Autor Thema: [Fanzine] Der Letzte Held  (Gelesen 3219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
[Fanzine] Der Letzte Held
« am: 13.11.2015 | 22:47 »
Ein DSA-Fanzine von 1985 bis in die 2010er.

Im Rahmen des Fanzine-Karnevals berichte ich von der wechselvollen Geschichte, soweit ich sie miterlebt habe.



Wer kennt das Fanzine noch? Wie sind Eure Erfahrungen und Erinnerungen?

(Und als Anmerkung: Die ersten und die letzten Ausgaben gibt es zum Download, einige dazwischen noch zum Kauf)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #1 am: 16.11.2015 | 13:07 »
Boah, ist das her! Ich besitzte noch irgendwo 2-3 Hefte, die ich mal aus ner Grabbelkiste von einer Con ergattert hatte. Beide hatten den Schwerpunkt Havena und ich weiß noch wie begeistert ich damals von den Dingern war! Hatte danach noch versucht, weitere Ausgaben gesucht aber nicht weiter verfolgt irgendwann.
Für meine damalige Havena-Runde war das eine echte Goldgrube. Das Material kam mir damals sehr gut spielbar und einbindbar vor und hatte gut den damaligen DSA-Charme getroffen. Aber ich müsste nochmal reinschauen und mir eine aktuelle Meinung bilden.
Neben dem Thorwal-Standard war das für mich eine der Top-DSA-Fanzines damals.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #2 am: 17.11.2015 | 17:19 »
Gibts die Havenaausgabe auch zum kostenlosen Download ? Noch nicht lange her wurde es noch verkauft.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #3 am: 18.11.2015 | 10:15 »
Die Havenaausgabe?

Vermutlich gibt es keine Ausgabe des DLH wo nix zu Havena drin ist ;)

Du kannst auf der Website noch einige der mittleren Ausgaben kaufen, während hingegen man die neuesten und ältesten auch noch downloaden kann.

Ansonsten gibt es ja auch Havena-Sonderbände, die teilweise noch erhältlich sind.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #4 am: 22.11.2015 | 23:21 »
Ja die meinte ich. Mal sehen

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #5 am: 23.11.2015 | 04:21 »
Das Havena Material ist echter Kult und neben den offiziellen Materialien einer der Gründe warum diese Stadt einer meiner absoluten Lieblingsschauplaetze in Aventurien ist. Heute noch starte ich am liebsten in der Stadt.

Besitze auch die meisten Hefte und die Karte die man damals rausbrachte. Die Sachen wirken unheimlich liebevoll gemacht.

in Havena finde ich mich noch immer blind auf dem Stadtplan zurecht und kenne die NPC-Haeser.

 :headbang:
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #6 am: 23.11.2015 | 17:14 »
Havena ist auch eine Lieblingsstadt von mir. Vielleicht haben sie ja die Hefte in Büchern zusammengefast. Zuletzt interesierte mich  besonders das Material zur Unterstadt. Das war ja sogar authorisiert. So ein Sammelband wär ganz nett, vielleicht waren die ,glaube zwei, Bücher das ja schon.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #7 am: 23.11.2015 | 18:16 »
Ja, ich habe versucht mehr zum Havena um Hal 5 zu sammeln und fand es sehr schade, dass das Material nicht komplett online verfügbar ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #8 am: 26.11.2015 | 09:21 »
Ja, ich habe versucht mehr zum Havena um Hal 5 zu sammeln und fand es sehr schade, dass das Material nicht komplett online verfügbar ist.
Leider, leider. Andererseits haben sie vieles ja in den Sonderausgaben verarbeitet.

Ausgabe 1-12 und 45-48 (mit Altartikelrecycling) sind im Download verfügbar, andere noch käuflich erwerbbar (beim Drachenlandverlag beides).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #9 am: 24.12.2015 | 08:22 »
Das Problem liegt einfach darin, dass selbst die beiden Autoren quasi nichts mehr haben und mittlerweile auch nichts mehr mit dem Hobby zu tun haben. Vor Jahren habe ich mal telefonisch mit dem einen Kontakt aufgenommen und das Resultat war es dann, dass wir die ersten 12 Teile online bekommen haben. Auch als Sammler hat man es mehr als schwer die Schätzchen zu ergattern: mir fehlt z.B. noch der Sonderband zu den Geweihten und Göttern ... und langsam befürchte ich, dass dieser den Weg alles Irdischen angetreten ist ... aber wenigstens die Magie (Sonderband) ist für die Nachwelt gerettet.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #10 am: 24.12.2015 | 19:55 »
Wieso eigentlich "5 vor Hal" ? Macht das einen  Unterschied ?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #11 am: 25.12.2015 | 08:14 »
Hal 5. NSCs altern und werden ersetzt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #12 am: 25.12.2015 | 11:50 »
Das Problem liegt einfach darin, dass selbst die beiden Autoren quasi nichts mehr haben und mittlerweile auch nichts mehr mit dem Hobby zu tun haben.

Letzteres stimmt wohl nicht ganz. Ich war im Sommer mal in Kontakt mit Ulf, und er hat mir versichert, dass das neue Drachenland-Abenteuer (für Insider: ja, das "Narrenschiff") kurz vor Fertigstellung sei. Klar, die Erfahrung lehrt, dass "kurz vor Fertigstellung" beim Drachenland ein dehnbarer Begriff ist, aber nach "nichts mehr mit dem Hobby zu tun haben" klang das jetzt noch nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Fanzine] Der Letzte Held
« Antwort #13 am: 25.12.2015 | 14:34 »
Ich meinte weniger die "Jungs vom Drachenland", sondern viel mehr "Die Jungs vom letzten Helden". Also vor allem Andreas Michaelis und Gerd Böder. Und Andreas war doch schon mehr als überrascht, als ich ihn anrief und auf "die gute alte Zeit" ansprach ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.