte zu gibt oder sowas? Ob man die dann beide lesen muss?
Da ich weder das Literarische Quartett noch diesen Book Club wirklich kenne, kann ich dir das nicht beantworten.

Ich seh diese Kategorien echt nicht so eng und hab mir da nicht übermäßig den Kopf zu gemacht, muss ich ehrlich sagen.


Danke für die Antwort! :)

Das Buch mit dem Prequel bereitet mir noch Kopfzerbrechen, hat da sonstwer eine gute Lösung für gefunden? Sonst nehm ich einfach ein Buch, indem ein großer Prolog drin ist. Oder ich nehm sowas abgefahrenes wie "Carrie" von Stephen King - und nehm die Entstehungsgeschichte als Prequel?

Derweilen knabbere ich an einem Buch, dass ich seit Schulzeiten nicht mehr gelesen habe, uff, damals hatte ich irgendwie mehr Geduld als heute. o.O
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #101 am: 5.02.2016 | 10:09 »
Das Buch mit dem Prequel bereitet mir noch Kopfzerbrechen, hat da sonstwer eine gute Lösung für gefunden? Sonst nehm ich einfach ein Buch, indem ein großer Prolog drin ist. Oder ich nehm sowas abgefahrenes wie "Carrie" von Stephen King - und nehm die Entstehungsgeschichte als Prequel?
Ich hatte da an irgendne Buchreihe gedacht, wo halt irgendwann ne Vorgeschichte als Band rauskam. War z.B. bei der Bartimäus-Reihe der Fall, falls du die kennst. Die ersten drei Bände erzählen eine durchgängige Geschichte, der vierte beschreibt dann eine Episode aus der Vergangenheit des Dämons. Bin aber noch auf der Suche. Falls jemand sowas in der Art kennt, gern mal nennen. :)


Ich hab mein anderes Buch jetzt auch durchgelesen:

Reckless Bd. 3: Das Goldene Garn von Cornelia Funke
Kategorie: Ein Buch, das auf einem Märchen basiert
Cornelia Funke ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Und obwohl ich nicht denke, dass die Reckless-Reihe ihre beste ist, haben mir die Bücher zunehmend besser gefallen. Der dritte Band ist der bislang stärkste. Jacob Reckless, der Schatzjäger, stellt endlich fest, dass er den größten Schatz schon seit Jahren vor der Nase hat. Die Füchsin wird den hässlichen Beigeschmack los, den die Liebe bei ihr seit der Begegnung mit dem Blaubart hinterlassen hat und muss sich schlussendlich zwischen Zweien, die sie liebt, entscheiden. Und Jacobs Bruder Will muss sich eingestehen, dass er Gefallen an der Jadehaut gefunden hat, die er so mühevoll loszuwerden versucht hat. Über allem liegt der Fluch der Feen und der Zauber von Erlelfen.
Ich mag Funkes Schreibstil - sie beschreibt die fürchterlichen Dinge, die in der Welt hinter dem Spiegel genauso wie in unserer passieren, feinfühlig und mitfühlend. Und hat sich den Blick für die kleinen Details und die großen Glücksmomente bewahrt, die das Leben trotz aller Bitterkeit lebenswert machen. Außerdem, und das habe ich auch in anderen Büchern von ihr genossen, ist Funke eine, die wirklich starke, freie und facettenreiche Protagonistinnen hat ohne das besonders hervorzukehren. Ihre Frauenfiguren strahlen eine wundervolle Selbstverständlichkeit aus. Die müssen einfach so, weil Menschen halt manchmal so sind. Nicht, weil unbedingt die "starke Quotenfrau" wo auftauchen muss, die dann letztendlich doch nur ein Hausweibchen im Handwerkerkostüm ist. Und man merkt ihren Büchern immer den größten Respekt vor allem Leben an, ohne dass sie dabei kitschig werden würde.
Hab ich erwähnt, dass ich Cornelia Funke total toll finde?  ;D Fazit jedenfalls: Wer die anderen Funke-Bücher mochte, wird auch dieses hier gut lesen können.


Mein nächstes Lesevorhaben ist diesmal was Englischsprachiges: Red Mars von Kim Stanley Robinson. Das les ich für die Kategorie "von einem Verwandten empfohlen", denn mein Vater hat mir das wärmstens ans Herz gelegt.
« Letzte Änderung: 26.03.2016 | 19:00 von Huhn »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #102 am: 5.02.2016 | 10:33 »
Ich hatte da an irgendne Buchreihe gedacht, wo halt irgendwann ne Vorgeschichte als Band rauskam. War z.B. bei der Bartimäus-Reihe der Fall, falls du die kennst. Die ersten drei Bände erzählen eine durchgängige Geschichte, der vierte beschreibt dann eine Episode aus der Vergangenheit des Dämons. Bin aber noch auf der Suche. Falls jemand sowas in der Art kennt, gern mal nennen. :)
Ich hatte ja an Herr der Ringe und den Hobbit gedacht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #103 am: 5.02.2016 | 17:28 »
Ich hatte ja an Herr der Ringe und den Hobbit gedacht.
Düne macht sich da auch ganz gut
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #104 am: 5.02.2016 | 18:39 »
Es gibt ja einige Serien da draußen.
Kurze klare Worte

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #105 am: 6.02.2016 | 00:40 »
Ich hatte da an irgendne Buchreihe gedacht, wo halt irgendwann ne Vorgeschichte als Band rauskam. War z.B. bei der Bartimäus-Reihe der Fall, falls du die kennst. Die ersten drei Bände erzählen eine durchgängige Geschichte, der vierte beschreibt dann eine Episode aus der Vergangenheit des Dämons. Bin aber noch auf der Suche. Falls jemand sowas in der Art kennt, gern mal nennen. :)


AAAAH! Ja, das ergibt Sinn! Jetzt muss mir nur noch eine passende Reihe einfallen! Danke für den Tipp!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #106 am: 6.02.2016 | 12:48 »
Anne Bishop; Black Jewels Trilogy, der Kurzgeschichtenband danach hat Geschichten drin die vor der Trilogie spielen, auch der Roman Invisible Ring spielt davor.
Von den StarWars Filmen gibt es Romane...


"The bacon must flow!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #107 am: 6.02.2016 | 19:46 »
Dan Simmons, Zeit und Welten genug.
Eine der Kurzgeschichten spielt vor den Ilium und Olympos Romanen.

Die man dann eventuell auch noch gelesen haben müsste. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #108 am: 6.02.2016 | 20:23 »
Dan Simmons, Zeit und Welten genug.
Eine der Kurzgeschichten spielt vor den Ilium und Olympos Romanen.

Die man dann eventuell auch noch gelesen haben müsste. ;D

Und die ich für meinen Teil immer wieder empfehle - fast so gut wie die Cantos ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #109 am: 6.02.2016 | 20:50 »
Und die ich für meinen Teil immer wieder empfehle - fast so gut wie die Cantos ;)
Cantos? Meinst du die Hyperionbücher?

Falls ja, stimme ich dir 100% zu. FAST so gut wie die Hyperionbücher. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #110 am: 6.02.2016 | 20:53 »
Ja, ich meine Die Hyperion-Gesänge / The Hyperion Cantos
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #111 am: 6.02.2016 | 22:40 »
Anne Bishop; Black Jewels Trilogy, der Kurzgeschichtenband danach hat Geschichten drin die vor der Trilogie spielen, auch der Roman Invisible Ring spielt davor.
Von den StarWars Filmen gibt es Romane...

Aber Trilogie + Vorgeschichte lesen fällt bei mir dann zeitbedingt raus. Außerdem gefällt mir grade die Trilogie nicht so gut - und Invisible Ring hab ich schon 4-5 mal gelesen.  ~;D
Ich brauch was anderes, David Eddings wär ja auch was, aber das sind dann ZWEI Trilogien. @_@

Ev. Shining + Doctor Sleep von Stephen King? Oder zählt hier Shining nicht als Prequel, weil es wirklich als erstes rauskam?

Oder: Dresden Files + Kurzgeschichtenband, da steht ja auch mindestens eine Story drin, die vor den Romanen spielt. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #112 am: 6.02.2016 | 23:13 »
Hier mal der Anfang meiner Liste bisher:

•   Ursula Vernon – Hamster Princess Harriet the Invincible (A book based on a fairy tale)
•   Scott Sigler - Alive   (A YA bestseller)
•   Alan Dean Foster – Star Wars The Force Awakens    (A book you can finish in a day)
•   James S.A. Corey – Leviathan Wakes   (A book with a blue cover)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #113 am: 7.02.2016 | 15:36 »
Gerade beendet: Ian McEwan, Kindeswohl.

Ein Beziehungsroman, bei dem ich mich aufgrund des Alters der Protagonistin einfühlen konnte.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #114 am: 12.02.2016 | 05:23 »
1.) Doctor Who: Time Lord Fairy Tales (A book based on a fairy tale)
2.) Die Kinder des Saturn - Charles Stross (A Romance set in the future)
3.) Airport - Arthur Hailey (A book with a blue cover)
4.) Homini Lupus - Martina Nöth (A book you can finish in a day)
5.) How not to write a novel -  Howard Mittelmark and Sandra Newman (A self-improvement book)
6.) Frankenstein - Mary Shelly (A book at least 100 years older than you)
7.) Unfinished Tales - J.R.R. Tolkien  (A Book that's guaranteed to bring you joy)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #115 am: 14.02.2016 | 19:54 »
1.) Doctor Who: Time Lord Fairy Tales (A book based on a fairy tale)
2.) Die Kinder des Saturn - Charles Stross (A Romance set in the future)
3.) Airport - Arthur Hailey (A book with a blue cover)
4.) Homini Lupus - Martina Nöth (A book you can finish in a day)
5.) How not to write a novel -  Howard Mittelmark and Sandra Newman (A self-improvement book)
6.) Frankenstein - Mary Shelly (A book at least 100 years older than you)
7.) Unfinished Tales - J.R.R. Tolkien  (A Book that's guaranteed to bring you joy)
8.) Beyond Band of Brothers - Major Dick Winters (A book recommended by a family member)

Mein Bruder arbeitet auf Ramstein Air Base, und hat seid der Serie Band of Brothers ein starkes Interesse an der Geschichte einer bestimmten, dort stationierten Einheit entwickelt,der 101st Airborn Division, spricht: die Einheit um die es in der Serie geht. Und seid dem bekomme ich immer mal wieder Bücher zum Thema geliehen. Ist zwar eigentlich nicht meine Epoche (Ich bin eher auf die späte Rmische Reublik und das frühe Prinzipat geeicht...), aber es gibt mir etwas, worüber ich mit meinem Bruder reden kann, und so viel haben wir sonst leider nicht
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #116 am: 17.02.2016 | 00:20 »
Irgendwie komm ich eher weniger zum Lesen, statt mehr. :(

Trotzdem das nächste Buch fertig:

1) Dresden Files: Kleine Gefallen (ein Buch, dass auf einem Märchen basiert) - Märchen zwar nur gestreift, aber für mich reicht's. ;)
2) Stephen King: Das Leben und das Schreiben (eine Autobiographie)
3)Frau Freitag: Voll streng, Frau Freitag! (ein Buch, dessen Protagonist_in deinen Beruf ausübt)
4) Alan Burt Akers: Transit nach Scorpio (ein Buch, das du seit der Schulzeit nicht mehr gelesen hast)


Und schon wieder eine Frage:

"eine Liebesgeschichte, die in der Zukunft spielt" - hat da jemand einen Vorschlag für? (Bitte keine Tribute von Panem usw.).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #117 am: 17.02.2016 | 10:09 »
Sonst kann ich es dir auch ausleihen (engl oder dt), du wohnst ja nicht so weit weg. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #118 am: 17.02.2016 | 14:30 »
Bin hier gerade erst drauf gestoßen und habe mal versucht alles aufzulisten, was ich dieses Jahr schon gelesen habe. Ich bin mir sicher, dass ein oder zwei fehlen, aber ich komm grad auf nichts mehr.

1.Donna Leon: Endlich mein - ein Buch von der Spiegel-Bestsellerliste (das hat mich sehr überrascht, nicht weil das Buch so schlecht war, sondern weil ich normal nie irgendwas von der Bestsellerliste kenne)
2. Donna Leon: Tod zwischen den Zeilen - ein Krimi
3. Jan Beinßen: Die toten Augen von Nürnberg - ein Buch, dessen Handlung in deinem Bundesland spielt
4. Phillipa Bellantine: Die Runen der Macht - Das zerbrochene Band - ein Buch über eine Reise (najas, zumindest kommt auch eine Reise vor. Unter anderem in einem Zeppelin!)
5. Phillipa Bellantine: Die Runen der Macht - Göttliche Rache - ein Buch, dessen Handlung im Sommer spielt (hoffe ich, zumindest ist es meistens irre heiß)
6. Anthony Horowitz; Der neue Sherlock Holmes Roman – Das Geheimnis des weissen Bandes - ein Buch, das dir von einem Familienmitglied empfohlen wurde
7. Halo Summer: Die Sumpfloch-Saga 1 - ein Buch, das du an einem Tag durchlesen kannst
8. Magic Park 1 - ein Buch, das ins Deutsche übersetzt wurde
9. Die drei ???: Der schrullige Millionär und Die drei ??? und der Höhlenmensch - ein Buch, das du seit Schulzeiten nicht mehr gelesen hast (zumindest den zweiten Teil des Doppelbandes, den ersten habe ich vermutlich noch nie gelesen)
10. Die drei ??? und der Hexengarten - ein Buch mit weniger als 150 Seiten (auch aus der Bücherei ausgeliehen, aber ich denke, das werde ich auch noch mit anderen leicht erfüllen können)
11. Rick Riordan: Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen - ein Buch, dessen Handlung in Europa spielt (Nicht nur "in", sondern sogar "mit"! ;D)
12. Markus Walther: Gute und böse Nachtgeschichten - passt leider auf gar nix, macht aber auch nix

Irgendwie frage ich mich gerade, ob ich eigentlich noch ganz dicht bin. Aber ich kann zu meiner Entschuldigung sagen, dass da ganz viele Jugenbücher bei sind, die echt flott gehen. Außerdem war ich fast zwei Wochen krank und brauchte Ablenkung.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #119 am: 18.02.2016 | 00:39 »
eine Liebesgeschichte, die in der Zukunft spielt: Ursula K. LeGuin: The Dispossessed (dt.: "Planet der Habenichtse" oder auch "Die Enteigneten"). Es ist mehr als eine Liebesgeschichte, aber die Liebesgeschichte ist jedenfalls sehr schön und eindrücklich beschrieben. Leider auf deutsch nicht ganz leicht zu bekommen. Vielleicht einfach mal in eine Bibliothek gehen. Lohnt sich.

Danke für den Tip!


Sonst kann ich es dir auch ausleihen (engl oder dt), du wohnst ja nicht so weit weg. :)


Und danke für das Angebot! :)
Ich schau mal, ob ich es auf Deutsch bekomme, wenn nicht, dank komme ich gerne drauf zurück. (Außer ich schau, ob ich es nicht auf Englisch lese, zählt das auch? ;) ).



@Lyris:

WOW! Das ist wirklich viel!  :d


[Edit]Nächstes Buch:
1) Dresden Files: Kleine Gefallen (ein Buch, dass auf einem Märchen basiert) - Märchen zwar nur gestreift, aber für mich reicht's. ;)
2) Stephen King: Das Leben und das Schreiben (eine Autobiographie)
3)Frau Freitag: Voll streng, Frau Freitag! (ein Buch, dessen Protagonist_in deinen Beruf ausübt)
4) Alan Burt Akers: Transit nach Scorpio (ein Buch, das du seit der Schulzeit nicht mehr gelesen hast)
5) Alan Burt Akers: Die Sonnen von Scorpio (ein Buch, das ins Deutsche übersetzt wurde)[/Edit]
« Letzte Änderung: 22.02.2016 | 21:21 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #120 am: 26.02.2016 | 12:34 »
Ursula K. LeGuin mochte ich bislang immer ganz gerne - das werd ich also auch mal auf meine Leseliste setzen. Aktuell kaue ich immer noch an Red Mars, weil ich gerade nicht so in leselaune bin und immer nur im Waschsalon den Schnabel in Bücher stecke. Fazit: Ich muss mehr waschen! :D
Da Red Mars wohl noch ne ganze Weile dauern wird, werd ich aber ein paar andere, leichtere Bücher zwischenschieben. Ich les sowieso gern mehrere Sachen parallel. Also kommt jetzt noch Sandmann: Kurze Leben für den Bereich Grafik Novel dazu. *schmöker*

Ohje, ich glaube, wenn ich nicht bald schneller lese, wird das mit den 40 Büchern zum Jahresende hin echt ne Herausforderung.  :D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #121 am: 26.02.2016 | 23:03 »
1.) Doctor Who: Time Lord Fairy Tales (A book based on a fairy tale)
2.) Die Kinder des Saturn - Charles Stross (A Romance set in the future)
3.) Airport - Arthur Hailey (A book with a blue cover)
4.) Homini Lupus - Martina Nöth (A book you can finish in a day)
5.) How not to write a novel -  Howard Mittelmark and Sandra Newman (A self-improvement book)
6.) Frankenstein - Mary Shelly (A book at least 100 years older than you)
7.) Unfinished Tales - J.R.R. Tolkien  (A Book that's guaranteed to bring you joy)
8.) Beyond Band of Brothers - Major Dick Winters (A book recommended by a family member)
9.) The Crow Road - Iain Banks  (A book set in europe )

Mein lieblingsbuch von Banks, sogar eine signierte taschenbuchausgabe.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #122 am: 1.03.2016 | 09:53 »
1.) Doctor Who: Time Lord Fairy Tales (A book based on a fairy tale)
2.) Die Kinder des Saturn - Charles Stross (A Romance set in the future)
3.) Airport - Arthur Hailey (A book with a blue cover)
4.) Homini Lupus - Martina Nöth (A book you can finish in a day)
5.) How not to write a novel -  Howard Mittelmark and Sandra Newman (A self-improvement book)
6.) Frankenstein - Mary Shelly (A book at least 100 years older than you)
7.) Unfinished Tales - J.R.R. Tolkien  (A Book that's guaranteed to bring you joy)
8.) Beyond Band of Brothers - Major Dick Winters (A book recommended by a family member)
9.) The Crow Road - Iain Banks  (A book set in europe )
10.) Anansi Boys - Neil Gaiman (A New York Times bestseller)

Ich bin immer versucht zu sagen,dies sei das letzte gute Buch von Gaiman gewesen, aber eigentlich ist es nicht wahr - nur das letzte das mich wirklich interessiert hat. Und eigentlich fand ich den davor veröffentlichten Roman, Coraline, auch schon nciht sooo gut. Hmpf.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #123 am: 8.03.2016 | 22:52 »
1.) Doctor Who: Time Lord Fairy Tales (A book based on a fairy tale)
2.) Die Kinder des Saturn - Charles Stross (A Romance set in the future)
3.) Airport - Arthur Hailey (A book with a blue cover)
4.) Homini Lupus - Martina Nöth (A book you can finish in a day)
5.) How not to write a novel -  Howard Mittelmark and Sandra Newman (A self-improvement book)
6.) Frankenstein - Mary Shelly (A book at least 100 years older than you)
7.) Unfinished Tales - J.R.R. Tolkien  (A Book that's guaranteed to bring you joy)
8.) Beyond Band of Brothers - Major Dick Winters (A book recommended by a family member)
9.) The Crow Road - Iain Banks  (A book set in europe )
10.) Anansi Boys - Neil Gaiman (A New York Times bestseller)
11.) Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? - Richard David Precht (A book recommended to you by someone you just met)

Einfach mal eine neue Arbeitskollegin gefragt was sie als letztes gelesen hat. Eine interessante Einführung in bestimmte Bereiche und themenkomplexe der Philosophie.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #124 am: 26.03.2016 | 19:14 »
An Red Mars kaue ich immer noch rum. Irgendwie bin ich da grad nicht so in Stimmung für. Hab aber zwischenzeitlich zwei andere Bücher gelesen.

Neil Gaiman - Sandman Bd. 7: Kurze Leben
(Kategorie: Grafic Novel)
Im Vergleich zu den Vorbänden ziemlich dickes Buch. Ich liebe die Story und die Zeichnungen. Und wie immer habe ich das Gefühl, wieder nur die Hälfte verstanden zu haben. Bin trotzdem begeistert. Der Fokus liegt diesmal eindeutig auf den Ewigen. Delirium möchte den verschwundenen Bruder wiederfinden und wird dabei unterstützt von Dream, der aber ganz eigene Ziele verfolgt. Und am Schluss haben alle etwas von der Reise gehabt - auch wenn ihnen das selbst nicht so vorkommt. Ich freu mich schon auf Band 8!

Rebecca Hohlbein - Himmelwärts
(In Ermangelung einer passenderen Kategorie: Buch mit mehr als 600 Seiten... wobei die hier eher durch die große Schrift zustande kommen als durch den massiven Inhalt... *hust*)
Hab ich gelesen, weil ich vergessen habe, mir ein Buch mit nach Hause zu nehmen und das halt rumlag. Dem Lesezeichen zufolge hat meine Schwester, der es gehört, es nur zur Hälfte gelesen. Und ich kanns nachvollziehen. Die Story ist irgendwie gleichzeitig schräg und banal, zu schnell und zu langsam und allgemein zu großen Teilen einfach nicht interessant. Ich hab ganze Kapitel nur quergelesen, weil sie einfach völlig belanglos waren. Wie ihr Vater hat Rebecca Hohlbein ein Faible für Stereotype, Rumgeschreie und quengelige Kinder. Einzig die weibliche Hauptfigur war ganz ok... was lediglich bedeutet, dass ich mich über ihr Ableben nicht so gefreut habe. Handlung: Eine Vampirin beisst einen Engel, der seinen Auftrag, einen kommenden Propheten zu bewachen, verbockt hat. Daraufhin wird dieser menschlich und irgendwie auch massiv dämlich. Der Prophet kehrt wieder und es erweist sich, dass sein Ableben eigentlich nicht schade war, weil er ein Nervbolzen ist. Dann kommen noch die Russenmafia, korrupte und saudumme Polizisten, ein Dorffest, der Teufel und die Apokalypse drin vor. Irgendwie rennen alle sinnlos von einer Szene zur anderen, erreichen absolut nichts und brüllen rum. Alle Nase lang beschweren sich random Nachbarn über den Lärm und werfen mit Müll um sich. Am Schluss ist dann alles egal und die wohl bombastisch gedachte Endszene versandet in weiterer Belanglosigkeit. Schade - hätte irgendwie besser sein können. So wars halt nicht meins.
« Letzte Änderung: 26.03.2016 | 20:34 von Huhn »