Autor Thema: Gute Zeiten für Rollenspiele, schlechte Zeiten für Verlage.  (Gelesen 13122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Oder: Quo Vadis, Rollenspiel.

Ich habe am Wochenende InSpectres und Dead Inside durchgelesen.

Tolle Sachen das. Anscheinend geht im Rollenspielbereich einiges ab, wenn es um neue Ideen geht.

Andererseits geht es den Verlagen gar nicht so gut. Und in Deutschland ist selbst D20 nicht so der Bringer.

Habt ihr eine Meinung dazu? Vorschläge? Abhilfe?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Woran es liegt dass in Deutschland d20 (zumindest auf deutsch) "nicht so der Bringer" ist sollte ja inzwischen bekannt sein >:(

Aber wenn ich mir die Cons so anschaue dann finde ich da SEHR viele "Altspieler", die es sich nicht (mehr?) trauen etwas "Ungewoehnliches" auszuprobieren...
Koennte gut daran liegen.

Man spielt schon seit laengerer Zeit System XXX oder Y&Y und hat keinen Grund "schon wieder was neues zu lernen" (ist ja wie in der Schule :( :P )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

lunatic_Angel

  • Gast
Aber wenn ich mir die Cons so anschaue dann finde ich da SEHR viele "Altspieler", die es sich nicht (mehr?) trauen etwas "Ungewoehnliches" auszuprobieren...
Koennte gut daran liegen.

Man spielt schon seit laengerer Zeit System XXX oder Y&Y und hat keinen Grund "schon wieder was neues zu lernen" (ist ja wie in der Schule :( :P )
Dafr brauchst du nichtmal auf Con's es reicht nem Elfen oder Zwergen liebhaber zu sagen, du hast da n Fantasy Spiel ohne Elfen oder Zwerge und schon wollen die das nicht mal wirklich angucken.

Ebenso die Magie fanatiker, wenn man mal gezeilt schwache Magien hat.

Ein

  • Gast
Ich seh eher ein Nachwuchsproblem. Was aber bei system bashing, style bashing und crpg bashing kein Wunder ist.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Ich seh eher ein Nachwuchsproblem. Was aber bei system bashing, style bashing und crpg bashing kein Wunder ist.

Da ist was wahres dran.
Ausserdem sind die klassischen "Einsteigersysteme" mittlerweile alles andere als Einsteigerfreundlich (in ihren neuesten Versionen)
Naja.. meine Einschätzung jedenfalls ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

lunatic_Angel

  • Gast
Ich seh eher ein Nachwuchsproblem. Was aber bei system bashing, style bashing und crpg bashing kein Wunder ist.

Zum nachwuchsproblem äußere ich mich wenn ich mich und meine nachwuchskollegen aus meiner runde zu regelmäßigem spielen bringen konnt ;)

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Vieles verlegt sich meiner Wahrnehmung nach in den Privatbereich - die RPG Gemeinde ist groß, aber viele Altspieler entwickeln mittlerweile eigene Systeme oder weichen auf Nischensysteme aus. Die großen Platzhirsche scheinen nicht mehr so der Bringer zu sein.
Außerdem, scheint mir, dass eine zweite Entwicklung oder Strömung in der Tat das "Hockenbleiben" auf den althergebrachten Systemen ist.

Aber, btw, Selganor: Warum ist d20 nicht so der Bringer? Ich muss zugeben, dass die d20-Geburt ein bisschen an mir vorübergegangen ist...
Morebytes Inside (TM)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
OT:
Ich habe am Wochenende InSpectres und Dead Inside durchgelesen.
Wasn Dead Inside? Wo gibts denn das? Ist das cool (wenn Du es mit InSpectres in einem Atemzug nennst)?

Danke
Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
OT II:
@Fredi:
Jesto hat schon was dazu geschrieben.
Liest sich gar nicht schlecht.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ein Riesiges Manko: Der Preis.
Klar, Rollenspiele kosten Geld.
Die Ansprüche an die Qualität eines Machwerk steigen.
(Welches System gibts denn noch ohne 4farb Druck?)
Und den Menschen sitzt das Geld eben nicht mehr so locker, wie es schon mal war.
Beste Abhilfe dazu: Ebooks
Ebooks können durch eine Website günstig verbreitet werden.
Und der Support läuft über diese Methode auch gut.
Wenn man mal schaut, wie weit Systeme, die als FreeDownload (z.B. endland) begonnen haben, gekommen sind, sollte man dies als Möglichkeit überlegen.
(oder mischlösungen, Grundregeln, Setting und Quellenbücher zum Kauf, Abenteuer und Schmankerl als PDF)

d20 ist so eine Sache...
Viele kaufen sich den Kram im Original, dadurch rentiert sich die Übersetzung nicht, dadurch werden alle anderen auch zum Originalkauf gezwungen...
Abgesehen davon gefällt vielen das d20 System wahrscheinlich nicht, um es als universelles einzusetzen (mir z.B. auch nicht). Da nimmt man lieber das entsprechend spezialisierte Haussystem.

Das "Altspieler" sich "nicht trauen", glaube ich weniger.
Ich glaube, entweder sind sie zufrieden, oder sie wollen nicht ständig Geld ausgeben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
hmmm, d20 schrumpft sich hoffentlich gesund. Davon abgesehen ist wieder die Zeit für individuelle System, doch der Übergang ist schleichend. Ich weiss von einigen d20 Firmen die aus dem Marktsegment ausbrechen und das ist auch gut so. Dieses Jahr wird viel entscheiden. warten wir es ab.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Das "Altspieler" sich "nicht trauen", glaube ich weniger.
Ich glaube, entweder sind sie zufrieden, oder sie wollen nicht ständig Geld ausgeben...
Da waere doch GERADE auf einem Con mal die Chance KOSTENLOS ein neues System testen zu koennen...
Oder haben die Leute etwa Angst das andere System koenne ihnen (im Gegensatz zu ihrem "Stammsystem") so gut gefallen dass sie es kaufen wollen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
hmmm, habe mir nun beide Spiele angeschaut. Der erste Eindruck ist auch nicht die neuerfindung des rades. halt typische okkult anghauchte storytellersysteme, wie du sie magst, Tim. Aber was wirklich frisches lässt wohl auf sich warten. ich weisss nicht, mir reicht was ich habe. Fading Suns habe ich für mich anvisiert aber das ist sicherlich auch nichts neues. ein bisschen eingefahren ist die situation schon.....
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
momentan habe ich Spass an einige OGL Produkten, wie eben Conan oder Danwforge (d20). Ich bin es müde neue Systeme zu lernen, weil mir ein System nicht allzuwichtig ist. es sollte halt nicht schlecht sein und viel freiraum lassen.

d20 hatte im letzten Jahr einiges zu bieten, Midnight, Dawnforge sogar auch Morningstar. In diesem Jahr ist eine ganzer Pulppulk (cooles wort) angekündigt, schauen wir mal. Nächstes Jahr mag es wieder ganz neue Dinge geben, lassen wir uns überraschen.

ich persönlich bin einfach müde ein Regelbuch zu kaufen das ich lernen muss, wo über das Setting nicht genügend drin steht etc. mein wunsch wäre mehr settings a la Talislanata, ein Buch, alles drin. das ist ne nette sache.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
mein wunsch wäre mehr settings a la Talislanata, ein Buch, alles drin. das ist ne nette sache.

Stimmt schon...
aber das verkauft sich vermutlich einfach zu schlecht, oder damit ist auf Dauer kein Geld zu machen.
Ich schätze ein "Grundregelwerk" sollte, aus Verlagssicht, so etwas wie ein guter "opener" sein. So gut, dass sich auch noch Folgeprodukte (Settings, Sourcebooks, etc.) gut verkaufen lassen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Der Rollenspielmarkt ist im Umbruch, ganz klar. Firmen gehen neue Wege, viele schöne neue Ideen werden umgesetzt (InSpektres, LittleFears usw.) Allerdings find ich es auch etwas schade das alte/traditionelle Systeme den Bach runter gehen. Ich meine damit, das der Support von Systemen eingestellt wird oder, was sich hoffentlich in Zukunft in Grenzen halten wird, die Settings auf d20 aufgesetzt wurden und das eigene System den Bach runter geht.

Allerdings ist das Nachwuchsproblem anscheinend gegeben, auch wenn ich persönlich noch genug potentielle Rollenspieler kenne (wollen "das mal ausprobieren")
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

lunatic_Angel

  • Gast
Allerdings ist das Nachwuchsproblem anscheinend gegeben, auch wenn ich persönlich noch genug potentielle Rollenspieler kenne (wollen "das mal ausprobieren")
Das problem hier ist nicht das finden sondern viel eher das halten

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Das Problem, welches ich hab, ist da eher das Anfangen ;D
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de

Stimmt schon...
aber das verkauft sich vermutlich einfach zu schlecht, oder damit ist auf Dauer kein Geld zu machen.
Ich schätze ein "Grundregelwerk" sollte, aus Verlagssicht, so etwas wie ein guter "opener" sein. So gut, dass sich auch noch Folgeprodukte (Settings, Sourcebooks, etc.) gut verkaufen lassen.

na als start up wärs aber toll, wie z.B. Midnight. das ist alles drin ! das kaufen die Leute auch. aber wenn die regeln auch noch unmengen platz einnehmen ist nicht mehr viel raum für guten Fluff.

Agone ist ein geniales Beispiel dafür, wie man es machen könnte und trotzdem Bücher verkauft. ok multisim ist pleite aber bestimmt nicht wegen agone.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Cycronos

  • Gast
Sehe das ähnlich wie Luni. Interessiert sind die meisten. Sie dauerhaft "bei der Stange" zu halten ist schon was ganz anderes.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Zitat
Sehe das ähnlich wie Luni. Interessiert sind die meisten. Sie dauerhaft "bei der Stange" zu halten ist schon was ganz anderes.
Naja.. es gibt durchaus einige die es "mal probieren" wollen.
Allerdings ist es halt wie bei allem das man "mal testet":
Wenns einem nicht zusagt, dann lässt man es.

Ist ja eine völlig normale Reaktion die zwar frustrierend für den SL, aber leider nicht zu ändern ist.
Man kann ja niemanden zum Spielen zwingen ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
je mehr ich drüber nachdenke desto weniger sehe ich eine echte Zukunft, etwas originelles, ja wirklich neues erwarte ich nicht. sieht das jemand anders ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Cycronos

  • Gast
@Wawoozle:

Stimmt, man kann als SL nur sein bestes geben, und hoffen, das es reicht/den Geschmack des Neulings trifft.
Aber in Zeiten, wo Fantasy- und superhelden-Filme wieder populärer sind, sollte man schon eine recht große riege williger Interessenten haben.

Cycronos

  • Gast
je mehr ich drüber nachdenke desto weniger sehe ich eine echte Zukunft, etwas originelles, ja wirklich neues erwarte ich nicht. sieht das jemand anders ?

Leider nicht. Es gibt mitlerweile zu fast jedem Background/Setting/etc. ein System. Natürlich hoffe ich, das ich unrecht habe!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
das originelle passiert ja auch im Spiel, nicht im Buch. Natürlich bietet ein gutes Buch viel Inspiration aber das was wirklich Spass macht passiert in der Session. Und das ist auch gut so, es ist ja ein soziales hobby :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989