Autor Thema: Dresden Files Accelerated von Evil Hat  (Gelesen 19247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Dresden Files Accelerated von Evil Hat
« Antwort #75 am: 18.06.2017 | 20:25 »
Mal eine Frage zu magischen Orten im Dresden Files-Universum. Es gibt hier ja die sgenannten Ley-Lines, also Kraftströme, die durch die Landschaft fließen und sich an bestimmten Orten auch sammeln können. Einer dieser Orte ist Demonreach, die einem Magier, so er denn Zugriff darauf hat, schier unglaubliche Kräfte verleihen können.

Wie würdet ihr sowas regeltechnisch umsetzen. Ich sehe da zum Beispiel die Möglichkeit über einen Szeneaspekt wie "die ungeheure Kraft Demonreachs unter meiner Kontrolle". Nur kann ich damit ja erstmal über freie Invokes jeweils nur +2 bekommen. Nur ist das jetzt nicht so gigantisch viel. Selbiges könnte ich auch über den erschaffenen Aspekt "Sammle meine Kraft" erzielen. Wie setze ich das um, dass da eine ungeheuer große Macht in der Erde schlummert, die ich anzapfe?
« Letzte Änderung: 18.06.2017 | 20:32 von Caranthir »
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Dresden Files Accelerated von Evil Hat
« Antwort #76 am: 18.06.2017 | 21:41 »
Schau mal bei den Scale-Regeln nach :) Da gibt's einen Absatz, in dem erläutert wird, wie einem das Einsetzen eines Aspektes Scale geben kann. Das würde ich in diesem Fall dafür nutzen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Dresden Files Accelerated von Evil Hat
« Antwort #77 am: 18.06.2017 | 21:43 »
Schau mal bei den Scale-Regeln nach :) Da gibt's einen Absatz, in dem erläutert wird, wie einem das Einsetzen eines Aspektes Scale geben kann. Das würde ich in diesem Fall dafür nutzen.

Auja, das klingt gut, danke!
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Dresden Files Accelerated von Evil Hat
« Antwort #78 am: 18.06.2017 | 21:48 »
Auja, das klingt gut, danke!

Ich hatte einen ähnlichen Fall in meiner eigenen Runde, da die Changeling-Dame der Herrin vom See den Genius Loci eines Flusses um Hilfe gebeten. Regeltechnisch habe ich dafür dann verlangt, dass die Spielerin ein paar Boxen Debt ankreuzt und im Gegenzug hat sie für den Rest der Szene ihre Lake-Magic mit Legendary (?) Scale wirken dürfen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Dresden Files Accelerated von Evil Hat
« Antwort #79 am: 10.04.2018 | 09:04 »
Bitte verzeiht meinen Bruch des Fünften Gesetzes der Magie bei diesem Thema!

Gibt es irgendwo eine ausfüllbare Variante des Charakterbogens als PDF? Das wäre wesentlich eleganter, als ihn mit Kommentaren beschriften zu müssen! ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Dresden Files Accelerated von Evil Hat
« Antwort #82 am: 16.07.2018 | 13:11 »
Ich wollte nur meine Begeisterung Ausdrücken wie viel besser DFA als DFRPG und Fate accelerated geht. Die Unterschiede zum accelerated core sind vor allem die griffigeren approaches.
Mit DFA mache ich auch andere Settings mühelos und ich finde es nach der Enttäuschung die ich mit DFRPG hatte (schlechtes Nachschlagewerk, zu komplex um zu wenig System und trotzdem schön zu lesen, was es noch mehr schade gemacht hat).

Um so mehr freue ich mich über DFA. So bekomme ich meine Leute jetzt auch zu Fate und lockerem hingespiele.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Dresden Files Accelerated von Evil Hat
« Antwort #83 am: 1.11.2018 | 10:53 »
Würden wir nicht derzeit "Urban Shadows" spielen, würde ich DFA mit meiner Runde ausprobieren. Mir gefällt die Aufmachung, der vereinfachte Ansatz und ich finde (als nicht Harry Dresden Leser) das Setting richtig spannend und reizend.
Allerdings ist mir dann derzeit Urban Shadows thematisch etwas zu nah dran um da zeitnah ein DFA-Projekt umzusetzen.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Dresden Files Accelerated von Evil Hat
« Antwort #84 am: 1.11.2018 | 11:23 »
Klar, wenn du den Ding gefunden hast, warum wechseln? DFA ist schon vor allem für die Leser der Romane witzig. Es lässt sich durchaus ohne das Hintergrundwissen spielen, einem muss aber klar sein, dass etwas verloren geht.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)