Autor Thema: [RANT] Totale System-ADHS  (Gelesen 23795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #175 am: 20.05.2022 | 06:20 »
Wer leidet mit mir?

Ich tatsächlich nicht. ;)

Ich verstehe nicht ganz, warum man für Systeme, die man gar nicht spielt tatsächlich Charaktere baut (wenn man die nicht als Beispielcharaktere anderen Spielern in die Hand drücken will). In meiner gesamten Rollenspielkarriere habe ich das glaube ich zwei mal gemacht (einmal um die DSA4.1-Charaktererschaffung zu testen, weil das doch ein großer Sprung von DSA3 war; und einmal habe ich den Charakter mehr gedanklich gebaut und nie auf Papier gebannt).

Abgesehen davon, dass mir das ein viel zu hoher Zeitaufwand zu sein scheint, würde so etwas natürlich mein Prinzip torpedieren, dass Charaktere am Tisch in Sitzung 0 zusammen erschaffen werden, damit die Figuren verbunden und aneinander angeglichen werden können.

Ich bin aber auch der Ansicht, ein Rollenspiel wird erst am Tisch zu einem Spiel. Vorher sind die ganzen Sachen (Bücher, Würfel, Karten...) nichts anderes als Spielzeuge. Wenn ich mich für Spiele interessiere, dann lese ich die, erfreue mich an gutem Design oder schönem Setting, stelle sie weg und hake das ab. Anders würde ich bei meinem relativ unmainstreamigen Rollenspielgeschmack auch völlig bescheuert werden, denn: Den besten Shit spielt ohnehin niemand mit mir. Und das ist okay.

Ich knalle mir aber das Regal nicht mehr mit Spielen voll, die ich nur als Buch haben will, weil ich sie interessant finde. In meinem Regal stehen nur noch meine absoluten Lieblinge. Der Rest, das Zeugs, das ich "nur" interessant finde, wandert als PDF auf die Festplatte. Das erlaubt mir, die Sachen gut zu ignorieren, wenn eine echte Spielaussicht fehlt.

Das mag jetzt eine kontroverse Einstellung für ein Rollenspielforum sein: Aber vielleicht brauchst du mal ein wenig Abstand vom Rollenspiel. Leg die Settingbücher weg, such dir eine schöne Romanreihe, oder ein Sachbuch, das dir zusagt. Oder wenn du schon gar nicht drauf verzichten magst, dann norde deine Gruppe auf kurze One-Shot-Runden ein oder lege nicht einfach auf dem kurzen Weg fest, was gespielt wird, sondern triff dich mit deinen Leuten zu einem Klönabend, wo ihr einfach nur über Settings und Systeme redet und du aushorchst, wer wie wann für was zu begeistern wäre.

Und frage dich: Willst du das Zeugs, das ihr gerade spielt, überhaupt spielen? Oder ist der Rasen vielleicht tatsächlich grüner, weil du z.B. auf SR6 wirklich keine große Lust hast?

Mir ist auch aufgefallen: Du denkst immer in "mittleren bis großen Kampagnen", oder? Aber muss das denn sein? Und, viel wichtiger müssen diese Kampagnen denn
a) zusammenhängen, also auch am Stück gespielt werden oder
b) groß und lang sein?

Es kann oft ganz gut sein, die Dinge auch einfach aus dem eigenen Hirn zu ballern, indem man einen Fewshot spielt, der auf 4 bis 5 Abende terminiert ist. Dann hat man's gespielt, kann das abhaken und gut ist. Denn dieweil es schon Rollenspiele gibt, die man höchstens zwei oder drei Abende spielen kann, bevor sie ausgespielt sind (zumindest in der einen Konstellation), ist mir noch kein Rollenspiel untergekommen, dessen Mindestspielzeit sich auf "lange Kampagne" beliefe. So gut wie jedes Spiel macht auch auf Kurzstrecke noch Spaß. Und im Zweifelsfall ist man mit der EP-Vergabe halt großzügiger, na und?  :)
« Letzte Änderung: 20.05.2022 | 06:33 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #176 am: 20.05.2022 | 06:42 »
Ich leite gerade eine PF2- und eine Fate(SR)-Runde und bin Spieler in einer PF1-Kampagne.

Trotzdem lese ich aktuell A!C 2D20, The Troubleshooters und Broken Compass.

Ich leide mit dir :)
"Da muss man realistisch sein..."

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.592
  • Username: aikar
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #177 am: 20.05.2022 | 07:58 »
Ich habe sicher die selben Symptome, aber ich würde nicht sagen, dass ich leide  ;D

Ich leite momentan regelmäßig D&D5 in zwei Kampagnen, Shadowrun mit Broken Compass Regeln in einer weiteren.
In einer Runde spielen wir jeden Monat was anderes.

Am Wochenende ist auf einer lokalen Nerd-Messe neben D&D auch mal wieder mal FATE (Masters of Umdaar, Eis und Dampf und freie Improvisationsrunden) und evtl. Coriolis dran.

Nächste Woche leite ich zum ersten mal Vaesen. Im Sommer will ich noch zumindest jeweils einmal The Witcher, Star Trek Adventures, Mutant: Jahr 0, Verbotene Lande und Deadlands SWADE leiten. Und für die kleine Tochter eines Freundes leite ich ihre erste Rollenspielrunde mit Tails of Equestria.

In den letzten Monaten habe ich außerdem Numenéra, Coriolis, Mythos World, Beyond the Wall, Broken Compass und der Sprawl geleitet und die DSA Erzählregeln (PbtA) als Spieler getestet.

Gelesen aber (noch) nicht geleitet/gespielt habe ich in den letzten Monaten:
Mythras (Wird wohl nicht gespielt)
Runequest Glorantha (Wird wohl nicht gespielt)
Open Quest (Will ich testen)
Warhammer 4 (Will ich testen)
Earthdawn 4 (Will ich testen)
Avatar Legends (Will ich testen)
Household
« Letzte Änderung: 20.05.2022 | 08:29 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #178 am: 20.05.2022 | 08:47 »
Ich habe sicher die selben Symptome, aber ich würde nicht sagen, dass ich leide  ;D

Ich habe eine Frage, die ich in unserer Podiumsdiskussion nicht unterbringen konnte, die mich aber sehr interessierst: bist du eigentlich so gut wie immer Spielleiter, oder auch öfters mal Spieler?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #179 am: 20.05.2022 | 09:12 »
Ok, wenn ich mir Aikars Liste so anschaue, bin ich ja ein unbeschriebenes Blatt :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #180 am: 20.05.2022 | 09:49 »
Ich glaube ich bin ziemlich geheilt seitdem es bei mir keine Rollenspielläden in der Nähe gibt. Am gefährlichsten für kleine ADHS-Schübe sind die Stränger hier
- Ich hab was vorbestellt/ Was neu / Was gekickstartet, ich denke ihr wisst was ich meine. Aber die habe ich in der Regel schnell im Griff.

Insofern: Wenn ich keine neuen Systeme mehr sehe ist die Gefahr das ich unbedingt von einem zum anderen wechseln will recht gering.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #181 am: 20.05.2022 | 10:07 »
Wer leidet mit mir?
Bis vor wenigen Wochen wäre ich wohl der erste gewesen, der "Hier! Ich!" geschrien hätte.

Aber: Dank meiner neuen Tischrunde, werden wir uns (auf ausdrücklichen Wunsch der Spieler) erstmal auf System-Hopping begeben, und zunächst mal verschiedene Systeme ausprobieren. Und dann aus den Systemen eines auswählen und damit längerfristig spielen.

Das freut mich ungemein, kann den "System-Durst" aber nur bedingt stillen, denn ich habe trotzdem noch ein paar andere Systeme , die ich auch noch gerne mal (an)spielen würde... :mimimi:

Ich glaube ich bin ziemlich geheilt seitdem es bei mir keine Rollenspielläden in der Nähe gibt. Am gefährlichsten für kleine ADHS-Schübe sind die Stränger hier
- Ich hab was vorbestellt/ Was neu / Was gekickstartet, ich denke ihr wisst was ich meine. Aber die habe ich in der Regel schnell im Griff.

Insofern: Wenn ich keine neuen Systeme mehr sehe ist die Gefahr das ich unbedingt von einem zum anderen wechseln will recht gering.
Der nächst(gelegen)e RPG-Laden ist in 25Km Entfernung. Dort bin ich bislang aber relativ selten gewesen und dieser Laden war tatsächlich auch noch nie etwas, was mich zu neuen Systemen verleitet hätte. Eher im Gegenteil: Die Auswahl dort ist so gering und langweilig (90% nur Mainstream), dass man gar nicht dazu kommt, sich mit irgendwelchen neuen Systemen dort auseinander zu setzen. Das Internet (ganz egal, ob nun hier im Forum, beim Sphärenmeister oder auf ebay) hat mehr als genug Quellen, die einen in Versuchung führen (können). Dafür brauche ich den RPG-Laden um die Ecke nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.437
  • Username: klatschi
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #182 am: 20.05.2022 | 10:11 »
Ich habe mich, was Kickstarter angeht, inzwischen besser unter Kontrolle. Ich backe nicht mehr gleich, sondern setze das Projekt auf Erinnerung und schaue dann wirklich am Ende, ob ich es will. Die meisten Kickstarter sind sowieso so strukturiert, dass die Stretch Goal Jagd für den Allerwertesten ist.
Das hat mir schon einige Male Geld gespart, wenn ich dem "Haben Will" Reflex widerstehen konnte.

Ansonsten habe ich ziemlich fix eine DnD5 und eine Against the Darkmaster Kampagne, die sollen jetzt dann wieder auf jeweils zwei Termine im Monat kommen. Dazu dann evtl. noch 13th Age mit einem Termin im Monat, dann ist eh schon einiges los.

Dennoch ist mein Kopf auch voller Ideen und ich würde gerne so viel Spielen, aber die Zeit erlaubt das halt nicht. Entsprechend bleibt es beim Lesen und ich überlege, ob ich in der zweiten Jahreshälfte ein Modell für alle möglichen Leute in meinem Dunstkreis anbiete, bei dem ich pro Quartal einen Fewshot anbiete und wer Lust auf Thema und System hat, der meldet sich an, first come, first serve.
Das würde dieses Jahr mit Coriolis und TOR2 starten, in der Pipeline stünden noch Earthdawn 4 (Ardanyan's Revenge), Mythras, Symbaroum und Alien. Vielleicht noch Legend of the five Rings, und schon wären die nächsten Jahre wieder durchgeplant  ~;D Savage Worlds würde ich ja auch gerne mal Testen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #183 am: 20.05.2022 | 13:43 »
...
Wer leidet mit mir?

Grundsätzlich kann ich dieses Gefühl, dass es noch so viel tolles Zeug gibt, dass man gern spielen möchte, schon nachvollziehen - ich glaube, davon lebt der Rollenspielmarkt auch zu einem gewissen Teil  :)

Was mir in den Sinn kam: hast Du wirklich Lust auf die Systeme, die Du tatsächlich spielst, oder ist es eher so, dass Du die Systeme auf Deiner Wunsch-/Nachdenkliste gern spielen würdest, dafür aber keine Gruppen hast? Mein Eindruck ist, dass bei mir selbst dieser starke Drang noch ganz viel auszuprobieren ein Stück weit abgenommen hat, seit ich wieder jede Woche spiele und zwar Systeme, die für mich gut oder zumindest gut genug funktionieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Swafnir

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #184 am: 20.05.2022 | 13:53 »
Ich hab gemerkt dass es bei mir stark mit der Zeit zwischen den Spielrunden zusammen hängt. Wir spielen im Monatszyklus. Bis wir da wieder spielen hab ich das nächste Mal durchgeplant und mir 2-X weitere Systeme plus Kampagnenideen zu Gemüte gefügt.

Variety

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #185 am: 20.05.2022 | 14:12 »
Spannendes Thema, und bei mir habe ich folgende Auslöser für das Phänomen (das bei mir keine ausgewachsene ADHS, sondern nur ein seriöser Wunsch nach einem Wechsel ist) eruiert:

1. Es findet keine engmaschige Reihe von Spielsitzungen statt.

2. Die Mitspieler sind nicht engagiert, sodass es zwischen Spielsitzungen keinen Redebedarf zum Spiel gibt.

3. Zu dem Spiel oder Setting existiert keine größere Community, sodass man an keinen Diskursen und kreativen Schöpfungen partizipieren kann.

4. Das Hobby kommt aus dem Oneshot-Modus und der Gelegenheitsspielerei nicht hinaus und verbleibt auf einer unverbindlichen und dadurch halt weniger intensiven Ebene.

Wie man sieht, haben alle 4 Auslöser nichts mit der Qualität des Regelwerks oder des Settings zu tun.

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #186 am: 20.05.2022 | 14:38 »

Ich verstehe nicht ganz, warum man für Systeme, die man gar nicht spielt tatsächlich Charaktere baut (wenn man die nicht als Beispielcharaktere anderen Spielern in die Hand drücken will). In meiner gesamten Rollenspielkarriere habe ich das glaube ich zwei mal gemacht (einmal um die DSA4.1-Charaktererschaffung zu testen, weil das doch ein großer Sprung von DSA3 war; und einmal habe ich den Charakter mehr gedanklich gebaut und nie auf Papier gebannt).

Abgesehen davon, dass mir das ein viel zu hoher Zeitaufwand zu sein scheint, würde so etwas natürlich mein Prinzip torpedieren, dass Charaktere am Tisch in Sitzung 0 zusammen erschaffen werden, damit die Figuren verbunden und aneinander angeglichen werden können.

Charaktere erschaffen ist - natürlich abhängig davon, was das System in der Beziehung hergibt - tatsächlich eine meine Lieblings-Solobeschäftigungen mit Rollenspielen. Gerne auch in Form der Gruppenerschaffung, wenn ich gerade Zeit habe. Das ist für mich seit jeher die bevorzugte Methode, mich in ein System einzufühlen oder auch einfach nur, mich ein bisschen damit zu beschäftigen, wenn eine Runde nicht in Aussicht steht.
Wie gesagt, hängt natürlich von dem System ab. Bei Traveller ist das ja wirklich als Spiel konzipiert, und es macht mir echt Spaß, mich durch die Lebensgeschichte meines Charakters zu würfeln. Mythras hat in der Richtung auch ganz gute Ereignistabellen. Reign hat eine Zufallsgenerierung, die mir immer wieder Freude macht.
Nur, wenn die Charaktererschaffung sich zu sehr auf "builds" konzentriert und dadurch nicht-linear wird, vergeht mir die Lust. Bei Traveller oder Mythras kann ich einfach Schritt für Schritt vorgehen, den Charakter wachsen sehen und habe am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas, das sich rund anfühlt und wahrscheinlich auch wenigstens halbwegs tauglich für den Spieltisch wäre. Bei Shadowrun habe ich mir jetzt einen Charakter erschaffen und festgestellt, dass ich immer wieder umdenken und Prioritäten herumschieben muss, um alles zu haben was man als Orkmagier halt so braucht. Da tritt dann die entstehende Gestalt leicht wieder in den Hintergrund oder wird durch irgendetwas zerschossen, was man jetzt doch besser wieder anders macht. So was mache ich nur für eine echte Spielrunde, nicht zum Spaß.



Das mag jetzt eine kontroverse Einstellung für ein Rollenspielforum sein: Aber vielleicht brauchst du mal ein wenig Abstand vom Rollenspiel. Leg die Settingbücher weg, such dir eine schöne Romanreihe, oder ein Sachbuch, das dir zusagt. Oder wenn du schon gar nicht drauf verzichten magst, dann norde deine Gruppe auf kurze One-Shot-Runden ein oder lege nicht einfach auf dem kurzen Weg fest, was gespielt wird, sondern triff dich mit deinen Leuten zu einem Klönabend, wo ihr einfach nur über Settings und Systeme redet und du aushorchst, wer wie wann für was zu begeistern wäre.

Da hast du sicher Recht! Wobei das meiste bei mir faktisch so ist: Ich lese keine dicken Settingbücher, wenn ich sie nicht für eine konkrete Runde verwenen will, sondern lieber Romane und Sachbücher, und wir klönen in meiner Online-Runde ziemlich viel und überlegen gemeinsam, ob wir gerade Lust haben zu spielen und was es in nächster Zeit sein soll.
Dieses inner Rumhupfen ist mehr ein PDF-Geblätter, Forengelese usw. als echte Einarbeitung. Die mache ich tatsächlich nur, wenn etwas ansteht. Aber das macht es ja nicht befriedigender, im Gegenteil ... tatsächlich wäre noch mehr Abstand da gut - sich einfach NUR dann ernsthaft mit einem System beschäftigen, wenn ich es wirklich spiele oder wenn ich wirklich Freude daran habe, es intensiv zu lesen, anstatt mal hier und mal da reinzuschauen.
Aber Rollenspiel repräsentiert in meinem Leben eben auch das, was ich einerseits nur für mich und zu meinem Vergnügen mache, wo ich aber andererseits auch meine kreativen Ambitionen verwirkliche und Anerkennung suche. Das ist immer eine problematische Kombination, weil das "Vergnügen" impliziert, sich nur mit dem zu befassen, was mir wirklich Freude macht, während die Ambitionen/die Suche nach Anerkennung natürlich erfordern, dass ich das Suche, womit ich bei anderen gut ankomme.
Ich schaffe es immer mal, mich für das eine oder andere (im besseren Fall das Vergnügen) zu entscheiden und das dann eine Weile durchzuhalten; aber ich rutsche dann immer wieder in die eigentlich stressige Zweigleisigkeit, bei der ich gleichzeitig Systeme Suche, die ich ambitioniert leiten oder für die ich sinnvoll schreiben könnte.

Und frage dich: Willst du das Zeugs, das ihr gerade spielt, überhaupt spielen? Oder ist der Rasen vielleicht tatsächlich grüner, weil du z.B. auf SR6 wirklich keine große Lust hast?

Shadowrun ist ein gutes Beispiel: Ich habe wirklich Lust, das Setting in der Runde zu spielen, ich habe aber eigentlich keine Lust, mich mit den Regeln - oder auch tiefgehend mit dem Setting - auseinanderzusetzen. Das ist aber andererseits okay, der SL möchte es gerne anbieten, und ehrlich gesagt: Wenn es nicht Pathfinder ist, spiele ich bei ihm eh alles mit. Und an Shadowrun haben wir gemeinsame gute Erinnerungen. Ist also so ähnlich wie mit DSA: Das machen wir, weil wir uns alle was drunter vorstellen können und das am Tisch wahrscheinlich locker-flockig laufen wird und wir es mit den Regeln dann eh nicht so genau nehmen. Für's Spiel befriedigt das also eigentlich genau das, was ich auch will, nur die Ambitionen, was "Interessanteres" zu machen, stehen dabei ein bisschen hinten an.
Ähnlich ist es bei mir mit Earthdawn, das habe ich echt Lust zu lesen und zu leiten, empfinde das aber auch als "unambitioniert". Was gut so sein sollte, mir dann aber doch nicht reicht.


Mir ist auch aufgefallen: Du denkst immer in "mittleren bis großen Kampagnen", oder? Aber muss das denn sein? Und, viel wichtiger müssen diese Kampagnen denn
a) zusammenhängen, also auch am Stück gespielt werden oder
b) groß und lang sein?

Es kann oft ganz gut sein, die Dinge auch einfach aus dem eigenen Hirn zu ballern, indem man einen Fewshot spielt, der auf 4 bis 5 Abende terminiert ist. Dann hat man's gespielt, kann das abhaken und gut ist. Denn dieweil es schon Rollenspiele gibt, die man höchstens zwei oder drei Abende spielen kann, bevor sie ausgespielt sind (zumindest in der einen Konstellation), ist mir noch kein Rollenspiel untergekommen, dessen Mindestspielzeit sich auf "lange Kampagne" beliefe. So gut wie jedes Spiel macht auch auf Kurzstrecke noch Spaß. Und im Zweifelsfall ist man mit der EP-Vergabe halt großzügiger, na und?  :)

Das mache ich eigentlich - wenn ich von einer kurzen Kampagne rede, meine ich 4-6 Sitzungen (unsere Mythras-Kampagne hat es auf glaube ich ganze 12 oder 13 gebracht, das ist echt viel für meine Verhältnisse). Damit bin ich auch meistens ganz zufrieden (obwohl dabei oft vieles unabgeschlossen bleibt).
Aber Da wir uns nur 1-2x im Monat treffen, ist das dann auch schon verdammt viel Zeit, bis wieder was Neues kommt.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #187 am: 20.05.2022 | 14:59 »
Der nächst(gelegen)e RPG-Laden ist in 25Km Entfernung. Dort bin ich bislang aber relativ selten gewesen und dieser Laden war tatsächlich auch noch nie etwas, was mich zu neuen Systemen verleitet hätte. Eher im Gegenteil: Die Auswahl dort ist so gering und langweilig (90% nur Mainstream), dass man gar nicht dazu kommt, sich mit irgendwelchen neuen Systemen dort auseinander zu setzen. Das Internet (ganz egal, ob nun hier im Forum, beim Sphärenmeister oder auf ebay) hat mehr als genug Quellen, die einen in Versuchung führen (können). Dafür brauche ich den RPG-Laden um die Ecke nicht.

Ok ich hätte vieleicht schreiben sollen "keine gutsortieren Rollenspielläden mehr wo der inhaber auch ein passender Nerd ist."
Der lezte derartige hier hat vor 20 Jahren geschlossen. Jezt haben wir noch einen Spieleladen mit homeophatischen Rollenspielanteil und einen GW Laden.

Würde mich nicht wundern wenn das schon ausreicht um zu sagen welche Stadt ich meine.

Tatsächlich war ich das lezte mal vor 3 Jahren in erstem Laden um Scarbbel zu kaufen (an der Rollenspielecke bin ich nicht mal vorbeigelaufen).

Und ich war immer schon jemadn der gerne etwas erst mal durchblättert bevor er kauft. Und wenn ich meinen RSP Schrank anschaue hab ich doch recht viel gekauft als der Laden noch geöffnet war.

Seitdem ist das deutlich weniger geworden und für die wenigen Male wo ich dann doch noch zuschlage muss ich sagen oft genug ist :t: schuld daran!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #188 am: 20.05.2022 | 18:03 »
Wer leidet mit mir?

Ich hab das für mich in den Griff bekommen. Es ist eine Sache, sich für Systeme zu begeistern und sie zu lesen und sie auszuprobieren. Es ist eine andere Sache, eine lange und dauerhafte Kampagne zu leiten.
Für ersteres nutze ich Cons, Kurzkampagnen und One-Shots. Inzwischen schaue ich, ob nach dem Begeisterungssturm nach 2-3 Wochen noch genug Elan da ist, tatsächlich zu leiten.

Am Ende setze ich für meine länger angelegten Sachen sehr stark auf D&D. Das System ist in der Gruppe mehrheitsfähig und macht allen Spaß. Andere Systeme dann lieber mal kurz ausprobieren und parallel de D&D Kampagne laufen lassen.

Manchmal reizt es mich Cypher System oder Savage Worlds etwas länger zu leiten. Aber da brauche ich dann auch ein passendes Setting für. Und vor einem Wechsel warte ich 2-3 Wochen, ob meine momentane Begeisterung sich nicht legt.
« Letzte Änderung: 20.05.2022 | 18:06 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Swafnir

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #189 am: 20.05.2022 | 18:08 »
Spannendes Thema, und bei mir habe ich folgende Auslöser für das Phänomen (das bei mir keine ausgewachsene ADHS, sondern nur ein seriöser Wunsch nach einem Wechsel ist) eruiert:

1. Es findet keine engmaschige Reihe von Spielsitzungen statt.

2. Die Mitspieler sind nicht engagiert, sodass es zwischen Spielsitzungen keinen Redebedarf zum Spiel gibt.

3. Zu dem Spiel oder Setting existiert keine größere Community, sodass man an keinen Diskursen und kreativen Schöpfungen partizipieren kann.

4. Das Hobby kommt aus dem Oneshot-Modus und der Gelegenheitsspielerei nicht hinaus und verbleibt auf einer unverbindlichen und dadurch halt weniger intensiven Ebene.

Wie man sieht, haben alle 4 Auslöser nichts mit der Qualität des Regelwerks oder des Settings zu tun.

3/4 passt bei mir. Wobei ich bei 2. nur den zweiten Satzteil nehmen würde. "Es gibt zwischen den Sitzungen keine Redebedarf".

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #190 am: 20.05.2022 | 18:12 »
Charaktere erschaffen ist - natürlich abhängig davon, was das System in der Beziehung hergibt - tatsächlich eine meine Lieblings-Solobeschäftigungen mit Rollenspielen. Gerne auch in Form der Gruppenerschaffung, wenn ich gerade Zeit habe. Das ist für mich seit jeher die bevorzugte Methode, mich in ein System einzufühlen oder auch einfach nur, mich ein bisschen damit zu beschäftigen, wenn eine Runde nicht in Aussicht steht.

Ich wundere mich seit geraumer Zeit, dass es zwar diese Art breit anerkannten "lonely fun" im Rollenspielsektor gibt, aber gefühlt sehr selten dann auch der nächste (eigentlich folgerichtige) Schritt gegangen wird, alleine zu spielen.

Freilich ist das stark abhängig davon, was man vom Rollenspiel will, aber es bietet sich doch eigentlich oft genug an. Zumal es ja nicht um ein absolutes Entweder-Oder geht, sondern beides (also Solo- und Gruppenspiel) parallel laufen kann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #191 am: 20.05.2022 | 18:55 »
Ich wundere mich seit geraumer Zeit, dass es zwar diese Art breit anerkannten "lonely fun" im Rollenspielsektor gibt, aber gefühlt sehr selten dann auch der nächste (eigentlich folgerichtige) Schritt gegangen wird, alleine zu spielen.

Freilich ist das stark abhängig davon, was man vom Rollenspiel will, aber es bietet sich doch eigentlich oft genug an. Zumal es ja nicht um ein absolutes Entweder-Oder geht, sondern beides (also Solo- und Gruppenspiel) parallel laufen kann.

Ich überlege tatsächlich des Öfteren daran, aber da ich einen gut Teil meines Spielvergnügens aus den rollenspielerischen Elementen ziehe, bleibt es eigentlich bei diesen theoretischen Überlegungen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #192 am: 20.05.2022 | 19:47 »
Jetzt, wo Rumpel den Thread wieder aufweckt, fällt mir auf, dass ich tatsächlich zum ersten Mal seit 10+ Jahren clean zu sein scheine - ich habe nicht mal mehr das Bedürfnis, mir neue Regeln anzuschauen, geschweige denn, sie zu bespielen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.592
  • Username: aikar
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #193 am: 20.05.2022 | 19:55 »
Jetzt, wo Rumpel den Thread wieder aufweckt, fällt mir auf, dass ich tatsächlich zum ersten Mal seit 10+ Jahren clean zu sein scheine - ich habe nicht mal mehr das Bedürfnis, mir neue Regeln anzuschauen, geschweige denn, sie zu bespielen.
Na danke schön, jetzt komm ich mir vor wie ein völlig abgestürzter Junky.  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #194 am: 20.05.2022 | 20:08 »
Jetzt, wo Rumpel den Thread wieder aufweckt, fällt mir auf, dass ich tatsächlich zum ersten Mal seit 10+ Jahren clean zu sein scheine - ich habe nicht mal mehr das Bedürfnis, mir neue Regeln anzuschauen, geschweige denn, sie zu bespielen.

I feel you.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #195 am: 20.05.2022 | 20:33 »
Jetzt, wo Rumpel den Thread wieder aufweckt, fällt mir auf, dass ich tatsächlich zum ersten Mal seit 10+ Jahren clean zu sein scheine - ich habe nicht mal mehr das Bedürfnis, mir neue Regeln anzuschauen, geschweige denn, sie zu bespielen.
Mir geht es ähnlich, aber bei mir ist es einfach auch ein Stück weit Resignation, denke ich
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #196 am: 20.05.2022 | 20:56 »
Hallo zusammen,

in meiner Stammrunde spiele ich 4 Systeme, Mechwarrior, Shadowrun 5, Pathfínder und Coriolis. Das sorgt schon für Abwechslung.
Online habe ich jetzt eine Paranoia RPG Runde die mich gut beschäftigt. Das liegt daran das ich nicht nur die gespielte Mission schreibe sondern auch den Hintergrund ausarbeite und erweitere und zur Anregung noch kommerzielles Material lese. System und Hintergrund sind so flexibel das ich bisher Zeitreisen von der Urzeit über Mittelalter + Fantasy Elementen bis zu Cyberpunk und Space Opera geleitet habe. Spielbereit habe ich noch eine Vietnam Kriegs Mission und eine Doom inspirierte Mission. Dazu kommen dann noch eine Detektiv Mission und Ideen für eine weitere Detektiv Mission, eine Terminator inspirierte Mission sowie ein ordentlicher Anfang für eine von "Jagd auf Roter Oktober", Atlantis, Bermuda Dreieck und Kalter Krieg Unterwasser Mission.

Von da aus habe ich derzeit überhaupt keinen Bedarf an neuen Systemen oder Hintergründen. Klar habe ich noch Systeme die ich gerne ausprobieren würde aber da habe ich keinen Leidensdruck und kann auf eine gute Gelegenheit warten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #197 am: 20.05.2022 | 21:33 »
Mir geht es ähnlich, aber bei mir ist es einfach auch ein Stück weit Resignation, denke ich

Oh, ich habe nirgendwo gesagt, dass es bei mir keine Resignation ist... das war sogar ganz sicher der Auslöser. Auf einmal hat es "Klick" gemacht, und mir war endlich klar, dass ich das, was ich suche, auch in den nächsten 50 Regelwerken nicht finden werde. Und da war es dann von einem Tag auf den anderen vorbei mit der System-ADHS. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich für diese Erkenntnis echt laaaange gebraucht habe...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #198 am: 20.05.2022 | 21:45 »
Oh, ich habe nirgendwo gesagt, dass es bei mir keine Resignation ist... das war sogar ganz sicher der Auslöser. Auf einmal hat es "Klick" gemacht, und mir war endlich klar, dass ich das, was ich suche, auch in den nächsten 50 Regelwerken nicht finden werde. Und da war es dann von einem Tag auf den anderen vorbei mit der System-ADHS. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich für diese Erkenntnis echt laaaange gebraucht habe...
Ach gefunden habe ich eigentlich mehr oder weniger was ich suche. Die Resignation ist einfach, daß das eh keiner spielt, es sei denn ich leite
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #199 am: 21.05.2022 | 09:21 »
ich habe nicht mal mehr das Bedürfnis, mir neue Regeln anzuschauen, geschweige denn, sie zu bespielen.

So weit bin ich auch schon, allerdings hält mich das nicht davon ab Zeug zu kaufen. Ich weiß, dass ich es wahrscheinlich nie lesen werde, aber Klickkick ist schon das Vergnügen an sich.

Sind ja meist gute Angebote, wenn ich zuschlage. Chancen, die nie wieder kommen...   ::)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays