Autor Thema: Wer spielt noch Traveller?  (Gelesen 2384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Wer spielt noch Traveller?
« am: 10.01.2016 | 09:54 »
Hallo allerseits

Ich würde gerne mal einen Überblick über die Traveller-Szene im Tanelorn bekommen.

Wer von euch spielt/leitet eigentlich aktiv Traveller oder hat es in nächster Zeit vor?
Welche Version spielt ihr?
Verwendet ihr das OTU? Spielt ihr Händler, Soldaten, Ganoven? Spielt ihr Sandbox, fertige Abenteuer oder eine Mischung? Verwendet ihr Hausregeln?

Ich spiele aktuell mit meiner Gruppe das deutsche 13 Mann - Traveller, also die Übersetzung von Mongoose-Traveller.
Wir haben unseren Raumsektor komplett (Computerunterstützt) zufällig generiert und die Geschichte und die Völker mit Microscope erspielt.
Falls sich jemand für die Details interessiert, habe ich eine Kampagnen-Beschreibung in meine Dropbox geladen =>  Download.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #1 am: 10.01.2016 | 10:34 »
Hallo,

Ich hab vor ein paar Monaten eine längere Runde beendet und vermutlich steht bald wieder eine an, da es sehr gut ankam. Gespielt haben wir dabei das 13Mann Traveller ohne irgendwelche Zusatzbücher.

Wir spielten allerdings eher Episodenartig. Vor jeder Runde würfelte ich auf die ganzen Tabellen um ein paar Stichwörter für die Runde zu haben und daraus improvisierte ich immer das Abenteuer, da entstanden oft die skurrilsten Dinge und ich glaube gerade deshalb kam es so gut an. Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen das bei uns Raumkampf so gut wie keine Bedeutung hatte und möglichen Kämpfen meist durch eine rasante Flucht ausgewichen wurde (Meine Spieler war der Raumkampf einfach zu hart).

Ucalegon

  • Gast
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #2 am: 10.01.2016 | 14:44 »
Nachdem meine letzte Kampagne zwei Jahre her ist, würde ich auf jeden Fall gerne mal wieder spielen. Ob das "in nächster Zeit" passiert, weiß ich allerdings nicht  ;) Naja, hin und wieder gibt es Traveller one-shots und ein Spieler meiner alten Runde hat mittlerweile seine eigene Traveller-Kampagne laufen. Also mal schauen. 

Die Version ist bei mir 13 Mann Traveller, wobei wir für die Kampagne damals Diaspora zur Systemgenerierung benutzt haben, um es übersichtlich zu halten.

Das OTU habe ich bisher nur in Form von Night of Conquest one-shots benutzt.

Eure Microscope Timeline gefällt mir sehr gut. Ich warte immer noch darauf, dass ich das mal für ein Setting einsetzen kann.  :d

Pyromancer

  • Gast
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #3 am: 10.01.2016 | 15:26 »
Ich spiele/leite Traveller momentan nur gelegentlich für One-Shots, dabei eigentlich immer im OTU, und von den Abenteuern quer durch, alles was das Setting hergibt.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #4 am: 11.01.2016 | 22:40 »
Ich habe eigentlich immer eine Runde Traveller am laufen, i.d.R. OTU und dann noch one-shots auf Cons, Spiele Tage usw

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #5 am: 12.01.2016 | 07:36 »
Ich werde wieder.
13 Mann Ausgabe
Ich Spiele OTU.
Eher Mitarbeiter auf Zeit und Kopfgeldjäger.
Beim Attributsauswürfeln, lasse ich einmal mehr würfeln und streichen.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #6 am: 12.01.2016 | 12:12 »
Ich will immer, kann aber keinen aus meinem Einzugsgebiet genug begeistern.  :-[

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #7 am: 12.01.2016 | 12:58 »
Hin und wieder mal CT oder MgT, aber nichts Konstantes. Wobei ich zurzeit mit TNE und GT (3rd edition) liebäugle, aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Alles in allem ist aber mein SciFi-Spiel durchaus Traveller/Firefly geprägt. Wo also die Grenze ziehen?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #8 am: 12.01.2016 | 18:47 »
Auf Cons und Treffen, als OneShot. Da dann aus Prinzip NICHT 13M/MungoT sondern Mega oder TNE (je nach "wann" im Setting) und als Settings OTU/Hard Times, OTU/Gateway Domain oder OTU/New Era. Auch so aus Prinzip, die "Bahnhofsnutte des OTU" spare ich mir.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #9 am: 12.01.2016 | 19:06 »
Wenn es sich ergibt, dann die 13Mann-Ausgabe. Settingtechnisch bin ich aber nicht festgelegt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #10 am: 12.01.2016 | 23:17 »
Ich würde mal gerne eine Psionik Kampagne leiten, finde aber keine Spieler dafür...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #11 am: 12.01.2016 | 23:24 »
Wir werden demnächst mit einer OTU-Kampagne anfangen. 13Mann-Ausgabe. Was es genau wird, werden die Würfel entscheiden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #12 am: 12.01.2016 | 23:46 »
Was es genau wird, werden die Würfel entscheiden.

JO  ~;D

das habe ich auch schon gemacht. Eigentlich ist es egal ob es eine geheime Elite-Einheit, eine zwielichte "Händlergruppe" oder eine offizielle-imperiale Scout-Einheit ist. Mit dem Konzept kann man die Kampagne aus den verschiedenen Blickwinkeln spielen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #13 am: 13.01.2016 | 00:00 »
Da ist es natürlich von Vorteil, dass der Großteil der Spieler Improtheater machen. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #14 am: 13.01.2016 | 00:07 »
Ich leite aktuell eine regelmässige 13M OTU Kampange ;)
Rollenspieler seit 1987

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Wer spielt noch Traveller?
« Antwort #15 am: 19.01.2016 | 16:02 »
Ich hab letztes Jahr tatsächlich eine Runde hinbekommen, die mir als Grundlage für meine Kampagne dient. Wann die startet, steht in den Sternen. Aber Traveller ist neben D&D mein Haussystem. Abgesehen von One-Shots.

Zum Spielbericht