Autor Thema: Gute Zeiten für Rollenspiele, schlechte Zeiten für Verlage.  (Gelesen 13121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Gute Zeiten für Rollenspiele, schlechte Zeiten für Verlage.
« Antwort #100 am: 22.02.2005 | 12:15 »
Auch bei meinen Leutz sind die ganzen Computer-Gezuppel-Sachen momentan ziemlich "in", auch schon länger, aber die meisten, von ein paar unrühmlichen Ausnahmen einmal abgesehen ( Nee, ich kann heute nicht, ich muß da noch einer Hochzeit bei DAOC beiwohnen oder so ein Schwachfug... ) sind eher für persönlichen Kontakt zu begeistern, ich zumindest ziehe dies vor. Nur wenn echt mal nix los ist, dann schmeisse ich meinen PC an und spiele irgendetwas...

Neulinge bei Rollenspielen lässt man einfach machen, man sagt denen, wie sie sich grob ihren Char vorzustellen haben, was es für Möglichkeiten gibt, das lüppt datt schon!

Was das Hauptthema angeht, denke ich, daß die wenigsten Verlage, zumindest hierzulande, etwas für ihre Rollenspieler tun, Events veranstalten, was auch immer ( Und sowas gab es zumindest mal!!! Siehe z.B. das FSF, wo ich beide Male bei war ). Die RPGA ist untergegangen...das Ami-Vorbild hätte hier sicherlich nicht genau so funktioniert, aber eine Abwandlung sicherlich schon... ( Ist in Vorbereitung! )
Es geht ja darum, zum einen neue Leute zu gewinnen und zum anderen evtl. alteingesessene zu halten, wozu ich persönlich keine 2nd/3rd/4rth editions brauche, ausser das System ist totaler Ranz... Also bingt man ein wenig raus, sorgt dafür, daß es sich rumspricht und wenn es gut ist/ für gut befunden wird, legt man nach...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline ZuuN

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: ZuuN
    • AleA - Im Schatten der Zukunft
Re: Gute Zeiten für Rollenspiele, schlechte Zeiten für Verlage.
« Antwort #101 am: 22.02.2005 | 12:28 »
ich denke es gibt mehrere gründe:

- mangel der freien SLs, nicht jeder SL will sich 3 verschiedene runden antun
- zu wenig lust sich die ganzen regeln anzulesen, denn bie MMORPGs erfolg dies spielerisch ohne grossen aufwand
- spieler mangel im näheren umkreis

ehrlich gesagt waren in meiner runde vor etwa einem jahr alle spieler reine anfänger; ein harter kern (2spieler) sind bisher immer dabei und der rest, meistens 2-3 weitere spieler, wechseln andauernd.
aber man muss sagen das sich meine spieler schon nach 3 runden in das system eingelebt haben, selbst wenn sie noch nie zuvor mit pnp oder MMORPGs in kontakt gekommen sind.........ich finde solange man die anfänger nicht mit reglebüchern verschreckt, habe sie relativ schnell spass dran.

also an dem "SLs sind nicht bereit neulinge aufzunehmen" kann es ÍMHO nicht liegen.
________________________________________________D arkFuture________________________________________ __