Autor Thema: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2015] Siegerehrung und Analyse  (Gelesen 1604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Die Ergebnisse des Tanelorn-Rollenspiel-Preises stehen fest. Es ist mir eine Freude, folgende Sieger zu küren:


In der Kategorie 1, bestes originär deutsches Rollenspiel-Grundregelwerk:

1. Splittermond Einsteigerbox (32,6%, 30 Stimmen)
2. Kein Regelwerk preiswürdig (28,3%, 26 Stimmen)
3. Starslayers (15,2%, 14 Stimmen)

(92 Stimmen insgesamt)


In der Kategorie 2, bestes ins deutsche übersetzte Rollenspiel-Grundregelwerk:

1. Fate Core System (23,2%, 19 Stimmen)
2. 13th Age (15,9% 13 Stimmen)
2. Turbo-Fate (15,9%, 13 Stimmen)

(82 Stimmen insgesamt)


In der Kategorie 3, bestes deutschsprachige Rollenspiel-Zusatzprodukt:
1. Fate - Eis&Dampf (20,3%, 13 Stimmen)
2. Degenesis - In Thy Blood (15,6%, 10 Stimmen)
2. Kein Zusatzprodukt preiswürdig (15,6%, 10 Stimmen)

(64 Stimmen insgesamt)



Mein Glückwunsch geht an die Gewinner!
Der Preis ist nicht dotiert, aber wie versprochen gibt es auf dem :T:anelorn-Treffen eine Urkunde und einen festen Händedruck, falls Abgesandte der Gewinner anwesend sind (bitte kontaktiert mich in den nächsten Tagen per PN).

Mein Dank geht an alle, die sich durch Nominierung und Teilnahme an der Abstimmung an diesem Preis beteiligt haben.


Eine kurze Analyse:
Es haben knapp 100 Tanelonis abgestimmt. Das ist weniger als die Hälfte der durchschnittlichen Besucher pro Tag, also nicht sonderlich viel. Berücksichtigt man dann noch, dass es die Option "nichts ist dieses Jahr preiswürdig" zweimal auf den zweiten Platz geschafft hat, dann folgere ich daraus, dass aktuelle deutsche Rollenspiele im Tanelorn nicht sehr hoch im Kurs stehen bzw. nicht groß interessieren.

In der Kategorie 1 hat es Splittermond auf den ersten, und DSA5 auf den letzten Platz geschafft. Das überrascht mich in dieser Deutlichkeit. Mit der Tendenz habe ich gerechnet, aber nicht damit, dass Splittermond die dreifache Stimmenanzahl erhält. Eine Fate-Dominanz in den anderen Kategorien war zu erwarten.

Das Procedere mit öffentlicher, offener Nominierung und anschließender Abstimmung hat sich in meinen Augen bewährt. Hier werde ich beim TRP2016 höchstens Details ändern. Eine Idee ist, dass Nominierungen (zumindest mit einem kurzen Dreizeiler) begründet werden müssen - dann wäre auch ein Mehrwert da für alle, die das nominierte Produkt nicht kennen. Ich bin auch für weitere Verbesserungsvorschläge offen.

Die Original-Abstimmungs-Threads für den TRP 2015 finden sich hier:
Kategorie 1: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96695.0.html
Kategorie 2: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96696.0.html
Kategorie 3: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96697.0.html

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Erstmal: Echt gute Sache! Ich mag vor allem die Einfachheit des Ganzen. =)

Zitat
Es haben knapp 100 Tanelonis abgestimmt. Das ist weniger als die Hälfte der durchschnittlichen Besucher pro Tag, also nicht sonderlich viel. Berücksichtigt man dann noch, dass es die Option "nichts ist dieses Jahr preiswürdig" zweimal auf den zweiten Platz geschafft hat, dann folgere ich daraus, dass aktuelle deutsche Rollenspiele im Tanelorn nicht sehr hoch im Kurs stehen bzw. nicht groß interessieren.

Zwei Sachen dazu.
1. Keine große Werbung auf anderen Plattformen, keine groß angelegte Ankündigung u.ä. Was natürlich völlig in Ordnung ist, da der Preis ja eher minimalistisch angelegt war. Dadurch kann man aber genauso sehr schlussfolgern, dass die meisten Leute nichts von dem Preis mitgekriegt haben, vor allem nicht die "casual" User (was auch ein paar andere Sachen erklären würde). Viele gucken in den Foren ja überhaupt nur in "ihre" Threads oder "ihre" Unterforen, oder kommen nur vorbei, wenn sie Fragen haben.
2. Man muss fairerweise dazu sagen, dass es keine Option a la "Enthaltung" gab. Zwar könnte man jetzt meinen, dass ein Gar-nicht-erst-Teilnehmen einer Enthaltung gleichkommen sollte, aber seien wir ehrlich: So funktionieren Rollenspieler tendenziell nicht. Viele Rollenspieler haben zu allem eine Meinung, auf Teufel komm raus. Das heißt, diese Option dürfte auch sehr viel "Mich interessiert nichts davon!" und ähnliche Antworten enthalten. Ich würde beim nächsten Mal tatsächlich eher eine Antwortmöglichkeit a la Enthaltung anbieten, anstelle von dieser. Zumal eine "Preisunwürdigkeit" in meinen Augen sowieso nicht sonderlich zielführend ist.

Ich würde auch noch mal zur Diskussion stellen (ich weiß, es nervt :D), die Fanchises irgendwie zu bündeln. Solche Preise sind halt immer auch Franchise-Wettbewerbe, worauf ich übrigens u.a. auch meinen Punkt Nummer 2 oben zurückführe (einige Leute werden für die Null-Option abgestimmt haben, weil sie die nominierten Spiele nicht mögen - obwohl sie die nominierten Produkte gar nicht wirklich kennen). In der Praxis wird diese Sache vorrangig beim Zusatzprodukt relevant werden. Wir hatten jetzt zwar mit Fate auch einen Sonderfall einer anderen Kategorie, aber das dürfte eher eine Ausnahme sein.
Eine Option wäre, in der Kategorie Zusatzprodukt die Mehrfachauswahl zu erlauben. Das würde zwar eine andere Ergebnismatrix als zuvor ergeben, aber die Sachen klauen sich nicht mehr gegenseitig die Stimmen. Tatsächlich fände ich eine Mehrfachauswahl auch für die anderen Kategorien interessant. So sieht man praktisch nicht, welches Werk bei den meisten Leuten auf Platz 1 landet, sondern welches Werk für die meisten Leute "preiswürdig" ist, um diesen Begriff noch mal zu bemühen. :D
Mir ist aber klar, dass es da keine perfekte Herangehensweise gibt.

Pyromancer

  • Gast
Erstmal: Echt gute Sache! Ich mag vor allem die Einfachheit des Ganzen. =)
Danke!

Zitat
1. Keine große Werbung auf anderen Plattformen, keine groß angelegte Ankündigung u.ä. Was natürlich völlig in Ordnung ist, da der Preis ja eher minimalistisch angelegt war. Dadurch kann man aber genauso sehr schlussfolgern, dass die meisten Leute nichts von dem Preis mitgekriegt haben, vor allem nicht die "casual" User (was auch ein paar andere Sachen erklären würde). Viele gucken in den Foren ja überhaupt nur in "ihre" Threads oder "ihre" Unterforen, oder kommen nur vorbei, wenn sie Fragen haben.
Werbung auf anderen Plattformen würde ja irgendwie dem Grundgedanken des Tanelorn-Rollenspiel-Preises widersprechen...

Zitat
2. Man muss fairerweise dazu sagen, dass es keine Option a la "Enthaltung" gab.
Da hab ich drüber nachgedacht und werde ich 2016 vielleicht ausprobieren.

Zitat
Ich würde auch noch mal zur Diskussion stellen (ich weiß, es nervt :D), die Fanchises irgendwie zu bündeln.
[...]
Mir ist aber klar, dass es da keine perfekte Herangehensweise gibt.
Ja. Ich bin da auch nicht ganz zufrieden, finde aber auch die Alternativen unglücklich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Vielleicht könnten wir hier im Tanelorn noch ein bisschen mehr Werbung machen. Die Challenges hatten ja auch immer ein Banner, das alle Leute darauf hingewiesen hat, dass da was passiert.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Vielleicht könnten wir hier im Tanelorn noch ein bisschen mehr Werbung machen. Die Challenges hatten ja auch immer ein Banner, das alle Leute darauf hingewiesen hat, dass da was passiert.
Finde ich einen guten Vorschlag.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Dito!

Eine technische Frage: Erlaubt die Forensoftware, eine bestimmte Anzahl an Antworten zu erlauben? Dann könnte man da auf 3 Häkchen pro Person hochgehen (oder einfach die Hälfte der Nominierungen oder sowas), was diese Franchise-Überlappung ebenfalls ein bisschen abschwächen würde, ohne dass gleich jeder alles wählt. Und man könnte auch gleich "Respektstimmen" vergeben.

Womit ich übrigens immer noch nicht sagen will, dass es zwangsweise besser ist; nur dass wir hier die Möglichkeiten besprechen können.
« Letzte Änderung: 8.02.2016 | 00:54 von La Cipolla »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ja. Multiple Choice geht.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Zunächst einmal freue ich mich, dass Fate Core in Kategorie 2 gewonnen hat und Turbo-Fate trotzdem noch den 3. Platz erringen konnte. Das hätte ich nach dem Bedenken-Beitrag ("die Fans werden sich splitten") und den eher heftigen Diskussionen um Fate hier im Forum nicht unbedingt gedacht.

In der 3. Kategorie habe ich "keines ist preiswürdig" gewählt. Besonders glücklich bin ich damit allerdings auch nicht. Entstanden ist meine Wahl aus der Überlegung, dass Universalsysteme (und insbesondere Fate mit seinem Do-it-yourself-approach) doch dann nicht auch noch etliche Zusatzveröffentlichungen zum Spiel benötigen sollten. Wenn ich also behaupte, dass Fate Core großartig ist, wie kann ich dann außerdem behaupten, dass der Rollenspieler auch noch dringend Eis&Dampf zum Glücklichsein braucht? Toll ist die Wahl aber nicht. Eigentlich freue ich mich ja, wenn da jemand aus Fate etwas eigenes macht.. nur ich brauch´s eben nicht unbedingt. Besser wäre in meinen Augen diesbezüglich sicherlich auch eine neutrale "Enthaltung"-Option.

Zu Splittermond und DSA kann ich nicht viel sagen. Ich bin Lichtjahre davon entfernt irgendeines dieser Systeme zu spielen. Lite hat hier weiterhin meine Sympathie. Dass es in Kategorie 1 nicht gerade Favorit ist, war mir allerdings auch bewusst.
« Letzte Änderung: 8.02.2016 | 01:34 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Pyromancer

  • Gast
Re: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2015] Siegerehrung und Analyse
« Antwort #8 am: 22.02.2016 | 15:08 »
Die Übergabe der Preise findet am 27.02. um 9:55h auf Burg Hessenstein statt.