Autor Thema: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)  (Gelesen 8472 mal)

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Offline D. Athair

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #25 am: 19.02.2016 | 11:48 »
OK. Ich finde das Kompatibilitäts-Problem nicht völlig von der Hand zu weisen, weil es eben doch Irritationen schafft. Dennoch wirkt es bei BRP-artigen Spielen immer etwas konstruiert.
Wenn es nun von Seiten Chaosiums selbst kommt, wirkt es, ob der Geschichte von BRP, Runequest, Stormbringer, Cthulhu & Co., noch etwas seltsamer. Es widerspricht einfach dem, was der Verlag Jahrzehnte lang gepredigt hat.
« Letzte Änderung: 19.02.2016 | 11:52 von Contains a Baran Do Sage »
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Achamanian

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #26 am: 29.02.2016 | 14:09 »
Ein neuer Designer-Blogpost:

http://www.chaosium.com/blog/designing-the-new-runequest-part-4/

Ist jedenfalls ein interessanter Ansatz, dass der FW im Zaubern möglicherweise direkt durch das allgemeine Verhalten des SC beeinflusst wird. Ob das in der Praxis gut funktioniert oder eher nervig ist, muss sich wohl noch zeigen. Jedenfalls gehen die meisten dieser Blogsposts für mich bisher in eine Richtung, die immerhin rechtfertigt, warum man jetzt noch eine Edition machen wollte ... scheint sich schon vieles in Hinblick darauf zu ändern, dass es das Glorantha-Rollenspiel werden soll.

Offline Weltengeist

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #27 am: 29.02.2016 | 15:01 »
Jedenfalls gehen die meisten dieser Blogsposts für mich bisher in eine Richtung, die immerhin rechtfertigt, warum man jetzt noch eine Edition machen wollte ... scheint sich schon vieles in Hinblick darauf zu ändern, dass es das Glorantha-Rollenspiel werden soll.

Eigentlich ja eine gute Sache. Ich frage mich nur, wie es bei größeren Änderungen sinnvoll sein kann, Anfang August als Veröffentlichungstermin anzupeilen. Zum Spieltesten bleibt da ja nicht viel Zeit...
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Achamanian

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #28 am: 29.02.2016 | 18:12 »
Eigentlich ja eine gute Sache. Ich frage mich nur, wie es bei größeren Änderungen sinnvoll sein kann, Anfang August als Veröffentlichungstermin anzupeilen. Zum Spieltesten bleibt da ja nicht viel Zeit...

Mann kann halt nur hoffen, dass sie den VÖ-Termin beizeiten verschieben ...

Offline Jed Clayton

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #29 am: 11.03.2016 | 12:52 »
Mann kann halt nur hoffen, dass sie den VÖ-Termin beizeiten verschieben ...

Wie bitte? Ich möchte aber gar nicht länger warten ... ;)
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Achamanian

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #30 am: 11.03.2016 | 12:55 »
Wie bitte? Ich möchte aber gar nicht länger warten ... ;)

Ach, ich finde das inzwischen ganz gut ... es gibt immer so viel, was ich haben/spielen will, wenn etwas sich um ein Jahr verschiebt und ich dadurch mehr Bedenkzeit bekomme, macht mir das das Leben viel leichter.

Offline Jed Clayton

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #31 am: 11.03.2016 | 13:11 »
Ach, ich finde das inzwischen ganz gut ... es gibt immer so viel, was ich haben/spielen will, wenn etwas sich um ein Jahr verschiebt und ich dadurch mehr Bedenkzeit bekomme, macht mir das das Leben viel leichter.

Manchmal kann es ein Vorteil sein, keine Frage ...

Aber mit zunehmendem Alter habe ich nicht unbedingt mehr Geduld. Ich komme zwar mit dem Lesen und Spielen so und so nicht hinterher, aber hier geht es um RuneQuest! :)

Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie ich 1999-2000 auf Hero Wars gewartet habe und sich das immer wieder verschoben hat.
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Offline Weltengeist

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #32 am: 11.03.2016 | 13:34 »
Du magst also lieber ein potenziell unausgereiftes und unzureichend getestetes RQ7 (pardon: RQ4), das dann bald mit Errata nachgebessert oder zu RQ8 (pardon: RQ5) korrigiert werden muss?

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hätte gerne mal wieder was, was für längere Zeit stabil bleibt und nicht wie das dauernde Stückwerk und Versionschaos der letzten Jahre. Wenn ich dazu dann auch noch den Glorantha-Atlas (HC) über einen deutschen Laden beziehen kann, werde ich vielleicht sogar nochmal schwach. Auf einen Schnellschuss kann ich dagegen gut verzichten.
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Achamanian

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #33 am: 11.03.2016 | 13:42 »


So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hätte gerne mal wieder was, was für längere Zeit stabil bleibt und nicht wie das dauernde Stückwerk und Versionschaos der letzten Jahre. Wenn ich dazu dann auch noch den Glorantha-Atlas (HC) über einen deutschen Laden beziehen kann, werde ich vielleicht sogar nochmal schwach. Auf einen Schnellschuss kann ich dagegen gut verzichten.

Werbeblock:
Den Glorantha-Atlas müsstest du bei uns bekommen können, sobald die Neuauflage da ist; habe gerade angeleiert, dass der Großhändler die Moon-Design-Sachen, die jetzt ja über Chaosium laufen, auch wirklich anbietet, und hoffe sehr, dass was draus wird ...

Offline Jed Clayton

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #34 am: 11.03.2016 | 18:41 »
Du magst also lieber ein potenziell unausgereiftes und unzureichend getestetes RQ7 (pardon: RQ4), das dann bald mit Errata nachgebessert oder zu RQ8 (pardon: RQ5) korrigiert werden muss?

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hätte gerne mal wieder was, was für längere Zeit stabil bleibt und nicht wie das dauernde Stückwerk und Versionschaos der letzten Jahre. Wenn ich dazu dann auch noch den Glorantha-Atlas (HC) über einen deutschen Laden beziehen kann, werde ich vielleicht sogar nochmal schwach. Auf einen Schnellschuss kann ich dagegen gut verzichten.

Es gab nie ein "Versionschaos" - das kommt nur manchen Leuten subjektiv so vor, wenn sie alle verschiedenen Edition aus den letzten zwanzig Jahren nebeneinander sehen oder etwas darüber lesen.

Effektiv gab es von 1995 (der letzten RQ3-Abenteuer-Veröffentlichung von Avalon Hill) bis 2006 (Neuauflage bei Mongoose) gar kein "neues" RuneQuest. Das sind 11 Jahre! In dieser Zeit haben die meisten Fans mit mehr oder weniger nachgebesserten oder vereinfachten RQ3-Regeln gespielt, oder mit Elric!, Hawkmoon, BRP oder mit Fan-Kreationen wie "PenDragon Pass" u.a.

Von 2006 bis 2011 gab es Mongoose RuneQuest und dieser Verlag hat das System selbst ziemlich verbockt - insbesondere die erste Mongoose-Edition (2006) kam ja mit verkehrten Regeln im Tabellenteil auf den Markt und musste sofort mit Errata gekittet werden. Sogar der Spielleiterschirm, den ich mir im Herbst 2006 für diese Version gekauft hatte, enthielt die fehlerhaften Stellen und war damit eigentlich unbrauchbar.

Dennoch zählt: 2006 bis 2009 MRQ1 und 2009 bis 2011 MRQ2 - ohne parallele Veröffentlichungen, und mit recht ansehnlichem Support durch Erweiterungsbände, auch wenn die Hardcore-Fans vermutlich auch Fan-Versionen oder ältere Regeln weiterverwendet haben.

Der Nachfolger war dann RQ6 von Design Mechanism, und diese Edition blieb auch volle 4 Jahre gültig, von 2012 bis 2016. (Ich glaube, der Vertrag war von Anfang an für 5 Jahre und trat noch in 2011 in Kraft.)

Ein "Chaos" entsteht immer nur dadurch, dass manche Gruppen den Editionswechsel nicht mitmachen und eine frühere Edition weiterverwenden ("Wie können die nur!" ;) ), und dass viele Leute andere halbkompatible Spiele wie BRP, Magic World, Elric!, Nephilim und weitere irgendwie mit zu "RuneQuest" zählen.

Ich denke mal, nichts kann so verpeilt und ausgegoren sein wie die Runenregeln aus MRQ1, wo man die "Runen" noch wortwörtlich finden musste, als physische Gegenstände in der Natur, fast wie Pokemon oder Videospiel-Icons. Das haben wir in meiner Gruppe von 2006 bis 2007 sogar noch wortwörtlich so im Spiel gemacht, bevor es uns zu albern wurde.
« Letzte Änderung: 13.03.2016 | 14:38 von Jed Clayton »
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Offline munchkin

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #35 am: 11.03.2016 | 19:08 »
Deswegen habe ich MGRQ1 ausgelassen.

Offline Weltengeist

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #36 am: 11.03.2016 | 19:26 »
(...) von 1995 (...) bis 2006 (...) sind 21 Jahre!

Interessante Rechnung... ;)

Und mag ja sein, dass für dich als wohlinformierten Langzeit-RQ-Fan kein Editionschaos existiert. Ich bin aber in mehr als einem Forum um Aufklärung gebeten worden, weil die Nicht-Fans da schon lange nicht mehr durchsteigen. Für den Gelegenheits-Beobachter ist es nicht mehr zu durchschauen, wenn der neue Lizenznehmer die Nummerierung nicht fortsetzt, sondern wieder mit "Runequest" anfängt und dann "Runequest II" von "Runequest 2" unterschieden werden muss, sich in der Community der Begriff "MRQ" einbürgert, wenn dann die Reihe parallel weitergeführt wird und plötzlich "Legend" heißt, wenn dann Runequest 6 auftaucht (obwohl es kein RQ4 oder 5 gegeben hat), aber unter dem Namen "Mythras" fortgesetzt wird, während das "echte und einzig wahre Runequest" jetzt wieder die Versionsnummer 4 bekommen soll, während gleichzeitig Runequest 2 (nicht Runequest II, gell?) neu aufgelegt wird. ::)

Aber hey - mit ein bisschen Glück kommen deutsche Spieler ja demnächst in den Genuss von vier verschiedenen Runequests gleichzeitig: Runequest 2 (Neuauflage), Runequest 4 bzw. 7 (Chaosium), Runequest 6 (deutsche Übersetzung) und Mythras (aka Runequest 6 1/2). Versionschaos? Ach was denn... ~;D
« Letzte Änderung: 11.03.2016 | 21:00 von Weltengeist »
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #37 am: 11.03.2016 | 20:30 »
Aber hey - mit ein bisschen Glück kommen deutsche Spieler ja demnächst in den Genuss von vier verschiedenen Runequests gleichzeitig: Runequest 2 (Neuauflage), Runequest 4 bzw. 7 (Chaosium), Runequest 6 (deutsche Übersetzung) und Mythras (aka Runequest 6 1/2). Versionschaos? Ach was denn... ~;D

RQ wird so auf jeden Fall in Deutschland durch die Decke gehen, spätestens 2017 gibt es bestimmte Tausende Hunderte Einige neue Spieler.  >;D
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Offline Jed Clayton

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #38 am: 11.03.2016 | 23:10 »
RQ wird so auf jeden Fall in Deutschland durch die Decke gehen, spätestens 2017 gibt es bestimmte Tausende Hunderte Einige neue Spieler.  >;D

Grau ist alle Theorie ... man muss das Spiel eben auch einfach mal spielen!

RuneQuest kann ziemlich rocken und gerockt werden.

Bei all den neuen Postings dazu habe ich gerade wieder richtig Lust darauf und habe mir schon mal überlegt, ob ich beispielsweise beim Main-Würfel-Con eine Runde RuneQuest 6 anbiete, dann beim retro-mäßigen Manticon eventuell eine Runde RQ II Classic (den anderen Kickstarter, den ich unterstützt habe ...) und bei einer weiteren Con dann Mythras. Warum? Weil ich es kann. ;)
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Offline D. Athair

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #39 am: 12.03.2016 | 14:45 »
Es gab nie ein "Versionschaos" - das kommt nur manchen Leuten subjektiv so vor, wenn sie alle verschiedenen Edition aus den letzten zwanzig Jahren nebeneinander sehen oder etwas darüber lesen.
Stimmt! Es kommt erst jetzt, wo Chaosium wieder aktiv ist!
Zu einem aktuellen RQ6 gesellen sich der RQ2-Reprint und als Nachfolger von RQ6 kommt RQ4.
Wie man es dreht und wendet: Es gibt nun "neue" Druckauflagen von RuneQuest parallel, die sich in der Zählung um zwei unterscheiden.
 >;D
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Offline D. Athair

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #40 am: 13.07.2016 | 15:54 »
Hier gibts Eindrücke zu RQ7 aus einem Probespiel auf ner Con.
Ich bin immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll.
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Offline Jed Clayton

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #41 am: 13.07.2016 | 16:43 »
Hier gibts Eindrücke zu RQ7 aus einem Probespiel auf ner Con.
Ich bin immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll.

Das muss ich mir mal für später merken. Ich lese es mir evtl. heute nach der Arbeit durch.

Danke für den Hinweis. :)
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Offline Xemides

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #42 am: 13.07.2016 | 17:29 »
Hier gibts Eindrücke zu RQ7 aus einem Probespiel auf ner Con.
Ich bin immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll.

Ich bin jetzt neugierig was deine negativen Punkte sind.
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Offline D. Athair

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #43 am: 13.07.2016 | 17:59 »
Negative Punkte würde ich es nicht nennen.
Das hier sind die Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin:

  • Mit Glorantha fest verbunden. Ich weiß nicht mal ob ich jemals auf Glorantha spielen will.
  • Die Wirkung von Runen ... wirkt seltsam. Würfeln, um einen Bonus auf einen Wurf zu kriegen? - als core element kann man sowas heute schöner lösen - mM.
  • Die Pendragon- und Heroquest-Anleihen - sie sehen nicht drangepappt aus, aber sie scheinen auch auch nicht grundsätzlich was Neues aus RQ zu machen. Warum spiele ich eigentlich nicht gleich Heroquest (Mythic Russia) und Mythras? Da kommen die Systemeigenheiten jeweils besser zur Geltung. Kurz: Momentan wirkt RQ7 auf mich ein bißchen wie "weder Fisch noch Fleisch".
  • "One must really weigh all the options at character generation, in particular in order to avoid redundancy among the player characters." - das war in keinem der Spiele, auf die sich das neue RQ bezieht mMn bisher ein Problem. Sind wir jetzt beim obligatorischen Nischenschutz, den D&D-artige Spiele verlangen angekommen? Seltsam.
  • Charaktere mit detailierter Vergangenheit? - ich entwickle sowas lieber im Spiel und lege vorher Eckpunkte fest. Gute Beispiele für das, was ich mag, liefern Beyond the Wall und Cloackwork & Chivalry - oder auch die Zufallsgenerierung von WFRP2. Hier werden einige Hintergrundschnipsel festgelegt, die im Laufe des Spielprozesses genutzt und ausgestaltet werden. Vielleicht stelle ich mir den Teil von RQ7 auch falsch vor.

Zusammengefasst:
Mir gefallen die Einzelteile von RQ7, aber ich habe große Bedenken, dass die Zusammenfügung auch nur in die Nähe der Richtung kommt, die ich wollte.
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Offline Jed Clayton

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #44 am: 13.07.2016 | 21:03 »
Mein erster Eindruck: Mir gefällt die Beschreibung im Timinits & Trolls Blog schon sehr gut, um nicht zu sagen ausgezeichnet!

Ich sehe sehr wenig Nachteiliges daran (...warum es aber gerade ausgerechnet die Skill Category Modifiers und die fatigue points noch geben muss, wissen höchstens die Götter!), und eben wie erwartet sehr viel Verknüpfung mit den Runen und mit der Welt Glorantha bzw. mit einem ganz konkreten Zeitalter und festen Regionen. Das ist im Grunde das, was vor 16 Jahren schon Hero Wars versucht hat.

In der Testspielrunde scheint sehr viel an Details gesteckt zu haben, wenn man bedenkt, dass es sich um eine nur 2-stündige Session von Jeff Richard gehandelt hat.

Ich sehe dem Spiel mit viel Wohlwollen entgegen.
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Achamanian

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #45 am: 21.06.2017 | 22:11 »
Ich kopiere meinen ersten Eindruck zum neuen Quickstarter aus dem Erster-Eindruck-Thread mal nach hier:

Kürzlich den Quickstarter für's neue RuneQuest gelesen, den es seit heute bei Chaosium als Download gibt, und gestern hatte ich das vergnügen, eine Runde bei Jason Durall zu spielen. Erster Eindruck: Regeln sind teilweise etwas unübersichtlich dargelegt (besonders die Attack-Parry-Resolution beim Kampf), aber eigentlich dann doch sehr einfach. Die für die Initiative verwendeten Strike Ranks sind in meinen Augen so was wie die praktikable Version eines Tick-Systems, also eine sehr schöne Sache. Ziemlich viele Leidenschaften, Runen (die Charaktermerkmale und Magiefähigkeiten zugleich sind) und Zauber pro SC, was mir erst mal erschlagend vorkam, aber tatsächlich ist es sehr leicht, sich die Sachen rauszupicken, die man gerade braucht. Als Regel neu für BRP sind "Augment Rolls", also Verstärkung von Skills durch vorbereitende Würfe auf Leidenschaften/Runen oder andere Skills. Dachte auch erst mal: Och, ist das umständlich, aber am Spieltisch ging's alles ganz flott, wohl auch, weil einzelne Würfe bei RQ oft sehr relevant in den Ergebnissen sind und man dann ruhig auch zweimal würfeln kann. Wir haben fast jeden Wurf "augmented", was durchaus ein bisschen zum lockeren Charakterspiel beigetragen hat ("Aus Liebe zur Familie nehme ich die Echse, die meine Halbschwester angreift, unter Beschuss und will dafür einen Bonus!").

Insgesamt bin ich also bisher sehr zufrieden mit den Regeln, obwohl ich es nach dem Lesen erst mal nicht dachte, spielt sich das doch sehr viel regelleichter als Mythras, was ich gehofft hatte.

Das enthaltene Abenteuer "The Broken Tower" ist auch ziemlich gut, Klares Mission Statement, Ergebnisoffen, viele mögliche Lösungsansätze von Metzeln bis Reden, mit kleinem Twist (der aber einfach in der Backstory angelegt ist und nicht irgendeine erzwungene Wendung der Handlung darstellt), schöne Atmosphäre, aber nicht zu geschwätzig geschrieben, und soweit ich das beurteilen kann, vermittelt es auch viel Glorantha-Flair und einen Hauch feiner Ironie. Gut auf die Pregens zugeschnitten ist es auch, und es gibt tatsächlich viel Gelegenheit, mit eigentlich recht abseitigen Skills zu glänzen ("Herding"), ohne, dass das irgendwie verkrampft rüberkommen würde ... kurz, genau so müssen Einzelabenteuer für mich sein.

Offline AndreJarosch

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #46 am: 22.06.2017 | 11:38 »
Ich kopiere meinen ersten Eindruck zum neuen Quickstarter aus dem Erster-Eindruck-Thread mal nach hier:

Ich habe den Quickstart noch nicht vorliegen, aber alles was ich bisher von "RuneQuest - Roleplaying in Glorantha" (RQG) gelesen habe kam mir sehr, sehr richtig für ein Glorantha W100-System vor.

Die (gerade kämpferischen) optionalen Regeldetails zugunsten der Leidenschaften und Runen zu optimieren halte ich für eine richtige Entscheidung. RQG sollte GLORANTHA im Fokus haben und die Regeln sollen dies unterstützen.


Dein kurzer Bericht bestätigt meine bisherige Wahrnehmung:
W100 mit Glorantha --> RQG
W100 mit anderen (Fantasy) Settings --> Mythras

Ich habe den Eindruck, dass sich RQG und Mythras sehr gut ergänzen werden. :-)

Achamanian

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #47 am: 22.06.2017 | 18:52 »
Dein kurzer Bericht bestätigt meine bisherige Wahrnehmung:
W100 mit Glorantha --> RQG
W100 mit anderen (Fantasy) Settings --> Mythras

Ich habe den Eindruck, dass sich RQG und Mythras sehr gut ergänzen werden. :-)

Denke ich auch. Ich nehme auch an, dass RQG am Spieltisch dann doch regelleichter sein wird als Mythras - wobei das nur nach dem Quickstart natürlich schwer zu sagen ist. In dem sind gerade die Kampfregeln noch etwas unübersichtlich präsentiert, Jason Durall hat im BRP-forum aber schon einiges an Aufschluss darüber gegeben, wie das in den Vollregeln aussehen wird, und das klingt für mich sehr vernünftig. Bei Mythras muss man im Kampf ja doch so einiges an Angriffsmöglichkeiten und auswählbaren Spezialeffekten jonglieren, bei RQG werden die Auswirkungen besonderer Treffer je nach Waffengattung wohl ziemlich klar festgelegt sein. Vielleicht weniger Möglichkeiten zum Taktieren, aber dafür auch weniger Notwendigkeit, zu entscheiden. Und Leidenschaften fordern bei RQG zwar einen zusätzlichen Wurf für den Einsatz, dafür muss man aber den Bonus nicht erst errechnen (der ist fix je nach Erfolgsstufe +20, +30 oder sogar +50), und wenn ich richtig aus dem Quickstarter estrapoliere, dann wird es eine Art an den mehr oder weniger gewagten Einsatz der Leidenschaften geknüpftes System geben, durch das sie steigen und fallen können.

Bin da jetzt wirklich recht angefixt und sehr gespannt. Diese schon durchaus langlebig zu nennende BRP-Renaissance mit Mythras, OpenQuest, Revolution D100 und nun RuneQuest macht mir immer wieder viel Freude!

Offline D. Athair

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #48 am: 22.06.2017 | 19:10 »
... ich werd mir den Schnellstarter auch noch näher ansehen auch wenn ich die Illus (geht in Richtung "sexualisierte Superhelden") und den Seiten-Hintergrund (grau!) schlimm finde.
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Offline Caranthir

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Re: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« Antwort #49 am: 22.06.2017 | 19:27 »
Den Schnellstarter gibt's noch nicht online, oder?
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

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