Autor Thema: [RANT] Totale System-ADHS  (Gelesen 23813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
[RANT] Totale System-ADHS
« am: 14.01.2016 | 17:49 »
Seit Monaten geht es bei mir schon so, dass mich tausend Systeme interessieren und ich eigentlich nur den innigen Wunsch verspüre, mich für eines zu entscheiden/bzw. mich mit meiner Gruppe auf eines zu konzentrieren (derzeit spielen wir Numenera, aber das ist zeitlich begrenzt, und ich möchte danach mal wieder was mit mehr und klareren Regeln spielen). Das ist langsam schon fast nicht mehr lustig, weil ich tatsächlich einen gewissen Frust über meine Unfähigkeit verspüre, mich einfach mal mit einem System/Setting zu befassen, tief genug einzusteigen, um (sei es nun beim Lesen oder Spielen) wirklich Spaß daran zu haben und dabei einfach AUSZUBLENDEN, dass es dabei ja so viel anderes Interessantes gibt.

Kennt ihr einen Psycho-Trick, um das zu bewerkstelligen? Ich nehme mal an, das beste ist eine Gruppe, mit der man sich gegenseitig erzählen kann, dass ein ganz bestimmtes System einfach das Beste seit geschnitten Brot bzw. genau das richtige für einen ist.

Meine System-ADHS wird derzeit übrigens freundlich unterstützt von:

Fantasy Age (weil es so schön charmant daherkommt und man sicher leicht reinkommt, außerdem wegen Titansgrave und Blue Rose)
Splittermond (weil das Setting so eine schöne Kombination aus nostalgisch und "alles so neu hier!" ist, die Regeln trotz aller Frickeligkeit irgendwie Spaß machen und das Team so wunderbar begeisternd und kommunikativ nach außen tritt)
RuneQuest 6 (weil mal was Historisches in Gritty auch irgendwie rocken würde und ich nostalgische Erinnerungen an BRP habe; außerdem: Chronicles of Future Earth, yeah!)
Mindjammer (Transhuman Space Opera, yeah!, aber ächz, Fate ist für mich schon irgendwie schwer, und Regelmonster MJ macht's nicht leichter)
Burning Wheel (Gerade erst wiederentdeckt, bedient ähnlich wie RuneQuest und Splittermond den Wunsch nach Komplexität und Grittiness, außerdem mag ich Lifepath-Generierung - und man gehört ja wohl voll zur geheimen Indie-Elite, wenn man das wirklich spielt!  >;D)
Space 1889 oder Desolation (weil Ubiquity für mich nach genau dem richtigen Basalsystem aussieht, nicht so schrecklich komplex, mit freier Charaktererschaffung und einem schönen Gummipunkt-System)

Das steht im Moment oben. Und dabei zähle ich nicht mal so kleine Dauer-Favourites wie The One Ring, Esoterrorists, Unknown Armies oder irgendwelche cooleren Cthulhu-Varianten (Delta Green ist da für mich gerade im kommen) mit ...

Was soll ich tun? Kann mir irgendjemand glaubhaft versichern, dass man eines dieser Systeme auf keinen Fall spielen sollte, weil man dann dumm/böse/langweilig ist, sodass ich es von meiner Liste streichen kann?

AAARRGHHH!
« Letzte Änderung: 14.01.2016 | 17:58 von Rumpel »

Luxferre

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #1 am: 14.01.2016 | 17:59 »
Hahahaaahaaahaaa...  Vergiss es  >;D

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #2 am: 14.01.2016 | 18:08 »
Ich kann dir nichts Negatives sage, sorry.

Fantasy AGE finde ich toll, weil es für meinen Geschmack ein ge-streamline-tes (A)D&D ist,
Splittermond, weil es meine alten DSA-Sehnsüchte  (nur in cool) bedient und
Mindjammer, weil ich damit endlich alles machen kann, was ich mir von Fate/SciFi erwarte.

Ich würde vorschlagen, dass du vielleicht erst entscheidest, was für ein Geschmack und Genre dein Spiel bedienen soll, und dann auf dieser Basis ein System wählst.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #3 am: 14.01.2016 | 18:09 »
Das Fantasy-Setting eines ehemaligen Kinderstars und oberschwule Blümchenfantasy? - Komm, da hast du doch besseres verdient.
Historisches mit Runequest? - Also langweilig ist gar kein Ausdruck.
Genau, Fate wird total überhypet. Lass das lieber und warte bis es sowas als PbtA-Version gibt.
Ihhh, Indie-Spiele.
The One Ring? - Auf Mittelerde kann man gar kein Rollenspiel machen. Durchsuch das Forum hier.
Esoterrorists ist Gumshoe. Das spielt hier im Forum höchstens EINer. Mach lieber, was die coolen Kids spielen.
Und Unknown Armies ist sowas von 90er!
Und wenn du Chtulhu noch ehrfurchtserweckend findest, schau es halt mit der richtigen Präposition.

So, besser?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #4 am: 14.01.2016 | 18:11 »
Probier doch mal FATAL aus!  ~;D

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #5 am: 14.01.2016 | 18:15 »
@OF-13: Also bleiben Splittermond, Space 1889 oder Desolation?

@Rumpel: Ich habe das gleiche Problem. Doof, woll? Aber Waldgeists Vorschlag klingt doch schon mal gut.

Ansonsten: Vielleicht in eine List tun und "abarbeiten"? Dauert natürlich etwas  >;D
Wie Einstein schon sagte: E=m

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #6 am: 14.01.2016 | 18:19 »
Splittermond, dieser armseelige DSA-Abklatsch, ist ja eigentlich keiner Rede wert. Und um die anderen stehts doch genauso, nicht war? ;)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #7 am: 14.01.2016 | 18:23 »
Probier doch mal FATAL aus!  ~;D

musst nicht gleich mit Fäkalien schmeißen ~;D

Ich kenn` das Problem leider auch: Zuviele Systeme die ich gerne mal probieren möchte und zuwenig Zeit...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #8 am: 14.01.2016 | 18:31 »
OF-13 hat's kapiert!

Eins muss allerdings übrig bleiben ...

ich könnte ja auch ne Umfrage draus machen: Tanelorn, sag mir, was ich als nächstes Lesen/Spielen soll!

Ucalegon

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #9 am: 14.01.2016 | 18:48 »
Und deine Gruppe teilt ernsthaft deine Begeisterung für alle genannten Systeme? Wenn nicht, würde ich da ansetzen...
---
Andernfalls kloppt alles außer The One Ring, Mindjammer und DG in die Tonne und entscheidet euch zwischen Fantasy, SF und Horror. Zumal zu allen drei Systemen in kurzer bis absehbarer Zeit spannende Neuheiten erscheinen werden. Wenn das noch nicht reicht, schießt Mindjammer ab, weil es FATE nicht optimal nutzt und Eclipse Phase ohnehin das bessere Setting hat. Wenn ihr immer noch zweifelt, lasst es besser mit DG, denn Leute, die so entscheidungsschwach sind, sollten keine Spezialgent(inn)en wider den Mythos spielen. Danach macht ihr euch dann Tee und Cookies und genießt The One Ring. Denn es ist perfekt und schön und wir verdienen es nicht.

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #10 am: 14.01.2016 | 18:57 »
Gute Argumentation, Ucalegon, könnte ich mich glatt mit anfreunden! Genremäßig bleibt es da wohl doch Fantasy

Und nein, es geht eher darum, wofür ich die Gruppe anfixen soll ... wobei ich für FantasyAGE, TOR und vielleicht auch SpliMo sicher schon einen verbündeten hätte.

Mindjammer ist eh unrealistisch (wobei das Setting ja wohl 20tausendfach besser ist als dieses pseudocoole, pseudopolitische Eclipse Phase ...). Delta Green würde wohl auch nx werden.

Desolation bleibt dann aber nach wie vor hoch im Kurs, auch da habe ich einen Verbündeten - und für Burning Wheel zwar nicht, aber das kickt mich gerade neben FantasyAge am meisten.

EDIT: Eigentlich hast du es jetzt vor allem geschafft, dass TOR wieder in die Top-List gerutscht ist. Damn you!

Ucalegon

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #11 am: 14.01.2016 | 19:04 »
wobei das Setting ja wohl 20tausendfach besser ist als dieses pseudocoole, pseudopolitische Eclipse Phase


Luxferre

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #12 am: 14.01.2016 | 20:35 »
EDIT: Eigentlich hast du es jetzt vor allem geschafft, dass TOR wieder in die Top-List gerutscht ist. Damn you!

Also ich finde ja, dass man Mittelerde besser mit Burning Wheel darstellen kann.
Schön bodenständig und anspruchsvoll, wie es sich für das Setting geziemt. Da greifen Fluff und Crunch extrem gut ineinander.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Swafnir

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #13 am: 14.01.2016 | 20:39 »
Also ich finde ja, dass man Mittelerde besser mit Burning Wheel darstellen kann.
Schön bodenständig und anspruchsvoll, wie es sich für das Setting geziemt. Da greifen Fluff und Crunch extrem gut ineinander.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nein, nein und nochmal nein. Ucalegon hat schon recht. TOR ist zurecht in der Topgruppe und wäre auch mein Favorit. Da passt einfach alles  :d

Luxferre

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #14 am: 14.01.2016 | 20:44 »
Nunja, mit ein wenig Arbeit, wäre auch RQ6 hervorragend für Mittelerde geeignet. Genial übersetzt. Klare Regeln. Tolle Kampfregeln.  :d

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #15 am: 14.01.2016 | 20:45 »
Also ich finde ja, dass man Mittelerde besser mit Burning Wheel darstellen kann.
Schön bodenständig und anspruchsvoll, wie es sich für das Setting geziemt. Da greifen Fluff und Crunch extrem gut ineinander.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Burning Wheel ist bekanntermaßen das Spiel für 1st/2nd Age. Für das 3rd Age ist The One Ring schon ganz korrekt!
Und da ich mir nicht das Setting für 1st/2nd-Age Mittelerde zusammenstoppeln will, fällt die BW/Tolkien-Kombi zumindest schon mal weg. Ein Glück!

Trotzdem bin ich jetzt nicht weiter. Aber mal ehrlich, ich will ja eh nicht, das mein Problem gelöst wird, schließlich ist das hier ein Rant, da will ich bloß schimpfen ...

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #16 am: 14.01.2016 | 20:57 »
...
Was soll ich tun? Kann mir irgendjemand glaubhaft versichern, dass man eines dieser Systeme auf keinen Fall spielen sollte, weil man dann dumm/böse/langweilig ist, sodass ich es von meiner Liste streichen kann?

AAARRGHHH!

Ne, die sind alle geil  >;D

Vor allem The One Ring, das Ding spielt sich sogar noch besser als es sich liest.

Ich mach das mit meiner Gruppe so, dass wir alle paar Jahre eine Kampagne abschließen und dann ein neues System (und meistens ein neues Genre) ausprobieren. Alle anderen Systeme, die ich unbedingt nochmal testen/spielen möchte, werden dann in One-Shots verwendet. Ich hoffe dann einfach darauf, dass mich keines der Systeme zur sehr begeistert und meine Lust auf neues gestillt wird.

Klappt leider nicht besonders gut ...  ::)
« Letzte Änderung: 14.01.2016 | 20:59 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #17 am: 14.01.2016 | 20:58 »
Ich kann da leider nicht helfen, ich stehe vor demselben Problem:

- Vampire: The Masquerade: Seit einem halben Jahr in Vorbereitung, wird es nun ernst und kann nicht gecancellt werden ohne von einem Mob aufgebrachter Spielerinnen gelyncht zu werden. Außerdem macht es ja Spaß.
- Vampire: The Dark Ages: Kampagne läuft seit über zwei Jahren mit gut 40 Sitzungen und macht Spaß...
- Doctor Who RPG: Seit ich raus habe, wie Abenteuer da funktionieren und dass das System total easy ist, will ich es weiter leiten (und eine Mini-Kampagne hat hier nicht geholfen).
- Numenera: Immer einen Spielabend wert.
- Fate Core/FAE: Hat mich gerade wieder richtig erwischt. Da gebe ich dem DFAE Beta Test die Schuld und den genialen SpielerInnen, mit denen ich das gespielt habe.
- Burning Wheel: Das Spiel eröffnet sich erst richtig beim Spielen. Hier ist mein richtiges Problem: ich kann es nicht selber leiten!
- Fantasy Age: Das System hat bei einem One-Shot als Spieler richtig Laune gemacht. Und jetzt will ich mehr.

Ach und dazu kommt natürlich noch ne regelmäßige D&D 5e Runde...

Mir geht es also keinen Deut besser. Selbst Splittermond, das verführerische hellblaue Weib, lacht mich an weil es gut unterstützt wird und mit Zustandskarten, Einsteigerset und Tickleiste Goodies hat, die mein Gamer Herz ansprechen. Und seit gestern gibt es da noch Faith, das ich mir auch aus der Brust gerissen habe, weil es mich nicht glücklich machen wird. Über meinen Flirt mit RQ6 will ich gar nicht reden.

Da gibt es nur eine Lösung: Fate Core und FAE - damit kann man alles spielen. Ganz bestimmt!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #18 am: 14.01.2016 | 21:06 »
Ich habe auch permanentes Gamer-ADS (Was durch mein "richtiges" ADHS nicht besser gemacht wird, leider...), sprich für mich war jetzt die Zeit seid Ende Oktober und unserem Umzug die Hölle - so viele Spiele, so gar keine Gruppe. Im Februar starte ich dann mit einer Requiem for Rome-Runde und einer Pathfinder-Runde (unelords), aber eigentlich würde ich gerne noch eine LUGTrek-Kampagne leite, eine Mage: the Awakening-Kampagne, Wraith: the Great War müßte auch mal wieder ausgeführt werden, auf Scion hätte ich auch wieder bock, außerdem wäre da noch...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #19 am: 14.01.2016 | 21:09 »
..., aber eigentlich würde ich gerne noch eine LUGTrek-Kampagne leite, eine Mage: the Awakening-Kampagne,...
Wo?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #20 am: 14.01.2016 | 21:16 »
Mir ging es lange Zeit genauso.
Der wichtigste Punkt ist imho die Erkenntnis, gefolgt von der Entscheidung, das zu ändern.
Reduzier die Liste konsequent und pack alle potentiellen aber ausgeschiedenen Kandidaten gute weg.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #21 am: 14.01.2016 | 21:19 »
Du könntest ja mit den Büchern "sprechen".

Verteile die Bücher an verschiedenen Stellen im Raum.
Geh zu einem und frag es, warum du es nehmen/spielen solltest.
Dann spreche in seiner Rolle, die positiven Gründe.
Wenn du die angehört hast und genug hast: Geh zu einem anderen Buch.
Frag dieses bis es nichts mehr zu sagen hat/es dir reicht.
Gehe zum nächsten Buch.
... geh immer zu dem Buch zu dem es dich gerade hinzieht.
... kehre zu Büchern zurück, wenn du eine Rückfrage hast.
... stelle die Frage, was gegen seine Verwendung spricht.
... achte dabei auch auf deine Empfindungen.
Du wirst merken, dass du mit manchen Büchern viel, mit manchen weniger sprichst.
Irgendwann kommt die Zeit Bücher auszusortieren.
Sprich mit den anderen weiter.
Irgendwann werden nur zwei überig bleiben.

(Die Verteilung im Raum ist insofern wichtig, als es Dir die Möglichkeit gibt "ganz" bei einem RSP zu sein.
Die anderen sind in der Zeit nicht wichtig. Wenn du zu einem anderen Buch gehst findet da erstmal ein
"vollständiger" Wechsel statt. Das hilft nicht in "ja-aber-nein-aber-ja"-Schleifen gefangen zu werden.
Außerdem kannst du dich - wenn es nur noch zwei oder drei Sachen sind - dich im Raum verorten:
"Welchem stehe ich am nähsten, ...?")

Vielleicht hilft dir die Entscheidungsmethode (powered by "Gestalt").



Ansonten: Ja, ich kenne das Thema auch.
Momentan bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Spielen nicht dran ist.
Dass ich selbst ran muss.
Dafür ist aber auch nicht genug Zeit. Also lese ich momentan als ersten Schritt "Urban Shadows".
« Letzte Änderung: 14.01.2016 | 21:25 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #22 am: 14.01.2016 | 21:24 »
Seit Monaten geht es bei mir schon so, dass mich tausend Systeme interessieren und ich eigentlich nur den innigen Wunsch verspüre, mich für eines zu entscheiden/bzw. mich mit meiner Gruppe auf eines zu konzentrieren (derzeit spielen wir Numenera, aber das ist zeitlich begrenzt, und ich möchte danach mal wieder was mit mehr und klareren Regeln spielen). Das ist langsam schon fast nicht mehr lustig, weil ich tatsächlich einen gewissen Frust über meine Unfähigkeit verspüre, mich einfach mal mit einem System/Setting zu befassen, tief genug einzusteigen, um (sei es nun beim Lesen oder Spielen) wirklich Spaß daran zu haben und dabei einfach AUSZUBLENDEN, dass es dabei ja so viel anderes Interessantes gibt.

Das kenne ich nur viel zu gut, nur handelt es sich  bei mir nicht um Monate, sondern um Jahre.
Auch ich wünsche mir nichts sehnlicher, als wirklich in ein einziges System einzusteigen und dort die Kampagnen, die mir im Kopf herumflattern, einfach straight durchzuspielen.
Als ich mit RPGs angefangen habe, war es ja irgendwie ganz lustig, hier und da noch ein Syystem "mitzunehmen" und auszutesten, doch selbst nach 12 Jahren habe ich kein System gefunden, bei dem ich permanent dabeibleibe. Kwin System bei dem ich sage: "Für dieses -und nur dieses! - System will ich jede Woche ein Abenteuer vorbereiten."
Besonders verlockend, zu "alten" Systemen zurückzuwechseln, ist es für mich besonders, wenn für dieses System neue coole Erweiterungsbände rauskommen (z.B. der "Advanced Class Guide" und die "Occult Adventures", die jetzt daran "schuld" sind, dass mein "aktuelle RPGs"-Regal wieder mit allen meinen Pathfinder-Büchern vollsteht)

Bei mir tummeln sich in den vorderen Rängen meiner System-ADHS:

Pathfinder: Alleine die Anzahl der 20-Stufigen Grundklassen ist gewaltig und lädt mich immer wieder dazu ein, einen neuen Charakter zu erschaffen. Will ich lieber eine Aasimar-Klerikerin, einen Halb-Ork-Arkanisten oder doch lieber einen Menschlichen Psychic?
Allerdings ist es auf der anderen Seite eben kein System, wo man "mal eben" einen Charakter baut. Man muss die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt treffen, am besten seine 20 Stufen gleich alle auf einmal planen, sonst hat man seinen Charakter ganz schnell in eine Sackgasse gebaut.

Fantasy AGE:
Vom Charakterbau und den Regeln her schön kompakt und dennoch variantenreich, doch zur Zeit in Sachen Bestiarium nur mit dem Grundregelwerk etwas ZU kompakt.

Splittermond:
Von den Regeln her schön detailreich, dazu lassen sich die Charaktere durch Meisterschaften wunderbar individualisieren, allerdings brauche ich vermutlich doch noch den Selenia-Regionalband, um wirklich durchzustarten, auch wenn die Arwinger Mark schon die eine oder andere Idee gebracht hat.

Shadow of the Demon Lord:
(erst heute gekriegt, daher nur ein "spontaner" ersteindruck nach dem durchblättern):
Der Charakter wird Level für Level zusammengebaut.

Die Charaktererschaffung geht schnell, da man sich nur sein Volk aussucht und ein paar Hintergrunddetails, seinen Lebensstandart/sozialen Stand und seine Start-Profession erwürfelt

Übersteht der -sehr fragile- Charakter das "Einführungsabenteuer", steigt die gesamte Gruppe auf Level 1 auf und man darf mit seinem Charakter einen "Novice path" beschreiten (Magician, Priest, Rogue oder Warrior). Später gibt es noch "Expert paths" (u.a. Assassin, Cleric, Druid, Fighter, Paladin, Ranger, Wizard) und zum Schluss "Master Paths" (u.a. Arcanist, Bard, Chaplain, Diplomat, Gladiator, Healer oder Necromancer).

Proben werden (auch im Kampf) mit einem W20 gewürfelt, positive oder negative Umstände können das Ergebnis um 1W6 nach oben bzw. unten verändern. Bei Standart-Fertigkeitsproben ("Challenge Rolls") muss man mindestens eine 10 erreichen, bei konkurrierenden Proben (z.B. Heimlichkeit, Kampf oder sozialer Interaktion) geben oft die Attributwerte der Gegner die Würfelschwierigkeit vor.

Ein Setting ist ebenfalls ausgearbeitet, es wird aber auch ausdrücklich erwähnt, dass man jederzeit sein eigenes Setting entwerfen kann.

Außer den ziemlich fragilen Starthelden sind mir noch keine Mankos aufgefallen, allerdings steht das Testspiel noch aus.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #23 am: 14.01.2016 | 21:52 »
Seit Monaten geht es bei mir schon so, dass mich tausend Systeme interessieren und ich eigentlich nur den innigen Wunsch verspüre, mich für eines zu entscheiden/bzw. mich mit meiner Gruppe auf eines zu konzentrieren (derzeit spielen wir Numenera, aber das ist zeitlich begrenzt, und ich möchte danach mal wieder was mit mehr und klareren Regeln spielen). Das ist langsam schon fast nicht mehr lustig, weil ich tatsächlich einen gewissen Frust über meine Unfähigkeit verspüre, mich einfach mal mit einem System/Setting zu befassen, tief genug einzusteigen, um (sei es nun beim Lesen oder Spielen) wirklich Spaß daran zu haben und dabei einfach AUSZUBLENDEN, dass es dabei ja so viel anderes Interessantes gibt.
Das kenne ich ebenfalls nur zu gut, das hat mich in den letzten 3-5 Jahren immer wieder eingeholt (auch wenn es bei mir andere Systeme waren, aber die Grundproblematik ist die Selbe). Dieser Systemoverflow hat dazu geführt, dass ich die ganzen Systeme nie so wirklich durchgelesen habe, weil immer, wenn ich ein Buch in der Hand hatte, und beginnen wollte, es zu lesen, waren die anderen Systeme immer verlockend im Hinterkopf bzw. der Hinterhand. Im Endeffekt konnte ich mich nicht dazu durchringen teilweise überhaupt anzufangen, die Teile zu lesen.. 

Zitat
Kennt ihr einen Psycho-Trick, um das zu bewerkstelligen? Ich nehme mal an, das beste ist eine Gruppe, mit der man sich gegenseitig erzählen kann, dass ein ganz bestimmtes System einfach das Beste seit geschnitten Brot bzw. genau das richtige für einen ist.
Nein, ich kenne keinen Psychotrick. Aber diese Idee mit der Gruppe halte ich in diesem Fall für contraproduktiv, denn im schlimmsten Fall sagt jeder was anderes, es gibt keine Mehrheit und du stehst wieder am Anfang des Problems. Du könntest es aber mit deinen Spielern besprechen, und sagen, sie müssen abstimmen bzw. einen Favoriten wählen-und das(mit den meisten Stimmen) wird dann gespielt. Und bei einem Gleichstand von mehreren Systemen entscheidest einfach Du. Oder aber du glaubst an die Kraft der Würfel. Du nimmst (in deinem Fall) einen speziellen W8 (ich meine 7 Systeme gezählt zu haben), und dieser spezielle W8 ist nur für diese Entscheidung! Du listest die 7 Systeme in einer dir gefälligen Reihenfolge auf, nur: wenn die Liste 1x steht, dann steht sie. Nicht mehr verändern! Dann würfelst du. Bei einer 8 würfelst du einfach nochmal (exploding dice) und das Ergebnis des Wurfes ist das System deiner Wahl. Ok,hat evtl. doch ein bisschen was von Psychotrick, aber wenn, dann musst du konsequent sein, und dann auch gleich oder zeitig mit Lesen anfangen. Und davor am besten die anderen Systeme noch außer Sichtweite bringen (frei nach dem Motto: " Aus dem Augen, aus dem Sinn..."). Das könnte evtl. helfen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Luxferre

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #24 am: 15.01.2016 | 10:04 »
Trotzdem bin ich jetzt nicht weiter. Aber mal ehrlich, ich will ja eh nicht, das mein Problem gelöst wird, schließlich ist das hier ein Rant, da will ich bloß schimpfen ...

Schimpfen? Über Dich selbst? Aha ...  >;D

Also ich versuche Dich ja von diversen Systemen zu überzeugen, aber irgendwie springst Du nicht darauf an.
Hast Du eigentlich schon mal in Cadwallon oder Agone geblättert? Die beiden finde ich ja ganz klasse. Sind System und Setting in einem, wie so oft bei französischen Produkten. Toll geschrieben, klasse Artwork, mieses System  ;D

Hast Du denn den Tipp mit dem rituellen Findenlassen schon probiert?
Finde ich auch einen guten Ansatz.
Erstmal Platz schaffen und alles ausbreiten hilft bestimmt. NICHT  ~;D