Autor Thema: [Abenteuer] The True World under the silver sky - Maztica verloren auf Abeir  (Gelesen 2461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Die Idee hierfür stammt aus dem Maztica Thread im allgemeinem Forum.

Kurz zusammengefasst handelt es sich um eine Abwandlung des Maztica Kampagnensettings unter der Betrachtung von dessen Schicksal nach der Zauberplage. Maztica wurde aus den Reichen entfernt, und durch Returned Abeir ersetzt. Doch dieser Austausch ging natürlich in beide Richtungen, und daher würde ich gerne ein Abenteuer erstellen welches auf Maztica nach dessen Transportation in die neue Welt spielt.

In erster Linie soll dieser Thread zur Ideensammlung dienen wie man ein solches Abenteuer anlegen könnte - wenn es fertig ist kann es aber auch gerne zum Einsatz kommen. :)

Hier mal was ich mir für den Start überlegt habe:

Start:

Die Gruppe startet bei einem der Stämme welche zuvor den Tribut an die Nexal zahlten. Nach schweren Erdbeben und einer Zeit voller seltsamer blauer Stürme vor denen man sich in den Felshöhlen des nahen Gebirges verbarg wagt man es zur Beschwichtigung derer zorniger Götter ein Opfer und einen Tribut zu den Herrschern zu schicken. Das Ziel ist neben der Beendigung der Stürme auch den Pluma Talisman des Dorfältesten zu reparieren, welcher zersprang und brach als die Stürme begannen und die Magie darin entließ und herauszufinden warum dessen Magie nicht länger wirkt.

Derweil wurden Teile von Nexal durch auftauchende Drachenherrscher okkupiert, welche das Land aus Norden kommend erobert haben. Die Angreifer, welche hauptsächlich aus Sklavenarmeen früher versklavter Völker Abeirs bestehen haben sich mit der goldenen Legion verbündet, welche - der Verbindung zu Helm beraubt nur noch zurück in die Heimat möchte, und sich aus diesem Bündnis einen Weg zurück erhoffen. Die Drachen dagegen haben vor allem Interesse daran Drachenbannsteine zu finden und zu zerstören bevor die Menschen lernen können wie diese dazu genutzt werden können Drachen zu schwächen.

Andere Teile der Welt sind vergleichbar mit den Ereignissen auf Toril losgerissen und driften als Earthmotes durch die Welt, es gibt Nebelmeere die ins nichts führen zu scheinen und durch die Ereignisse wurde Nexal so sehr geschwächt, dass viele der einst landwirtschaftlich genutzten Gebieten nun von Dschungel überwuchert werden. Nach jedem der Stürme scheint dies mehr der Fall zu sein, als ob der Dschungel selbst nach dem Land greift. Selbst der Himmel wandelte sich, färbte sich an manchen Stellen silbern wie in dieser fremden Welt, während in den fremden Landen das ewige Silber durch blaue Risse aufgebrochen wird als ob der Morgentitan verschwunden und noch dort zugleich sei.

Elemente aus Maztica die ich einfließen lassen will:

Die goldene Legion, Conquistadores, Nexal und Jaguargeister, Sklaverei und Pyramiden, Magie über Talismane und Fetischzauberei, Aztekengötter im Kampf mit Primordials

Elemente aus Abeir die ich einfließen lassen will:

Drachenherrscher, Primordials und Dragonborn sowie eine Abart der Zauberplage welche für die Stürme verantwortlich ist.
« Letzte Änderung: 2.02.2016 | 13:47 von Arldwulf »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Goldene Legion sind Leute von der Schwertküste? Schöne Wendung, wenn die mit den Drachen gemeinsame Sache machen.

Gibt's eigentlich Info über Anerkennung, die über "Da gibt's Drachen" rausgehen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Heisst "Abeir" in irgendeiner Sprache "Anerkennung" oder streikte da nur das Smartphone?  :o

Mehr Infos leider nur über die Entstehungsgeschichte, mehr nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Autocorrect. Die Geisel der Postmoderne. Oder wars die Geißel?

OK, wie macht man sowas am besten? Ich hab noch nie auf diese Weise Abenteuer vorbereitet / geplant. Erst ne Übersichtskarte? Erst die NSCs? Erst einen Entscheidungsbaum?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich würde wohl die Karte von "Returned Abeir" nutzen (oder ist es jetzt "Re-Returned Abeir"?) und alle Infos einsaugen, die ich dazu finden kann. Sollte als "Spielwelt" erstmal ausreichen, dann nach und nach mehr "on top".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ist nicht andersrum die Maztica-Karte maßgeblich?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ist nicht andersrum die Maztica-Karte maßgeblich?
Ach ja...da war ja was.  ::)

Dann würde ich trotzdem die Infos zu Returned Abeir einholen und die auf Ganz-Abeir erweitern.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Dann würde ich trotzdem die Infos zu Returned Abeir einholen und die auf Ganz-Abeir erweitern.

Ja, so in der Art habe ich es mir auch gedacht. Aber ich denke an dieser Stelle gibt es wohl die meiste Freiheit, da natürlich über diese neue Welt recht wenig bekannt ist. Und insofern natürlich auch vieles anders als auf Returned Abeir sein kann. Übernehmen würdeich insofern in erster Linie grobe Rahmenkonzepte: Drachenherrscher, Sklavenreiche aber auch immer wieder Nationen die sich befreien konnten, oder aufgrund dort ruhender Primordials verschont wurden. Was ich gern tun würde ist auch mir ein paar Primordials aussuchen oder ausdenken welche wichtige Rollen auf Abeir einnehmen, analog zu den Göttern die es ja eigentlich nicht auf dieser Welt gibt (durch die Verschmelzung würde ich aber durchaus welche hier einbringen, wenn auch evtl. geschwächt).

Die Maztica Karte würde ich zumindest für diesen Bereich nutzen wollen - aber wie gesagt, natürlich etwas zerfetzt durch die Ereignisse.
OK, wie macht man sowas am besten? Ich hab noch nie auf diese Weise Abenteuer vorbereitet / geplant. Erst ne Übersichtskarte? Erst die NSCs? Erst einen Entscheidungsbaum?

Ich glaube am besten wir orientieren uns an kommerziellen Abenteuern, dort fängt es mit Quest Hooks an, also Möglichkeiten für die Spieler in das Abenteuer einzusteigen. Idealer weise natürlich welche die für verschiedene Spektren von Abenteurer(-inne)n funktionieren.
« Letzte Änderung: 6.02.2016 | 11:09 von Arldwulf »