Autor Thema: [Serien] Welche Serienenden haben euch befriedigt/unbefriedigt zurückgelassen?  (Gelesen 4048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Alphas wurde ja auch einfach so abgesetzt, Leverage dito.
Beide Serien hatten keine Gelegenheit einen Abschluss zu machen.

Dann mal meine Liste der guten Serienabschluesse (in alphabetischer Reihenfolge) an die ich mich spontan erinnern kann:
- Burn Notice
- Chuck
- Continuum
- Dead Like Me (jede Staffel wieder ein moegliches Serienfinale) (Wobei ich den Film nochmal sehen muss, ob der nicht den Eindruck wieder verfaelscht)
- Eureka
- Haven
- The Prisoner (wohl das beste Ende das diese ihrer Zeit WEIT vorauseilende Serie haben konnte)
- Warehouse 13

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Ich bin ja kein großer Serienfan aber ein paar habe ich schon gesehen.

Akte X - Das Ende war einfach nur schlecht. Man hatte den Eindruck es sollte noch eine Serie nachkommen. - Oder kann man Akte X nicht mehr zu den beendeten zählen da ja eine 10. Staffel folgen soll? Das wirkliche Ende erzählt dann aus meiner Sicht der zweite Akte X Film.
Highlander - Die Serie endete auch unbefriedigend. Da es aber eine halbe Ewigkeit her ist seitdem ich die Serie gesehen habe aber sie wirkte einfach unfertig.
Neon Genesis Evangelion gilt zwar als Serie mit einem rätselhaften, spekulativen und damit interlektuell wertvollem Ende ist aber meiner Meinung nach auch nur schlecht. Liegt aber sicherlich auch daran das ich mehr zum Hintergrund erfahren hätte.
Millenium hat mich auch nicht so recht zufrieden gestellt. Neben dem Oldie Faktor kommt da aber noch dazu das die Serie auch noch ihr Grundkonzept innerhalb der Staffeln geändert hat.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Akte X - Das Ende war einfach nur schlecht. Man hatte den Eindruck es sollte noch eine Serie nachkommen. - Oder kann man Akte X nicht mehr zu den beendeten zählen da ja eine 10. Staffel folgen soll? Das wirkliche Ende erzählt dann aus meiner Sicht der zweite Akte X Film.
Perfektes Timing... Folge 1 der sechsteiligen Miniserie (10. Staffel) ist gestern in Amiland gelaufen.
In Deutschland kommt sie wohl im Februar auf Pro7 (wo auch sonst ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
- Eureka
Ja, das war wirklich ein stimmiges Finale!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Richtig unbefriedigend waren dagegen die Enden von "Alphas" und "Leverage".

Inwiefern war das Ende von Leverage für dich unbefriedigend? Ich fand das Ende jetzt auch nicht besonders großartig, aber durchaus ok.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Unbefriedigend: Terra Nova, nach einer Staffel abgesetzt und das, wo der Mystery-Arc gerade angedeutet wurde.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Koennen wir bei den "unbefriedigenden" Serienenden vielleicht die "ohne Vorwarnung abgesetzten" Serien (die hier schon oft genug zitiert wurden) mal ausklammern?

Es ist ja schon ein Unterschied, ob die Macher noch Zeit hatten die Serie (wie auch immer) zu beenden oder ob die Serie einfach so abgesetzt wurde.

Nicht jede Serie macht sich die Muehe wie Dead Like Me (oder Robot Chicken) das Staffelfinale auch als moegliches Serienfinale zu produzieren ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Swafnir

  • Gast
Koennen wir bei den "unbefriedigenden" Serienenden vielleicht die "ohne Vorwarnung abgesetzten" Serien (die hier schon oft genug zitiert wurden) mal ausklammern?

Es ist ja schon ein Unterschied, ob die Macher noch Zeit hatten die Serie (wie auch immer) zu beenden oder ob die Serie einfach so abgesetzt wurde.

Nicht jede Serie macht sich die Muehe wie Dead Like Me (oder Robot Chicken) das Staffelfinale auch als moegliches Serienfinale zu produzieren ;)


Das steht schon im ersten Post von mir drin   ;) Ich ignoriers einfach. Und ja: "Dead Like Me" fand ich super, die Serie hatte ich total vergessen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ist ja auch einfacher einfach mal eine Serie zu schreiben ohne vorher 5 Minuten (z.B. in Wikipedia) zu schauen ob Ausstrahlungstermin der letzten Folge (wie bei Leverage) 4 Tage nach der Ankuendigung der Einstellung der Serie ist (denn in dem Fall kann man schon davon ausgehen, dass die Macher keine Zeit mehr hatten noch schnell auf ein Serienende "umzuschwenken")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Swafnir

  • Gast
Ist ja auch einfacher einfach mal eine Serie zu schreiben ohne vorher 5 Minuten (z.B. in Wikipedia) zu schauen ob Ausstrahlungstermin der letzten Folge (wie bei Leverage) 4 Tage nach der Ankuendigung der Einstellung der Serie ist (denn in dem Fall kann man schon davon ausgehen, dass die Macher keine Zeit mehr hatten noch schnell auf ein Serienende "umzuschwenken")

Da hast du wohl recht  ~;D

Na ja da ist es halt nicht so offensichtlich wie bei "Terra Nova". Die ofensichtlichen kann man sich gerne schenken  8) Ich finds aber erstaunlich wie wenige Serien halbwegs sinnvoll zuende geführt werden. Und wenn sie es denn werden, merkt man meistens schon einen "Spannungsabfall" in der Qualität. Das Ende jetzt bei "Fringe" war zwar in Ordnung so, aber die letzte Staffel hat sich dann schon etwas gezogen.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.237
  • Username: Kurna
Gerade das Ende von "Lost Girl" gesehen. War schön, haben alles richtig gemacht. Nochmal alle offenen Fragen geklärt, ausgeschiedenen Schauspielern einen letzten Auftritt verschafft und ein befriedigend episches Ende präsentiert.

[...]

Das ist beruhigend. Ich kenne die 5. Staffel noch nicht, aber eine Bekannte hatte mir erst vor ein paar Tagen vorgejammert, wie schlecht die 5 Staffel im Vergleich zum Rest wäre.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)