Autor Thema: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...  (Gelesen 14130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #25 am: 20.01.2016 | 02:37 »
Es gab da vor kurzem einige Augenöffner betreffs Wahrheit beim Militär.

Du meinst in Starfleet kann ein Admiral Mordversuch einfach so wegwedeln?

Schauen wir doch mal in der Realität vorbei:

§ 224
Gefährliche Körperverletzung

(1) Wer die Körperverletzung
1.   durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2.   mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3.   mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4.   mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5.   mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.


§ 227 StGB
Körperverletzung mit Todesfolge
(1) Verursacht der Täter durch die Körperverletzung (§§ 223 bis 226a) den Tod der verletzten Person, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.
(2) In minder schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

§221 StGB
(1) Wer einen Menschen 1. in eine hilflose Lage versetzt oder 2. in einer hilflosen Lage im Stich läßt, obwohl er ihn in seiner Obhut hat oder ihm sonst beizustehen verpflichtet ist,
und ihn dadurch der Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung aussetzt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

§ 229 StGB
Fahrlässige Körperverletzung
Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Also Mordversuch sieht irgendwie anders aus und wird härter bestraft.

So, und jetzt mal tief durchatmen.

Wenn keine hohe Aussicht auf Rettung da gewesen wäre dann wäre §221 StGB erfüllt.
So wie ich das sehe war die Aussicht auf Rettung nahe 100%. So in etwa wie wenn man jemanden auf einem Bahnhof aus dem Zug auf den Bahnsteig stellt.
Nu ist Winter und der Ausgesetzte verläßt das Schutzhäusschen. Dafür kann der Spock aber nichts, er denkt der Mann kommt noch zu Sinnen....

Jetzt hör mal auf auf den Strohmann zu pusten.
Da ist keine Glut mehr.
Ist nur noch Asche die sich in Wohlgefallen auflöst.

Für mich ist das Schummeln, da so offentichtlich nicht wirklich Schummeln (dann wäre es Dumm, aber das ist Kirk ja nicht)
Und das Aussetzen auf einem Planeten der eine Föderationsbasis hat (mit voll geladener Notlandekapsel, Notrufsender, etc. pp.) eher nicht strafwürdig.
In Angesicht der Disziplinarmaßnahmen gegen Kirk, des Einschleichens auf der Enterprise, dem Fortgesetzten in Frage stellen der Befehlskette, etc., kann das durchaus als angemessene Disziplinarmaßnahme gesehen werden.
Und, wenn man sich auf einen Kampf einstellt sogar:
  • eine lebensrettende Aktion für den Delinquenten
  • Effizient (man muß keine Wachen aufstellen)
  • Sicher (Kein Kirk sabotiert das Schiff, Kobayashi Test gehackt, vielleicht hackt er noch die Enterprise???)

Also eigentlich eine vollkommen logische Handlungsweise, zumindest wenn man Kirk alle möglichen Schweinereien zutraut. Was Spock in dem Moment ja wohl tut.....
Das unter Arrest stellen wäre die "regelkonforme" aber "dumme" Option.
Schließlich ist eine der wahrscheinlichen möglichen nächsten Aktionen der Enterprise ein Kampf mit der Narada.
Und da ist ein Mann im Karzer unnütz.
Als Mannschaft unnütz.
Und als Opfer auch unnütz.

Der Unterschied zwischen Spock und uns ist das er das in ein paar wütenden Sekunden so entschieden hat.
Und wir brauchen dazu mehrere Tage um das zu merken (also ich jetzt), für Dich kann ich nicht sprechen.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #26 am: 20.01.2016 | 03:21 »
Schauen wir doch mal in der Realität vorbei:
Sieh mal nach was im Seerecht über Maroonen steht oder im Militärstrafrecht

https://de.wikipedia.org/wiki/Aussetzung_(Strafrecht)

(1) Wer einen Menschen
1. in eine hilflose Lage versetzt oder2. in einer hilflosen Lage im Stich lässt, obwohl er ihn in seiner Obhut hat oder ihm sonst beizustehen verpflichtet ist,
und ihn dadurch der Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung aussetzt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter
1. die Tat gegen sein Kind oder eine Person begeht, die ihm zur Erziehung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist, oder2. durch die Tat eine schwere Gesundheitsschädigung des Opfers verursacht.
(3) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.

(4) In minder schweren Fällen des Absatzes 2 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 3 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.


Spock khat Kirk mit einer Rettungskapsel auf den Planeten verfrachtet, das kann ungefährlicher sein als ein Rettungsfloss auf dem offenen Meer, aber wetten würde ich darauf nicht.

Mit anderen Worten irgendwo an der Küste gibt es eine Station, die besetzt sein sollte, good luck.


Ron Hood
3 Minuten ohne Luft, 3 Stunden ohne Unterschlupf(Warm/Trocken) 3 Tage ohne Wasser 3 Wochen ohne Essen

Jeder hat die Pflicht sinnlose Befehle seines Vorgesetzten in Frage zu stellen und wenn nötig sie zu mißachten.
Nach der Schlacht können Majestät über meinen Kopf verfügen, während der Schlacht will ich ihn benutzen um die Schlacht für seine Majestät zu géwinnen.
Zieten IIRC Rosdorf als er wiederholt den Angriffsbefehl verweigerte bis der Augenblick gekommen war.

Dafür hat seine Majestät sie zum Stabsoffizier gemacht, das sie wissen, wann sie nicht zu gehorchen haben.

Das Kirk absolut Recht hat, beweist Spock ja durch sein handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrdisziplinarordnung

Lies nach, von Aussetzen steht da nichts

Ich bezweifle ob Kirk im Gefecht überhaupt in einer Arrestzelle eingeschlossen werden darf.
Ihn aber wie einen Verräter im Gefecht zu behandeln ist eindeutig Rechtsbeugung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehorsamsverweigerung#Straffreiheit

Im deutschen Wehrrecht gibt es heutzutage die Möglichkeit, straffrei den Gehorsam zu verweigern,
wenn ein Befehl unverbindlich ist, insbesondere wenn er nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt ist oder
wenn er die Menschenwürde verletzt oder
wenn durch das Befolgen eine Straftat begangen würde (§ 11 SG, § 22 WStG).

Nicht ausgeführt werden darf (§ 11 Abs. 2 SG) ein Befehl, dessen Befolgen selbst eine Straftat oder einen schweren Verstoß gegen den Kerngehalt des Völkerrechts zur Folge hätte, wie beispielsweise die standrechtliche Erschießung von Gefangenen.

Interessanterweise könnte man für Spock noch eher mildernde Umstände annehmen, als für diejenigen -  die den Befehl ausführen.
Nur Spock ist Offizier und Kommandant, es ist sein Job unter Stress einen klaren Kopf zu behalten und zu führen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

alexandro

  • Gast
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #27 am: 20.01.2016 | 06:06 »
Leute, ist es wirklich wichtig, ob Spock Kirk dem Tode ausgesetzt hat?

Selbst wenn es so gewesen ist: Spock hat in der Situation nicht ganz klar gedacht, Kirk hat ihm verziehen, die Crew der Enterprise hat über den Vorfall Stillschweigen bewahrt. Schwamm drüber.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #28 am: 20.01.2016 | 07:07 »
Momentan geht die Diskussion so:

Nein!
Doch!
Aaaaaach!

Nein!
Doch!

etc. ad infinitum ad nauseum.

Ich hab das "we agree to disagree" ja angeboten, aber es will der eine oder andere Recht(TM) behalten.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #29 am: 20.01.2016 | 07:20 »
(1) Wer einen Menschen
1. in eine hilflose Lage versetzt oder2. in einer hilflosen Lage im Stich lässt, obwohl er ihn in seiner Obhut hat oder ihm sonst beizustehen verpflichtet ist,
und ihn dadurch der Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung aussetzt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Und eben den Punkt 1 bestreite ich das der überhaupt eingetreten ist.

  • Eines DER Systeme in der Föderation.
  • Nahe an einer Föderationsstation.
  • Eine voll funktionsfähige Rettungskapsel mit Funkgerät. Gut, mag sein die Steuerung ist blockiert so das er auf diesem Eisplaneten landen MUSSTE. Mag auch eine automatische Landefrequenz gewesen sein
  • Genug Energie und Nahrung für mehrere Wochen.

Wen man jemanden auf dem Ozean aussetzt, okay.
Aber nicht wenn jemand vor (also in Sichtweite mit Autoipilot in Richtung des Seehundestrandes z.B.) Helgoland ausgesetzt wird. Das ist zwar nicht der Nabel der Welt aber man kommt recht rasch nach Hamburg, z.B.

Zitat
Mit anderen Worten irgendwo an der Küste gibt es eine Station, die besetzt sein sollte, good luck.
Nicht irgendwo. Hier, schau auf die digitale Karte, ist nur 30 Minuten bis 1 Stunde Fußmarsch entfernt... (gefühlt)


Und wenn ich zwischen so einer Aussetzung und dem fast sicheren Tod beim Kampf gegen die Narada wählen müßte....
Wenn ich nicht Held wäre, wäre die Wahl einfach....

Zitat
Interessanterweise könnte man für Spock noch eher mildernde Umstände annehmen, als für diejenigen -  die den Befehl ausführen.
Nur Spock ist Offizier und Kommandant, es ist sein Job unter Stress einen klaren Kopf zu behalten und zu führen.

Du gehst immer noch davon aus das es ein Aussetzen mit Hilflosigkeit war.
Ist es nicht.
Würde nicht zu Spock passen.
Nicht zum ST Universum und Spock.
Also muß (wenn man den Film genießen will) man eine Deutung wählen die damit im Einklang ist.
Ist gar nicht so schwer.

Man darf natürlich immer die SCHLIMMSTMÖGLICHEN Annahmen treffen. Aber dann darf man nicht vor die Tür treten. Da nicht und hier nicht.

Es ist halt ein anderer Sachverhalt wie bei Interstellar. Da war das Marooning. Hier nicht.


So.

Du darfst Dein Recht behalten.
Die Positionen sind erklärt und weitere Ausführungen meinerseits würden nur als Altersstarrsinn herhalten können.
« Letzte Änderung: 20.01.2016 | 07:39 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #30 am: 20.01.2016 | 21:28 »

  • Eines DER Systeme in der Föderation.
irrelevant unbesiedelt und extrem gefährlich.

Zitat
  • Genug Energie und Nahrung für mehrere Wochen.
ist ein Argument
Zitat
. Das ist zwar nicht der Nabel der Welt aber man kommt recht rasch nach Hamburg, z.B.
das Argument wäre für mich ein strafverschärfendes Schuldeingeständnis ohne  Erkenntnis von Schuld und Reue
Zitat
Nicht irgendwo. Hier, schau auf die digitale Karte, ist nur 30 Minuten bis 1 Stunde Fußmarsch entfernt...
auf einem Eisplaneten, sorry das ist bzw. kann sehr gefährlich sein.

Das waren nicht Ray Mears oder Lars Felt
Zitat
Würde nicht zu Spock passen.
genau deshalb würde es zu Spock in dieser Situation passen, was nicht passt ist das Spock nicht selbst sein Fehlverhalten zur Meldung bringt.
Zitat
Die Positionen sind erklärt
ups, he did it again

[/list]
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #31 am: 20.01.2016 | 21:28 »


Ich hab das "we agree to disagree" ja angeboten, .
und danach weitergemacht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #32 am: 21.01.2016 | 00:29 »
Das einzige echte Plothole ist für mich das sie Kirk auf den Sessel in der Mitte gelassen haben.
Will mir hier echt irgendjemand weiß machen dass ein Teenie der nicht mal die Akademie abgeschlossen hat der einzige Kommandokandidat auf dem verdammten Flagschiff der Föderation ist abgesehen vom Captain und dem ersten Offizier?
Herrje, selbst Chekov dürfte besser qualifiziert für den Posten gewesen sein als der Rotzlöffel.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #33 am: 21.01.2016 | 10:18 »
irrelevant unbesiedelt und extrem gefährlich.

Umm. Arschkalt und deswegen uninteressant. Aber nicht außer Reichweite.
Es soll ja sogar so Anweisungen geben wie "Entfernen sie sich nicht von der Absturzstelle. Aktivieren sie Ihren Transponder und Kommunikator und halten sie sich in Bereitschaft mit sie kontaktierenden  Bergungsmannschaften zu kommunizieren."

auf einem Eisplaneten, sorry das ist bzw. kann sehr gefährlich sein.
Ich nehme mal an die Jungs und Mädels machen Survival-Trainings durch, bevor man sie in die Raumschiffe als Besatzung setzt.
Und auch Trainings was man tut wenn man mit einer Rettungskapsel irgendwo notlandet.

Das Kirk da was anderes macht als vorgeschrieben kann man Spock nicht vorwerfen.
Die Gefahr die wir für Kirk gesehen haben würde nicht eintreten wenn Kirk in seiner Kapsel geblieben wäre.
Da er aber halt Kirk ist, bleibt er nicht ruhig sitzen und wartet ab.

Das weiss Spock noch nicht wie Kirk da tickt.
Er denkt da wohl immer noch Kirk ist ein Spinner, Wichtigtuer und Unruhestifter.

Bei Wichtigtuer und Unruhestifter hat er ja recht. Nur ein Spinner ist Kirk nicht.

Ich gehe auch davon aus das Spock das Aussetzen eben NICHT in seinem Bericht unterschlagen hat.
Warum auch?
Die Umstände müssen so gewesen sein das es von der Sternenflottenadmiralität vor einem Gericht als durchaus akzeptable Maßnahme angesehen werden konnte.
Wenn man alle zu dem Zeitpunkt Spock bekannten Gründe einbezieht, muß das Gericht auf "Nicht schuldig. Kein Grund das disziplinarisch zu ahnden" befinden.

Das klappt aber nur wenn man annimmt das Spock "korrekt" und "stimmig" handelt. Und so sehe ich die Geschichte sich entwickeln. Es ist nicht nett von Spock, Bones und Uhura protestieren auch (?), aber vertretbar. (dieses spezielle Aussetzen war in Ordnung, nicht generell...)

Geht man dagegen davon aus das die Scriptschreiber Scheisse bauen und das Aussetzen nicht nur meldungswürdig, sondern sogar höchst strafbar in diesem Falle ist, na, dann verstehe ich Deine Aufregung.

Ich denke mir halt, die wissen was sie da tun und mit all den für uns unwichtigen Detailfragen lassen sie uns in Ruhe.
Dieses Wohlwollen scheinst Du ihnen nicht entgegen zu bringen.

Wie heißt es so schön?
Wer suchet, der findet!

Man kann sich alles mögliche madig machen wenn man nur tief genug bohrt.

Oder man läßt sich auf die Story ein und genießt den Film.

Ist halt Geschmacks- und auch Einstellungssache.

@Talasha: Er war zu dem Zeitpunkt der ranghöchste diensttaugliche Offizier an Bord.
Damit geht die Kommandogewalt auf ihn über.
Jemand, der Rangtechnisch höher steht, kann dieses Kommando ablehnen wenn es jemanden gibt der "fähiger" ist. Der wird dann, formal, für eine Übergangszeit zum Kapitän des Schiffes.
Wenn also der Admiral des Sanitätskorps einen Fähnrich mit Pilotenausbildung zu Kapitän macht, steht dieser Fähnrich, für alle Schiffsbelange, über dem Admiral. Bis sie wieder im Hafen sind, ein ranghöherer Offizier mit gleichen oder besseren Qualifikationen zu ihnen stößt, oder der Fähnrich dienstuntauglich wird.

Und es wäre UnKirklike wenn er KEIN Schiff leiten möchte.
Kapitän sein, sein eigenes Ding machen.
DAS ist Kirk.

Admiral sein? Mäh, zu viel Verantwortung, zu wenig Freiraum.
« Letzte Änderung: 21.01.2016 | 10:21 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #34 am: 21.01.2016 | 10:35 »
Umm. Arschkalt und deswegen uninteressant. Aber nicht außer Reichweite.
und unerschlossen.

Zitat
Es soll ja sogar so Anweisungen geben wie "Entfernen sie sich nicht von der Absturzstelle. Aktivieren sie Ihren Transponder und Kommunikator und halten sie sich in Bereitschaft mit sie kontaktierenden  Bergungsmannschaften zu kommunizieren."
Wenn du warten kannst und die Aussicht auf Zeitnahe Rettung gut ist und da war doch was...

Zitat
Ich nehme mal an die Jungs und Mädels machen Survival-Trainings durch
wie kommst du auf die seltsame Idee?
 
Zitat
Die Umstände müssen so gewesen sein das es von der Sternenflottenadmiralität vor einem Gericht als durchaus akzeptable Maßnahme angesehen werden konnte.
Das Problrm ist, das war esnicht- ich kann mir eigentlich keinen rechtsstaatlich akzeptablen Grund vorstellen jemand mit einer Rettungskapsel/Floß über Bord zu werfen.

Das alleine reicht für mich aus die daran Teilnehmenden zu kreuzigen.

@Talasha

Fachoffiziere sind nicht notwendigerweise kommandierende/Schiffs/Flotten Offiziere, ein Leutnant der Flotte wird immer vor einem Admiral der des medizinischen Dienstes das Kommando übernehmen, außer der Admiral wäre dazu Qualifiziert,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #35 am: 21.01.2016 | 10:38 »
@Talasha: Er war zu dem Zeitpunkt der ranghöchste diensttaugliche Offizier an Bord.
Damit geht die Kommandogewalt auf ihn über.
Sag ich ja, Kirk hatte ja nichtmal die Akademie durch.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #36 am: 21.01.2016 | 10:41 »
Sag ich ja, Kirk hatte ja nichtmal die Akademie durch.
Man könnte  Kadetten mit der Aktivierung befördert haben oder  Dienstgrade auf Zeit, Brevet usw. gegeben haben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #37 am: 21.01.2016 | 10:50 »
Man könnte  Kadetten mit der Aktivierung befördert haben oder  Dienstgrade auf Zeit, Brevet usw. gegeben haben.
Hat man nicht, Kirk ist nichtmal aktives Flottenmitglied.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #38 am: 21.01.2016 | 10:52 »
Hat man nicht, Kirk ist nichtmal aktives Flottenmitglied.
Wurde er, als er in die Akademie aufgenommen wurde.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #39 am: 21.01.2016 | 11:01 »
Wurde er, als er in die Akademie aufgenommen wurde.

Und bei seinem Verfahren wurde ihm dieser Status wieder aberkannt. Was glaubst du wieso Bones ihm eine allergische Reaktion verpassen musste um ihn an Bord zu bekommen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #40 am: 21.01.2016 | 11:29 »
Und bei seinem Verfahren wurde ihm dieser Status wieder aberkannt. Was glaubst du wieso Bones ihm eine allergische Reaktion verpassen musste um ihn an Bord zu bekommen.
Wurde das Verfahren beendet? Er entlassen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #41 am: 21.01.2016 | 11:39 »
Wurde das Verfahren beendet? Er entlassen?
Er wurde auf inaktiv gesetzt für das Verfahren, oder warum wurde er als einziger Kadett nicht auf ein Schiff geschickt.  wtf?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #42 am: 21.01.2016 | 11:44 »
und unerschlossen.

Wenn da eine Föderationsstation ist, ist es nicht unerschlossen.
Gut, einen Burgerladen findest Du da nicht. Aber am nächstbesten Gletscher hier in den Bergen bist Du auch nicht in der Wildnis. Du brauchst nicht einen Tag um mit Leuten in Kontakt zu treten.
(Gefühlt) eine halbe Stunde zu Fuß im schweren Gelände von der Eishöhle war die Forschungsstation der Föderation entfernt. Also eigentlich in Sichtweite.
So weit zu Ausgesetzt.....

Wenn du warten kannst und die Aussicht auf Zeitnahe Rettung gut ist und da war doch was...

Wenn nicht gerade eine ganze Latte an Notrufen den Subraum zumüllen würden hätte man Kirk 5 Minuten nach seiner Landung mit einem Gleiter abholen können.
Wenn das nicht zeitnah ist.....

Das Problem ist, das war esnicht- ich kann mir eigentlich keinen rechtsstaatlich akzeptablen Grund vorstellen jemand mit einer Rettungskapsel/Floß über Bord zu werfen.

Siehst Du, hier divergieren wir. Es ist eben nicht über Bord werfen wenn Du jemanden zwischen 2 und 5 km, samt Karte und Funkgerät, von einer Station absetzt....
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Kirk in seinem Pyjama in einem Schneesturm losstapft wenn er nicht in nächster Nähe die Station weiss.
Er mag ja verwegen sein. Aber nicht DUMM.
Kirk mit Todeswunsch? Paßt nicht.
Mag sein er hat den Hinweis in der Datenbank auf die aggressive Fauna übersehen.
Wahrscheinlich wollte er sich nur nicht die Blöße geben um Hilfe zu rufen, ist ja nicht so weit weg die Station....

Das alleine reicht für mich aus die daran Teilnehmenden zu kreuzigen.

Ja. Weiss auch nicht warum Du mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Unerklärlich, das.

@Talasha
Man kann gegen so ein Urteil Rechtsmittel einlegen, bis dahin ist es nur bedingt rechtskräftig. Bis man tatsächlich "unehrenhaft entlassen" wird, kann es dauern.
Ich hätte da einen Ferenghi Anwalt meiner Wahl zur Verteidigung bestellt...
Der hätte das ganze Prozedere in der Luft zerrissen und sich ein paar goldengepresste Latinums-Ohrenwärmer mit verdient.

Wen einer das System hackt und keinen Schaden anrichtet (außer dem Makel in Spocks professioneller Ehre....) dann gibt ihm einen Orden.
Die negative Publicity die so ein Vorgang in der Föderation haben kann....
Die Sternenflotte, die Lachnummer der Galaxis....
Die Marketingmanager/Anwerber der Flotte müßten sofort Sturm laufen.

Die Personaloffiziere, sofort Einspruch einlegen.
« Letzte Änderung: 21.01.2016 | 11:52 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #43 am: 21.01.2016 | 11:55 »
Wenn da eine Föderationsstation ist, ist es nicht unerschlossen.
hm, ich glaube eine unterbesetzte Station ist kein erschlossenes Gebiet

Zitat
Wenn nicht gerade eine ganze Latte an Notrufen den Subraum zumüllen würden
leichtfertiges Rufen von Notnund Rettungsdiensten von Spock kommt also auch noch dazu und das in einem Kampfeinsatz.

Zitat
Weiss auch nicht warum Du mit Kanonen auf Spatzen schießt.
weil ich ein bisschen Ahnung von der Materie habe, das ist gefährlich, das ist Unrecht und ein Verbrechen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #44 am: 21.01.2016 | 11:56 »
Das einzige echte Plothole ist für mich das sie Kirk auf den Sessel in der Mitte gelassen haben.
Will mir hier echt irgendjemand weiß machen dass ein Teenie der nicht mal die Akademie abgeschlossen hat der einzige Kommandokandidat auf dem verdammten Flagschiff der Föderation ist abgesehen vom Captain und dem ersten Offizier?
Herrje, selbst Chekov dürfte besser qualifiziert für den Posten gewesen sein als der Rotzlöffel.

Kirk ist auf Befehl von Pike der Erste Offizier unter Spock. Quasi eine Notbeförderung im Krisenfall.
Diese Ernennung dürfte schwerer wiegen als die nicht abgeschlossene Disziplinarmaßnahme wegen der Computermanipulation.

Warum tut Pike das? Er ist grundsätzlich überzeugt, dass die Sternenflotte zu viele Bürokraten und Spießer hat und jemanden wie Kirk braucht.
Noch wichtiger in diesem Moment ist, dass Spock Kirk braucht. Spock versucht allen zu zeigen wie logisch er ist und hält sich stur an die Regeln. Auch das dürfte Pike wissen. Kirk bringt die Initiative, was letztlich ja auch die Erde rettet.

Abgesehen davon ist Kirk nicht unqualifiziert. Pike nannte ihn nicht umsonst Genie.

Kirk ist auch im Pine-Verse bester seiner Klasse in Survival-Strategie und Taktischer Analyse. Und lustigerweise war er wohl auch Schatzmeister des Xenolinguistic-Clubs der Akademie. Dabei dürfte er Uhura wohl ziemlich gepiesackt haben.  Er kann also auch strukturiert arbeiten.

Laut dem Autoren Orci haben folgende Informationen aus dem Shatner-Verse bestand: Kirk hat Praxis auf der Farragut gesammelt und wurde sogar ausgezeichnet weil er entscheidende Rolle bei den Friedensverhandlungen von Axaner gespielt hat. Aber das ist so im Detail  nicht im Film zu sehen. Das er inkompetent wäre allerdings auch nicht.

Hat man nicht, Kirk ist nichtmal aktives Flottenmitglied.

Laut Display des Bordcomputers im Transporterraum (im Film) wird er formal als Lt. Kirk geführt.
« Letzte Änderung: 21.01.2016 | 12:04 von Abralax »
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #45 am: 21.01.2016 | 11:58 »
Er wurde auf inaktiv gesetzt für das Verfahren,
seriously? Ein Kadett auf einer Akademie.

Zitat
oder warum wurde er als einziger Kadett nicht auf ein Schiff geschickt.  wtf?
Viielleicht sind seine Order verschlammt worden?Umgeplant, Umgeplant...


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #46 am: 21.01.2016 | 12:07 »

Viielleicht sind seine Order verschlammt worden?Umgeplant, Umgeplant...
Oder er darf sich aufgrund des nicht abgeschlossenen Verfahrens nicht an dem Einsatz beteiligen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #47 am: 21.01.2016 | 12:18 »
Oder er darf sich aufgrund des nicht abgeschlossenen Verfahrens nicht an dem Einsatz beteiligen.
Sie aktivieren die Kadetten, KADETTEN für einen Front und Kampfeinsatz und da soll ein Verfahren bei dem ein Kadett die Regeln nicht nach Punkt und Komma befolgt hat ihn ausschließen?



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #48 am: 21.01.2016 | 12:19 »
Sie aktivieren die Kadetten, KADETTEN für einen Front und Kampfeinsatz und da soll ein Verfahren bei dem ein Kadett die Regeln nicht nach Punkt und Komma befolgt hat ihn ausschließen?
Da es das tut, ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek_%282009%29#Handlung
http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Star_Trek_%28film%29#Act_Two
« Letzte Änderung: 21.01.2016 | 12:22 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
« Antwort #49 am: 21.01.2016 | 12:24 »
Die Kadetten heißt, das die Flotte jedwede Personelle Reserve braucht, das sie bereit ist die Zukunft der Gegenwart zu opfern

Das ist eine Entscheidung der Verzweiflung bzw. von der Not diktiert und in so einer verzweifelten Situation wird ein Kadett abgelehnt, weil er kreativ mit den regeln umging?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”