Autor Thema: [Anymé] Opposition  (Gelesen 713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Anymé] Opposition
« am: 15.02.2016 | 15:24 »
Hallöle.

In jenem anderen Thema hab ich ja mit der Entwicklung eines kleinen Anime-Spiels angefangen.

Ziel ist ein SL-freies Spiel, dass sich über großes Strecken als "Coop vs. System" darstellt. Das ist natürlich auch der schwierigste Teil, weil sowas ziemlich ungebräuchlich ist.

Mein aktuelles Problem ist also dieses:

Wenn die Opposition unterschiedliche Eigenschaften haben soll, müssen diejenigen die sie umhauen sollen, auch mit denselben ausstatten.

Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten.
- Automatisch Setzungen, z.B. je mächtiger die SCs, desto mächtiger wird die Opposition.
- Risiko-Mechanismen: Je mächtiger ihr eure Opposition macht, desto mehr gibts zu gewinnen.
- Evidente Eigenschaften: Ist es ein Mob Orks oder ein Drache? Funktioniert, wenn die Ausprägungen sich zwar unterscheiden,  aber nicht unterschiedlich mächtig sind.

Meine Idee kreist aktuell hauptsächlich um evidente Eigenschaften:

- Mob / Leutnant / Oberschurke?
- Haben sie Heimvorteil?

Gibt es noch mehr Kategorien, die man machen könnte?

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: [Anymé] Opposition
« Antwort #1 am: 28.02.2016 | 18:30 »
Kennst du eigentlich Scarlet Wake? Die hatten so eine Mechanik, dass Bosse stärker wurden, je mehr Charaktere ihn als Gegner auf ihrer Kill-Liste hatten und die Charas außerdem in Konkurrenz zueinander standen wer den Kill kriegt. Gerade diesen Konflikt könnte ich mir beim Thema Anime auch sehr gut vorstellen (bin allerdings auch nicht wirklich Anime-fest, kann also sein, dass ich damit daneben liege).

Mit Evidente Eigentschaften. Meinst du damit dann auch sowas wie Ich hab das schärfste Schwert der Welt, aber mein Gegner ist ein körperloser Rachegeist und wie man diese beiden Dinge auf einer Regelmechanischen Ebene zusammenbringen kann?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Anymé] Opposition
« Antwort #2 am: 28.02.2016 | 20:19 »
Scarlet Wake hatte ich so 200x mal in der Hand. Ich schau gern noch mal rein. Danke für den Hinweis.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Anymé] Opposition
« Antwort #3 am: 28.02.2016 | 21:25 »
Cool, die Idee ist wirklich vielversprechend.  :d

Ich finde die evidenten Eigenschaften ebenfalls am ansprechendsten und stelle sie mir als Schablonen/Templates vor, die dann mit konkreter Fiktion ausgekleidet werden können.
Einleuchtende Elemente für mich wären Kompetenz (deine Ränge), Position (Heimvorteil, Stellung, Vernetzung, aktueller Status) und Hilfsmittel (Waffen, Zauberbücher, Motorpferde)

Reizvoll könnte ich mir vorstellen, dieses System mit Milieus zu kombinieren. Darunter Stelle ich mir "Gebiete" vor - nicht nur territorial, sondern auch sozial, psychisch oder strukturell (z.B. innerhalb Organisation usw.) Innerhalb dieser Gebiete bliebe die Mächtigkeit stabil.
Solche Milieus könnten eine "Bedrohungsstufe" aus Sicht der SC erhalten, z.B.:
  • Wie der Adler in seinem Horst
  • Wir sind hier die Chefs im Ring
  • Wir müssen zeigen, was wir können
  • Das ist eine Liga über uns
  • "Fish out of Water"
Auf diese Weise könnte u.U. eine Kombination der evidenten Eigenschaften mit dem Risiko-Ansatz heraus kommen.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Anymé] Opposition
« Antwort #4 am: 29.02.2016 | 11:07 »
Ja. Heimvorteil kann ich mir gut vorstellen.

Stellung vielleicht insofern:
- Repräsentiert eine anerkannte und mächtige Organisation.
- Repräsentiert eine gefährliches Syndikat oder Geheimbund.

Hilfsmittel dagegen ergeben für die angedachte Art von Szenario eher wenig Sinn, würd ich sagen.

Ich hab auf dem :T:reffen gerade Dungeonworld gespielt. Das hat eine ziemlich ausführliche und tatsächlich viel zu lange Liste genau für diesen Zweck. "Wird von mehr als gewöhnlicher Biologie am Leben gehalten" hat mir z.B. sehr gut gefallen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Anymé] Opposition
« Antwort #5 am: 8.03.2016 | 12:54 »
Meine aktuelle Liste ist nun diese:

Zitat
Mobs, Schurken und Bosse. Mobs und Schurken starten mit 5 Trefferpunkten. Bosse haben 3x3 Trefferpunkte. Bosse sind für gewöhnlich riesige Monster. Jedesmal, wenn sie drei Trefferpunkte verloren haben, müssen alle Helden eine Karte aufdecken. Ist sie schwarz erhalten sie einen Trefferpunkt.

Schaut zudem, welche der folgenden Kriterien zutreffen.

Repräsentiert eine mächtige und angesehene Organisation - Wird erst auf 13+ getroffen.
Repräsentiert ein gefährliches Syndikat oder Kult - Trifft von 1 - 7.
Wird von mehr als purer Biologie am Leben gehalten - +3 HP
Nur tierische oder programmierte Intelligenz - Kein besonderer Effekt bei Bildkarten.
Kommt aus einer anderen Zeit - Asse zählen als Bildkarte.
Hat Heimvorteil - Decke zwei Karten auf, nimm die schlechtere.

Damit könnte man das Spiel mal testen. Ich finde die Effekte noch ein bisschen blass und technisch.