Autor Thema: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]  (Gelesen 66078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #350 am: 26.02.2018 | 08:26 »
Die Regel (auch die neue) ist nicht besonders gut gelungen und viel zu unübersichtlich. Die Lösung, die ich bisher angewandt habe, und mit der alle einverstanden waren, sind spontane Lösungen. Wir haben bisher in ca. jedem 10. Spielzug eine Situation gehabt, die wir mit den Regeln nicht beantworten konnten. Aber spontane Lösungen funktionieren gut, wenn man das ganze als Unterhaltung ansieht und nicht kompetitiv spielen will. Da ich an letzterem kein Interesse habe, stört es mich nicht.

Die Form des Ereignisbuchs finde ich sehr gut gelungen. Die Kürze ist sicherlich einerseits wegen des Umfangs, andererseits aber auch wegen der Spielbarkeit nötig. Die Ereignisse (mit Ausnahme der Verliese) sind ja recht schnell abgehandelt. Und das muss auch so sein, weil das Spiel davon lebt, dass man viele Ereignisse in eher kurzer Zeit abhandelt. Mit mehr als drei Leuten würde ich das Spiel trotzdem nicht spielen wollen, ideal scheint mir eigentlich das Spiel zu zweit. (Und zu viert kann man dann ja eh schon "richtiges" Rollenspiel spielen).

Der Humor im Ereignisbuch trifft auch meinen Nerv fast nie. Mir wäre ein "ernsteres" (nicht düsteres, aber eben weniger "lustiges") Setting auch lieber gewesen. Aber das meiste kann man sich im Kopf irgendwie zurechtbiegen und dann geht es. Oder man einigt sich halt darauf, dass es eigentlich ein bißchen anders ist, als im Ereignisbuch beschrieben.

Uns war auch die Verwaltung von Gold und Gegenständen viel zu fummelig und kleinteilig. Aber das kann man alles irgendwie lösen, wenn man will.

Man muss sicherlich auch sehen, dass es nicht einfach ist, ein recht komplexes Regelwerk einerseits bündig darzustellen, andererseits auch mit einer ziemlich komplexen Welt mit vielen Möglichkeiten abzugleichen. Dafür, dass Markus sicher mit begrenzten Ressourcen arbeiten muss, ist das Ganze ziemlich gut gelungen und es gibt erstaunlich wenig Fehler und Lücken.

Insgesamt braucht Ultraquest ein wenig Interpretation, Eigenarbeit und auch ein wenig guten Willen.
Ich finde aber, dass es sehr viel Spass macht und den (gar nicht mal so großen) Aufwand wert ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #351 am: 26.02.2018 | 08:54 »
Zitat
Willst du mir das Spiel zurückschicken?

Dieses Angebot ehrt dich, ist aber nicht nötig. Da wir einige Bögen auch laminiert haben, ist das Spiel sicher nicht mehr in dem Zustand, in dem ich es damals gekauft habe. Zudem hab ichs ja letzten Endes auch nicht bei dir persönlich gekauft, sondern über den Sphaerenmeister. Trotzdem danke! :d

Zitat
Die Form des Ereignisbuchs finde ich sehr gut gelungen. Die Kürze ist sicherlich einerseits wegen des Umfangs, andererseits aber auch wegen der Spielbarkeit nötig.

Uns hat eher gestört, dass es so kurz war. So kam es uns sehr viel schneller viel zu repetitiv vor. Da hätten wir mit Freude noch eine Minute länger gewartet, wenn die Ereignisse wenigstens etwas interessanter und vor allem auch teilweise verständlicher ausgestaltet worden wären. Demnach ist das Spiel bei uns also eher daran "gestorben", dass alles so schnell abgehandelt wurde.

Zitat
Insgesamt braucht Ultraquest ein wenig Interpretation, Eigenarbeit und auch ein wenig guten Willen.

Aber dann kann ich eben auch schon Rollenspiele spielen - oder ich setze mich zu zweit auf eine Couch und jeder liest ein Abenteuerspielbuch - oder jeder liest sich gegenseitig die Abschnitte daraus vor. Die Interaktion untereinander wäre ja die selbe. Oder ich investiere die Zeit in Spiele die regeltechnisch sehr viel größere Brecher sind. Ultra Quest wird ja gerade häufig mit seiner Einfachheit beworben. Und das bedient es imho leider nicht. Ich will Markus ja auch gar nichts böses (ich denke, dass er das auch so verstanden hat) - aber ich fand es wichtig auch einen eher schlechten Eindruck mal zu posten.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #352 am: 26.02.2018 | 10:42 »
Uns hat eher gestört, dass es so kurz war. So kam es uns sehr viel schneller viel zu repetitiv vor. Da hätten wir mit Freude noch eine Minute länger gewartet, wenn die Ereignisse wenigstens etwas interessanter und vor allem auch teilweise verständlicher ausgestaltet worden wären. Demnach ist das Spiel bei uns also eher daran "gestorben", dass alles so schnell abgehandelt wurde.

Was man auch machen kann (machen wir manchmal) ist, dass man noch ein bißchen was dazu dichtet. Man kann dann auch vorherige Ereignisse wieder aufgreifen etc. Hat uns immer viel Spass gemacht. Natürlich trifft dann Deine Bemerkung, dann könne man auch gleich Rollenspiel spielen, wieder zu. Aber: Siehe unten.

Das Repetitive tritt vor allem dann auf, wenn man sich lange oder häufig in der gleichen Region aufhält. Wohl nicht zu vermeiden. Was ich aber wirklich nicht gut finde (ist oben auch schon diskutiert worden) ist, dass das Spiel davon auszugehen scheint, dass man sich merkt, welches Ereignis unter welcher Nummer ist und das dann gezielt ansteuert. Lässt sich nicht vermeiden; dass es aber als Spielelement aufgenommen ist, gefällt mir nicht. Kommt aber nicht sooo häufig vor und die anderen Stärken von Ultraquest überwiegen das meines Erachtens.

Aber dann kann ich eben auch schon Rollenspiele spielen - oder ich setze mich zu zweit auf eine Couch und jeder liest ein Abenteuerspielbuch - oder jeder liest sich gegenseitig die Abschnitte daraus vor. Die Interaktion untereinander wäre ja die selbe. Oder ich investiere die Zeit in Spiele die regeltechnisch sehr viel größere Brecher sind. Ultra Quest wird ja gerade häufig mit seiner Einfachheit beworben. Und das bedient es imho leider nicht. Ich will Markus ja auch gar nichts böses (ich denke, dass er das auch so verstanden hat) - aber ich fand es wichtig auch einen eher schlechten Eindruck mal zu posten.

Habe ich auch nicht so verstanden. Ich finde negative Rückmeldungen auch immer gut und Kritik soll geäußert werden. Meine Kritik an der eher mäßigen Regel findet sich ja auch vorher schon mehrmals hier im Faden. Und die war auch nie bösartig gemeint, sondern als Frage für mich und ggfs. als Hilfe für Markus beim weiteren Verbessern.

Man könnte in der Tat stattdessen Rollenspiele spielen. Aber das geht zu zweit - und auch zu dritt - eben meist nicht so gut. Und da finde ich dann, das Ultraquest ein gutes Mittel ist, einen schönen Kompromiss zwischen Rollenspiel, Brettspiel und kleiner Spielerzahl zu schaffen.

Einfach ist Ultraquest schon, finde ich. Aber eben nicht besonders klar, mit vielen Lücken, und mit sehr langer Spieldauer (wobei man aber problelos Pausen einlegen kann).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #353 am: 27.02.2018 | 02:20 »
@ Noir:
Wie? Das Spiel in Grund und Boden gestampft und dann nicht mal direkt beim Verlag gekauft? Steinigt ihn!!! *Späßlein* ;)

Ich finde deine Kritik sehr gut. Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass deine (oder eure) Erwartungen vielleicht etwas zu hoch waren.
Das Spiel wurde ganz am Anfang ja für ältere Rollenspieler entwickelt, die keine Runde mehr zusammenbekommen. Also schon so etwas
wie ein Ersatz für klassisches Rollenspiel - aber natürlich nicht um gleich zu ziehen (weil das eben nicht geht).
Wenn ihr Rollenspiel macht (und vielleicht sogar auch auch noch besonders kreatives), dann kann UltraQuest natürlich kein wirklich befriedigender
Ersatz sein. Ist etwa so wie Fastfood/Dosenessen im Vergleich zu einem meisterlich gekochten Menü. Aber trotzdem kann Dosenessen dich manchmal
wirklich glücklich machen - zumindest unter bestimmten Umständen. Aber natürlich wird das nie einen Michelin-Stern bekommen. Weiß nicht, ob du
nachvollziehen kannst was ich meine.
Das Spiel bekommt da draußen sicherlich deshalb auch so gute Kritiken, weil man es praktisch immer spielen kann, wenn man Lust dazu hat und
weil man es zusammen spielen kann (und zwar auch noch jedes Mal mit anderen), weil man zu einem funktionalen Spiel kommt, selbst wenn
Power-Player und Casual-Gamer an einem Tisch sitzen, weil die Regeln (obwohl sie durchaus Schwächen haben) sehr einfach sind, weil man
ohne Vorbereitungszeit loslegen kann, weil sehr junge Spieler und sehr alte Spieler gut zusammen spielen können ... und und und.
Aber ja, all diese Vorteile haben eben auch den Nachteil, dass es Abstriche machen muss und nicht so geil sein kann wie echtes "handgemachtes" Rollenspiel.

Und am Ende war es ja auch der Humor, der dir nicht gefallen hat. Das ist auch definitiv ein Punkt. Mittlerweile denke ich, dass ich mir eine Menge allzu fade Gags
hätte verkneifen sollen. Ich höre zu und lerne. Danke auf jeden Fall für das Feedback. Ich finde es jedenfalls sauspannend zu erfahren, was Leute wirklich umtreibt,
während sie das Spiel in der Mangel haben.

@ felixs:
Ich finde das wirklich spannend, welche Strategien du dir einfallen hast lassen, um die ungeliebten Seiten des Spiels abzuschwächen oder auszublenden.
Einiges davon hab ich auch schon von anderen gehört. Gerade erfahrene Rollenspieler bzw. Spielleiter haben eine Menge Spaß dabei, sich bei den Ereignissen eine
Menge eigenes Zeugs einfallen zu lassen.
Zwei Bekannte von mir machen während des Spiels z.B. auch öfter mal längere Pausen und erzählen, inspiriert von den Ereignissen, dem anderen was ihre
Gruppe zwischen den Ereignissen macht.

An alle:
Was die Kritik an den Regeln angeht wollte ich übrigens noch sagen, falls jemand tatsächlich konkrete Punkte hat, was man verbessern könnte, dann würde mich das
interessieren. Tatsächlich würde ich gerne eine Art Lexikon/Wiki machen, in dem Probleme aus den Regeln getackelt werden.
« Letzte Änderung: 27.02.2018 | 02:24 von Turning Wheel »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #354 am: 27.02.2018 | 11:03 »
Würde gar nicht sagen, dass das Spiel "nicht so geil" sein kann, wie "echtes" Rollenspiel.
Es ist halt was ganz anderes. Bedient vielleicht teilweise ähnliche Vorlieben und kann vielleicht manchmal als Ersatz dienen. Aber es ist eben ganz anders als die meisten Rollenspiele.

Im Gegensatz zu dem, was Du schreibst, finde ich aber nicht, dass sich Ultraquest für Powergamer eignet. Zumindest nicht im Zusammenspiel mit anderen. Dafür sind die Regeln nicht stabil genug. Man braucht schon einen Konsens über Spielstil und Umgang mit Regellücken am Tisch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #355 am: 27.02.2018 | 20:01 »
So cool ich das Spiel finde: Ich bin auch der Meinung, dass das Regelbuch nicht optimal ist bzw. sich eine erneute Überarbeitung lohnen würde. Gerne gebe ich dir per email oder PN ein paar Anregungen.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #356 am: 27.02.2018 | 22:45 »
Die Überarbeitung des Regelwerkes steht tatsächlich bald an. Hinweise sind sehr willkommen.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #357 am: 4.03.2018 | 06:09 »
Kurze Randnotiz:
So, ich habe jetzt das Feedback von verschiedenen Foren und der Facebookgruppe zum Thema Halbenten/Enten aufmerksam
aufgenommen und die Entscheidung getroffen, die bereits gedruckten Enten unter den Tisch fallen zu lassen. Die alten Bögen
sind heute nun ausgegangen (dank einer überraschend umfangreichen Nachbestellung von Extra-Abenteurerbögen) und ab
Freitag gibt es dann die neuen Bögen inklusive den allseits beliebten und geliebten Halbenten.
:D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #358 am: 4.03.2018 | 11:09 »
Kurze Randnotiz:
So, ich habe jetzt das Feedback von verschiedenen Foren und der Facebookgruppe zum Thema Halbenten/Enten aufmerksam
aufgenommen und die Entscheidung getroffen, die bereits gedruckten Enten unter den Tisch fallen zu lassen. Die alten Bögen
sind heute nun ausgegangen (dank einer überraschend umfangreichen Nachbestellung von Extra-Abenteurerbögen) und ab
Freitag gibt es dann die neuen Bögen inklusive den allseits beliebten und geliebten Halbenten.
:D

Super, dass Du auf die Rückmeldungen hörst  :d
Danke.

Vielleicht könntest Du die "Enten"-Bögen als Sonder-Sammler-Edition verkaufen, dann hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen. (Das ist nur halb als Scherz gemeint).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #359 am: 5.04.2018 | 13:36 »
UltraQuest ist fast aus!
Es gibt im FG-Shop nur noch 10 Exemplare der Deluxe-Ausgabe. Wenn die weg sind, ist das Spiel erst mal eine Weile nicht verfügbar.
D.h., wir werden auf der diesjährigen RPC in Köln kein UltraQuest haben.

Die zweite Auflage ist in Arbeit.
Wenn also jemand noch Änderungshinweise hat, ist jetzt der beste Zeitpunkt dafür.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #360 am: 4.05.2018 | 20:23 »
Wie sieht es eigentlich mit der Traumburg Erweiterung aus?
Wird es dazu was auf der RPC zusehen geben?


Kane

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #361 am: 4.05.2018 | 20:35 »
Tut mir leid, ich spiele derzeit nicht Ultraquest. Kommt bestimmt wieder, aber vorher habe ich keine Gelegenheit, die Fehler wiederzufinden.
Es bleibt also vorher bei dem Material, was ich Dir im Laufe der Zeit, teilweise in diesem thread, geschrieben habe.

Bin auch gespannt, was zu Traumburg kommen wird.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #362 am: 5.05.2018 | 04:06 »
Ich werde das Traumburg-Layout dabei haben, falls jemand einen Blick reinwerfen will.
Aber es ist weit entfernt davon, fertig zu sein.

Neue Fluchkarten bekomme ich eventuell bis zur Messe hin.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #363 am: 10.05.2018 | 13:00 »
Die neuen Fluchkarten sind gestern fertig geworden und werden auf der Messe verfügbar sein.
Das Deck besteht jetzt aus 27 Flüchen (und einer Blankokarte für nen eigenen Fluch).

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #364 am: 10.05.2018 | 21:14 »
Oh super, da werde ich mich doch am Wochenende mit eindecken.


Kane

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #365 am: 19.06.2018 | 02:47 »
Zur Zeit wird die zweite Auflage bearbeitet. Wiesen und Felder bekommen 1 Seite mehr im Ereignisbuch. Außerdem wird das Spiel noch einen Tick ausgeglichener und dynamischer sein und einige Fehler verbessert. Die zweite Auflage kommt August/September.

Außerdem gibt es jetzt ein UltraQuest-Wiki. Es ist zur Zeit noch etwas lückenhaft, aber bis die zweite Auflage da ist, sollte es doch ziemlich solide sein.
Ihr findet die Seite unter:

Ultimor.de

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #366 am: 19.06.2018 | 17:34 »
Oh, da bin ich aber mal auf die zweite Auflage gespannt.
Freut mich, das die erste Auflage so ein "Erfolg" war.

Das mit dem Wiki finde ich :d


Kane

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #367 am: 6.08.2018 | 21:28 »
Schon lange nix Neues hier gelesen.
Wie kommst du mit der Traumburg Erweiterung und der 2. Auflage voran?


Kane

Wellentänzer

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #368 am: 6.08.2018 | 22:03 »
Habe übrigens in den letzten Tagen mit meiner Tochter mal wieder eine Partie gespielt und viel Spaß dabei gehabt!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #369 am: 6.08.2018 | 22:14 »
Hey Wellentänzer, freut mich sehr, dass ihr Spaß hattet. Wie lief es? Habt ihr komplett bis zu Ende gespielt oder meinst du mit Partie eine Session?

@ Kane:
Die zweite Auflage geht gut voran!
Das Ereignisbuch ist im Druck.
Regelheft wird vermutlich morgen in Druck gegeben.
Und die Box wird am 25 freigegeben, sobald die Ferien vom Hersteller zu ende sind.
Ein bisschen Probleme mit den Würfeln gibt es gerade noch, aber das wird schon.

Ganz sicher mit Anfang September bin ich mir gerade nicht mehr - wegen der Würfel und der Box. Das könnte durchaus auch Mitte September werden.
Die Ereignisbücher werden aber in 10 Tagen geliefert und können dann versendet werden - an alle, die schon ein
Spiel haben und nur updaten wollen.

An die Traumburgerweiterung (und die Geldmünzen) gehe ich, sobald die zweite Auflage fertig ist.

Wellentänzer

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #370 am: 6.08.2018 | 22:34 »
Hey Wellentänzer, freut mich sehr, dass ihr Spaß hattet. Wie lief es? Habt ihr komplett bis zu Ende gespielt oder meinst du mit Partie eine Session?

Eine Session wars. Ganz durch haben wir es noch nie geschafft. Das liegt aber auch daran, dass das Ende inklusive Gewinner immer recht klar absehbar ist. Macht aber nix. Cooles Spiel, danke!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #371 am: 7.08.2018 | 13:44 »
Ein bisschen Probleme mit den Würfeln gibt es gerade noch, aber das wird schon.

Falls das nicht zu spät kommt:
Die bisherigen Würfel sind (je nach Sprenkelung, wegen stark variierender Farbanteile) teilweise schwer zu unterscheiden und teilweise auch schwer lesbar.
Ungesprenkelt, einfarbig würde vielleicht weniger edel aussehen, hätte aber praktische Vorteile.

Falls es zu spät kommt: Auch nicht schlimm. Bin sicher, dass es Leute gibt, denen die Würfel sehr gut gefallen. Und die Zielgruppe des Spiels hat ja wahrscheinlich eh noch größere Würfelvorräte...  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #372 am: 8.08.2018 | 05:20 »
Die Würfel sind natürlich schon bestellt und sollen möglichst ähnlich sein wie die alten - was sie auch sein werden.
Allerdings werden die W6 etwas farbiger sein (ganz leicht helleres grün und rot), was sicher die Unterscheidbarkeit verbessert.
Dennoch danke für die Rückmeldung. Das ist aber der erste kritische Kommentar zu den Würfeln, den ich bekommen habe.
Es gab einige Leute, die meinten, die Würfel seien sehr schön.
Und ich benutze die ja selbst seit einigen Jahren sehr gerne. Mit dem Ablesen hatte ich noch nie Probleme.
Ich werd mal einige Spieler gezielt nach ihrer Meinung zu den Würfeln fragen.

Hat hier jemand noch einen Kommentar dazu?

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #373 am: 8.08.2018 | 15:32 »
Über schlechte Lesbarkeit kann ich mich bei meinen Würfeln nicht beschweren.


Kane

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #374 am: 9.08.2018 | 19:18 »
Schick finde ich die Würfel ja auch.
Nur die Unterscheidbarkeit ist nicht so toll. Wenn da eine höhere Dichte an Farbsprenkseln drauf wäre, wäre das kein Problem mehr.

Was die Lesbarkeit angeht: Ich finde eigentlich nur Würfel mit hohem Kontrast gut lesbar. Aber das ist ganz sicher Geschmackssache.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)