Autor Thema: [DW] weiblichen SC passend und sinnvoll in die Gruppe einfügen  (Gelesen 17108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Wie viel mögt ihr denn "basteln" (also Regeln modifizieren oder selbst erstellen)?

Ich muss ja sagen, mir wäre da alles Gebastel zu viel.

Passende Dame aussuchen und die regelseitig stumpf mit abgefeilten Seriennummern als entsprechenden Marine umsetzen, das wäre meine Antwort.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Ich muss ja sagen, mir wäre da alles Gebastel zu viel.

Passende Dame aussuchen und die regelseitig stumpf mit abgefeilten Seriennummern als entsprechenden Marine umsetzen, das wäre meine Antwort.
Der Threadersteller will es aber anscheinend nicht so stumpf, siehe erster Post.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Grad dort lese ich das nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Grad dort lese ich das nicht.
Naja, ich meinte, weil ihm schon die weniger stumpfen (scharfen?) weiblichen Optionen, auf die er kam, fluffmäßig nicht gefielen. Da habe ich mal angenommen, dass Jutta, der Space Marine mit der verdächtigen Oberweite, da auch den Rahmen sprengt.

Ach so, du meinst das ja auch anders. Also eher: sie spielt quasi eine normale Sororitas, bekommt aber Space Marine - Stats? Wobei das wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
« Letzte Änderung: 1.03.2016 | 22:44 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Also eher: sie spielt quasi eine normale Sororitas, bekommt aber Space Marine - Stats?

Genau das.
Irgendwo hakelt das Thema immer ein bisschen, dann darf doch gerne dort der "disconnect" sein, wo es in einer DW-Runde keinen stört: bei den "eigentlichen", offiziellen Regeln zu den Nicht-Marines.

Arbeitsaufwand gleich Null, Balance/Powerniveau frei Haus passend justiert, entsprechendes Fluff-Gedöns zur Untermauerung findet sich bei Bedarf auch und fertig ist die Laube.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Genau das.
Irgendwo hakelt das Thema immer ein bisschen, dann darf doch gerne dort der "disconnect" sein, wo es in einer DW-Runde keinen stört: bei den "eigentlichen", offiziellen Regeln zu den Nicht-Marines.

Arbeitsaufwand gleich Null, Balance/Powerniveau frei Haus passend justiert, entsprechendes Fluff-Gedöns zur Untermauerung findet sich bei Bedarf auch und fertig ist die Laube.
Finde ich eine vernünftige Lösung.

ErikErikson

  • Gast
Naja, ich meinte, weil ihm schon die weniger stumpfen (scharfen?) weiblichen Optionen, auf die er kam, fluffmäßig nicht gefielen. Da habe ich mal angenommen, dass Jutta, der Space Marine mit der verdächtigen Oberweite, da auch den Rahmen sprengt.

Ach so, du meinst das ja auch anders. Also eher: sie spielt quasi eine normale Sororitas, bekommt aber Space Marine - Stats? Wobei das wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Verstößt halt gegen den Fluff, und zwar kräftig. Eine Sororitas ist nun irgendwo zwischen SM und normalem Soldat, und selbst bei den großzügigsten Quellen noch arg viel schlechter. Wenn das nicht so wäre, würd das ganze Trara um die SM keinen Sinn machen und damit wär der Eckpfeiler des Settings ad absurdum. Im TT hat es schon immer Ärger gegeben wegen den zu nahe aneinanderliegenden Stats.
« Letzte Änderung: 1.03.2016 | 23:35 von ErikErikson »

Eulenspiegel

  • Gast
Man könnte einen neuen Orden mit weiblichen Space Marines erfinden.

Oder für das eigene Home-Setting festlegen, dass auch Space Marines weiblich sein können. - Mal ehrlich: Nach dem ganzen Kram, dem einen da eingebaut wird, ist das Geschlecht eh kaum noch von Bedeutung.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Man könnte einen neuen Orden mit weiblichen Space Marines erfinden.

Oder für das eigene Home-Setting festlegen, dass auch Space Marines weiblich sein können. - Mal ehrlich: Nach dem ganzen Kram, dem einen da eingebaut wird, ist das Geschlecht eh kaum noch von Bedeutung.
Ich glaube das wurde schon durchgekaut: Ebenso großer Fluffverstoß. Aber hey, wie ich schon sagt, wenn alle das locker sehen... dann kann sie einfach auch eine Dark Eldar- Grotesque sein, die zufällig ihre Geschlechtsmerkmale behalten hat und in eine Powerrüstung gesteckt wurde, dann in die Deathwatch aufgenommen wurde weil Keks. Im Helm integriert ist eine GoPro an deren Übertragungs sich der Haemonculus schlapp lacht :D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Eulenspiegel

  • Gast
Dass die xenophoben Menschen einen Dark Eldar in ihre Elite-Einheit aufnehmen, würde mich auch sauer aufstoßen. Hier würde man nämlich ein wesentliches Merkmal des menschlichen Imperiums - ihre Xenophobie - abändern.

Aber ob Space Marins nun männlich oder weiblich sind: Inwiefern ist das relevant? Ja, das ist ein Fluff-Verstoß. In meinen Augen ist das aber ein winziger Fluff-Verstoß. Aber du kannst mir gerne erklären, was daran so schwerwiegend ist.

ErikErikson

  • Gast
Haben wir doch schonmal alles duchgekaut. Alle verdammten Primarchen sind Männer. Die ganze HH basiert auf Sohn-Vater-Issues und darauf, das es in dem Haufen niemanden vernünftigen gab. Das Vorbild für die SM ist ein Klischeemischbild von Tempel-Ritter-Kriegermönchen. Es gibt ewig Material zu dem ganzen genetischen Kram, der eindeutig sagt das weibliche SM nicht gehen.

Faktisch besteht am Ende natürlich kein relevanter Unterschied zwischen weiblichem und männlichem SM.

Offline Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Xugro
Wenn die Truppe von einem oder mehreren radikalen Inquisitoren beauftragt wird, dann kann die Spielerin ja auch einen Demonhost spielen. Davon muss der Rest der Truppe ja nicht unbedingt etwas wissen. :D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Verstößt halt gegen den Fluff, und zwar kräftig. Eine Sororitas ist nun irgendwo zwischen SM und normalem Soldat, und selbst bei den großzügigsten Quellen noch arg viel schlechter. Wenn das nicht so wäre, würd das ganze Trara um die SM keinen Sinn machen und damit wär der Eckpfeiler des Settings ad absurdum. Im TT hat es schon immer Ärger gegeben wegen den zu nahe aneinanderliegenden Stats.

Das TT, welches das Setting bekannt gemacht hat, hat also genau die gleiche Macke in mehr oder weniger ausgeprägter Form über alle Editionen gehabt, die hier ein derart massiver Fluffverstoß ist, dass man das auf keinen Fall so machen kann.

Verstehe  ;D


Ansonsten hat man auch die Freiheit, eben nicht "normale" Sororitas mit normalen Space Marines zu vergleichen - die kann ja ruhig zu den besten Sororitas gehören und damit auf Augenhöhe mit den Marines sein.
Wenn das TT schon als Vergleichsgrundlage dient: Stichwort Charaktermodelle  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Ich muss ja sagen, mir wäre da alles Gebastel zu viel.

Passende Dame aussuchen und die regelseitig stumpf mit abgefeilten Seriennummern als entsprechenden Marine umsetzen, das wäre meine Antwort.

Das wiederum wäre mir zu langweilig.

Aber da ich nicht in der betreffenden Runde Runde sitze, interessiert mich hier natürlich das Gebastel natürlich auch noch mehr als sonst.

(Und dann gibt es hier auch noch so viele schöne Stellschrauben!)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Spricht was gegen eine Calidus oder einen weiblichen Vindicare? Das löst das Dilemma mit dem Geschlecht und ist nahe dran vom Powerniveau, ohne den kompletten Fluff zu vergewaltigen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Spricht was gegen eine Calidus oder einen weiblichen Vindicare? Das löst das Dilemma mit dem Geschlecht und ist nahe dran vom Powerniveau, ohne den kompletten Fluff zu vergewaltigen.

Die beiden Vorschläge (ebenso wie die übrigen bekannten Tempel) wurden ja schon mehrfach gemacht, weil sie aus diesen Gründen sehr naheliegend erscheinen. Ich würde aus meiner Warte der Einschätzung einerseits auch zustimmen, aber andererseits klafft hier - was die Regeln angeht - immer noch die Mode/Cohesion-Lücke, dann sind Assassinen als Einzelkämpfer für die Integration in die Gruppe nicht unbedingt die dankbarste Wahl (das gilt ganz besonders für den Callidus-Tempel mit seiner Infiltratorenrolle), und durch die gesetzten anderen Mitglieder des Killteams böten sich als Ergänzung wenn, dann eher Culexus- oder Eversor-Assassinen an. Persönlich wäre eine Eversor meine Favoritin (wenn es eine Assassinin sein müsste) - ein dezidierter Nahkämpfer fehlt unter den Brüdern und "psychopathische Mordbestie" zählt in einer Gruppe von Space Marines auch nicht als besonders auffälliges oder problematisches Persönlichkeitsmerkmal (eher im Gegenteil...).

mfG
jdw
« Letzte Änderung: 2.03.2016 | 13:09 von blut_und_glas »
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Dass die xenophoben Menschen einen Dark Eldar in ihre Elite-Einheit aufnehmen, würde mich auch sauer aufstoßen. Hier würde man nämlich ein wesentliches Merkmal des menschlichen Imperiums - ihre Xenophobie - abändern.

Aber ob Space Marins nun männlich oder weiblich sind: Inwiefern ist das relevant? Ja, das ist ein Fluff-Verstoß. In meinen Augen ist das aber ein winziger Fluff-Verstoß. Aber du kannst mir gerne erklären, was daran so schwerwiegend ist.
Ey, war die GoPro am Helm nicht genug Sarkasmus-Tag oder was?  ;D
Und du bist mir ja einer, erst weibliche Space Marines fordern und auf Xenophobie beharren. Breaking News: Das zweite ist nicht einmal im "offiziellen" Fluff absolut, das erste schon. Nur: wenn im vorhinein alle einverstanden sind, dann kann am Tisch ja irgendwas spielen, was überwiegend 40k ist, aber in ein paar Punkten nicht. Ich sag nur Dornian Heresy :).

Ansonsten: Das Tabletop orientiert sich mechanisch nur von ferne am Fluff, weil es ein miniature war game ist, bei dem es a) zu wenig Variation bei den Stats gibt und b) die relativen Stärken plattgebügelt wurden. Wer glaubt, vom TT eins zu eins auf das fiktionale Universum und dann wieder aufs P&P schließen zu können, hat beim Basteln zuviel Klebstoffdämpfe geatmet.
Soros: Die besten Soros sind nicht auf Augenhöhe mit Marines, im doppelten Sinne. Das sind zwei-Meter-Weltklasse-Athletinnen, körperlich gesehen, aber Menschen. Auf Wunsch zähle ich gerne ein paar Details auf.
@Demonhosts: Die sind meist nicht so unauffällig. Man müsste zumindest etwas Maskerade betreiben. Aber viel wichtiger, er kann ja entweder seine Kräfte nicht einsetzen, oder wird sofort als unnatürlich enttarnt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

ErikErikson

  • Gast
Korrekt.

Grundsätzliches Prob ist das SM automatisch in so eine Art "Gefechtsgleichklang" verfallen, also supertoll als Team arbeiten, jeder Nicht-SM fällt da raus. Ein Demonhost könnte das tatsächlich mitmachen, weil er solche Fähigkeiten kopieren könnte.

Meine Optimallösung wäre also ein sehr mächtiger Demonhost, gebunden von einem radikalen Inquisitor (damit faktisch loyal zum Imperium) der sich perfekt als SM tarnt und dabei auch die SM Psyche so übernimmt, das er sich damit voll identifiziert und auch das Teamplay mitnimmt. Klingt leicht bescheuert, ist aber fluff. 

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Korrekt.

Grundsätzliches Prob ist das SM automatisch in so eine Art "Gefechtsgleichklang" verfallen, also supertoll als Team arbeiten, jeder Nicht-SM fällt da raus. Ein Demonhost könnte das tatsächlich mitmachen, weil er solche Fähigkeiten kopieren könnte.

Meine Optimallösung wäre also ein sehr mächtiger Demonhost, gebunden von einem radikalen Inquisitor (damit faktisch loyal zum Imperium) der sich perfekt als SM tarnt und dabei auch die SM Psyche so übernimmt, das er sich damit voll identifiziert und auch das Teamplay mitnimmt. Klingt leicht bescheuert, ist aber fluff.
Ah, oh, ach so. Also müsste der Demonhost seinen Körper komplett so verändern, dass er im Grunde eine SM-Klon ist. Dazu passend eine innen mit Hexagrammen gepflasterte Powerrüstung? Bin kein Experte für Demonhosts und wieweit die an den Wirtskörper gebunden sind, aber vorstellen kann ich mir das. Wird ein schönes Blutbad, wenn es einer merkt :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Boni

  • Gast
Meine Meinung: Die Spielerin möchte mit euch spielen, und ihr mit der Spielerin.
Und sie möchte mit euch Death Watch spielen, also hat sie wohl auch bock auf einen Space Marine als Charakter.

Dann lasst sie einfach spielen, was sie möchte! Der Hintergrund sollte nicht so heilig sein, dass man nicht daran herumschraubt, damit alle am Tisch Spaß haben. Es wird schon keine Rollenspielpolizei vorbei kommen, weil ihr irgendwas "falsch spielt".

Aber das ist nur meine Meinung.

ErikErikson

  • Gast
Ah, oh, ach so. Also müsste der Demonhost seinen Körper komplett so verändern, dass er im Grunde eine SM-Klon ist. Dazu passend eine innen mit Hexagrammen gepflasterte Powerrüstung? Bin kein Experte für Demonhosts und wieweit die an den Wirtskörper gebunden sind, aber vorstellen kann ich mir das. Wird ein schönes Blutbad, wenn es einer merkt :)

Du brauchst nicht unbedingt sichtbare Hexagramme, ich bezieh mich hier auf den Roman Nemisis. Im grunde bindest du einen Dämon an einen Menschen, z.B. an seine haut, woraufhin der mensch die Fähigkeit erlangt, einen beliebigen anderen Menschen perfekt zu kopieren, bis hin auf die tiefsten Gedanken. Das ist dann nur noch von guten Psionikern nach eingehender Untersuchung fesstellbar. Muss halt ein SM für sterben, aber nichts ist umsonst. Hmm...moment mal...ich stelle hier ein kleines Problem fest mit der Idee. Das müsste man etwas freier auslegen.
« Letzte Änderung: 2.03.2016 | 12:55 von ErikErikson »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Techpriestess, stopft  genug richtige Tech rein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Anstatt die bekannten Vorschläge zu wiederholen, wie wäre es mit mehr Details zu ihnen oder aber mit neuen? ;)

(Auch gerne gesehen wären einige weitere Antworten vom Themenersteller... :P)

Mehr Detail:

In Sachen Sororitas würde es sich in meinen Augen auch wieder (wie bei den Assassinen) anbieten, das Fehlen eines ausgewiesenen Nahkämpfers unter den Space Marines auszunutzen und in Richtung Celestia, Repentia (alternativ: Oblatia), oder Seraph zu denken. Praktischerweise sind das auch Spezialisierungen, für die sich alternative Karriereränge zur Ausgestaltung finden (persönlich würde ich allerdings trotzdem darüber nachdenken, auch die Sororitas-Basiskarriere für diese Gruppe zu überarbeiten).
(Bevor die Information beigesteuert wurde, dass einer der Space Marines ein Devastator ist, hätte ich instinktiv als erstes eine Retributor-Schwester (eventuell Dominator-Schwester) vorgeschlagen, was in dieser Konstellation aber viel weniger sinnvoll erscheint.)

Neu:

Oder auch alt, was die Quellen angeht: Eine Vampirin. Als Todeskultassassinin ist das Bluttrinken auch nicht weiter auffällig. Regeln lassen sich von der Fantasyverwandschaft importieren.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

ErikErikson

  • Gast
DIe Tau oder Eldar Schiene geht auch, also die zwei Rassen die eventuell doch mal mit dem Imperium zusammenarbeiten. Radikale Inquisitoren vom Ordo Xenos stehen da oben auf der Liste, müsst man halt der Deathwatch irgendwie verkaufen.

Also Howling Banshee, Aspekt Warrior, oder Tau Fire Caste, welche ja (schauder) laut FLuff einem SM das Wasser reichen können. 

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
[...]Tau Fire Caste, welche ja (schauder) laut FLuff einem SM das Wasser reichen können. [...]
Ja, in einer Trinkflasche, zwischen zwei Trainingseinheiten, während sie seine verschwitzten Sachen einsammeln.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.