Autor Thema: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann  (Gelesen 21753 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #150 am: 21.04.2016 | 14:39 »
Ich habe meine Spieler nicht unter Kontrolle bzw. lasse mich von dummen Sprüchen ablenken (indem ich lustig finde und selbst lache) oder ich reiße selber dumme Sprüche und so kommen dann alle aus dem Spiel und diskutieren über was anderes.
Aber ich habe bei John Wick einen Tipp gefunden der mir vielleicht helfen, kann ich werde jedem Spieler wen er tolle Sachen in Charakter macht einen Chip geben denn er irgendwann für einen W6 als Bonuswürfel einlösen kann, wenn sie was blödes machen bekomme ich einen Chip mit dem ich dann auf irgendeinen Wurf einen W6 Malus verteilen kann. (Achja es muss nicht der Spieler sein, der diesen Chip verdient hat der am Ende den Malus bekommt)
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, ich bin aber gespannt.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #151 am: 21.04.2016 | 14:41 »
Interessanterweise bin ich immer der Spieler, der den Spielleiter am meisten mit Fragen zu Details der Umgebung löchert.

Das macht eigentlich sonst fast kein Spieler, den ich kenne. Ich dagegen frage andauernd nach, wie ich mir dieses und jenes konkret vorstellen kann. Würde mir als Spielleiter auch entgegenkommen.

Ist bei mir das absolute Gegenteil. Ich find Nachfragen nervig. Das ist für meine Spieler ungewohnt, aber ich biege sie schon zurecht.  ;D

Deep_Impact

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #152 am: 21.04.2016 | 14:50 »
Ich mags auch lieber, wenn meine Spieler einfach Fakten schaffen. Das geht nicht immer, aber meistens. Wenn irgendetwas dringend eine bestimmtes Merkmal haben muss, dann ist auch Teil meiner Beschreibung.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #153 am: 21.04.2016 | 15:43 »
Ich mags auch lieber, wenn meine Spieler einfach Fakten schaffen. Das geht nicht immer, aber meistens. Wenn irgendetwas dringend eine bestimmtes Merkmal haben muss, dann ist auch Teil meiner Beschreibung.

Tja, mache ich auch gerne. Aber das ist dann die nächste Stufe. Wenn der Spielleiter nichtmal mit Fragen umgehen kann, wie soll er es dann mit Fakten tun?

Beispiel von gestern abend: "Da liegen drei Nackte in der Taverne rum." Kein Spieler außer mir fragt nach, wer oder was das sein soll. Sorry, aber da brauche ich mehr Details. Also frage ich nachdem die anderen Spieler minutenlang um den Bierpreis feilschen: "Was hat es denn mit den Nackten auf sich? Macht einen Riesenunterschied für mich, ob das alte Tattergreise sind, oder sonst was."

Und tatsächlich hatte der Spielleiter eine ziemlich genaue Vorstellung. (Rajha-Geweihte...).
« Letzte Änderung: 21.04.2016 | 15:48 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #154 am: 21.04.2016 | 15:53 »
Dann hat der SL etwas gepennt.

"Da liegen 3 verschwitzte Nackte, die ziemlich eindeutig als Rahjageweihte erkennbar sind"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #155 am: 21.04.2016 | 16:00 »
Dann hat der SL etwas gepennt.

Klar. Deshalb frage ich ja nach.

Trotzdem kann der Spielleiter sagen:
Ich find Nachfragen nervig.

Ist halt immer subjektiv, was man als wichtig erachtet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #156 am: 21.04.2016 | 16:48 »
Ok, bei wichtigen Details.

Aber bei Fragen wie
"Hat das Haus einen Schornstein?"
"Ist da eine Fackel an der Wand?" (in einem Schloss)
"Ist ein Tisch frei in der Taverne?"

rolle ich gerne demonstrativ mit den Augen und schau den fragenden Spieler genervt an.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #157 am: 21.04.2016 | 17:46 »
Kann mir allerdings einige Situationen vorstellen, wo das relevant ist. Der Schornstein war z.B. eine elementare Bedingung eines ausgebufften Plans der Gruppe, eine ganze Bande Piraten unschädlich zu machen und wenn man Fackeln nicht gerade für Ablenkungen und Tricks gebrauchen möchte, können sie in einer ausweglos erscheinenden Situation der Hebel für die Geheimtür sein. Ich erspare mir mal, jetzt noch auf den freien Tisch in der Taverne einzugehen, mein Punkt sollte schon rübergekommen sein. :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #158 am: 21.04.2016 | 17:50 »
rolle ich gerne demonstrativ mit den Augen und schau den fragenden Spieler genervt an.

Warum?

Im Prinzip solltet ihr euch mit jeder dieser Fragen vom Spielstil her näher kommen. Du weißt, was er wissen muss, um sich eine Szene visualisieren zu können.
« Letzte Änderung: 21.04.2016 | 17:53 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #159 am: 21.04.2016 | 18:37 »
Da der Spielleiter fast immer mehr "weiß" als die Spieler (im allgemeinen hat er ja die umfangreichen Rechte, dass sein Wissen über die Szenerie Fakt ist), halte ich es für unerlässlich, dass Fragen an den Spielleiter erlaubt sind. Allein schon, um unterschiedliche Vorstellungen der Situation zu verhindern. Ich fände es seltsam Fragen von Spielern so zu begegnen. Gut, wenn keine Fragen kommen, weil man als Gruppe mittlerweile schon so eingespielt ist, dass das klappt. Die Norm ist das aber spätestens bei wechselnden Besetzungen und Settings nicht.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #160 am: 21.04.2016 | 19:43 »
Im Prinzip stört es mich nicht wenn ein Spielleiter "beschreibungsfaul" ist, wenn das auf der Basis von Erzählrechten geschieht.
Sprich das Augenrollen wäre für mich O.K. und als Botschaft verständlich, wenn dann beim nächsten "Da steht ein Haus" auf mein "Ich schleiche zu einem Fenster im Erdgeschoß" nicht ein abfälliges "Das hat keine Fenster im Erdgeschoß" kommt, sondern ein "Durch´s Fenster siehst Du..."
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Forlorn

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #161 am: 21.04.2016 | 20:10 »
Ich handhabe es auch so, dass ich kurz und knapp beschreibe und dann sinnvolle oder interessante Detailfragen meiner Mitspieler zu Fakten in der Spielwelt werden lasse. Somit haben Spieler ein bisschen Mitspracherecht und die Szene wird zu einem gemeinsamen Ideenpool. "Stehen hier irgendwo Fässer mit einer brennbaren Flüssigkeit herum?", "Befindet sich in dem Saal ein großer Kronleuchter oder irgendwie erreichbare Holzbalken unter der Decke?". Seitdem ich das so mache, sind alle irgendwie "aktiver" und müssen sich nicht eine 10 minütige Raumbeschreibung anhören. Manchen gefiel das nicht so, weil ihnen dadurch Konsistenz fehlt, aber generell kommt es gut an.

Was ich überhaupt nicht hinbekomme sind Reiseszenen, weil ich Landschaftsbeschreibungen langweilig finde und deswegen einfach immer einen Schnitt zu den Begegnungen unterwegs mache. adurch, habe ich mir sagen lassen, wirkt die Spielwelt bei mir immer ein bisschen klein, selbst wenn ich sage, dass die SC tagelang unterwegs waren und jetzt "wohl mal etwas ausgelaugt sind".


Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #162 am: 21.04.2016 | 20:47 »
Reiseszenen jenseits von "Hm hä hmhm, hm hä hmmm, hm hä hmhm, hm hä hmm hmm hmm" (Indy-Melodie) und einem roten Strich auf der Karte habe ich auch irgendwann mal aufgegeben, weil ich Probleme habe, die spannend zu machen. Irgendwann macht der x-te Erdrutsch, überflutete Fluss, Orküberfall etc. keinen Spaß mehr.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #163 am: 21.04.2016 | 20:54 »
@tartex
Das Thema Beischreibungen ist etwas OT hier. Wir können es gerne in einem anderen Thread beschnacken.

Onan der Barbier

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #164 am: 5.06.2016 | 00:28 »
-Manchmal vergesse ich, meine Stimme zu imitieren...und ich kann nicht gut Frauen-oder hohe Stimmen imitieren. Manchmal bin ich aber auch einfach nur zu faul.

@hier und die ganzen anderen SL die Stimmenimitieren nicht können: MÜSST ihr gar nicht können. Man kann auch folgende Tricks verwenden: Flüstern, röcheln, langsam sprechen, nuscheln, Pseudo-Dialekte, Vokale anders aussprechen etc. Dazu braucht man seine Stimme 0,0 verstellen.

Ihr müsst die NPCs anhand irgendwelcher Merkmale auseinanderhalten können, Beispiele von http://roleplayingtips.com/readissue.php?number=80 , http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=2325 und http://rpg.stackexchange.com/questions/31741/how-to-voice-an-npc etc., z.B.:

Tone: Can I convey their emotional state or attitude? This is useful. There's a lot more than just the words you say, there's the way you say it, and that says more about a character than anything. This tone doesn't require I change my voice in any way, I just need to communicate the attitude through it.

Speech Pattern: Do they speak quickly? Slowly? Thoughtfully? Are they polite? Rude? If it's alien/non-human things, do they speak in a weird pattern? (Had a thing with 3 faces repeat the words twice while the third face would scream "NO!"... etc.) Do they wheeze every 3-4 words? When do they pause? Do they raise their voice? Suddenly get real soft?

This works really well for conveying something about the character.
But I don't change my voice
;)

Luxferre

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #165 am: 6.06.2016 | 11:13 »
Dankesehr, Onan  :d :d

http://roleplayingtips.com/readissue.php?number=80

... ist Gold wert. Gerade Punkt 6 ist echt super. Viel zu einfach, als dass man hätte selber drauf kommen können  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #166 am: 6.06.2016 | 11:29 »
Ich hatte mal einen Mitspieler, der seine Frauencharaktere im Falsett sprach. Das war unglaublich irritierend.

Ein SL, der seine weiblichen NSCs mit einer Piepsstimme spricht, würde mich ebenfalls eher nerven als begeistern, denke ich.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #167 am: 6.06.2016 | 11:50 »
Stimmmodulation ist Gold wert.
Man sollte es aber nie übertreiben.
Oft reicht es schon, mit einer sanfteren Stimme zu sprechen, um Frauen darzustellen.
Falsett benutze ich nur, wenn Humor an der Stelle förderlich ist.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #168 am: 6.06.2016 | 11:52 »
Stimmmodulation ist Gold wert.
Man sollte es aber nie übertreiben.
Oft reicht es schon, mit einer sanfteren Stimme zu sprechen, um Frauen darzustellen.
Falsett benutze ich nur, wenn Humor an der Stelle förderlich ist.
Ich denke auch dass es bei der Darstellung von weiblichen Charakteren mehr auf sowas wie Körpersprache ankommt. Das ist leider schwer hinzukriegen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #169 am: 6.06.2016 | 12:05 »
Ich denke auch dass es bei der Darstellung von weiblichen Charakteren mehr auf sowas wie Körpersprache ankommt. Das ist leider schwer hinzukriegen.

Im Zweifel das Tun was man kann.
Als Mann mit den virtuellen sekundären Geschlechtsmerkmalen zu wackeln, kann im Einzelfall mal erheiternd sein, sonst aber im besten Fall nur albern.
-- Körpersprache
-- Stimmodulation
-- Klischees
-- Klischeebrüche
-- dezidierte Charakter-Beschreibungen
-- was BP alias TT gerade nicht einfällt...

Nehmt aus dem Werkzeugschrank das, womit ihr am Besten umgehen könnt, probiert aber hinundwieder auch mal was anderes aus....
Dann ist die Darstellung einfacher als man denkt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #170 am: 6.06.2016 | 13:08 »
Im Zweifel das Tun was man kann.
Als Mann mit den virtuellen sekundären Geschlechtsmerkmalen zu wackeln, kann im Einzelfall mal erheiternd sein, sonst aber im besten Fall nur albern.
[...]
Ich befürchtete kurz dass wäre deine Meinung von der primären nonverbalen Kommukation Frau->Mann
zum Glück ging der Post weiter  ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #171 am: 6.06.2016 | 14:02 »
Ich befürchtete kurz dass wäre deine Meinung von der primären nonverbalen Kommukation Frau->Mann
zum Glück ging der Post weiter  ;)

War es auf gar keinen Fall, ehrlich.
Natürlich gönne ich mir im RSP Klischees und auch Vorurteile als Stilmittel.... nicht als Kernaussage...
Und wenn man dann irgendwem auf die Füße tritt, lasse ich das eh...
Für männliche Klischees gilt ähnliches.... so adhoc würde ich sagen, dass meine dargestellten männlichen NSC im Durchschnitt dümmlicher wirken als ihre weiblichen Pendants.... hmm...

RSP ist auch eine Spielwiese Vorurteile mal zu spiegeln und in Frage zu stellen, das schätze ich sehr...

Meine Schwäche?
Manchmal überzeichne ich zu sehr oder neige zu sehr zu Slapstick
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros