Autor Thema: RuneQuest 7 (News & Smalltalk)  (Gelesen 8484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
RuneQuest 7 (News & Smalltalk)
« am: 9.02.2016 | 16:07 »
Das neue Runequest von Chaosium wird wohl recht anders als vorherige Inkarnationen.
Scheint so als würden Elemente aus Pendragon und HeroQuest zu Gunsten von Glorantha integriert.
Außerdem ist Steve Perrin wieder mit dabei.

Hier gibt es erste Infos zu den Design-Grundlagen.


Klingt ziemlich cool. Nachdem ich aber auf Glorantha verzichten will, ist das neue RQ für mich nutzlos.
Irgendwie schade.



Edit: Hab das Thema mal umbenannt.
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 11:26 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: RuneQuest 7
« Antwort #1 am: 9.02.2016 | 17:36 »
Davon abgesehen, dass es iirc weitehrin ein %-System bleibt, finde ich

Zitat
Bring the Runes directly into the game mechanics - the game is Rune-Quest after all! And at the same time, make it more fun to use Rune magic as an initiate: Rune Magic had to be replenishable somehow,
cool  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #2 am: 9.02.2016 | 18:36 »
Bin jetzt auch doch wieder ein bisschen gespannt drauf, wenn die endlich mal Glorantha für Normalsterbliche Rollenspieler zugänglich hinbekommen ...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RuneQuest 7
« Antwort #3 am: 9.02.2016 | 19:08 »
13th Age könnte so ein Ansatz sein Rumpel.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest 7
« Antwort #4 am: 9.02.2016 | 19:08 »
Sie sind gerade dabei, erste Entwürfe zu skizzieren, aber zur GenCon soll es gedruckt sein?
Klingt ja nach ausgiebigen Spieltests... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #5 am: 9.02.2016 | 19:16 »
13th Age könnte so ein Ansatz sein Rumpel.

Da hab ich sogar gebackt - zu meinem Ärger, weil ich feststellen musste, dass das System mir so gar nicht gefällt ...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RuneQuest 7
« Antwort #6 am: 9.02.2016 | 19:29 »
Geht mir ähnlich. ich habe es aus Idealismus zu Glorantha gebackt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7
« Antwort #7 am: 10.02.2016 | 22:53 »
Bin jetzt auch doch wieder ein bisschen gespannt drauf, wenn die endlich mal Glorantha für Normalsterbliche Rollenspieler zugänglich hinbekommen ...
Kann ich mir schon vorstellen. Allerdings rechne ich damit, dass sich RQ7 mindestens 1 Jahr verzögern wird.
Das wird nie un nimmer zum anvisierten Termin fertig (es sei denn die coolen Ideen bleiben lediglich bruchstückhaft miteinander verbunden, wie beim großen gelben BRP-Buch oder wie bei Magic World).

Chaosium war nie der zuverlässigste Verlag, was VÖ-Termine anging. Und wenn sie weiter KS-Projekte machen wollen, dann sollte das diesmal mit RQ2 möglichst pünktlich klappen. Zudem sind für Cthulhu 7 auch noch Rewards abzuleisten. Wenn sie sich Verzögerungen erlauben können, dann eigentlich nur bei RQ7. Und genau deswegen werden sie kommen!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #8 am: 11.02.2016 | 07:32 »
Für mich nicht so tragisch, mit Warten habe ich kein Problem.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7
« Antwort #9 am: 18.02.2016 | 01:23 »
Ich bin echt gespannt, ob RQ7 ziehen wird. Vom Design-Anspruch her finde ich das interessant.
Allerdings: I've no love left for Glorantha. (Und das scheint nicht nur mir so zu gehen.)

RQ2, RQ6 (renamed) und RQ7 am Markt ... ist schon recht viel.
Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll:


A) Iron Crown hat es geschafft durch den Support mehrerer offizieller Rolemaster-Linien die Fanbase zu fragmentieren mit dem Ergebnis, dass RM momentan in jeder Fassung zu klein ist, dass sich Produkte wirtschaftlich lohnen. Ich fürchte RQ könnte Ähnliches blühen.

B) Möglich, dass Chaosium zweigleisig fährt. Die RQ2-Sachen sind durch Kickstarter vorfinanziert und werden kommen. RQ7 könnte als "Modernisierungs-", "Prestige-" oder "Heartbreaker-Projekt" verstanden werden. Vielleicht kappt Chaosium die Unterstützung für eines der Spiele, sobald es nicht die erwünschten Zahlen generiert oder wenn A) einzutreten droht.

c) Ein fest mit den Regeln verwobenes Glorantha als Verkaufsargument? Da steht ungefähr die Hälfte der RQ-Fans dahinter. Die Andere steht dagegen. Ich weiß natürlich nicht, ob Chaosium letzere schon als Kunden abgeschrieben hat ... aber ein seltsamer Beigeschmack bleibt.

d) Wäre für Glorantha nicht ein Multi-System-Setting-Ansatz (wie bei Primeval Thule) der bessere Weg gewesen? Ja, ja ich weiß, dass die Macher an der Verbindung von Glorantha und RQ hängen. Trotzdem: Die publikationshistorische Entwicklung des Settings und ihre Auswirkungen lassen sich nach sooo vielen Jahren mMn nicht einfach auf Knopfdruck rückgängig machen.


... kurz:
RQ7 stellt mich vor Rätsel.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RuneQuest 7
« Antwort #10 am: 18.02.2016 | 06:23 »
d) Wäre für Glorantha nicht ein Multi-System-Setting-Ansatz (wie bei Primeval Thule) der bessere Weg gewesen? Ja, ja ich weiß, dass die Macher an der Verbindung von Glorantha und RQ hängen. Trotzdem: Die publikationshistorische Entwicklung des Settings und ihre Auswirkungen lassen sich nach sooo vielen Jahren mMn nicht einfach auf Knopfdruck rückgängig machen.

Es gibt bald drei Systeme für Glorantha:

1. Rubequest7
2. Herowars in Glorantha
3. 13th Age in Glorantha
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #11 am: 18.02.2016 | 07:44 »

c) Ein fest mit den Regeln verwobenes Glorantha als Verkaufsargument? Da steht ungefähr die Hälfte der RQ-Fans dahinter. Die Andere steht dagegen. Ich weiß natürlich nicht, ob Chaosium letzere schon als Kunden abgeschrieben hat ... aber ein seltsamer Beigeschmack bleibt.


Das nicht mit der Welt verwobene aktuelle RQ gibt es ja schon, das ist RQ6 (auch, wenn es bald den Namen wechseln wird). Das scheint sehr treue Fans zu haben, die wahrscheinlich bei dem System bleiben werden - und eventuell, wenn sie Glorantha wollen, das RQ7-Material noch dazukaufen. (Wobei die RQ6-Fans zu recht ziemlich verärgert darüber wirken, dass "ihr" Autorenteam bei Chaosium so sang- und klanglos ausgebootet wurde und man jetzt bei Chaosium anscheinend so tut, als habe es keine RQ-Editionen nach der dritten mehr gegeben). Jedenfalls hätte es in meinen Augen für Chaosium wenig Sinn, im Prinzip noch mal mit dem gleichen Konzept zu kommen wie Design Mechanismen und das nächste Universal-RQ zu produzieren. Die Alternative wäre gewesen, Design Mechanism richtig mit ins Boot zu holen, RQ6 einfach bei Chaosium weiterzumachen und eine Glorantha-Linie dazu zu etablieren - das hätte ich ehrlich gesagt am anständigsten gegenüber TDM gefunden.

So, wie die Sache sich jetzt entwickelt hat, bin ich aber auch nicht böse - Glorantha interessiert mich, und ein mit dem Setting verwobenes Regelsystem macht den Einstieg ins Setting oft leichter. Und obwohl ich gerne mal RQ6 spielen möchte, schreckt mich auch immer noch ein bisschen der Umfang ... außerdem vermute ich stark, dass auch das neue RQ kompatibel genug mit den anderen Editionen sein wird, damit man sich seine Lieblingsmechanismen frei zusammensuchen kann.

Ich glaube, für die Kunden ist das ganze gar nicht schlecht. Blöd ist es wahrscheinlich vor allem für TDM, die die Marke RQ weggenommen kriegen und von Chaosium links liegen gelassen wurden.

Luxferre

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #12 am: 18.02.2016 | 07:49 »
RQ2, RQ6 (renamed) und RQ7 am Markt ... ist schon recht viel.
Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll:

Dito.
Für mich gibt es aktuell 31/2 Editionen.
RQ2 engl.
RQ6 engl.
RQ6 deu.
RQ7 engl.

Die plötzliche Bekanntmachung der 7. Edition war schon ungewöhnlich, da ich eine bessere Kommunikation zu den Deutschen Übersetzern erwartet hätte.
Auch schade, dass "meine Edition" nun doch nicht mehr die Aktuelle sein wird, obwohl diese gerade mal 4 Jahre auf dem Buckel hat. Der Support tendiert also absehbar gen null. Nicht gut.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #13 am: 18.02.2016 | 07:53 »
Auch schade, dass "meine Edition" nun doch nicht mehr die Aktuelle sein wird, obwohl diese gerade mal 4 Jahre auf dem Buckel hat. Der Support tendiert also absehbar gen null. Nicht gut.

Das glaube ich nicht - TDM wird ja rebranden und hat einiges in der Mache (ein neues Thennia-Buch, Mythic Greece, Mythic Rome ...). Wird sicher seine Zeit dauern, und ein paar Sachen fallen vielleicht auch der aktuellen Situation zum Opfer (wenn ich es richtig deute, könnte Mythic Constantinople Richtung Chaosium abgewandert sein ...), aber TDM macht den Eindruck, dass die ihr System weiter gut versorgen wollen.

Luxferre

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #14 am: 18.02.2016 | 08:07 »
Das glaube ich nicht - TDM wird ja rebranden und hat einiges in der Mache (ein neues Thennia-Buch, Mythic Greece, Mythic Rome ...). Wird sicher seine Zeit dauern, und ein paar Sachen fallen vielleicht auch der aktuellen Situation zum Opfer (wenn ich es richtig deute, könnte Mythic Constantinople Richtung Chaosium abgewandert sein ...), aber TDM macht den Eindruck, dass die ihr System weiter gut versorgen wollen.

Ich vermute auch eine gute Kompatibilität zwischen den Machwerken. Da glaube ich leichtsinnigerweise mal den Werbeversprechen  >;D

Nichts desto trotz hätte ich gern einen etwas längeren Support zu RQ6d (...eutsch; ich kürze das ab jetzt mal ab).
Denn RQ6e hat bereits einige schöne Produkte am Markt (Mythic Britain ist fabelhaft), wird aber mein Spiel nur peripher tangieren. Diese stark realweltlich-inspirierten Settingbücher isnd für mich nur bedingt von Nutzen. Und Glorantha wird maximal ein Ideensteinbruch sein (ja, ich werde das alles kaufen  ^-^ ), aber Abenteuer und Kampagnen hätte ich schon gern in den Händen. Für RQ6d.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #15 am: 18.02.2016 | 08:17 »

Nichts desto trotz hätte ich gern einen etwas längeren Support zu RQ6d (...eutsch; ich kürze das ab jetzt mal ab).
Denn RQ6e hat bereits einige schöne Produkte am Markt (Mythic Britain ist fabelhaft), wird aber mein Spiel nur peripher tangieren. Diese stark realweltlich-inspirierten Settingbücher isnd für mich nur bedingt von Nutzen. Und Glorantha wird maximal ein Ideensteinbruch sein (ja, ich werde das alles kaufen  ^-^ ), aber Abenteuer und Kampagnen hätte ich schon gern in den Händen. Für RQ6d.

Ach so, die d-Version hatte ich gar nicht mitbedacht.
Ja, da könnte es schlechter aussehen ... vielleicht war es auch gar nicht so schlau, nicht gleich mit auf den neuen Namen umzusteigen. Andererseits: Solange der noch nicht mal bekannt ist ...

Luxferre

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #16 am: 18.02.2016 | 08:21 »
Ach so, die d-Version hatte ich gar nicht mitbedacht.
Ja, da könnte es schlechter aussehen ... vielleicht war es auch gar nicht so schlau, nicht gleich mit auf den neuen Namen umzusteigen. Andererseits: Solange der noch nicht mal bekannt ist ...

Die Veröffentlichung der 7. Edition kam ja deutlich nach der Bekanntgabe der Übersetzung. Daher auch mein Bedauern, was die Kommunikation nach D angeht.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #17 am: 18.02.2016 | 08:56 »
Die Veröffentlichung der 7. Edition kam ja deutlich nach der Bekanntgabe der Übersetzung. Daher auch mein Bedauern, was die Kommunikation nach D angeht.

Soweit ich mich erinnere, war der Ablauf:

Deutsche Übersetzung unter Lizenz von TDM gemacht.
Planungen für deutsche Printausgabe begonnen.
Chaosium hat sich die MoonDesign-Leute geholt.
MoonDesign/Chaosium haben die Lizenz für den Namen RQ an Design Mechanism nicht verlängert, sodass sie diesen sommer ausläuft.
Deutsche Printausgabe geht ins Crowdfunding; Chaosium hat anscheinend zugesagt, das für die deutsche Übersetzung von RQ6 weiter der Name RQ verwendet werden darf.

Da haben sich ein paar Sachen wohl sehr ungünstig überschnitten ... ich glaube trotzdem, dass es schlauer wäre, wenn die RuneQuest-Gesellschaft noch einen Last-Minute-Schwenk macht und RQ6d umbenennt, sobald klar ist, wie es auf Englisch heißen wird. Dann bleibt der Bezug klar, und außerdem spart man sich eventuelle spätere Lizenz-Scherereien mit Chaosium.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: RuneQuest 7
« Antwort #18 am: 18.02.2016 | 09:25 »
Allerdings: I've no love left for Glorantha. (Und das scheint nicht nur mir so zu gehen.)

Ich habe Glorantha auch noch nie kapiert, fand die Runequest-Regeln aber eigentlich immer ganz spannend. ZB wie sie in leichterer Form bei Sturmbringer zu finden waren.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7
« Antwort #19 am: 18.02.2016 | 11:20 »
Es gibt bald drei Systeme für Glorantha:

1. Rubequest7
2. Herowars in Glorantha
3. 13th Age in Glorantha
Das ist einerseits richtig. Andererseits war das Settingbuch für RQ6 entwicklungsmäßig fertig.
Und: Ich hätte mir auch vorstellen können, dass z.B. D&D 5 als Regelversion für Glorantha genutzt werden kann.
Außerdem kommt der RQ2-Reprint auch mit Glorantha-Material.

Warum also braucht nun ein Spiel, das das Setting fest integriert? Warum reichen da nicht Regelanpassungen im Settingbuch?
Und vor allem: Nützt so eine prinzipielle Zweigleisigkeit (Settingbücher und ein spezielles mit dem Setting verwobenes Regelbuch, RQ7) überhaupt was?


Soweit ich mich erinnere, war der Ablauf:

[...]
Chaosium hat sich die MoonDesign-Leute geholt.
MoonDesign/Chaosium haben die Lizenz für den Namen RQ an Design Mechanism nicht verlängert, sodass sie diesen sommer ausläuft.
MoonDesign/Chaosium hat die TDM-Leute als Entwickler ins Boot geholt, um gemeinsam eine mit RQ6 kompatible Glorantha-Variante der Regeln zu entwickeln
Deutsche Printausgabe geht ins Crowdfunding; Chaosium hat anscheinend zugesagt, das für die deutsche Übersetzung von RQ6 weiter der Name RQ verwendet werden darf.
Chaosium initiiert einen sehr erfolgreichen RQ2-Kickstarter.
Die Wege von TDM und Chaosium/MoonDesign trennen sich.
Auf StartNext beginnt die Crowdfundig-Phase für das dt. RuneQuest6.
Es werden Design-Tagebücher zu RQ7 (oder wie Chaosimoon es nennt: RQ4) veröffentlicht, bei denen klar wird: RQ7 wird sich aus RQ2 + Pendragon + neuen/indie Ideen zusammensetzten.
Fixed it for you.  ;)

Und: Ja, das ist durchaus sehr ungünstig gelaufen.

Was mich weiter irritiert ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob Chaosimoon nicht die Zugkraft von RQ2 überschätzt.
Der Kickstarter könnte auch aus "Nostalgie-Gründen" so erfolgreich gewesen sein. (Vgl. D&D-WhiteBoX-Reprint.)
Ich will RQ2 keineswegs schlecht machen, sondern fürchte nur, dass das Kickstarter-Phänomen nicht als Indikator
für ein erfolgreiches RQ7 gesehen werden darf. Und so wie Chaosimoon derzeit kommuniziert, sind sie auf dem besten
Weg die Community zu spalten. Wir wissen alle, wie gut die solche Spaltungen (3.X/PF-D&D4, RMSS-RMC-RMFRP,
oWoD-nWoD, WFRP1+2-WFRP3) den jeweiligen Spielen und Marken getan haben.


Am Ende sehe ich weder bei Chaosimoons Umgang mit RQ, noch mit Glorantha irgendetwas, das einem roten Faden gleichkommt.
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 11:28 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #20 am: 18.02.2016 | 11:35 »
Und so wie Chaosimoon derzeit kommuniziert, sind sie auf dem besten
Weg die Community zu spalten. Wir wissen alle, wie gut die solche Spaltungen (3.X/PF-D&D4, RMSS-RMC-RMFRP,
oWoD-nWoD, WFRP1+2-WFRP3) den jeweiligen Spielen und Marken getan haben.

Das finde ich auch das eigentlich größte Problem. Hier bemüht sich Jeff Richard ja um Schadensbegrenzung:

http://www.chaosium.com/blog/designing-the-new-runequest-part-3/

Das klingt soweit auch alles ganz plausibel, trotzdem hinterlässt es aber ein schlechtes Gefühl finde ich.

Immerhin habe ich den Eindruck, dass das neue RQ durchaus ganz gut für mich passen könnte.

EDIT: Was mir tatsächlich etwas missfällt, ist die Kickstarter-Begründung. Könnte auch heißen, dass man sich jetzt zwanghaft an RQ2 kettet, und zwar nur, weil der Nostalgie-Effekt einen Megaerfolg produziert hat.
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 11:40 von Rumpel »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7
« Antwort #21 am: 18.02.2016 | 12:01 »
EDIT: Was mir tatsächlich etwas missfällt, ist die Kickstarter-Begründung. Könnte auch heißen, dass man sich jetzt zwanghaft an RQ2 kettet, und zwar nur, weil der Nostalgie-Effekt einen Megaerfolg produziert hat.
Ja. Das sehe ich auch problematisch. Wizards haben wahrscheinlich auch richtig Kasse gemacht, als plötzlich die alten PDFs erhältlich waren. Wer würde nicht die vielleicht einmalige Gelegenheit nutzen, um das "coole Zeug von damals" wieder oder erstmalig zu bekommen. Insofern glaube ich, dass der KS einen "Einmal-Effekt" getriggert hat.

Das andere was mich verwirrt zurücklässt ist:
"RQ2, RQ2, RQ2 ftw!" Und gleichzeitig "Unser RQ4 basiert auf RQ2. Wir ergänzen aber ganz tolle neue Mechanismen und Ideen aus Pendragon (und Heroquest?) und, und, und ... Wie das mit dem Versprechen, dass "RQ2 und RQ4 werden voll kompatibel sein" zusammengehen soll?


Am Ende zweifle ich (wie damals bei WFRP3) v.a. an einer "Zielgruppe", die das Spiel finanziell lohnenswert macht.
Aus verschienden "Fan-Milieus" und "Interessensgruppen" jeweils ein paar Leute zu überzeugen reicht mMn einfach nicht.
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 12:05 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #22 am: 18.02.2016 | 12:05 »
Ja. Das sehe ich auch problematisch. Wizards haben wahrscheinlich auch richtig Kasse gemacht, als plötzlich die alten PDFs erhältlich waren. Wer würde nicht die vielleicht einmalige Gelegenheit nutzen, um das "coole Zeug von damals" wieder oder erstmalig zu bekommen. Insofern glaube ich, dass der KS einen "Einmal-Effekt" getriggert hat.

Das andere was mich verwirrt zurücklässt ist:
"RQ2, RQ2, RQ2 ftw!" Und gleichzeitig "Unser RQ4 basiert auf RQ2. Wir ergänzen aber ganz tolle neue Mechanismen und Ideen aus Pendragon (und Heroquest?) und, und, und ... Wie das mit dem Versprechen, dass "RQ2 und RQ4 werden voll kompatibel sein" zusammengehen soll?

Das Kompatibilitätsproblem erscheint mir auch ein bisschen herbeigeredet ... die meisten RQ/BRP-basierten Spiele sind nach wie vor sowieso sehr leicht kompatibel; Wer RQ6 kennt, wird wahrscheinlich so ziemlich alles, was er oder sie in einem OpenQuest-Produkt, halbwegs verstehen und brauchbare Werte vorfinden (andersrum vielleicht schon eher nicht). Ob es Kampfmanöver gibt oder nicht, ist z.B. für die Kompatibilität doch ziemlich unerheblich, da die Manöver in RQ6 ja nichts an der Skala ändern, auf der sich die ganzen Kampfwerte bewegen. Den ganzen Block Kampfmanöver kann man relativ leicht in andere BRP-Systeme portieren oder rauswerfen, ohne dafür irgendwelche Werte konvertieren zu müssen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 7
« Antwort #23 am: 19.02.2016 | 10:53 »
Das Kompatibilitätsproblem erscheint mir auch ein bisschen herbeigeredet ...
Kann sein. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass "Kompatibilität" bzw. "gleich und doch nicht gleich" für Irritationen sorgen können, die mMn unnötig sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest 7
« Antwort #24 am: 19.02.2016 | 11:14 »
Kann sein. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass "Kompatibilität" bzw. "gleich und doch nicht gleich" für Irritationen sorgen können, die mMn unnötig sind.

Ach so, ich meinte nicht von dir herbeigeredet, sondern von Chaosium/Jeff Richard in Bezug auf RQ6. Er gibt das ja als Begründung für die Hinwendung zu RQ2 an.