Umfrage

Was glaubt ihr aus eurer jetzigen Sicht, wie lange werdet ihr noch Rollenspieler (im weitesten Sinne) sein?

Ich höre bei der nächsten Gelegenheit (Gruppenauflösung/Umzug/etc) auf.
5 (2.7%)
Ich mache das noch einige Jahre.
5 (2.7%)
Ich mache das noch viele Jahre.
13 (7.1%)
Beim nächsten großen Lebensereignis ist Schluss (Hochzeit/Geburt/Berufseinstieg etc.).
1 (0.5%)
Wenn ich ins Rentenalter komme ist Schluss.
2 (1.1%)
Bis an mein Lebensende.
112 (60.9%)
Ich habe absolut keine Ahnung.
44 (23.9%)
Keine Antwort/Sonstiges
2 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 162

Autor Thema: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?  (Gelesen 9788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« am: 2.01.2016 | 14:52 »
Als ich mit Rollenspiel angefangen habe (mit 14) hatte ich mir vorgestellt, das wäre sicher bis mindestens zum Ende meiner Schulzeit was für mich. Ich bin dann im Verein aktiv geworden und immer wieder haben Leute die aufgehört haben angedeutet, dass wenn ich mal eine Freundin hätte oder Familie ansteht oder ich 30 werde das Thema sich für mich auch mehr oder weniger erledigen würde. Jetzt bin verheiratet und hab ein Kind und bin im November 30 geworden und bin immer noch heiß. Was denkt ihr denn wie lange dieses Hobby in eurem Leben Platz haben wird?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #1 am: 2.01.2016 | 15:01 »
Zitat von: Yoda
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #2 am: 2.01.2016 | 15:04 »
Meine alte Schulrunde hat sich für den Samstag nachdem der Letzte von uns in Rente ist verabredet.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline DondoSkwaaf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: DondoSkwaaf
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #3 am: 2.01.2016 | 15:07 »
Meine alte Schulrunde hat sich für den Samstag nachdem der Letzte von uns in Rente ist verabredet.
haha sehr gut.

Ich denke wenn wir im Rentenalter sind, sind die Rentner auch ganz andere Menschen, als die Rentner heute.

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als Rentner noch alle im Krieg gewesen waren (inzwischen sind diese eher so 90+ Jahre alt und daher eher selten auf der Straße zu treffen)? Das waren auch ganz andere Rentner als die jetzigen 70jährigen. Und ich gehe mal davon aus, dass unsere Generation auch ganz anders sein wird.

Gut möglich, dass es so Rentner-Nerdgruppen geben wird.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #4 am: 2.01.2016 | 15:14 »
Es gab zwischendrin mal Zeiten, wo ich sehr wenig gespielt habe, weil andere Sachen wichtiger waren oder sich nur selten eine Gruppe zusammenfand.


Aber grundsätzlich werde ich weiter bzw. wieder spielen, solange ich mindestens einen Mitspieler habe und es gesundheitlich geht - und da die Latte für Letzteres nicht sonderlich hoch liegt, wird das noch ziemlich lange sein.


Ich wüsste nicht, was irgendwelche Lebensereignisse wie Hochzeit damit zu tun hätten.
Aber ich habe auch eine Rollenspielerin geheiratet  ;D ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #5 am: 2.01.2016 | 15:20 »
Ich (damals 11) habe Weihnachten '88 angefangen. Meine erste Runde waren mein kleiner Bruder (8) und meine Oma (66). Seitdem bin ich bis auf eine längere unfreiwillige Pause in den späten 2000ern (Referendariat und die ersten paar Jahre Schuldienst, lol Freizeit?!?)) immer irgendwo mit Rollenspiel beschäftigt gewesen. Mittlerweile bin ich im Vorstand eines Rollenspielvereins und investiere da einen guten Teil meiner Freizeit (was 2015 aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger gut ging). Dabei bin ich nicht der Vereinsälteste.

Demnächst wollte ich meinen Großen mal infizieren. Der wird 5 und mit entsprechenden Hilfsmitteln zur Visualisierung überlege ich mir da was mit einem Mini-FAE.

Ich hatte eigentlich nicht vor, irgendwann mal mit Rollenspiel aufzuhören. Bonus: zum goldenen Jubiläum 2038 geht es langsam in Richtung Rentenalter. Da ist dann ja langsam in Aussicht, dass ich so viel Zeit für RPGs habe, wie ich gerne hätte.  ;)
« Letzte Änderung: 2.01.2016 | 15:25 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #6 am: 2.01.2016 | 15:20 »
"Fräulein Krankenschwester, könnten sie bitte den Würfel unter dem Tisch aufheben. Er ist leider heruntergefallen. Und wenn er weniger als 14 zeigt, rufen sie bitte vorher den Herrn Doktor. Denn dann bekomme ich einen Herzanfall ... ".
 ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #7 am: 2.01.2016 | 15:20 »
take the dice out of my cold dead hands..... >;D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Aurean

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Aurean
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #8 am: 2.01.2016 | 15:25 »
Hmm irgendwie fehlt mir die Antwortmöglichkeit: Solange es mir noch Spaß macht.

Klar das man sich je nach Lebensumständen mal mehr oder mal weniger mit seinen Hobbys beschäftigt, aber irgendwo einen Endpunkt zu setzen finde ich persönlich seltsam.

Deswegen von mir dann ein: Ich kann es nicht sagen.

Evtl nervt mich in einem jahr etwas so sehr das ich nie wieder ein Rollenspielbuch anfsse oder aber ich falle irgendwann am Spieltisch tot um. Beides gut möglich.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #9 am: 2.01.2016 | 15:30 »
Mit der Ex-Studienkumpels-Runde, mit der ich mich einmal im Jahr treffe, haben wir letztens auch über dieses Thema sinniert und uns vorgestellt, wie wir als Rentner noch zocken :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #10 am: 2.01.2016 | 15:31 »
Ich verstehe die Option "Wenn ich ins Rentenalter komme ist Schluss." nicht. Wenn ich ins Rentenalter komme, geht es erst mal richtig los!

Noch nie was von betreutem Rollenspielen gehört? :-)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #11 am: 2.01.2016 | 15:36 »
Mit meiner (Ex-)Kommilitonenrunde haben wir uns schon fürs Altersheim verabredet - und das einzig unwahrscheinliche daran ist das gemeinsame Altersheim.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #12 am: 2.01.2016 | 15:42 »
Ich werde das Hobby noch viele Jahre betreiben. Vllt. lege ich mal eine Pause ein (Ich habe schonmal 2 jahre lang nicht gespielt) aber einmal Rollenspieler - Immer Rollenspieler.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #13 am: 2.01.2016 | 16:00 »
Ich hab schon mal geglaubt, ich wüsste, wie die Zukunft des Rollenspiels bei mir aussieht. Das war 1998, als ich aufgehört habe zu spielen und alles verkauft habe, was mit dem Hobby zu tun hatte.

Als ich zehn Jahre später wieder eingestiegen bin (mittlerweile verheiratet, Vater und mit einem anspruchsvollen Job versehen), hätte ich mir nicht träumen lassen, dass die intensivsten Rollenspieljahre noch vor mir liegen würden. Taten sie aber.

Wer bin ich also, dass ich heute sagen könnte, was in ein paar Jahren ist? Im Moment hab ich Spaß dran. Solange das so bleibt und ich noch Mitspieler finde, bleibe ich dabei. Wenn es mich irgendwann nervt, mache ich Pause oder höre ganz auf. So einfach ist das.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #14 am: 2.01.2016 | 16:12 »
Hmm irgendwie fehlt mir die Antwortmöglichkeit: Solange es mir noch Spaß macht.

Das habe ich bewusst nicht aufgenommen. Ich wollte vom jetzigen Standpunkt eine Schätzung haben. In deinem Fall wäre abzuschätzen wie lange das noch Spaß macht. Da du das nicht kannst hast du dich für die richtige Auswahlmöglichkeit entschieden.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #15 am: 2.01.2016 | 16:20 »
Da die Gefahr dass alle existierenden Rollenspiele eines Tages durch FATAL oder Black Tokyo ersetzt werden relativ gering ist werde ich solange spielen wir ich daran Spaß habe und Zeit sowie Mitspieler finde. Planen tue ich aber mal überhaupt nichts.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #16 am: 3.01.2016 | 00:38 »
Man soll mir meine Würfel mit ins Grab legen für den Fall, dass es im Leben danach eine gute Runde gibt
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #17 am: 3.01.2016 | 01:51 »
Ich kann kein Datum nennen, Rollenpiel gehört zu meinem Leben.


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #18 am: 3.01.2016 | 08:27 »
in 20-30 Jahren Suche Ich mir langsam ein Altersheim in dem die Pfleger auch Rollenspielen, damit die für Mich die Würfel schwingen, wenn meine Arthritischen Finger die Würfel nicht mehr halten können.

mit Vorsorgetanz
Medizinmann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #19 am: 3.01.2016 | 09:08 »
Hallo zusammen,

ich bin jetzt 50 und werde, Tod ausgenommen, 2032 in Rente gehen. Ich glaube nicht das ich mich persönlich noch tiefgreifend verändern werde oder sich meine Lebensumstände noch bedeutend zum schlechten verändern werden von da aus sehe ich keinen Grund nicht bis zum Tod Rollenspiel zu betreiben.

Kleiner Hinweis noch für alle die trotz Athritis oder ähnlicher Leiden noch Würfel und keine Würfelapp verwenden wollen. Das Rufen nach Schwester bzw Pfleger oder gar der Begriff Fräulein werden nicht gerne gehört. - Man weiß einfach nicht ob da jemand Langweile hat oder tatsächlich ein Anliegen hat.
Von da aus solltet ihr euch entweder "Schwester bzw. Pfleger Würfel" als Ruf angewöhnen oder dafür sorgen das ein passender Signalgeber an eurem Platz vorhanden ist.
Pflegeeinrichtungen haben einen klaren Ablauf. Also stellt euch darauf ein auch nach langen Runden früh am Morgen gewaschen, angezogen und zum Frühstück gebracht zu werden. Denk daran darum zu bitten das Mittagessen zurückzustellen wenn ihr länger schlafen wollt.
Denkt daran auch Angehörige vom Spieltermin zu benachrichtigen. Die machen sich sonst Sorgen wenn ihr unausgeschlafen und knurrig wirkt. - Ihr wollt doch nicht in der Psychatrie landen.
Wenn euer sozialer Dienst das Rollenspiel noch nicht beherrscht denkt daran ihn rechtzeitig zu zeigen wie es funktioniert.

Gruß Pfleger Jochen
« Letzte Änderung: 3.01.2016 | 12:25 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #20 am: 3.01.2016 | 10:44 »
Arkam made my day :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #21 am: 3.01.2016 | 10:55 »
Ich glaube nicht das ich mich persönlich noch tiefgreifend verändern werde oder sich meine Lebensumstände noch bedeutend zum schlechten verändern werden von da aus sehe ich keinen Grund bis zum Tod Rollenspiel zu betreiben.
Fehlt da irgendwo ein "nicht"?

@topic
Bis ich geistig oder körperlich nicht mehr in der Lage bin, Rollenspiel zu betreiben, werde ich es wohl nie aufhören zu spielen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline DondoSkwaaf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: DondoSkwaaf
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #22 am: 3.01.2016 | 11:22 »
ich denke man kann recht einfach eine Parallele zu anderen, körperlich nicht fordernden, Hobbys ziehen.

D.h. kaum noch Rentner spielen z.B. noch Fußball. Aber Skat, Kaninchenzüchten, Musik, etc machen die doch immer noch. Oft ist ja aus naheliegenden Gründen sogar eine Intensivierung des Hobbys im Alter festzustellen (klar, weil man mehr Zeit hat).

Und Leute wie Arkam werden wohl dann die erste Generation sein, die die moderne Nerdness ins Alter bringt  ~;D

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #23 am: 3.01.2016 | 11:37 »
Selbst Demenz kann das Spiel nicht töten!
"Ham wa das nich gestern schon mal gespielt?"
- "Quatsch, da war doch gar kein Goblin vor der Truhe, das war ein ... hab ich vergessen."
"Ah ja, (wissendes Gesicht machend), jetzt weiß ich wieder .... Toll, dass wir noch jedenTag spielen,ne?"
- "Welcher isssen heute?"
"Guck, mal raus - wenn Morrslieb am Himmel steht, dann is Hexentag!"
- "Blödsinn, wir spielen doch gar nicht ... äh ... Dings ... das mit dem Hammer!"
"Wassen dann?"
- "Weiß nich."

Na, das bleibt doch spannend bis zum Schluss!  ~;D

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #24 am: 3.01.2016 | 11:42 »


Und Leute wie Arkam werden wohl dann die erste Generation sein, die die moderne Nerdness ins Alter bringt  ~;D

Vielleicht nicht Arkam im Speziellen, aber schon die nerdigen Rentner im Allgemeinen werden sicher die MMOs killen. Das kann keine Community überstehen, wenn so viele 24/7-Spieler mit solchen Beharrungskräften gegen jedes Patch, Balancing-Update und jede andere Änderung unterwegs sind. ;)     
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de