Umfrage

Braucht ne fantasy Welt unbedingt Götter oder ne EvolutionsTheorie

nur Götter
7 (21.9%)
nur Evolution
2 (6.3%)
beides
9 (28.1%)
braucht nix von beidem
14 (43.8%)

Stimmen insgesamt: 19

Autor Thema: [Umfrage] Welten und Götter  (Gelesen 2974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunatic_Angel

  • Gast
[Umfrage] Welten und Götter
« am: 24.02.2004 | 02:04 »
Mahlzeit Leute, dann mal ne Frage die sich mir so im laufe meiner bastelarbeiten aufgedrängt hat:

Muß ich wirklich die existenz der Welt anhand von Göttern oder einer Evolutionstheorie begründen können oder reicht es wenn ich sage, den Wesen auf der Welt is es egal wo sie herkommen und warum die Welt so funktioniert wie sie es tut?
« Letzte Änderung: 25.02.2004 | 13:40 von Eyeless »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Welten und Götter
« Antwort #1 am: 24.02.2004 | 09:14 »
Brauchen tut es gar nix, es gibt einer Spielwelt vielleicht mehr Tiefe und zeigt, dass sich der Schöpfer der Welt auch um die Details gedanken macht.
Aber nötig ist es nicht.
« Letzte Änderung: 24.02.2004 | 09:19 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Welten und Götter
« Antwort #2 am: 24.02.2004 | 09:32 »
Sicherlich brauchst du für eine Eigenbau-Welt, die du nur für die eigene Runde erschaffst, keine komplette Weltgeschichte inklusive Schöpfungsmythos. Ich persönlich liebe so was und habe mir bestimmt ein Dutzend ausgedacht und ein oder zwei auch mal niedergeschrieben, ohne dass ich je in diesen Welten gespielt hätte. Aber gerade am Anfang kann man so was den Spielern eh nicht vermitteln.

Es ist überhaupt kein Problem, erstmal ohne anzufangen bzw. allenfalls einen Namen für ein, zwei Götter zu haben, ohne schon einen Kult, eine Kirche, Gesetze, Mythen usw. auszuarbeiten. So was kann dann nach und nach kommen. Du kannst auch die Spieler nach Ideen und Input fragen. Wenn du es ihnen erlaubst, können sie bereits in den Vorgeschichten ihrer Charaktere Details zu deiner Welt hinzuerfinden. Gleiches gilt auch für den geschichtlichen Hintergrund der Welt (Evolution im biologischen Sinne hingegen halte ich für überflüssig).

Wovon ich abraten würde, ist, wie du schreibst, zu sagen, den Leuten ist es einfach egal. Erstens finde ich das unglaubwürdig. Und zweitens schneidest du dir eine Möglichkeit ab, deiner Spielwelt auf die Dauer zusätzliche Tiefe und zusätzliches Flair zu verleihen. Es sei denn, du willst einen Messias auftauchen lassen, der das desinteressierte Volk aus seiner Lethargie wachrütteln wird... (Aber selbst dann würde ich es mir nicht nehmen lassen, ein paar korrupte Pfaffen einer dekadent gewordenen Kirche als Gegenspieler einzubringen...)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Welten und Götter
« Antwort #3 am: 24.02.2004 | 09:57 »
also ich denke schon, dass es Götter und/oder ein Schöpfungsmythos wichtig sind.
Schliesslich soll deine fiktive Welt doch 'glaubhaft' sein. ;)
Irgendwo müssen die Völker ja herkommen und dass es ihnen egal ist, woher sie stammen halte ich persönlich für etwas ungewöhnlich. Ausserdem stellt sich doch jede Kultur irgendwann einmal die Frage 'Wo stammen wir her?'
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ein

  • Gast
Re: Welten und Götter
« Antwort #4 am: 24.02.2004 | 11:38 »
Gebraucht werden keine Götter, sondern ein Ausarbeitung des religiösen Lebens, das ja vorallem aus Riten und Ge-/Verboten besteht.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Welten und Götter
« Antwort #5 am: 24.02.2004 | 15:15 »
Also dann schließ ich mich mal der Mehrheit an:
Brauchen tut es beides nicht zwangsläufig.

Für mich als Spieler sind Götter allerdings schon sehr interessant, da sie das Spiel bereichern.

Evolutionstheorien brauche ich persönlich weniger.
Back

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Welten und Götter
« Antwort #6 am: 24.02.2004 | 21:08 »
Eigentlich braucht's nichts davon, aber andererseits: Warum nur beides?

Warum nicht verschiedene Religionen aufstellen, von denen jede ihre eigene Vorstellung von der Schöpfung bietet? Dazu ein paar Philosophen die sich Evolutionstheorien formulieren, die aber ohne entgültige Gewissheit auch nur Glaube sind und dann noch jene deren Tagwerk zu schwer ist, als das sie sich des Abends einen Kopf darüber zerbrechen können...

Hanzou

  • Gast
Re: Welten und Götter
« Antwort #7 am: 25.02.2004 | 08:03 »
Also bei uns gibt es Evolution aber auch Götter!
Die Götter waren bei weitem nicht die ersten Wesen, welche existierten aber dennoch lenken sie mehr oder weniger die Geschicke der "neueren" Völker und haben ein Teil von ihnen auch geschaffen. Dennoch entwickeln sich auch diese weiter.
Sonst wäre sowas wie Selektionsverfahren etc. irgendwie schwer zu erklären. ;-)

Aber mal davon abgesehen braucht eine Welt weder noch, das liegt ganz an euch die ihr sie erschafft.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welten und Götter
« Antwort #8 am: 25.02.2004 | 13:11 »
Hmmm. Wer ist "uns"?

Hanzou

  • Gast
Re: Welten und Götter
« Antwort #9 am: 25.02.2004 | 13:13 »
Mhh  ;D ok mein Team und ich, wir basteln zur Zeit an einer RPG-Welt. Hat aber noch nicht wirklich einen Namen und ist auch noch nicht online...
Wird aber ab nächsten Monat denke/hoffe ich.

Pumpelche

  • Gast
Re: Welten und Götter
« Antwort #10 am: 25.02.2004 | 13:14 »
Evolution ja (im übertragenen Sinne z.B. die der übernatürlichen Wesenheiten und der magischen Mächte), Götter nein. Wobei eine Welt, in der 'sterbliche Organisationen' fast gottgleich verehrt werden, auch eine grössere Tiefe zeigt, aber nicht mit der Allmacht 'Gott' um sich schmeisst.

Hanzou

  • Gast
Re: Welten und Götter
« Antwort #11 am: 25.02.2004 | 13:29 »
Ist denn nicht jede Art von Veränderung und Anpassung eine Evolution?
Wenn Götter da ausgeschlossen wären, dann wären sie doch sehr beschränkt oder findest du nicht? Ansonsten müsste sowas wie Evolution ein Feind der Götter sein und diese würden alles tun wollen um sowas zu verhindern oder eben selbst in die Hand nehmen.

Mhh interessante Gedankengänge tun sich hier auf...  ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Welten und Götter
« Antwort #12 am: 25.02.2004 | 13:41 »
Ich finde eine glaubhafte Welt sollte schon Evolution beinhalten (auch, um klarzustellen, welche Spezies mit welcher näher verwandt ist) . Was die verschiedenen Völker glauben (und somit die Spieler wissen), ist ja dann egal. Götter würde ich auf jeden Fall einbauen. Ob es diese dann wirklich gibt, oder ob sie nur das Hirngespinst einiger "Pfaffen" sind, bleibt dann dir überlassen.
Aber ich finde, eine Fantasy-Welt ganz ohne Götrter ist nur eine halbe Welt.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [Umfrage] Welten und Götter
« Antwort #13 am: 19.03.2004 | 14:02 »
Wenn du die Welt so erklärst, dass es keine allgemein gültige Erklärung für ihre Entstehung gibt, hast du die grosse Freiheit, dass Völker und religiöse Gruppierungen ihre eigenen Erklärungen und Ansichten dazu haben.

Wie Selganor sagte: Dass es sie nicht interessiert, ist unglaubwürdig. Indem du die Antwort auf diese Frage aber zu den Völkern verschiebst (im Inhaltsverzeichnis und theoretisch) hast du keinen absolute theologische Wahrheit (wie in D&D) und trotzdem hast du Mystik, Rituale und Philisophien.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Snapshot

  • Gast
Re: [Umfrage] Welten und Götter
« Antwort #14 am: 19.03.2004 | 20:09 »
Volle Zustimmung zu Douglas N.: Interessant ist weniger "die ganze Wahrheit", wie die Welt mit all ihren Eigentümlichkeiten entstanden ist und funktioniert, sondern interessant ist eher, was sich die Völker dieser Welt so alles an möglichen Erklärungen dafür zusammengesponnen haben. ;)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Umfrage] Welten und Götter
« Antwort #15 am: 20.03.2004 | 08:53 »
Ich habe in den meisten Fällen irgendwo Evolution und/oder Götter in meinen Welten,aber ich denke man ann auch ohne beides Leben.Entweder wenn es sich um eine eher Dark-Fantasy Welt handelt wo die Götter sich abgewandt und die "Wissenschaft" garnicht so breit existiert das jemand auf die Idee kommen könnte, es gäbe etwas wie "Evolution", oder aus einem anderen Grund.Den Grund sollte es finde ich allerdings schon geben, wenn die Welt ausgearbeitet wirken soll (sind meine Sachen zwar höchst selten,da ich viel zu fal bin , aber egal)
Suro janai, Katsuro da!