Autor Thema: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?  (Gelesen 4143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morf

  • Gast
Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« am: 6.02.2016 | 16:46 »
Eure Meinung zum Spiel: nur ein "schönes Buch" aber thematisch doch irgendwie langweilig oder kann es was und ist zockenswert?
Wer hat es tatsächlich gespielt? Und wer hat es nur im Schrank...
Danke :-)
« Letzte Änderung: 6.02.2016 | 16:47 von Morf »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #1 am: 6.02.2016 | 16:57 »
Ich habe es im Schrank stehen, aber auch schon gespielt. Ich finde das Spiel klasse, es ist schnell, man hat im Kampf taktische Möglichkeiten und SoE hat eben einen tollen Hintergrund. Zockenswert ist es definitiv, man muss aber auch die düstere Thematik stehen. Und durch die drei Länder kann man auch sehr unterschiedlich spielen, je nachdem was man haben will (Tri-Kazel für das traditionelle, Gwidre für christlich angehaucht oder Reizh für Steampunk).
Auf meinem Blog (siehe Signatur) habe ich einen Spielbericht und eine Vorstellung geschrieben, bei mir ist es definitiv hoch im Kurs.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #2 am: 6.02.2016 | 17:01 »
Ich geh's mal von der anderen Seite an und merke an was mir nicht gefällt:
Die Namen. Ein keltisches Gewusel sonder gleichen. Kommt natürlich stylisch rüber, is aber für den Otto-Normal-Spieler sehr verwirrend.
Die Tatsache das die Autoren den Metaplot geheim halten. Das ist sehr ärgerlich, ich bin kein großer Fan von so was.

Ansonsten gibt's von mir für alles andere einen großen Daumen hoch.
Ich kenn die Bücher aber nur vom Lesen her. Nie gespielt oder geleitet.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #3 am: 6.02.2016 | 17:09 »
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an:
  • Einfaches, trotzdem gut funktionierendes Spielsystem
  • Magieregeln noch arg unvollständig (zumindest im GRW, kA ob da noch was nachgekommen ist)
  • Setting sehr stilvoll und inspirierend; wir hätten uns da durchaus sehr lange beschäftigen können
  • Metaplot wird nicht offengelegt, das finde zumindest ich unschön
Und ja, ich hab es tatsächlich gespielt und nicht nur durchgeblättert. Meine Spieler fanden es so toll, dass sie sogar gerne damit weitergespielt hätten. Von daher sicherlich eine Kaufempfehlung.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #4 am: 6.02.2016 | 17:32 »
Ich habe inzwischen (wenn auch zeitlich versetzt) alle SoE-Bücher gelesen bis auf Monastery of Tuath (das liegt noch ovp hier rum). Was mir nicht gefällt sind solche Kleinigkeiten, wie sie LushWoods schon genannt hat. Die Geheimniskrämerei ist bis zu einem gewissen Grad ja gut (dass man sich seine eigenen Gedanken machen kann zu gewissen Dingen z.B.) aber in SoE ist es einfach eine Spur zu viel des Guten mit den (noch) unbekannten Dingen; zu dem ein oder anderen hätte man sich zumindest einen groben Anhaltspunkt gewünscht(grade zu den Themen Feondas und Fluxx). Zudem sind viele Texte gut und recht atmosphärisch geschrieben, enthalten aber oft wenig grundlegende Informationen bzw. man muss diese teilweise mühsam herausfiltern. Dann noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber im großen und Ganzen war es das auch schon mit der Kritik.

Auf der Haben-Seite ist natürlich in erster Linie die optische Gestaltung, da zählt SoE mit zum besten, was ich in den letzten 5 Jahren gesehen habe. Mir gefällt es sogar besser als Symbaorum. Das Setting ist schön dark, genau so, wie ich es mag: Düster und Spannend. Die Magie ist spannend und mit dem Steampunk kommt eine weitere interessante Komponente hinzu. Obwohl nur auf einer Halbinsel gibt es dennoch genug Konfliktpotential. Die Regeln sind recht einfach und erlauben einen relativ unkomplizierten Spielablauf am Tisch. Insgesamt also: :d

Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber schon 2-3x mal geleitet. In verschiedenen Gruppen. Den Spielern hat es jeweils sehr gut gefallen und sie waren auch von der Spielwelt sehr angetan. Aktuell ist SoE für eine feste Tischrunde geplant, die aber mangels Terminfindung leider noch nicht starten konnte. Da bin ich echt gespannt drauf.

Ansonsten wurde über SoE natürlich auch schon hier im :T: ausführlichst und teils kontrovers diskutiert. Vielleicht kannst du aus dem Thread weitere, für dich wertvolle, Informationen ziehen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Morf

  • Gast
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #5 am: 6.02.2016 | 18:28 »
Hmmm...
vielleicht zur Erklärung warum ich mich danach erkundige:
ich habe das Spiel gekauft und auch schon ein paar Anläufe gehabt um mich damit näher zu beschäftigen. Die Ingame-Texte (zumindest die am Anfang) haben mich aber irgendwie nicht gepackt und es blieb bei eher halbherzigem Reinlesen.
Habe deshalb mit dem Gedanken gespielt es wieder zu verkaufen.
Wollte dem Spiel aber ggf. nochmal eine Chance geben und hatte mich nur gefragt: lohnt sich das überhaupt oder wäre das einfach Zeitverschwendung, weil es ggf. vielleicht eher ein verhinderter Roman oder Artbook ist.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #6 am: 6.02.2016 | 18:39 »
Ehrlich gesagt, glaub ich das ihr nicht mehr warm miteinander werdet, wenn dich die Texte nicht mitreißen.
Der Ingame Text macht ja einen Großteil der Atmosphäre aus und das ist ja das was den hauptsächlichen Reiz des Spiels ausmacht.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #7 am: 6.02.2016 | 19:55 »
Seh ich auch so. Tolles Spiel, aber wenn man mit den Texten (bzw. der Präsentation im Allgemeinen) nichts anfangen kann, geht ein sehr großer Teil verloren. Also lieber was anderes lesen!

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #8 am: 7.02.2016 | 10:32 »
Was war denn dein Anreiz zum Kauf? Das Artwork oder andere Gründe? Wenn du Dark Fantasy willst, dann gibt es eine ganze Reihe toller Bücher mit schönem Design und Artwork.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #9 am: 7.02.2016 | 14:02 »
Estern lebt und besticht eigentlich nur durch seine Art Work.
Das System ist halbgar und ziemlich undurchdacht. Sowas schreibe ich an einem Sonntag Nachmittag selber in ungefähr gleich (schlechter) Qualität.
Das GRW ist eigentlich ein Spielerhandbuch und stellt Setting & Regeln vor.
Das Spielleiterhandbuch ist immer noch nicht erschienen - womit grundlegende Verständnisfragen zum Schreiben eigener Abenteuer unbeantwortet bleiben.
Man ist also gezwungen auf die offiziell verfügbaren Abenteuer zurückzugreifen.

Gesamtfazit: Das ist kein Rollenspiel, sondern hätte als Romanserie besser gelebt. Finger weg, würde ich raten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #10 am: 8.02.2016 | 07:20 »
Das "Secrets" Buch wird übrigens gar nicht in absehbarer Zeit erscheinen.
Hab da mal was gelesen, das das ganz weit hinten anstehen soll.

Wenn man allerdings auf den Ansatz Natur-erhebt-sich-gegen-den-Missbrauch-der-Menschen-in-einer-Fantasy-Umwelt-Ansatz,  auf schönes Artwork und ein besseres System steht, dann sollte man mal einen Blick in Symbaroum werfen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #11 am: 8.02.2016 | 14:35 »
Wenn man allerdings auf den Ansatz Natur-erhebt-sich-gegen-den-Missbrauch-der-Menschen-in-einer-Fantasy-Umwelt-Ansatz,  auf schönes Artwork und ein besseres System steht, dann sollte man mal einen Blick in Symbaroum werfen.
Was macht das System von Symbaorum denn besser als das von SoE?

Ansonsten hat der Hobbit hiermal die ersten zwei Bücher von SoE rezensiert. Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung ja weiter.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #12 am: 8.02.2016 | 15:29 »
Estern lebt und besticht eigentlich nur durch seine Art Work.
Das GRW ist eigentlich ein Spielerhandbuch und stellt Setting & Regeln vor.
Das Spielleiterhandbuch ist immer noch nicht erschienen - womit grundlegende Verständnisfragen zum Schreiben eigener Abenteuer unbeantwortet bleiben.
Man ist also gezwungen auf die offiziell verfügbaren Abenteuer zurückzugreifen.
Das gilt leider alles für Symbaroum genauso.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #13 am: 8.02.2016 | 15:32 »


Edit: Ups, zu früh auf posten gekommen.
Ne, also was die Geheimniskrämerei angeht, besteht zwischen SoE und Symbaroum dan ndoch noch mal ein großer Unterschied.
In letzterem wird klipp und klar gesagt warum die Welt im Grunde so ist wie sie ist, was in SoE gar nicht passiert.
Das sich beide Metaplots vermutlich ähnlich sind (Natur lehnt sich auf und so) ist nur, was SoE angeht, ziemlich wahrscheinlich.
« Letzte Änderung: 8.02.2016 | 15:42 von LushWoods »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #14 am: 8.02.2016 | 15:51 »
Ne, also was die Geheimniskrämerei angeht, besteht zwischen SoE und Symbaroum dan ndoch noch mal ein großer Unterschied.
In letzterem wird klipp und klar gesagt warum die Welt im Grunde so ist wie sie ist, was in SoE gar nicht passiert.
Wo denn? Warum ist Symbaroum untergegangen? Welche Macht steht hinter den Monstern?  Wie kann man sich die Ruinen vorstellen? Was erwartet Charaktere, die ins Innere vorstoßen?

Ich kann die Möglichkeit, dass ich etwas übersehen habe, gerne eingestehen. Aber mich hat Symbaroum verwirrt und unbefriedigt zurückgelassen. Es schafft ein (wunderschönes) Bild, aber es bietet kaum fertig verwendbare Bausteine.

Aber evtl. sollten wir diese Diskussion wo anders fortsetzen. Der Thread sollte ja SoE gehören.
Falls du Symbaroum bereits gespielt hast und einen Überblick über deine Herangehensweise und die Abenteuer deiner Gruppe geben willst, würde ich mich sehr freuen. Ich WILL dieses Setting ja mögen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Morf

  • Gast
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #15 am: 8.02.2016 | 23:56 »
Was war denn dein Anreiz zum Kauf? Das Artwork oder andere Gründe? Wenn du Dark Fantasy willst, dann gibt es eine ganze Reihe toller Bücher mit schönem Design und Artwork.
Nach den Lobeshymnen im Netz (wunderschön + atmossphärisch) waren das wohl gestalterische wie auch inhaltliche Gründe.
Dann hat es aber leider nicht gefunkt zwischen uns :-).
Nicht weiter dramatisch, da ich aktuell anderweitig verknallt bin (DER) ;)
Ob ich es bei ebay reinpacke, habe ich dagegen noch nicht entschieden.

Offline DNOHH

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DNOHH
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #16 am: 16.02.2016 | 21:04 »
Gerade im Bundle of Holding : https://bundleofholding.com/presents/Esteren

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #17 am: 17.02.2016 | 17:30 »
Als Backer der ersten drei Kickstarter gehe ich jetzt mal kurz kotzen :puke:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #18 am: 17.02.2016 | 17:56 »
Als Backer der ersten drei Kickstarter gehe ich jetzt mal kurz kotzen :puke:

Ach komm, du wolltest doch (1) die coolen Hardcover und (2) die Bücher als sie neu waren (und nicht jetzt, drei Jahre später)! ;)

Wenn du dir jetzt ein iPhone 5 zulegst, ist das auch billiger als 2012...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #19 am: 17.02.2016 | 18:15 »
Das ist natürlich ein krasses Angebot-und wenn ich SoE nicht schon besitzen würde, würde ich sofort zuschlagen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #20 am: 17.02.2016 | 23:41 »
Ach komm, du wolltest doch (1) die coolen Hardcover und (2) die Bücher als sie neu waren (und nicht jetzt, drei Jahre später)! ;)

Wenn du dir jetzt ein iPhone 5 zulegst, ist das auch billiger als 2012...

Zumindest habe ich jetzt sehr gelacht! :D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #21 am: 18.02.2016 | 07:12 »
Zumindest habe ich jetzt sehr gelacht! :D

Glad I could help! ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #22 am: 24.08.2017 | 01:48 »
Kurze Zwischenfrage:

Spielt das noch wer oder ist das Spiel ein Strohfeuer gewesen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #23 am: 24.08.2017 | 07:15 »
Ich find's nach wie vor ziemlich gut.
Wir werden es auch irgendwann spielen (war bei den letzten 2 Entscheidungsfindungen immer weit vorne mir dabei), nur nicht jetzt  :)
Ich hoffe ja das sie zumindest noch das Buch mit der Hintergrundgeschichte rausbringen.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Shadows of Esteren - wie ist es wirklich?
« Antwort #24 am: 24.08.2017 | 18:58 »
Ich habe ein paar Oneshots gespielt, es kommt noch auf die Liste mit möglichen Spielen für meine Fewshot-Runde. Die Beta-Version von Dearg, also der Kampagne, ist schon an die Backer des Kickstarters raus, die würde mich ebenfalls sehr interessieren.