Autor Thema: [Forged in the Dark] In die Finsternis  (Gelesen 3046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
[Forged in the Dark] In die Finsternis
« am: 11.10.2021 | 10:34 »
Die Vorbestellaktion zum ersten deutschen Forged-in-the-Dark-Titel In die Finsternis ist soeben auf Game On Tabletop angelaufen. Falls es irgendwelche Fragen dazu gibt, beantworte ich diese gerne hier. :)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Forged in the Dark] In die Finsternis
« Antwort #1 am: 11.10.2021 | 16:35 »
Falls es irgendwelche Fragen dazu gibt, beantworte ich diese gerne hier. :)

Die habe ich tatsächlich, ich kenne das Original nämlich ausnahmsweise mal nicht. In In die Finsternis gibt es keine Crew, oder?

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Forged in the Dark] In die Finsternis
« Antwort #2 am: 11.10.2021 | 17:45 »
In In die Finsternis gibt es keine Crew, oder?
Korrekt. In die Finsternis verwendet ein abgespecktes Forged in the Dark vermengt mit OSR-Elementen wie Trefferpunkten und einem Schwerpunkt auf kreative Problemlösungen mittels Ausrüstung. Da das Spiel für spontane Feierabendrunden und kurze Kampagnen konzipiert ist, verzichtet es auf langfristige Elemente wie eine gemeinsame Gruppenentwicklung.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Username: Skasi
Re: [Forged in the Dark] In die Finsternis
« Antwort #3 am: 11.10.2021 | 18:27 »
Da bin ich doch dabei :)
Herzlichen Dank für die Umsetzung und die Mehrwerte - allen voran die FitD-Würfel :d

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: [Forged in the Dark] In die Finsternis
« Antwort #4 am: 11.10.2021 | 18:52 »
Gibt es irgendwo Review-Videos zur englischen Version? Das würde ich mir gern mal durchgeblättert ansehen, bevor ich Geld drauf werfe.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Forged in the Dark] In die Finsternis
« Antwort #5 am: 11.10.2021 | 21:54 »
Da bin ich doch dabei :)
Herzlichen Dank für die Umsetzung und die Mehrwerte - allen voran die FitD-Würfel :d
Vielen Dank dafür! :)

Gibt es irgendwo Review-Videos zur englischen Version? Das würde ich mir gern mal durchgeblättert ansehen, bevor ich Geld drauf werfe.
Ein Review-Video leider nicht, aber dafür ein englisches Let's Play in zwei Teilen (#1 und #2).

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Forged in the Dark] In die Finsternis
« Antwort #6 am: 4.11.2021 | 16:18 »
Wir nähern uns der magischen Grenze von drei Tagen Restlaufzeit und es gibt noch ein Etappenziel zu knacken. Also: Wer hat noch nicht, wer will nochmal? :D


Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Username: tannjew
Re: [Forged in the Dark] In die Finsternis
« Antwort #8 am: 30.12.2021 | 13:35 »
Hatte endlich Zeit mich mit dem PDF zu beschäftigen und mir gefällt, was ich bisher gelesen habe (bin beim Kundschafter angekommen).
Ein wenig gestolpert bin ich bei den Preisen der Ausrüstungsgegenstände. Die Sache mit dem Miet-/Kaufpreis finde ich gut, allerdings hätte ich den Preis für verbrauchende Gegenstände nicht als Mietpreis, sondern als Kaufpreis gesehen. Also zum Beispiel „ Pechwasser -/2“ statt „2/-“
Außerdem finde ich leider nicht die Information, was sich hinter der Abkürzung „BES.“ im Spaltenkopf der Ausrüstungstabelle steht.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Forged in the Dark] In die Finsternis
« Antwort #9 am: 1.01.2022 | 13:50 »
Außerdem finde ich leider nicht die Information, was sich hinter der Abkürzung „BES.“ im Spaltenkopf der Ausrüstungstabelle steht.
"Besitz" – das markiert also gekaufte oder stets verfügbare Ausrüstung. Im Original "Owned", leider war da im Deutschen auf Biegen und Brechen einfach nicht genug Platz für etwas Eindeutigeres.

Das hängt dann auch mit den Leih-/Kaufpreisen zusammen: Gekaufte Verbrauchsausrüstung wäre immer wieder aufs neue verfügbar (wie z.B. bei Quecksilber), da dies eine permanente Bezugsquelle repräsentiert, weshalb überwiegend nur "Leihpreise" angegeben sind.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Forged in the Dark] In die Finsternis
« Antwort #10 am: 5.11.2022 | 14:17 »
In die Finsternis hat es auf die Shortlist des Goldenen Stephan 2022 geschafft – und es würde mich natürlich extrem freuen, wenn euch das Spiel so sehr gefallen hat, dass ihr ihm dort eure Stimme verleiht! :)