Autor Thema: Welche Rollenspiele sollten in deutsche Sprache übersetzt werden?  (Gelesen 11792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.546
  • Username: aikar
In Anlehnung an "Zu welchem Franchise sollte es Rollenspiele" geben und in Bezug auf die tolle Übersetzungs-Leistung von Uhrwerk, Ulisses und anderen in der letzten und aktuellen Zeit:

Welche RPGs, die es noch nicht auf Deutsch gibt, würdet ihr gerne übersetzt sehen?

Neben ein paar Sachen, die schon in Arbeit/Planung sind (Numenera, D&D5) hätte ich im Augenblick am liebsten Dragon Age bzw. Fantasy Age, The Strange und Dungeon World.

Gerade Dragon Age wäre DAS Einsteiger-RPG schlechthin. Einfaches, schnelles und actionreiches Regelsystem und eine Welt, die viele Jugendliche von den Computerspielen kennen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Zählt "keine, weil ich sowieso zu 99% englischen Kram kaufe" ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Irgendwas mit GUMSHOE. Oder bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Fantasy Age ist bei Truant in Arbeit.

Deep_Impact

  • Gast
Neben ein paar Sachen, die schon in Arbeit/Planung sind (Numenera, D&D5) ...
D&D5 kommt auf Deutsch?

Fantasy Age ist bei Truant in Arbeit.
Erscheint zur RPC:
http://truant.com/spiele/rollenspiele/fantasy-age-system

Irgendwas mit GUMSHOE. Oder bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand?

Nein, gibt es nichts von. Leider! Das wäre mal was, wo ich mich an einem Kickstarter beteiligen würde.
« Letzte Änderung: 15.02.2016 | 08:50 von Deep_Impact »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Zählt "keine, weil ich sowieso zu 99% englischen Kram kaufe" ;-)
+1. Seit den F&S Übersetzungen zu Dark Heresy/WFRP2 habe ich da nichts vernünftiges mehr in die Hände bekommen. Regelmäßig offenbart sich doch, dass Passagen von unterschiedlichen Übersetzern bearbeitet wurden, die gemeinsame Linie fehlt. Überdies sind Lektorat/Korrektorat mittlerweile offenbar inexistent, was mir persönlich ganz schnell die Freude am Produkt nimmt.

Luxferre

  • Gast
D&D5 kommt auf Deutsch?

Ja, als Übersetzung der französischen Edition, welche auf der OGL beruht. Also nicht 1:1 übersetzt, denn dafür gibt es keine Lizenz. Es fehlen einige spezifische Dinge, wie Monster oder auch die Archetypen der Charakterklassen.

Link zum Ulisses Thread:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95587.msg134346974.html#msg134346974
« Letzte Änderung: 15.02.2016 | 10:09 von Luxferre »

eldaen

  • Gast
Beasts & Barbarians

PurpleTentacle

  • Gast
Jo Gumshoe, am liebsten Trail oder Nights Black Agents.

Achamanian

  • Gast
Die einzigen echten Lücken, die ich im Moment sehe, sind Gumshoe und DungeonWorld. Na ja, Burning Wheel wäre auch cool, aber das hat wohl ganz schlechte Aussichten ...

Ansonsten wird derzeit wirklich erstaunlich viel übersetzt - Numenera, FantasyAge, The One Ring ...

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Dass es kein einziges Powered by the Apocalypse auf Deutsch gibt, ist schon etwas schade.

Dungeon World, Urban Shadows, Monsterhearts, Apocalypse World...

Von DW gibt es ja eine tolle, neue französische Version - auf der Basis könnte Ulisses was krauten und funden...
« Letzte Änderung: 15.02.2016 | 10:43 von Coruszant »

Dr. Clownerie

  • Gast
Von DW gibt es ja eine tolle, neue französische Version - auf der Basis könnte Ulisses was krauten und funden...

Gibt es da einen Link? :)

Deep_Impact

  • Gast
GUMSHOE

Gumshoe

Gumshoe

Ich sach noch: Lasst uns zusammentun und die Übersetzung selber schreiben :)
An den Player-Advises und (S)Entries arbeite ich eh schon.  ::)

Achamanian

  • Gast
Ich sach noch: Lasst uns zusammentun und die Übersetzung selber schreiben :)
An den Player-Advises und (S)Entries arbeite ich eh schon.  ::)

Aber welches? Ich mag ET und AS, aber alle anderen wollen ja immer NBA ...

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Zählt auch fertig übersetzen also Produkte von denen es nur das GRW gibt übersetzen zu lassen? Falls ja Sternengardel/Star Frontier.
Ansonsten  (World of)Warcraft RPG.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Ja, als Übersetzung der französischen Edition, welche auf der OGL beruht. Also nicht 1:1 übersetzt, denn dafür gibt es keine Lizenz. Es fehlen einige spezifische Dinge, wie Monster oder auch die Archetypen der Charakterklassen.

Link zum Ulisses Thread:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95587.msg134346974.html#msg134346974
Also in Wahrheit "Nein".  >;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Aber welches? Ich mag ET und AS, aber alle anderen wollen ja immer NBA ...
ET. Ist in der zweiten Edition, ist regeltechnisch am wenigsten auf das Setting angepasst (finde ich), und wenn es gut läuft, kann man ein aktuelles Factbook nachschieben und bekommt die meisten Kampfregeln aus NBA dazu. Für die zuegegeben sehr geilen Spielleiterhilfen aus NBA müsste man sich natürlich was überlegen.
Ashen Stars habe ich jetzt einfach außen vor gelassen weil ich Detektivabenteuer im Weltraum zu speziell finde (sorry!) und es für Science-Fiction und Weltraum starke etablierte Konkurrenz gibt. Obwohl ich das Setting vom Reingucken originell fand.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Achamanian

  • Gast

Ashen Stars habe ich jetzt einfach außen vor gelassen weil ich Detektivabenteuer im Weltraum zu speziell finde (sorry!) und es für Science-Fiction und Weltraum starke etablierte Konkurrenz gibt. Obwohl ich das Setting vom Reingucken originell fand.

Wo denn das? Ich finde, da klafft eine riesige Lücke (wenn man mal von Star Wars absieht ...)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Traveller?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Sternengarde?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Online Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Mein Wunsch: Mutant: Year Zero


Edit: Das war auf den Threadtitel, nicht auf SciFi-Systeme, bezogen.  8)  ;)

« Letzte Änderung: 15.02.2016 | 12:23 von YTevanol 1300 »
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Achamanian

  • Gast
Sternengarde: Seit anno dazumal vergriffen ...
Traveller: Fühlt sich an wie wie hundert Jahre altes Zwergenbrot.
Mutant Year Zero: Definitv keine Weltraum-SF.

EDIT: Muss man hier aber auch nicht diskutieren, ich würde auch erst mal ET sinnvoller finden als AS, weil letzteres eben doch auch ein dicker BRocken ist.
« Letzte Änderung: 15.02.2016 | 11:47 von Rumpel »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.546
  • Username: aikar
Aber welches? Ich mag ET und AS, aber alle anderen wollen ja immer NBA ...
Wie wärs mit Mutant City Blues? Dann hätte man auch gleich mal ein deutschsprachiges Superheldensystem  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Nova ist auch noch Weltraum allerdings scheiße kompliziert.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Die einzigen echten Lücken, die ich im Moment sehe, sind Gumshoe und DungeonWorld.

Dem schließe ich mich an.

Ich persönlich mag zwar meistens lieber die Originale, aber dem Großteil meiner Mitspieler*innen wäre mit deutschen Regeln oft sehr geholfen.