Autor Thema: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann  (Gelesen 21765 mal)

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Offline Ludovico

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Moin Leute!

Mir kam der Gedanke, dass es doch mal interessant sein kann, welche Schwächen ihr bei euch in der SL-Rolle beobachten konntet (Jo, ich weiß schon um den Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung.).
Wenn man seine Schwächen in einem Forum schon offen erklärt, wäre es ja auch doof, wenn man nicht auch Vorschläge zur Abhilfe bekommt. Also dürfen solche in diesem Thread auch genannt und diskutiert werden.
Es macht auch nichts, wenn man nicht alle Schwächen auf einmal benennen kann, weil einem später ja immer noch etwas auffallen kann.

Zu mir:
-Mir geht gerade richtig auf den Zeiger, dass ich Punkte, die ich während des Spiels behandeln oder einbauen wollte, vergesse. Das kommt nicht von Spielerseite her, sondern liegt daran, dass ich mich von den Entwicklungen mitreißen lasse.
Das stört mich ganz konkret bei folgendem Fall:
System ist Ubiquity, Setting ist Desolation - jeder Spieler hat ein Intro erlebt bloß bei einem Nachzügler wurde abgesprochen, dieses Intro Stück für Stück als Rückblende abzuhandeln. Und jetzt vergesse ich diese Rückblenden in jeder Runde. Sie ist locker drauf, aber mir geht das auf den Zwirn.

Offline Antariuk

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #1 am: 20.01.2016 | 12:10 »
Schönes Thema! :d

Schwäche 1: ich weiß dass ich, unabhängig vom System oder Setting, die Spieler gerne mit zu vielen Optionen überlade. Das bedeutet zwar totale Freiheit auf der einen Seite (ich habe kein Problem wenn die Gruppe eine 180° Wende macht und irgendwas tut was ich nicht geplant habe), auf der anderen Seite braucht es aber auch einen gewissen Grad an Informiertheit seitens der Spieler um diese Freiheit auch wirklich ausnutzen zu können - wenn die Charaktere (und die Spieler) mit Halbwissen und Vermutungen arbeiten kann die extreme Freiheit auch zu einer Wüste werden wo keiner mehr weiß was wann wo und von wem geschieht. Hier muss ich mich entweder daran gewöhnen an passenden Stellen vielleicht drei "starke" Optionen anzubieten damit die Spieler wenigstens eine Richtung zur Orientierung haben, oder ich muss mich - und meine Gruppe - daran gewöhnen mit mehr Hintergrunddetails zu arbeiten als wir das allgemein bisher tun. Fällt mir zugegebenermaßen sehr schwer.

Schwäche 2: ich vergesse manchmal bestimmte Spieler und ihre Charaktere in der Story auch abzuholen und einzubinden. Das ist zwar kein Dauerzustand, aber ab und zu fällt es mir in der Retrospektive doch auf dass ich eine 1a Gelegenheit verpasst habe und Spieler X daher den Abend eher still und beobachtend verbracht hat. Wenn das freiwillig geschieht ist das mMn absolut in Ordnung, aber ich würde eigentlich gerne wenigsten die Option anbieten voll involviert dabei zu sein, und genau dass für alle Anwesenden im Überblick zu behalten fällt mir echt schwer. Keine Ahnung was man da besser machen kann... Liste mit Namen/Stichworten führen? Ich leite gerne mit so wenig Zusatzmaterial wie möglich (abgesehen von meinem üppig bedruckten GM Screen und groben Notizen für das aktuelle Abenteuer leite ich eigentlich nur aus dem Bauch heraus), insofern erscheint mir das eher suboptimal. Es kann sogar sein dass dieser Punkt allein mein überzogener Selbstanspruch ist und meine Spieler das gar nicht so schlimm wahrnehmen, dazu habe ich bisher nämlich noch keine Meinungen eingeholt. Hm.
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Offline 1of3

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #2 am: 20.01.2016 | 12:13 »
Mir vergeht nach nem halben Dutzend Sitzungen die Lust. Egal, was ich leite.

@Ludovico Wenn du zu viel Stress hast, delegier die Rückblende doch. Kann ja jemand anderes leiten.

Oder du fängst nächstes mal damit an.

Luxferre

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #3 am: 20.01.2016 | 12:27 »
Ich leide unter akuter System ADHS.
Ich leide unter akuter Charakter-wechsle-Dich ADHS.
Ich leide unter akutem Antrieb und habe zu wenig Zeit, das auszuleben.
Ich leide unter zu wenig Zeit. Generell.
Ich habe zu viele Ideen, die nicht immer zusammen oder in die gleiche Session passen. Overload.

Dagegen tun kann ich in meinem aktuellen "Zustand" wenig. An sich täte mir etwas mehr Abstand zu dem Hobby gut.

Offline Ludovico

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #4 am: 20.01.2016 | 12:30 »
Mir vergeht nach nem halben Dutzend Sitzungen die Lust. Egal, was ich leite.

Das ging mir auch mal so.
Ich glaube, es hat damit aufgehört, dass ich nur noch die Systeme im Schrank stehen habe, die ich spiele bzw. wirklich ernsthaft und richtig spielen möchte und ansonsten weitestgehend vermeide, mich allzu sehr mit anderen Systemen zu beschäftigen.

Zitat
@Ludovico Wenn du zu viel Stress hast, delegier die Rückblende doch. Kann ja jemand anderes leiten.

Oder du fängst nächstes mal damit an.

Das mit der Delegation haut bei meiner Runde nicht hin nach meinem bisherigen Eindruck.

Ich wollte diese Rückblende gerne als Stilmittel in bestimmten Situationen einsetzen (quasi wie in einer Fernsehserie, wo in einer bestimmten Situation eine Rückblende über den Hintergrund des Charakters erscheint).

@Antariuk zu 2
Ich würde mich beim Spieler entschuldigen, dass ich ihn nicht richtig angespielt habe.
War er mit der Situation nicht zufrieden, wird er einem das nach der Entschuldigung auch höflich und konstruktiv vortragen und ihr könnt gemeinsam eine Lösung finden.
Wenn er zufrieden war, winkt er sowieso ab.
Problematisch finde ich es bloß, wenn einzelne Spieler so aktiv sind, dass andere Spieler nicht zu Wort kommen.
Da hilft aber immer mal wieder eine einfache Handgeste, um den aktiven zum Schweigen zu bringen und den stillen Spieler direkt anzuhauen bzw. so die Chance zu geben, dass er sich äußert.
« Letzte Änderung: 20.01.2016 | 12:55 von Ludovico »

Offline Skasi

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #5 am: 20.01.2016 | 12:46 »
Improvisation.

Ich tue mich schwer damit, spontan auf Spielereinfälle zu reagieren. Ich habe dann immer das Gefühl, Logiklöcher einzubauen oder die Möglichkeiten nicht voll zu nutzen.
Daher bereite ich mich gern ausführlich vor - nicht nur speziell auf das Abenteuer bezogen, sondern auch allgemein.
Ich leite gerade eine Runde Mutant: Year Zero und hadere ein wenig mit den Zufallselementen (Ereignisse, Bedrohungen, Spielerentscheidungen). Andererseits finde ich den Ansatz aber auch ziemlich cool und spannend. Ich habe auch schon einen ganzen Abend geleitet, ohne mich speziell vorbereitet zu haben. War auch gar nicht schlimm ;)
Allerdings brauche ich meine allgemeinen Hilfsmittel zu meiner Beruhigung.

@Antariuk - Schwäche 2
Geht mir genauso bzw. ich wünsche mir immer, die SC (noch) mehr einzubinden. Der erste Schritt ist für mich tatsächlich eine kleine Tabelle mit den Grundeigenschaften der SC (Attribute, Hauptfertigkeiten, Charaktereigenschaften etc.). Da es aber nicht so wahnsinnig viele SC gibt - bei mir sind's derzeit 5 - ist das eine kleine Tabelle über derjenigen Tabelle für die NSC-Kontakte der SC. Letztere ist nach wenigen Sitzungen schon zwei- bis dreimal so groß.
Wenn man da regelmäßig draufguckt und die SC mit der Zeit auch etwas besser kennenlernt, geht das Einbinden recht gut.
Zudem versuche ich, mehr oder weniger regelmäßig Spielerwünsche einzuholen. Das geht nur schleppend, wobei ich aber nicht weiß, ob die Spieler wunschlos glücklich sind, derzeit noch keine Ideen entwickeln können (weil ihnen das Setting noch zu fremd ist) oder ob ich mehr nachbohren müßte...

Offline Ludovico

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #6 am: 20.01.2016 | 13:08 »
@Skasi
Zum Problem mit der Improvisation:
Es ist absolut nichts falsch daran, sich eine kurze Pause zu nehmen und die Situation zu überdenken, wenn man unsicher ist.
Input von den Spielern kann man sich auch holen. Dafür wird Dir sicher niemand den Kopf abreißen.

Offline Blechpirat

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #7 am: 20.01.2016 | 13:14 »
George R. R. Martin Syndrom: Zu viele Handlungsfäden, die kaum noch plausibel zusammenspinnbar sind.

Plotvergesslichkeit: Da ich 99% improvisiere (und dabei einen ordentlichen Flow aufbaue) bin ich schlecht darin, mich an vorangegangenes zu erinnern.

Ungeduld: Langsame Spieler machen mich fertig.

Offline Ludovico

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #8 am: 20.01.2016 | 13:16 »
Plotvergesslichkeit: Da ich 99% improvisiere (und dabei einen ordentlichen Flow aufbaue) bin ich schlecht darin, mich an vorangegangenes zu erinnern.

Oh, das kenne ich nur zu gut. Insbesondere Details sind problematisch.

Und noch eine Schwäche:
Ich komme ums Verrecken mit Dungeoncrawls nicht klar. Die werden bei mir immer langweilig.
« Letzte Änderung: 20.01.2016 | 13:48 von Ludovico »

Luxferre

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #9 am: 20.01.2016 | 13:48 »
Ungeduld: Langsame Spieler machen mich fertig.

Haha! Dito  :d

Offline Turgon

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #10 am: 20.01.2016 | 14:06 »
Ungeduld: Langsame Spieler machen mich fertig.
Was sind für dich langsame Spieler?

Spieler, die erst lange überlegen, bevor sie was sagen?
Spieler, die umständlich erzählen und nicht zum Punkt kommen?
Spieler, die den Plot zum „Blumenpflücken“ links liegen lassen?

Online Saffron

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #11 am: 20.01.2016 | 14:09 »
Ach Herrje, wo soll ich da anfangen...

1. Ich bin eine schlechte Schauspielerin. Das heißt, dass ich mir zwar interessante NSCs ausdenken kann, ich aber nicht gut darin bin, sie zu verkörpern. Und noch ausgefeiltere Fähigkeiten, wie zum Beispiel einem NSC einen Akzent zu geben, sind bei mir so gar nicht vorhanden.

2. Ich bin chronisch unkreativ, was sich nicht nur bei der Vorbereitung bemerkbar macht, sondern dann natürlich auch beim Improvisieren. Ich bin immer neidisch, wenn ich von SL höre, die so viele Ideen haben, dass sie sie gar nicht alle anwenden können. Ich habe zwar kein Problem damit, wenn die Spieler etwas Unvorhergesehenes tun, da ich mich immerhin als routinierte SL betrachte, aber ich schaffe es nicht, mit einer interessanten Wendung darauf zu reagieren oder ein neues Element einzubringen, das zu der neuen Situation gut passen würde.

3. Trotz langjähriger Erfahrung bin ich als SL immer noch zu wenig multitaskingfähig. Es fällt mir sehr schwer, gleichzeitig die Mechanismen anzuwenden, NSCs zu spielen, den Plot im Auge zu behalten und dann noch auf der SL-Ebene zu denken.

Das wären so die wichtigsten Punkte. Andere Schwächen stören mich auch nicht so sehr, wie z.B. dass es mir nicht leicht fällt, Regeln zu lernen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Scurlock

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #12 am: 20.01.2016 | 14:25 »
- Entfernungen...Ich hasse es angeben zu müssen, wie hoch, breit, tief oder wie weit entfernt etwas ist. Mache ich es, habe ich es kurz darauf auch schon wieder vergessen, welche Angaben ich gemacht habe.
- gleiches gilt für Zeitangaben wie Reisedauer etc.
- Mikromanagement überprüfen, überwachen...Der Priester meiner Gruppe ist ein wandelnder Waffen/Rüstungsladen...und ich versäume es immer wieder, zu überprüfen, was er alles dabei hat und ob er sich überhaupt noch bewegen kann.
- Meine Kreativität braucht Zeit und Muße...deshalb fallen mir die besten Dinge meist in der Badewanne, beim Autofahren oder beim Sport ein. Natürlich hab ich dann kein Notizblock zur Hand und später habe ich die Hälfte dieser Ideen wieder vergessen.
- bin chronisch faul und beginne immer zu spät mit dem Vorbereiten und vernachlässige das Nachbereiten auch ganz.

Offline Ginster

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #13 am: 20.01.2016 | 14:33 »
Vieles wurde schon genannt. Das schlimmste ist wirklich:

1. Ich vergesse im Eifer des Gefechts zu viel. Meist Details, oft ist es aber sehr ärgerlich. Bei Kämpfen sind es oft kleine Dinge, wie Concentration check, saves am Ende der Runde. Ich habe alles probiert, selbst Post-Its an prominenter Stelle tun es meist nicht.

2. Ich habe schwankende Motivation. Bin ich schlecht motiviert will ich am liebsten die Kampagne einmotten. Sessions in dieser Phase laufen für mich oft schwerfällig an. Besonders das Rollenspiel (NPCs darstellen) kommt mir dann so sinnlos vor und Fluffbeschreibungen leiden darunter. In dieser Zeit leidet auch die Vorbereitung.

Offline Narrenspiel

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #14 am: 20.01.2016 | 14:34 »
Zuviel Dialog, zu wenig Action. Ich pace immer noch nicht so schnell, wie ich es gerne würde. Ich kann keine Reise- oder Erkundungsabenteuer leiten. Ich schaffe es nicht Spieler einzubeziehen, die sich nicht proaktiv an der Handlung beteiligen.

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #15 am: 20.01.2016 | 14:40 »
Ungeduld: Langsame Spieler machen mich fertig.
Ui, das lässt mich meine Schwäche nennen (auch wenn Blechi unter "langsam" hier wahrscheinlich bloß das ewige Wüfelsuchen und -rechnen einiger Spieler meint und nicht die Spielweise): Ich bin eigtl ein Trödel-SL, der aber seit einiger Zeit bewusst dieses "Pacing" versucht. Nun lasse ich mich aber sofort einlullen, wenn ich Spieler in der Runde habe, deren Spilstil ebenfalls trödelig ist. Blechi kann das bezeugen, weil ihm in meiner Runde letzten Herbst schrecklich langweilig wurde: Wir hatten drei Pacer, für die das Vorankommen wichtig war, und zwei Charakterspieler, die am liebsten jeden NSC in ein Gespräch verwickelt hätten. Die beiden anderen Pacer haben dennoch mitgespielt, während Karsten zunehmend Hummeln im Hintern hatte. Hoffentlich spielst Du trotzdem noch einmal bei mir, Karsten! :)
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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #16 am: 20.01.2016 | 14:41 »
Ich tue mich mit Namen schwer, egal ob Orte oder NSC´s, die werden bei mir meist zu "Der eine da..."
Meist denke ich mir Namen spontan aus und vergesse diese im Eifer des Gefechtes gleich wieder, da ich langsam schreibe sind Notizen auch keine Option :(
Das mit den Entfernungen und Maßen kenne ich ebenfalls.
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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #17 am: 20.01.2016 | 14:54 »
Ich verliere nach drei Kampfrunden stets die Lust.
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Offline Blechpirat

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #18 am: 20.01.2016 | 15:11 »
Was sind für dich langsame Spieler?

Spieler, die erst lange überlegen, bevor sie was sagen?
Spieler, die umständlich erzählen und nicht zum Punkt kommen?
Spieler, die den Plot zum „Blumenpflücken“ links liegen lassen?

Ja. Alle!

Und rillenmanni: Wir sollten mal Fiasco spielen. Das ist die perfekte Schule für den modernen SL in Sachen Pacing und Schnitttechnik :) Haben wir am WE dazu Gelegenheit, oder lässt du dich durch die Dame deines Herzens vertreten?

Offline murksmeister

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #19 am: 20.01.2016 | 15:14 »
1) Ich beende fast nie eine Kampagne. Das lässt sich Imo nicht beheben da die Ursachen variieren.

2) Meine größte Schwäche die ich einfach nicht behoben kriege: ich bin ein unglaublich schlechter Geschichtenerzähler. Ich weiß nicht wie ich eine Szene so beschreibe, dass meine Spieler sich da reinversetzen können.

3) Eine, hoffentlich, temporäre Schwäche: ich habe mir (warum auch immer) das railroaden angewöhnt. Ich bemühe mich da grade wieder um Entwöhnung.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline rillenmanni

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #20 am: 20.01.2016 | 15:24 »
Ja. Alle!

Und rillenmanni: Wir sollten mal Fiasco spielen. Das ist die perfekte Schule für den modernen SL in Sachen Pacing und Schnitttechnik :) Haben wir am WE dazu Gelegenheit, oder lässt du dich durch die Dame deines Herzens vertreten?

Ich kann dieses Mal leider nicht erscheinen! *heul*
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Offline kalgani

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #21 am: 20.01.2016 | 15:35 »
kampagnenpacing, das ist eine absolute katastrophe bei mir.  :'(
hang zu artefakten... irgendwie will ich immer wieder artefakte einbauen  :-\

PurpleTentacle

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #22 am: 20.01.2016 | 15:56 »
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  • Ich bin zu "gütig" mit meinen Spielern
  • Schlechtes Improvisationsvermögen auf Spieleraktionen (die coolen "SL Moves" fallen mir immer erst nach einer Session ein.)
  • Stimmungsaufbau.Ich hab immer das Gefühl zu knapp und sachlich zu beschreiben
Ist Subjektiv meine Wahrnehmung. Kann sein das meine Spieler das völlig anders sehen. Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung. Ich versuche mich zu verbessern, aber so wirklichen Erfolg hab ich nicht.
So schlimm kann es aber auch nicht sein, da mir meine Spieler  auch noch nicht weggelaufen sind ;D

Offline Boba Fett

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #23 am: 20.01.2016 | 16:06 »
Geiler Thread!!!

- Vorbereitung: zu wenig zeit, zu wenig Muße, zu wenig Disziplin, den Arsch hoch zu kriegen und was festzuhalten.
  Deswegen immer wenig vorgefertigte Spielwerte, Charakternamen, Szenen, Pläne, etc. - wird durch Impro kompensiert,
  aber ich hätte lieber auch gern mal einen Plan von dem ich dann abweichen kann...

- Feedback-Addiction: Ich brauche stetig positives Feedback, sonst verliere ich die Motivation.
  Das ist echt ätzend. Wenn ich kein Feedback bekomme, hab ich das Gefühl, es interessiert keine Sau und keiner hat Spaß.
  In Deutschland, wo "nicht gemeckert ist gelobt genug" Programm ist, ist das sehr kontraproduktiv.

- gute Ideen habe ich immer wenn ich selber spiele - nur leider spiele ich so selten
  Ist wahr: Ich war ewig lange verdammt dazu, den Spielleiter zu machen -  geht sicherlich einigen genauso.
  Die geilsten Ideen bekomme ich aber für eigne Kampagnen dann, wenn ich selber einen Charakter spiele oder mich mit ihm beschäftige.
 
« Letzte Änderung: 20.01.2016 | 16:24 von Boba Fett »
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Offline Boba Fett

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Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #24 am: 20.01.2016 | 16:16 »
1) Ich beende fast nie eine Kampagne. Das lässt sich Imo nicht beheben da die Ursachen variieren.

Das geht Dir nicht alleine so, ich glaube sogar, das ist Normalzustand!
Und insofern würde ich mir darum wenig Kopf machen.
Kampagnen müssen nicht enden, sie müssen vor allem Spaß machen!

Mir ging es früher sehr lange Zeit ganz genau so.

Aber:
Was mir geholfen hat, war, ganz bewusst, keine langen Kampagnen zu spielen, sondern kurze, die über 5-7 Abenteuer(-sitzungen) gehen.
Und den Spielern dann anzubieten, ihren Charakter in die nächste Kurzkampagne rüberzunehmen, oder auch einen anderen Charakter zu nehmen.
Das hat allen unheimlich viel Spaß gemacht, auch, weil sie dann damit experimentierten, den Charakter in Kampagne 1 wieder in Kampagne 3 zu nehmen.
Teilweise wurden aus den SC der letzten Kampagne dann auch NSC der nächsten.

Die Kampagnen waren dann meist lokal in einer Region, also zum Beispiel ausgehend aus der gleichen Handelsstadt.
Und sie drehten sich meistens um kleine Goals, die machbar wirkten. Also den Schmugglerring samt Hintermänner in der Stadt auszuheben.
Oder die Piratenbedrohung vor der Küste zu eliminieren. Und eben keinen Ring in den Schicksalsberg werfen, um die Welt ein weiteres Mal zu retten.
Das schöne: Misserfolg führt nicht zum Weltuntergang, sondern wird als Begleiterscheinung der Ausgangssituation der nächsten Kampagne.

Seit dem ich den Weg gefunden habe, spiele ich immer eine lange kontinuierliche Runde (gleiche Spieler/System/Setting/...) mit Abfolgen von kurzen Kampagnen, die überschaubar sind und ein Ende in Sicht haben.
Motivation bei allen seit dem: +1000%

Ach ja, Railroading wird dadurch auch unwichtiger, weils ja auch für den SpL interessant wird, wie die Ausgangsbasis seiner nächsten Season (so mein Name für die Kurzkampagnen) aussehen wird.

Und das:
Ich leide unter akuter System ADHS.

Wird dadurch auch etwas abgemildert, weil man ja das Kampagnenthema schnell wechseln kann.
(natürlich nicht vollständig, immerhin bleibt man beim gleichen Genre und System)
« Letzte Änderung: 20.01.2016 | 16:35 von Boba Fett »
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