Autor Thema: 2016 Reading Challenge?  (Gelesen 24784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #150 am: 18.11.2016 | 12:22 »
Ich bin heute bei 139 Bücher seit Jahresbeginn...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #151 am: 19.11.2016 | 10:56 »
Welches hat dir denn bislang am besten gefallen?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #152 am: 19.11.2016 | 16:53 »
Welches hat dir denn bislang am besten gefallen?

Rollenspielkrams: Mage: the Ascension 20th Anniversary Edition
Rereads: The Silmarillion
Neu: Leviathan Wakes
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #153 am: 20.11.2016 | 14:55 »
Ich habe irgendwann aufgehört, die Liste zu führen *fie upon me*
Aber ich habe dieses Jahr tatsächlich für meine Verhältnisse (1 Buch pro Tag normalerweise, so ungefähr; so kommt es mir zumindest manchmal vor) echt wenig gelesen und dafür mehr geschrieben.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #154 am: 29.11.2016 | 17:17 »
Ein Buch pro Tag?! :o Wie um alles in der Welt macht man das? Ich bin froh, wenn ich es schaffe, ungefähr eines im Monat zu lesen...
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #155 am: 5.12.2016 | 17:00 »
So, 150 von 150 wurde eben abgeschlossen,  ein classic Star Trek roman.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #156 am: 6.12.2016 | 22:38 »
Glückwunsch! Dann schnell noch auf 300 aufstocken!  ~;D

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #157 am: 8.12.2016 | 12:47 »
Und noch ein Buch gelesen, diesmal auf englisch. Ich denke, bis Ende des Monats schaffe ich es noch, ein paar angefangene Bücher fertigzulesen. :)

Neil Gaiman: The Ocean at the End of the Lane
(Kategorie: Ein Buch, das dir garantiert gut gefällt)
Der Protagonist kehrt zu Beginn der Geschichte an den Ort zurück, wo er als Kind lebte. Er besucht die Farm der Hempstocks, die früher ihre Nachbarn waren und setzt sich dort an den kleinen Teich, den Lettie, die Nachbarin, immer als "ihren Ozean" bezeichnet hatte. Dort versinkt er in Erinnerungen, als ihm nach und nach wieder einfällt, was damals wirklich geschah, bevor Lettie "nach Australien" ging. Er erinnert sich an das rote Land, und an das Kindermädchen Ursula Monkton, das von dort kam. Das allen Menschen das gab, was sie haben wollten. Und vor der er solche Angst hatte.
Wie die Kategorie schon sagt, ist Gaiman einfach ein Autor, von dem ich auch Kochbücher und Waschmaschinenanleitungen mit größtem Genuss verschlingen würde. Er schafft es, Zaberhaftes ganz selbstverständlich erscheinen zu lassen, das mag ich sehr. Da hat er viel mit Cornelia Funke gemeinsam, die im Übrigen auch, das lässt Hühnchen-Herz höher schlagen, hinten bei den Danksagungen erwähnt wird. An diesem Buch hat mir am besten die Aussage gefallen, dass das Erwachsensein eine Illusion sei. Erwachsene sind auch bloß langgewachsene Kinder. Einige Szenen im Buch haben mich ziemlich mitgenommen. Es geht häufig um Hilfslosigkeit und Ausgeliefert-Sein und das sind Themen, mit denen ich nicht so gut kann. Obwohl mir das Buch, wie erwartet, wirklich gut gefallen hat, werd ichs wohl so schnell nicht noch einmal lesen.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #158 am: 8.12.2016 | 12:59 »
Ein Buch pro Tag?! :o Wie um alles in der Welt macht man das? Ich bin froh, wenn ich es schaffe, ungefähr eines im Monat zu lesen...

Naja, gefühlt. Ich sage nicht, dass es tatsächlich so ist. In letzter Zeit wie gesagt schon gar nicht. Aber ich lese schon sehr schnell - Stephen Kings und Peter Straubs "The Talisman" zum Beispiel, der immerhin knapp 1000 Seiten hat, habe ich damals sehr langsam und genüsslich gelesen, weil ich nicht wollte, dass das Buch endet, und mir daher tatsächlich 5 Tage Zeit dafür gelassen. Normalerweise hätte ich das deutlich schneller gefressen. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #159 am: 8.12.2016 | 13:59 »
Wie lange brauchst du so im schnitt für 100 Seiten? Nur damit ich einen Vergleich habe
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #160 am: 10.12.2016 | 23:55 »
So, das hier ging flott, weil Comic. :)

Garth Ennis Hellblazer Collection Bd. 1: Gefährliche Laster
(Kategorie: A classic from the 20th century)
John Constantine hat zu viel geraucht und nun Lungenkrebs im Endstadium. Erst hat er nur keine Lust zu sterben, dann verscheißt er sichs gründlich mit dem Teufel und hat Panik davor, zu sterben. Ein letzter Geistesblitz soll ihn davor bewahren, zeitnah zur Hölle zu fahren.
Die Kategorie ist etwas gedehnt, ich gebe es zu. Aber nachdem mir Hellblazer so oft empfohlen wurde, denke ich, dass wir das ruhig als Klassiker des vorigen Jahrhunderts einordnen dürfen. :D Ob ichs mochte? Ich weiß nicht so recht. Mir gefällt der Zeichenstil sehr und Constantine find ich... naja sympathisch ist nicht der richtige Ausdruck aber irgendwie... relatable? Allerdings werde ich mit Garth Ennis und seiner Vorliebe für übertriebene Gewaltdarstellung und sone bestimmte Art Frau nicht so recht warm. Deswegen mochte ich schon den Punisher nicht. Nachdem so viele Leute sagten, ich würde Hellblazer mögen, wenn ich Sandman mochte, hatte ich einfach eine andere Art Erzählung erwartet. Insgesamt wars ne spannende Lektüre, aber ich fühl mich jetzt irgendwie dreckig. Ich hätte schon Bock, noch weitere Hellblazer-Comics zu lesen, würde aber vermutlich schauen, ob mir ein anderer als der Ennis-Constantine vielleicht mehr zusagt.
« Letzte Änderung: 10.12.2016 | 23:57 von Huhn »

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #161 am: 12.12.2016 | 22:18 »
Neil Gaiman: Sandman Bd. 8: World's End
(Kategorie: A book about a road trip)
Brant Tucker und seine Kollegin Charlene Mooney sind auf dem Weg nach Chicago, als das Auto von der Straße abkommt und sie sich verletzt in das Gasthaus "World's End" schleppen. Dort treffen sie Reisende aus verschiedenen Dimensionen, Zeiten und Reichen, die alle während eines Sturmes hier gestranded sind. Um sich die Zeit zu vertreiben bis das Wetter sich bessert, erzählen sie sich gegenseitig Geschichten.
Ja, was soll ich sagen. Sandman halt. War toll! Ich hab mich gefreut, das alte Ekel Cluracan wiederzutreffen. Am besten hat mir die Geschichte vom jungen Matrosen gefallen. Jetzt hab ich total Bock, eine schöne Seefahrtsgeschichte zu lesen. :) Band 9 noch und dann hab ich die Reihe durch. *schnüffs*

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #162 am: 28.12.2016 | 00:07 »
So, mit Hilfe von Hörbüchern und Comics die zwanzig vollgemacht.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #163 am: 28.12.2016 | 09:39 »
Ich hab mal meine 2016 gelesenen Bücher mit der Liste verglichen. Genau drei davon passten auf Kategorien aus der Liste.

Also 2017 ignorier ich die Challenge dann besser gleich. Ich lese eh schon höchstens 10% von dem Volumen, das ich noch als Teenager verschlungen habe und die meisten Bücher passen einfach nicht in die Vorgaben.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #164 am: 28.12.2016 | 10:31 »
Die Idee ist ja schon, sich von der Liste inspirieren zu lassen. Hat bei mir auch nur zu kleinen Teilen geklappt, aber ich hab tatsächlich mehr gelesen, das war mein Hauptziel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #165 am: 28.12.2016 | 11:09 »
Bei mir auch. Und mindestens ein Buch habe ich auch deshalb gelesen, weil es zu einer Kategorie passte und das war auch mal eine Bereicherung, weil das so ganz anders war, als das, was ich sonst so lese. Das Wort Challenge heißt ja Herausforderung. Und irgendwie hat das in meinem Kopf so ne Idee von "Ich probier mal was Neues" und "Ich mach mal was anders". Ich hab hier nicht auf "Gewinnen" oder den Weltrekord im Viellesen hingearbeitet sondern bloß dahin, mal mehr und vielleicht auch anders zu lesen. Das hat gut geklappt, auch wenn ich jetzt am Ende bloß ein Viertel der Liste vollgekriegt hab. *ganz zufrieden*

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #166 am: 28.12.2016 | 11:32 »
Ich hatte sogar für mich die krasse Erfahrung, ein Buch an einem Tag lesen - sonst schlaf ich oft nach 20 Seiten ein. Und es war nicht das dünne  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #167 am: 28.12.2016 | 20:19 »
Mir fehlen folgende Kategorien:

2. ein Buch von der Liste für den Deutschen Buchpreis
12. ein Buch, das dir von einer Person empfohlen wurde, die du gerade erst kennengelernt hast
16. politische Memoiren
19. in Buch, das im Literarischen Quartett besprochen wurde
24. ein Buch, dessen Protagonist_in deinen Beruf ausübt
28. ein Buch, das von einem Komödianten/ einer Komödiantin geschrieben wurde
31. ein Gedichtband
32. das erste Buch, das du im Buchladen siehst
38. eine Satire

und die werden es bis Jahresende auch nicht mehr werden. Obwohl ich vermutlich 32. morgen nochmal versuche. Bisher hätte ich da immer nur Schund erwischt oder Bücher die ich schon habe/kenne.
Aber immerhin bin ich gerade bei Buch Nr. 106, inklusive Kinderbücher (nur selbst- oder vorgelesen), exklusive Hörbücher.

Mehr oder weniger war es deswegen denke ich aber nicht. Auch nicht großartig anders. Aber ein Buch habe ich gelesen, weil es hier gefallen hatte und gleich noch eines vom selben Autor hinterher. Allerdings wurde die Reihenfolge in der ich mir die Bücher vom Nachschubstapel ausgewählt habe doch hin und wieder beeinflusst.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #168 am: 29.12.2016 | 18:08 »
Kurz vor Jahresende noch ein Buch ausgegraben. :)

Catherine Fisher: Das Geheimnis von Darkwater Hall
(Kategorie: Ein Buch, das du seit Schulzeiten nicht mehr gelesen hast)
Sarah stammt aus einer alten Adelsfamilie, hat davon aber nichts, denn ihr Großvater hat vor Jahren ihren gesamten Familienbesitz beim Kartenspiel verloren. Nun, im Jahr 1901, leben Sarah und ihr Vater am Fuße ihrer ehemaligen Villa in ärmlichen Verhältnissen und Sarah schuftet als Hilfskraft in einer Schule, um die Unterkunft und die Medizin für ihren kranken Vater bezahlen zu können. Als sie es sich mit der Schullehrerin gründlich verdorben und ihren Stelle verloren hat, bekommt sie ein überraschendes Angebot: Azrael, der neue Herr von Darkwater Hall, will sie als seine Assistentin bei seinen alchimistischen Experimenten. Und er kann ihr noch viel mehr bieten - zum Preis ihrer unsterblichen Seele.
Ich habe das Buch als Kind geschenkt bekommen. Ich weiß noch, dass ich es ebenso faszinierend wie verwirrend fand. Die Geschichte erklärt nicht detailliert sondern zeigt, was ist, aus Sicht der Hauptfiguren. Viele Dinge werden nur angedeutet. Gerade das hat mir damals wie heute gut gefallen. Das Buch nimmt nicht an die Hand, sondern gibt dir einen Straßenatlas und setzt dich am Wegesrand aus. Ich habe es lange im Regal vergessen und jetzt mal wieder in die Hand genommen und es hat mich genauso gefesselt wie beim ersten Mal. Gerade auch die Tatsache, dass die Autorin es geschafft hat, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, große Zeitsprünge und Lücken wagt und ihre Geschichte auf 200 Seiten bringt, finde ich bewundernswert. Ein wirklich gutes Buch!
« Letzte Änderung: 1.01.2017 | 11:04 von Huhn »

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #169 am: 1.01.2017 | 11:03 »
Und nachträglich noch eins, das ich über die Ferien gelesen habe, bevor ich gleich meine Zusammenfassung poste. :)

Mike Carey: Lucifer Book 1 (und 2, wofür ich keine Kategorie gefunden habe)
(Kategorie: Ein Buch, das dieses Jahr verfilmt wird)
Wie aus Sandman bekannt, hat Lucifer die Schnauze voll von der Hölle und sich stattdessen in Los Angeles niedergelassen, wo er einen Club, das Lux, betreibt. Damit ist er jedoch nicht zufrieden, denn ein gutes Leben im Schlechten kann es bekanntlich nicht geben. Wenn die gesamte Kreation von Anfang an beschissen war, wirds vielleicht Zeit für eine neue.
Hat Spaß gemacht, auch wenn der Wechsel des Zeichenstils nach einigen Episoden doch gewöhnungsbedürftig war. Dafür ist im zweiten Band eine Folge komplett in Aquarell gemalt, was wirklich ein Erlebnis war. Verfilmt wurde die Reihe ja lose in der Serie Lucifer, die aber außer der Grundidee, dass Lucifer diesen Club betreibt, mit der Vorlage nicht so viel am Hut hat.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #170 am: 1.01.2017 | 11:24 »
Mal ne kurze Auswertung, was ich dieses Jahr gelesen habe :) Die Challenge habe ich lange nicht erfüllt, aber ich hab doch deutlich mehr als im Jahr vorher gelesen und auch einige Sachen für mich (neu) entdeckt, darunter vor allem die Lucifer-Reihe, die ich jetzt so nach und nach weiterlesen werde und Holly Black, die mir empfohlen wurde und richtig gut gefiel. Nicht gefallen haben mir das Buch von Rebecca Hohlbein und (aber das wusste ich vorher schon) das Machwerk Helge Schneiders. Insgesamt stelle ich fest, dass ich aktuell eine Vorliebe für Jugendliteratur habe, die auch den größeren Teil meiner Liste ausmacht. Mit dem für mich alles in allem positiven Schluss der Reading Challenge 2016 gehe ich jetzt frohgemut in die neue Challenge 2017, für die ich vielleicht auch mehr lesen werde, weil ich mich ja jetzt gegen Jahresende so schön "eingelesen" habe.

1) Helge Schneider: Zieh dich aus, du alte Hippe!
(Kategorie: Buch, das von einem Comedian geschrieben wurde)

2) Cornelia Funke: Reckless Bd. 3: Das Goldene Garn
Kategorie: Ein Buch, das auf einem Märchen basiert

3) Neil Gaiman - Sandman Bd. 7: Kurze Leben
(Kategorie: Grafic Novel)

4) Rebecca Hohlbein - Himmelwärts
(Kategorie: Ein Buch mit mehr als 600 Seiten)

5) Holly Black - Weisser Fluch
(Kategorie: Ein Buch, das du an einem Tag durchlesen kannst)

6) Anika Beer: Wenn die Nacht in Scherben fällt
(Kategorie: Ein Buch mit einem blauen Einband)

7) Rick Riordan: Percy Jackson: Der Fluch des Titanen
(Kategorie: Ein Buch, das ins Deutsche übersetzt wurde)

8) Neil Gaiman: The Ocean at the End of the Lane
(Kategorie: Ein Buch, das dir garantiert gut gefällt)

9) Garth Ennis: Hellblazer Collection Bd. 1: Gefährliche Laster
(Kategorie: Ein Klassiker aus dem 20. Jahrhundert)

10) Neil Gaiman: Sandman Bd. 8: World's End
(Kategorie: Ein Buch über eine Reise)

11) Catherine Fisher: Das Geheimnis von Darkwater Hall
(Kategorie: Ein Buch, das du seit Schulzeiten nicht mehr gelesen hast)

12) Mike Carey: Lucifer Book 1 (und 2, wofür ich keine Kategorie gefunden habe)
(Kategorie: Ein Buch, das dieses Jahr verfilmt wird)