Autor Thema: Weltenbau auf McGyver-Art  (Gelesen 5951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Weltenbau auf McGyver-Art
« am: 16.05.2002 | 21:20 »
Ich hatte mal das Problem eine Welt zu kreieren. Die anderen Spieler waren der Meinung, das ich jetzt endlich auch mal leiten sollte. Naja. Da stand ich nun und wusste nicht, wie ich auf die Schnelle eine Welt herzaubern sollte. Bis mich plötzlich das Brettspiel Empire (die deutsche Version von History of the world) anblinzelte. In diesem Spiel spielt man im Prinzip die Weltgeschichte nach. Dabei enstehen Völker und vergehen wieder. Viele Völker haben dafür auch Besonderheiten. Allerdings laufen die Spiele nicht unbedingt historisch ab. Da kam mir die entscheidene Idee. Ich spiel einfach das Spiel einmal durch und schreibe mir die Züge auf. Darauf aufbauend entwickelte ich die Welt weiter und setzte für einige Völker Elfen und Zwerge ein (Byzanz war ein Zwergenreich, Ägypten ein Elfenreich, usw.) und fertig war eine komplette Welt mit samt dazugehöriger Geschichte und drohender Orkinvasion. Das Ganze dauerte ca. 1 Tag. Danach noch einen Tag für ein Abenteuer und es konnte losgehen. Sowas nennt man effektive Weltgestaltung. :D
Hattet Ihr auch schon solche McGyver ( ;) )-Ideen für Abenteuer oder Welten? Wenn ja, dann erzählt doch mal davon! :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #1 am: 17.05.2002 | 14:31 »
Hmm die Probleme hatte ich nie.Aber meine Hintergrundwelt Aronghai ist mal aus einem Kontinent auf der DSA-Welt entstanden.Die Spieler wollten ein wenig mehr phantastische Elemente haben.Die habe ich Ihnen dann gegeben.
Aronhai war ursprünglich ein Imperium welches eine Mischung aus römischen Reich und japanischer Samuraikultur darstellte.Es gab Luftstreitkräfte in Form von Libellenreitern,Unterseeboote aus Kristall,Luftschiffe die von Windgeistern angetrieben wurden und einem Imperator der ein Drache war.
Irgendwann hab ich dann DSA verlassen und mit anderen Rollenspielen kamen andere Spieler,auch welche,die selber leiteten und etwas höhere Ansprüche hatten.Aronghai wurde auf einen eigenen Planeten gelegt und derPlanet hieß dann Aronghai.Jetzt mußten natürlich mehr Kulturen her,aber man ist ja flexibel,man wühlt sich durch die Kulturen unserer Welt,sucht ein paar aus und verfrachet sie mit ein paar Änderungen auf die eigene Welt.
Das Imperium mit dem Drachenkaiser wurde zum Dunklen Imperium,welches halt sehr expansionsfreudig war und die anderen Völker unterjochen wollte,somit hatte man auch genug Ansatzmöglichkeiten für Kampagnen mit Action,Intrigen und Politik.Da ich ein großer Freund von Magie bin,entwarf ich die sieben Städte der Magie mit einem Kumpel zusammen und verfrachtete diese an sieben verschiedene Orte des Planeten.
Angeregt durch diverse Rollenspiele wie Rifts und Rolemaster kam das Konzept der Ley Lines hinzu,Linien voller magischer Energie,die jeder Zauberkundige anzapfen kann.
Zusätzlich kam,angeregt durch die AD&D-Kampagne Spelljammer,das Konzept der Raumfahrt mit Hilfe von Magie hinzu,welches sehr großen Anklang in meinen Testrunden fand,naja es blieb ihnen auch nix übrig,schießlich waren sie mir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. ;D
Tja der letzte Schritt war dann der Einzug der Technologie in Form von sehr vielen Steampunkelementen und einer Rasse von Außerirdischen,die die Anhänger alter Dämonengötter sind.
Tja nun hänge ich gerade an der Überarbeitung meiner Welt,mal wieder,mir sind wieder einige Änderungen eingefallen und mal sehen was dabei rumkommt.

Nightsky

  • Gast
Re:Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #2 am: 17.05.2002 | 14:35 »
Das klingt ja mal sehr interessant!
Wird es das mal zum Download geben?

Gast

  • Gast
Re:Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #3 am: 17.05.2002 | 14:40 »
Irgendwann ja,mir hat ja schon jemand geholfen beim Design für ne Homepage.Nur hab ich ein Riesenproblem im Moment,weches sich Zeit nennt und wie schon gesagt,brüte ich noch über ein paar Änderungen nach,welche in meinem kranken Hirn noch ein wenig reifen müssen.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re:Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #4 am: 26.05.2002 | 23:07 »
Ich hab mal eine DSA-Kampanie auf einer anderen Welt geleitet, nachdem ich Shining Force 1 und Shining Force 2 auf Mega Drive gespielt hatte. Die Kampanie fing auf einer Insel, die zwischen 2 Reichen aufgeteilt war, an. Jedes mal wenn ich geleitet habe wurde die Insel ein Stück weiterentwickelt. Das eine Reich (in dem die Charaktere lebten) wurde eines Tages von dem anderen Reich überfallen. Das war der anfang der Kampanie. Geplant war, daß die Charaktere im Zuge der Kampanie die Insel verlassen und mehr von der Welt kennen zu lernen.
Leider ist es nie so weit gekommen, da einer der Spieler nicht damit zurechtgekommen ist, daß er den Befehl über mehrere NPC führen sollte. Zu schade eigentlich.  
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #5 am: 3.06.2002 | 15:08 »
bei uns läuft das momentan so ab...
wir haben uns gedacht..mal was Neues und gingen das so an, dass jeder nen Hintergrund zu seinem Char bastelt und so entsteht schon mal einige Teile der Welt(viele Inseln auf grossem Planeten) + Kultur...und im Laufe der Abentuer wird diese Welt immer grösser und grösser(erschaffene Teile bleiben)
Das trägt dem Rechnung das in einer Mittelalterlichen Welt niemand wirklich weit rumkommt und nicht viel über die Welt weiss.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Weltenbau mit den Hintergründen der Spieler
« Antwort #6 am: 6.06.2002 | 01:38 »
... ist bei uns utopisch. So aktive Spieler wären mein Wunsch !
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re:Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #7 am: 11.06.2002 | 01:09 »
Ich bin ja kein P&Pler, aber ich denke das mit den Brettspielen  ist ne gute Idee.

Und das die Civilization Reihe von Sidmeier ja afaik von Empire abstammt - wieso nicht gleich diese komplexere Version nehmen?

Das war auch ein besonderer Reiz für mich am Civ-Spielen - zu sehen, was für fiktive Welten entstehen können. Eines meiner Savegames sah so aus als ich aufgehört habe: Mein Volk, ein selbst generiertes, so eine Art römisches Imperium mit japanischer Kultur, beherrschte ,das war kurz nach der Industrialisierung, alles von Europa bis Asien (außer China! Ich habe 10 Kampfelefanten und 5 Katapulte an 4 Phalanxen verloren, die in nur einer Stadt sationiert waren - aber das ist wieder ne ganz andere Geschichte). Die Überlebenden meiner zahlreichen Wutausbrüche und Zeitvertreibungen lebten zersplittert überall auf der Welt, und hatten eine Allianz gegründet - sobald ich einen von ihnen nun Angriff, hatte ich alle am Hals. Schlecht war das vor allem wegen den Sioux, die mein einziger Konkurrent sind und ganz Nordamerika besitzen.
Das ganze ging mit einem riesigen Aufrüstungsprojekt meinerseits aus. Meine Armeen waren gerade gelandet, und die ersten Städte fielen unter starken Widerstand und wurden sofort schwer besetzt.
Dann habe ich aufgehört, ich weiß auch nicht, ich glaube, der Sieg war doch ein bisschen zu eindeutig auf meiner Seite.
Aber wenn man die Sioux noch ein bisschen stärker machen würde, und alle Völker durch Fantasy-Rassen (bzw. Fraktionen) ersetzen würde ...
Civ3 geht sogar noch mehr ins Detail, dort kann man sogar den Stand der Kultur eines Volkes ablesen, sowie Handelsbeziehungen, Aufständige, die sich gegen Besatzung wehren und allem möglichem anderen Zeug.

Naja und wer doch leiber seine Welten auf 'normalem' Wege erstellt, der probiere doch trotzdem mal einen Civ-Teil - mach echt Spass, wenn man durchsteigt  ;)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #8 am: 11.06.2002 | 10:33 »
@Shexu: Die Computerspiele a la Civilisation haben leider alle den gleichen Nachteil für den Weltenbau: Du bekommst leider nur die Entwicklung Deines Volkes mit. Ich meinte übrigens das Brettspiel Empire (das Original heisst History of the World), nicht das Computerspiel!
Civilisation III ist momentan auch mein Lieblingsspiel auf dem PC. :)
HINWEIS: Im August kommt Sid Meiers Civilisation als Brettspiel raus! Mit Plastikfiguren vom Siedler bis zum modernen Panzer! Mal sehen wie das ist...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #9 am: 22.06.2002 | 22:48 »
civilization als brettspiel von Sid Meier?????????????

das original ist doch schon ein brettspiel. ist ein bisschen wie empire, jedoch um kilometer besser. eigentlich sogar das beste brettspiel auf erden. man braucht nur sechs oder sieben leute und ein wochenende zeit, damit es seine ultimative wirkung entfalten kann. ein wochenende ist allerdings auch nicht ganz richtig: eher ein samstag von morgens bis... und den sonntag zum pennen. aber extrem empfehlenswert. im übrigen spielt man - wie bei civ - eine zivilisation von ihrem anbeginn bis - anders als bei civ - so etwa in die spätere antike. es spielt im mittelmeer raum und bietet trotz des einfachen aufbaus eine immense taktische dichte und extrem grosse abwechslungsreichtum. es darf gehandelt, gekämpft, geforscht und diplomatiert werden. dabei treten fehden, kriege, hungersnöte und seuchen aus. richtig bunt - richtig gut!

doch zurück zum eigentlichen thema:

sich von empire eine welt abzuleiten ist nicht schlecht, allerdings verstehe Ich den zusammenhang zu McGyver nicht ganz. schließlich hast Du nicht so sehr gebastelt wie er. eine McGyver-mässigere methode hat mein bruder mal verwendet: er nahm einen atlas, blättert eine weile darin herum, bis er auf die phillipinen stiess. dann drehte er die karte so lange, bis sie ihm gefiel und pauschte sie auf ein transparentpapier ab. nur noch den maßstab verändert und ein bisserl durch den neuronalen reisswolf gedreht und schon fanden Wir spieler uns in einer welt wieder, in der man von einer winzingen insel zur nächsten über ein uraltes, riesiges stegsystem laufen konnte. der größte feind der kampagne mücken überall und piranhas im knietiefem wasser. das missionsziel: die suche nach dem sinn - wie bei McGyver  ;D

"danken Sie nicht mir. danken Sie der anziehungskraft des mondes"


PS: nette frisur, Christian!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #10 am: 23.06.2002 | 08:57 »
@Roland: Naja. Sid Meiers Civilisation hat sich doch sehr weit weg von AH's Spiel entfernt. Bei dem Brettspiel spielst Du nur bis zum Ende der Antike und Unterscheidungen verschiedener Millitärtypen gibt es auch nicht. Das Brettspiel (also AH's Civilisation) ist wirklich ein feines aber laaanges Game. :)
McGyver hat immer einfache Dinge unter Zeitdruck komplett zweckentfremdet. Genauso wie ich mit Empire und Dein Bruder mit Phillipinen.  :P
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #11 am: 25.06.2002 | 19:07 »
Naja, wir hatten mal eine D&D-Runde, die in einer nicht näher definierten Fantasy-Welt spielte. Die Umgebung hat sich dann so nach und nach zusammengekrümelt - es fing seeeehr generisch an: Vier Orte: Südstadt, Westweiler, Ostdorf und Waldweiler (ja, das lag im Norden). Der SL (hat dann auch gewechselt innerhalb der Runde) hat dann ein bißchen was dazu definiert, die Spieler auch, und mittlerweile ist Rebenwald eine echt interessante Gegend geworden...
Okay, ich geb zu, das war mehr organisches Wachstum als MacGyver...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #12 am: 30.10.2002 | 01:30 »
"danken Sie nicht mir. danken Sie der anziehungskraft des mondes"

*brüll*

"Wollen sie etwa eine Bombe aus 'nem Kaugummi basteln?" - "Gute Idee, haben Sie eins da?" *schmeiß weg*

Ich hab glaub ich mittlerweile drei oder vier mehr oder minder komplexe Welten zwischen Swords'n'Sorcery, klassischer High Fantasy und Steampunk gebaut (@ Xor: klingt wirklich interessant, was Du da so berichtest!) Bisher wurde noch in keiner der Welten gespielt, aber in einer ist eine unvollendete Kurzgeschichte angesiedelt...

Na ja, wenn man die unzähligen Star-Wars-Planeten dazuzählt, fast einen pro Abenteuer, sind es noch deutlich mehr "Welten", und die wurden natürlich auch zum Einsatz gebracht, aber eben nur kurz...

Also ich verwende normalerweise die "Brainstorming"-Methode, ich überlege mir diverse Ideen für einzelne Regionen, Reiche oder Konflikte, nehme mir dann die Idee, die mir am besten gefällt, und baue die Welt drumrum. Noch ein paar Götter (natürlich nicht bei Star Wars) und vielleicht eine neue Rasse, et voila. Dauert selten länger als einen Tag, dann ist das Gerippe fertig, und den Rest kann man ja während des Spiels nachbessern (wenn man denn dort spielen würde).

Die klassischen Spielwelten sind natürlich viel kompletter und stimmiger, aber selbstgebaute Welten haben einen entscheidenden Vorteil: Man hat keine Skrupel, einfach zu improvisieren, sich die Realität so hinzubauen, wie man es möchte, notfalls wahre Umwälzungen herabzubeschwören, Städte aus dem Nichts entstehen zu lassen, wenn's einem gerade passt bzw. der Kampagne nützt - wer würde es wagen, ein Abenteuer in einer selbst kreierten Metropole in Aventurien zu spielen?

Mein jüngster Favourite ist eine mystische Märchenwelt, die sich an der Comic-Reihe 'Das Kristallschwert' von Goupil und Crisse orientiert: verwunschene, lebendige Wälder, eine Unzahl der merkwürdigsten Kreaturen, kauzige Zauberer, jede Menge magische Artefakte, süße kleine Knubbelelfenwesen mit riesigen Augen und nur drei Fingern, Baumdörfer, fleischfressende Pflanzen, glitzernde Kristallfelsen, etc. pp. Jeder Charakter soll dort eine Weissagung bekommen, die schon bei seiner Geburt niedergeschrieben wurde, und die einen Hinweis auf den ihm vorbestimmten Weg enthält... Na ja, nur eine Idee von vielen, werde sie wohl kaum in die Tat umsetzen.  :-[
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #13 am: 30.10.2002 | 05:08 »
Also ich hab nach einem Jahr jeden Tag Liquid (Springerwelt) keine Probleme mehr ganze Planeten "auf die schnelle" aus dem boden zu stampfen.
Da sich an jedem 3. Tag eine neue Welt ergeben hat, gab es da nach 2 3 Welten keine Probleme mehr! Es gibt ja auch nur wenige zu bedenkende Kreterien:

- Technologiestand
- Rassen
- "Normalitäten"
- "Verhasstes"
- Fähigkeiten der Einwohner
- Kultur(en)
- Magie/Psi (Erlaubt,Gedultet,Verboten,Nicht wegzu denken)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Skeptomai

  • Gast
Re: Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #14 am: 30.03.2020 | 12:34 »
Interessanter Thread. Den Buddel ich mal aus in der Hoffnung, Leute zu animieren, neue Beiträge zu generieren.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #15 am: 30.03.2020 | 13:03 »
Obligatorischer Link auf die einzige Fantasy-Weltkarte, die du jemals brauchen wirst?

Ansonsten gibts natürlich inzwischen ganze Spiele, die direkt auf die Live-Konstruktion einer Spielwelt abzielen. Microscope und Conquer the Horizon (pdf) fallen mir da ein. Als Teil der Vorbereitungsphase findet sich das natürlich noch häufiger. Für mein Zauberschul-Spiel haben sich die folgenden Fragen schon sehr ertragreich erwiesen:

Zitat
Ask the following questions about the School.

If your School is hidden from the wider world,
   say how do the mages stay hidden.
If your School operates openly,
    say whether magic seen as helpful or as a scourge.

The school is like (pick one)
A mighty fortress, a little town, a beautiful palace, a homely village, a non-permanent camp

At what age does one usually enter the School?
5th grade, 7th grade, 10th grade

The people at the School, are…
all human; mostly human with some other folk; a wide variety of peoples; magic makes it hard to say.

Where else can one learn comparable magic (pick all that apply):
Lone masters, local guilds, a few rivaling institutions, the government, the others

If the school is old,
    say what the founders left behind.
If the school is new,
    say what the people responsible aspired to.

Solche Fragekataloge sind in den knapp zwei Jahrzehnten sicher häufiger geworden. Als augenöffnender Vorläufer erscheint mir immer die Beschreibung der Ämter bei Vampire. Also eine Stadt hat einen Prinz und einen Sheriff und ein Elysium. Will heißen: Sag, wer Prinz ist. Sag, wer Sheriff ist. Usw. Um solche Konstellationen zu veranschaulichen, haben sich im Laufe der Zeit R-Maps und verschiedene Abwandlungen eingebürgert.

Skeptomai

  • Gast
Re: Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #16 am: 30.03.2020 | 13:12 »
Ah, sehr interessant. Vielen Dank. Da ich derzeit viel Zeit zu Lesen habe, stellt das für mich die perfekte Lektüre dar.

Nochmals danke für die Verlinkung.  :)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #17 am: 30.03.2020 | 19:17 »
Alder der Thread wird in ein paar Wochen volljährig! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Weltenbau auf McGyver-Art
« Antwort #18 am: 30.03.2020 | 19:47 »
nein, Du wirst in ein paar Wochen volljährig !!! ~;D ~;D ~;D

Skeptomai hat jetzt aber schon einen Nekromantentitel verdient...
"The bacon must flow!"