Autor Thema: [Anymé] (war: Wozu mag dieses System dienen?)  (Gelesen 4562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Anyme] (war: Wozu mag dieses System dienen?)
« Antwort #25 am: 6.02.2016 | 08:03 »
Charaktererschaffung

Für deinen Charakter wähle zunächst einen Hintergrund.

Wunderkind: Du bist objektiv top oder hast zumindest das Potential. Das wissen alle. Wie gehst du damit um?
Style 4, verteile 3, 3, 2, 1 auf die anderen Attribute.

Waise: Du weißt nicht, wo du her kommst. Vielleicht weißt du nicht, wer deine Eltern sind, vielleicht sind sie verschwunden. Was hat die Welt mit dir vor?
Schicksal 4, verteile 3, 3, 2, 1 auf die anderen Attribute.

Überlebt: Dein Leben war eine Tragödie. Deine Familie wurde getötet, dein Dorf ausgelöscht, du warst in Sklaverei. Such dir was aus. Im Gegensatz zu deinen Gefährten bist du nicht mehr naiv!
Geschichte 4, verteile 3, 3, 2, 1 auf die anderen Attribute.

Normal: Du bist ziemlich Durchschnitt. Du wurschtelst dich so durch. Die Leute finden dich nett... und nett ist der kleine Bruder von...
Bande 4, verteile 3, 3, 2, 1 auf die anderen Attribute.

Prinz*essin: Deine Familie hat Geld. Du hattest die besten Lehrer. Warum bist du unzufrieden?
Status 4, verteile 3, 3, 2, 2 (!) auf die anderen Attribute.


Thema, Traum und Trouble
Wähle ein Thema. Dies beschreibt deine besondere Begabung, besonders wenn es darum geht, die Bösen Jungs zu verdreschen.

Formuliere einen Trouble für deinen Charakter. Das ist ein Satz von der Form: Ich bin/hab X, aber Y. Das X nimmt für gewöhnlich einen Aspekt von Hintergrund oder Thema auf.

- Ich hab akzeptable Noten, aber Naruto und Sasuke sind viel besser.
- Ich bin ein Ninja, aber ich kann die Klappe nicht halten.
- Ich reiß mir ständig die Kleider vom Leib, weil mir als Eismagier so heiß ist.
- Ich hab gute Noten, aber ständig Versagensangst.
- Ich hab den Überblick, aber das ist alles so mendokuse (~ nervig/anstrengend)!

Formuliere einen Traum. Das große Ziel eines Charakters.
- Ich werde der Big Boss.
- Ich werde meinen Bruder töten.
- Ich werde den Drachen finden, der mich aufgezogen hat.

Es ist deine Entscheidung, wie offensiv dein Charakter anderen seinen Traum unter die Nase reibt.

Trouble und Traum tragen sehr zum Flair eurer Runde bei. Versucht eine gemeinsame Linie zu finden.
« Letzte Änderung: 6.02.2016 | 12:33 von 1of3 »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Anymé] (war: Wozu mag dieses System dienen?)
« Antwort #26 am: 7.02.2016 | 21:44 »
The Berserker - Bevorzugt Verletzungen?

Ich überlege dieses Verfahren zu verwenden. Da präferiert niemand Verlezungen.


Das Schicksal herausfordern
Wenn ein SC keine Trefferpunkte mehr hat, ist sein karmischer Kredit verbraucht. Wenn der SC weiter kämpft, fordert er das Schicksal heraus. Erhält der Charakter einen weiteren Treffer, ist er merklich verletzt. Deckt eine Karte auf. Wann immer der Charakter eine Karte der gleichen Farbe ausspielt, aufdeckt oder anderweitig verwendet, zählt ihr Wert als halbiert.

Bei weiteren Treffern verfahrt genauso. Wird eine andere Farbe aufgedeckt, zählt auch die nur halb. Wird zweimal die gleiche Farbe bei Verletzungen aufgedeckt, ist der Charakter tot.

Verletzungen verschwinden, wenn der Charakter sich eine hinreichend lange Zeit schont. Vorzugsweise in einem Krankenhaus. Jedenfalls unter kompetenter medizinischer Betreuung.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: [Anymé] (war: Wozu mag dieses System dienen?)
« Antwort #27 am: 7.02.2016 | 22:12 »
Irgendwie finde ich das Kartensystem nicht so pralle. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstaden. Hast du dir Mal Faith angesehen? Vielleicht kannst du dich davon inspirieren lassen.

http://burning-games.com/en/faith-the-sci-fi-rpg-free-downloads/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Anymé] (war: Wozu mag dieses System dienen?)
« Antwort #28 am: 7.02.2016 | 22:23 »
Ich hab mir "With Great Power" sehr genau angesehen. Meines Erachtens der Goldstandard. Faith nur oberflächlich.

Was genau gefällt dir an Faith? Die Regeln zum Nachziehen?
Und was genau gefällt dir hier nicht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Anymé] (war: Wozu mag dieses System dienen?)
« Antwort #29 am: 8.02.2016 | 15:39 »
Da die eingangs formulierten Regeln eher der Klopperei in der Gruppe dienen, verdient das System eine spezielle Regelung für Duelle bzw. PvP. Da jede Animeserie gelegentlich Turniere bietet, können wir uns das geben.

Zitat
DUELLE

Manchmal wollen zwei SCs sich prügeln, entweder im obligatorischen Turnier oder weil sie wirklich Issues haben. Manchmal ist ein Duell auch so wichtig, dass ihr nicht einfach die Regeln für Actionszenen verwenden wollt, sondern den NSC wie einen SC baut. Dies ist die einzige Situation, wo NSCs wirklich Werte haben.

Im Duell sind rote Karten offensiv, schwarze defensiv. In jeder Runde legen die Kontrahenten drei Karten aus ihrer Hand aus. Addiert die roten Karten und schwarzen Karten auf jeder Seite. Wenn die rote Summe die schwarze der Gegenseite erreicht, nimmt der Gegner einen Treffer.

Am Ende der Runde werden verbleibende Handkarten abgelegt und die Hand neu gezogen.

Einige Themen sind nicht besonders für diesen Modus geeignet. Das sehe ich aber nicht als großes Problem.
« Letzte Änderung: 8.02.2016 | 16:51 von 1of3 »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Anymé] (war: Wozu mag dieses System dienen?)
« Antwort #30 am: 11.02.2016 | 01:15 »
Steigerung
Am Ende einer Sitzung, einer Mission oder wenn es euch sinnvoll erscheint, können eure Charaktere ein Attribut steigern. Prüft folgende Liste.

- ich habe ein eins gegen eins mit einem würdigen Gegner gekämpft (+1 Style)
- ich habe einen Freund gerettet (+1 Bande)
- ich habe mir eine Verletzung zugezogen (+1 Schicksal )
- ich habe mich mit einem Schurken oder Boss angelegt (+1 Geschichte )
- ich habe mich in den Augen der Leute oder einer Autoritätsperson als würdig erwiesen (+1 Status)

Wenn dein Charakter für mehrere Steigerungen die Bedingung erfüllt, wähle eine.