Autor Thema: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche  (Gelesen 11314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #25 am: 24.10.2019 | 18:23 »

Die besten Chancen sähe ich da noch für Timewatch und Swords of the Serpentine, weil da der Hintergrund kompatibler ist. Oder jemand hätte eine dolle Idee für ein deutsches Spiel, das sich mit dem System umsetzen ließe — das System an sich ist ja unter einer CC-Lizenz…

Als "Basisvariante" würde sich ja Fear Itself anbieten ... Swords of the Serpentine ist dagegen schon ein sehr dicker Brocken und auch regelseitig sehr weit weg vom Gumshoe-Kern. Das wäre für jeden Verlag, der das macht, ein großes Risiko.
Vielleicht auch die 2nd Edition von Mutant City Blues, die ist regelseitig etwas aktueller und, soweit ich das vom Überfliegen beurteilen kann, eine ziemlich saubere Synthese aus dem Gumshoe-Kernregelbestand und Varianten aus Yellow King und Cthulhu Confidential.
Timewatch erscheint mir zu speziell, kan mir nicht vorstellen, dass das am Markt ne Chance hätte ...

Aber ich glaube auch nicht, was da was in Sicht ist, und kann mir aus irgendeinem Grund auch nicht so recht vorstellen, dass Gumshoe egal in welcher Variante auf deutsch erfolgreich wäre.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #26 am: 24.10.2019 | 19:19 »
Also wenn, dann böte sich doch IMHO die neuste Inkarnation des Systems an, also der König in Gelb. Cthulhuider Horror funktioniert doch gleich nach Fantasy eigentlich immer :-)

Achamanian

  • Gast
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #27 am: 24.10.2019 | 19:34 »
Also wenn, dann böte sich doch IMHO die neuste Inkarnation des Systems an, also der König in Gelb. Cthulhuider Horror funktioniert doch gleich nach Fantasy eigentlich immer :-)

Ist ja genaugenommen gerade nicht cthulhoid, das KiY-Rollenspiel!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #28 am: 24.10.2019 | 19:51 »
Das sind doch aber eher Lizenzspitzfindigkeiten, denn Hastur und sein Avatar zählen meines Wissens zum Cthulhu-Mythos. Daher finde ich den Begriff "Cthulhuider Horror" angemessen.

Und völlig unabhängig davon ist Laws Werk die aktuelle Inkarnation von Gumshoe und darum ging's ja eigentlich.

Achamanian

  • Gast
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #29 am: 24.10.2019 | 20:04 »
Das sind doch aber eher Lizenzspitzfindigkeiten, denn Hastur und sein Avatar zählen meines Wissens zum Cthulhu-Mythos. Daher finde ich den Begriff "Cthulhuider Horror" angemessen.

Na ja, Lovecraft hat ein paar Anspielungen auf Robert W. Chambers gemacht, aber der ältere König in Gelb hat an sich erst mal nichts mit dem Lovecraft-Kosmos zu tun, die spätere Eingemeinung ist eher so ein Rollenspiel-Ding. Und Robin Laws hat halt ganz explizit gesagt, dass das Spiel Chambers' König in Gelb ganz und gar abseits der späteren Bezüge zum Cthulhu-Mythos behandelt.

Und völlig unabhängig davon ist Laws Werk die aktuelle Inkarnation von Gumshoe und darum ging's ja eigentlich.

Damit hast du natürlich recht!

Achamanian

  • Gast
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #30 am: 29.10.2019 | 08:54 »
Übrigens könnte ich mir ja vorstellen, dass "Casting the Runes" von Design Mechanism ein Projekt in Sachen Gumshoe auf Deutsch werden könnte - die Nische ist noch nicht so besetzt wie Lovecraft, das Buch soll wohl nicht so schrecklich dick werden (192 Seiten), und ich vermute stark, dass man da eine an ToC orientierte Basisvariante erhält.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #31 am: 29.10.2019 | 11:19 »
[...] Oder jemand hätte eine dolle Idee für ein deutsches Spiel, das sich mit dem System umsetzen ließe — das System an sich ist ja unter einer CC-Lizenz…

Gumshoe "Tatort"?  8)
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #32 am: 29.10.2019 | 11:27 »
Wenn schon cheesy, dann richtig Nights Black Alarm für Cobra 11 - Oktan-Vampire auf der Autobahn!  >;D

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #33 am: 29.10.2019 | 11:33 »
Schwarz Rot Gold [1]. Das wäre dann ein entspanntes und unaufgeregtes Rollenspiel. Ich mochte diese Serie sehr :-)


[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz_Rot_Gold_(Fernsehserie)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #34 am: 29.10.2019 | 11:41 »
Nee, also ein echtes System für deutsche Polizeistory meets Nordic Noir... das wäre schon cool.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #35 am: 5.11.2019 | 13:24 »
Ich lese gerade Yellow King und muss mich revidieren: Das ist für mich das bisher eleganteste und konsequenteste Gumshoe, und ich fände es toll, wenn das zumindest systemseitig Grundlage einer irgendwie ja wohl fälligen deutschen Übersetzung wäre.

Also, wenn irgendein Verlag endlich mal Gumshoe auf deutsch machen will (entweder mit eigenem Setting oder als YK-Übersetzung), sagt mir bitte Bescheid. Ich würde da gerne mithelfen (wenn auch in meinem üblichen, gemächlichen Tempo).

Offline Yvi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: HerrinDesFeuers
    • Yvis Nerd And Geek World
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #36 am: 29.03.2020 | 14:57 »
Nun wird es im Laufe des Jahres eine deutsche Ausgabe zu Trail of Cthulhu geben ;)
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

Yvis Nerd And Geek World   Der Onlineshop für handgefertigtes, individualisierbares Spielzubehör, (nicht handgefertigte) Würfel und mehr! :)
Es gibt auch handgefertigtes Spielzubehör von DSA, Hexxen 1733 und Co.

Trail of Cthulhu und Cats of Catthulhu werden bei mir in deutsch erscheinen.

Achamanian

  • Gast
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #37 am: 29.03.2020 | 15:11 »
Nun wird es im Laufe des Jahres eine deutsche Ausgabe zu Trail of Cthulhu geben ;)
:headbang:

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #38 am: 29.03.2020 | 16:07 »
Huh? Von wem? Woher ist die Info?

Offline Yvi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: HerrinDesFeuers
    • Yvis Nerd And Geek World
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #39 am: 29.03.2020 | 16:09 »
@Ginster
bei mir.. hab auch einen Extrapost dazu gemacht ;) Daher die Infos.. :D
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

Yvis Nerd And Geek World   Der Onlineshop für handgefertigtes, individualisierbares Spielzubehör, (nicht handgefertigte) Würfel und mehr! :)
Es gibt auch handgefertigtes Spielzubehör von DSA, Hexxen 1733 und Co.

Trail of Cthulhu und Cats of Catthulhu werden bei mir in deutsch erscheinen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #40 am: 29.03.2020 | 16:49 »
Hab ich gesehen, hab aber aus dem Post nicht rauslesen können, wer das jetzt rausbringt. Habe von dir eben auch noch nie gehört, daher war das jetzt nicht so offensichtlich für mich.  ;)
Danke!  :d

Offline teddypolly

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: teddypolly
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #41 am: 6.02.2023 | 23:02 »
Ich nehme diesen alten Faden mal wieder auf:

Wir würden sehr gerne eine Gumshoe-Variante spielen, bevorzugt NBA.

Allerdings haben wir einen Spieler in der Gruppe, der nicht mal in der Schule Englisch hatte.
Da eine offizielle Übersetzung von ToC wohl noch ein bisschen auf sich warten lässt suche ich deshalb nach einer Fan-Übersetzung eines beliebigen Gumshoe-Systems.
Kann da jemand helfen?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #42 am: 6.02.2023 | 23:19 »
Hol dir einen Account für deepl und kopiere den Inhalt des PDFs da rein. Du wirst überrascht von der Qualität der Übersetzung sein. Natürlich wird es bei einigen Fachbegriffen scheitern und manchmal vielleicht von Zeichen statt Charakteren sprechen, aber das könnte man nacharbeiten. Als grobe Basis zum Verständnis der Regeln recht es aber locker.

Hier ist ein Beispiel aus der SRD:

Zitat
Anthropologie (Akademisch)
Sie sind Experte für das Studium menschlicher Kulturen, von der Steinzeit bis zum Internet-Zeitalter.

Sie können:
* Artefakte und Rituale von lebenden Kulturen identifizieren
* die Bräuche einer fremden Gruppe oder einer lokalen Subkultur beschreiben
* die Praktiken einer unbekannten Kultur aus ähnlichen Beispielen extrapolieren

Zitat
Kämpfen
Kämpfe sind etwas kompliziertere Wettkämpfe, die eine der folgenden Fähigkeiten beinhalten:

* Raufen vs. Raufen: Die Charaktere kämpfen auf engem Raum.
* Schießen gegen Schießen: Die Charaktere sind weit voneinander entfernt und versuchen, sich gegenseitig mit Pistolen oder anderen Waffen zu treffen.

Initiative: Bestimmen Sie, ob der Charakter, der versucht, den ersten Schlag auszuführen, die Initiative ergreift und somit die erste Gelegenheit erhält, seinen Gegner zu treffen, oder ob sein beabsichtigtes Ziel seinen Angriff vorausahnt und ihm zuvorkommt - oder schießt, je nachdem.

Da GUMSHOE spielerorientiert ist, hängt die Funktionsweise davon ab, ob der PC in der Situation der Angreifer oder der Verteidiger ist.

* In einem Raufen-Wettbewerb darf der PC als Erster gehen, wenn sein Raufen-Wert gleich oder höher ist als der seines Ziels.
* Bei einem Schießwettbewerb darf er zuerst schießen, wenn sein Schießwert den seines Ziels übersteigt.
* Andernfalls geht der Gegner zuerst.

Die Wettbewerbe würden wir eher Proben nennen und PC ist natürlich SC und wir würden auch nicht zuerst gehen, sondern zuerst handeln, aber ich denke, das ist dennoch verständlich.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #43 am: 7.02.2023 | 07:27 »
Da eine offizielle Übersetzung von ToC wohl noch ein bisschen auf sich warten lässt suche ich deshalb nach einer Fan-Übersetzung eines beliebigen Gumshoe-Systems.

Problematisch, du kannst ja nicht einfach einen geschützten Text übersetzen und dann damit an die breite Öffentlichkeit gehen.

Könnte sein, dass ich noch Kleinigkeiten, wie den Charakterbogen oder sowas rumliegen habe. Also die Actioncards liegen glaube noch in meinem Blog, wenn der Link noch funktioniert. Sonst muss ich mein Festplatten druchsuchen.
https://charzinski.wordpress.com/2016/01/25/actioncards-for-nights-black-agents/

Und auf der offiziellen Download-Seite findet man aber ziemlich sicher noch die Karten und die Players Advice, die ich übersetzt habe:
https://pelgranepress.com/2013/09/19/free-nights-black-agents-downloads/

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #44 am: 7.02.2023 | 11:29 »
Problematisch, du kannst ja nicht einfach einen geschützten Text übersetzen und dann damit an die breite Öffentlichkeit gehen.
Also für sich selbst kann man machen, was man will. Und niemand wird etwas sagen, wenn man das übersetzte Regelwerk in der Gruppe nutzt. Veröffentlichen geht natürlich nicht. Die SRD ist CC-BY3, da spricht auch nichts gegen eine Veröffentlichung. Ist aber auch extrem unvollständig.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
« Antwort #45 am: 7.02.2023 | 11:59 »
Klar, was du in deinem Zimmerchen und deiner Gruppe machst ist okay. Aber eine vollständige Übersetzung irgendwo zum freien Download zu stellen, könnte ein anderen Thema sein. Und das was NBA wirklich gut macht ist nicht Teil der SRD.

Aber lass uns nicht drüber streiten. :)