Umfrage

Fiktive Annahme: 4 zahlende SpielerInnen. Wieviel wäre Euch das pro Kopf u. Session (4h) wert?

2 EUR
0 (0%)
4 EUR
8 (11.3%)
6 EUR
8 (11.3%)
8 EUR
3 (4.2%)
10 EUR
11 (15.5%)
12 EUR
3 (4.2%)
15 EUR
6 (8.5%)
20 EUR
5 (7%)
25 EUR
1 (1.4%)
30 EUR
4 (5.6%)
Etwas anderes... (Kommentare)
22 (31%)

Stimmen insgesamt: 55

Umfrage geschlossen: 1.06.2016 | 20:20

Autor Thema: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)  (Gelesen 18167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #100 am: 4.03.2016 | 15:35 »
Ich würde kein Geld annehmen.
Das brächte mich in eine Situation des Dienstleisters und das will ich nicht sein in meinem Hobby.
Ich möchte meine Geschichte erzählen und wenn es Leute gibt die mich und meine Art/Erzählstil/NSC Darstellung/Storyplots gut finden dann freut mich das.
Auch würde ich wirtschaftlich nicht so starke Personen ausschliessen was ich nicht wollen würde.

Nein der Begriff Bezahlung hat für mich in meinem Hobby nichts zu suchen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #101 am: 4.03.2016 | 15:37 »
Wenn du den sagenhaften Benutzer Captain_Commando meinst, solltest du hier fündig werden: https://forum.rpg.net/tags.php?tag=gamemaster-for-hire

Puh... Kann gut sein dass der Typ das war? Ich müsste die Fäden lesen um mich zu erinnern. Aber danke fürs Raussuchen!
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Scurlock

  • Gast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #102 am: 4.03.2016 | 15:39 »
Tut mir leid aber du hast meine Frage nicht beatwortet und eine Erklärung die darin besteht zu behaupten das man eine SL braucht weil man eine SlL braucht ist etwas unbefriedigend.

Ich will dich auch nicht angreifen. Ich hatte nur den Eindruck das du da vielleicht andere Erfahrungen gemacht hast als ich.
Das Spielsystem D&D geht davon aus, dass es eine SL gibt. Ein Blick in die Grundregelwerke reicht dafür aus, um das zu belegen. Es mag vielleicht den ein oder anderen Ansatz geben, mit den Regelbausteinen auch ohne SL zu spielen. Das ist dann aber nicht repräsentativ und auch kein D&D mehr.

Ich glaub, das würde mich mehr als alles andere davon abschrecken, an einer solchen Runde teilzunehmen; sei es als zahlender gast oder als kassierende SL: Die Frage, ob die für X € erbrachte Leistung den Ansprüchen genügt, das Entgelt gerechtfertigt ist etc pp. Das "Wer will was vom Rollenspiel?" ist ja auch ohne monetäre Bewertungsfragen schwierig genug.
In einem früheren Post habe ich schon deutlich gemacht, was ich unter einer SL verstehe, für die ich auch bereit wäre, Geld zu zahlen. Und dies lässt sich dann schon ganz gut bewerten. Was darüberhinaus bei der Spielrunde dann an Spaß rüberkommt, ist dann sicherlich von vielen Faktoren abhängig, die man erst im Nachhinein bewerten kann. Alles weitere müsste man dann sehen.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #103 am: 4.03.2016 | 16:09 »
Das ist aber für mich schon ein Denkfehler: Die Spielzeit zählt natürlich nicht. Die kannst du gleich mit der Spielzeit der Spieler verrechnen, oder? Es sei denn du sagts, dir gibt das Spielleiten gar nichts und du machst es nur wegen der Kohle. Dann müsste ich aber fragen "Wie bist du Horst denn dazu gekommen?"

Ich leite weil es mir Spaß macht. Meine Arbeit macht mir aber auch Spaß und für die werde ich auch bezahlt. Bezahlt wird für die Dienstleistung, da wird für den Abend selbstverstendlich bezahlt, denn es ist Arbeitszeit. Dass es mir Spaß macht ist unerheblich.
Es gibt Leute die schreiben Bücher, es gibt Leute die malen Bilder uder spielen Theater und es gibt Leute die verdienen damit sogar ihren Lebensunterhalt. Warum sollte man Rollenspiel also nicht auch hauptberuflich anbieten? wenn es mir angeboten würde würde ich gerne auch gegen Geld leiten. Es gibt ja auch Leute die privat Fußball spielen und welche die es professionell tun.
Ich denke aber das es da keinen Markt für gibt. Außerdem kann ich wenn ich es nicht als Dienstleister mache meine Wünsche mehr einbringen und Systeme spielen die ich leiten möchte. Daher werde ich auch weiterhin im vergnüglicher Runde mit meinen Freunden spielen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #104 am: 4.03.2016 | 16:37 »
Nein der Begriff Bezahlung hat für mich in meinem Hobby nichts zu suchen.

Ist jetzt nicht speziell an Dich gerichtet, aber das Zitat passt gerade ganz gut.

Es gibt Menschen, die buchen geführte Wanderungen oder Mountainbike-Touren, gehen wöchentlich zum Yoga/Fitnesstrainer, zahlen Eintritt, damit ein Künstler aus seinem Buch vorliest, ... die Beispiele sind endlos. Meist stehen da engagierte Leute dahinter, die es eben besser können als der Durchschnitt und so mit ihr Hobby ein bisschen Geld verdienen, um weiter Spaß damit zu haben und weiter gut sein zu können. Im allerbesten, seltenen Fall, leben sie davon.

Ich stehe dem auch gespalten gegenüber - es hat immer so die Aura von was Ehrenvollem, wenn kein Geld im Spiel ist und ich mag den DIY-Gedanken -, aber wo genau ist hier eigentlich der Unterschied?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #105 am: 4.03.2016 | 16:37 »
Natürlich sind die Spieler an der Ausgestaltung der Geschichte beteiligt. Das bestreite ich nicht. Nur liegt der Mehraufwand gerade bei den klassischen Rollenspielen beim Spielleiter. Und da ist es unerheblich, ob die Spieler mitbestimmen, wohin die Reise geht oder was sie dabei machen. Die größte Arbeit, diese Reise auszugestalten und sie mit regeltechnischem Fleisch zu füllen, liegt nach wie vor beim SL. Wie ich schon an anderer Stelle angemerkt habe, gibt es ohne SL keine Kampagnenwelt, keine Herausforderung und kein Abenteuer.
FATE hat von Hause aus ein System zur gemeinsamen Ausarbeitung des Settings. Unser Birthright-SL (System: Pathfinder) arbeitet mit einer Sandbox für die er von einigen von uns bereits voll ausgestaltete NSCs und Locations erhalten hat. Ich habe als SL schon mehrmals zu von Spielern ausgestalteten Szenen geführt.
Heck! Ich leite Traveller mit Vorliebe indem ich die Spieler ihre Charaktere auswürfeln lasse. Danach wird die Spielwelt ausgewürfelt und als allerletztes der Storyhook. Das wird dann alles mit den Verknüpfungen, die die Spieler schon gemacht haben, verknüpft und los gehts. Mein eigener Input als SL ist dabei eben nicht größer als der der anderen Spieler.
Und natürlich ist das ist alles "traditionelles" Rollenspiel mit SL.
Zitat
Du kannst D&D mit einem, zwei oder acht Spielern spielen, aber ohne SL spielst Du kein D&D mehr.
Und da ist glaube ich der Knackpunkt: Ich sage nicht, dass der SL nutzlos wäre, sondern nur, dass der SL einfach "nur" ein Mitspieler ist. Aber natürlich spiele ich D&D mit SL.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #106 am: 4.03.2016 | 16:43 »
Das ist aber für mich schon ein Denkfehler: Die Spielzeit zählt natürlich nicht. Die kannst du gleich mit der Spielzeit der Spieler verrechnen, oder? Es sei denn du sagts, dir gibt das Spielleiten gar nichts und du machst es nur wegen der Kohle. Dann müsste ich aber fragen "Wie bist du Horst denn dazu gekommen?"

Siehe meine Beispiele im letzten Posting: darf der Mountainbike-Guide keinen Spaß haben? Schließlich fährt er ja mit. Muss er ja. Er ist halt der, der den Weg kennt, die Tücken der Strecke. Er muss aufpassen, motivieren, vielleicht sogar bespaßen. Dass er dabei Spaß hat ist nebensächlich, aber natürlich ansteckend für die Mitfahrer, also ist es vielleicht besser, wenn er welchen hat. Vielleicht hat er ihn tatsächlich nicht, weil er die Strecke schon zum 123. Mal fährt. Aber dann hat auch niemand wirklich Mitleid mit ihm, denn er wird ja entlohnt.

Sieht jemand in dem Szenario ein Problem? Ist es ein Problem für den Sport? Und wo ist der Unterschied zu anderen Hobbies?

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #107 am: 5.03.2016 | 00:32 »
Zitat
..... Vielleicht hat er ihn tatsächlich nicht, weil er die Strecke schon zum 123. Mal fährt.....

Davon kannst du zu 99% ausgehen.


Zitat
...Sieht jemand in dem Szenario ein Problem? Ist es ein Problem für den Sport? Und wo ist der Unterschied zu anderen Hobbies?..

Ja doch in dem Szenario gibt es Probleme.

a.) Es wird halt alles durchkommerzialisiert
b.) Bezogen auf den Guide (MTB, Klettern, etc), in der Regel wird jeder zahende Kunde immer irgendwie mit durchgezogen, auch wenn die Kunden noch so ungeignet für das Hobby sind.
c.) Aus Punkt b.) erwachsen dann für die Umwelt und die Nicht-Kommerziellen erhebliche Probleme (siehe Mount Everest)

Ob man das jetzt 1 zu 1 aufs RPG übertragen kann, ist eine andere Sache.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #108 am: 5.03.2016 | 02:26 »
Davon kannst du zu 99% ausgehen.
Da solltest Du sehr vorsichtig sein mit so einer Pauschal-Annahme! ;) Das ist wirklich deutlich übersteigert es so negativ zu werten, sowas ist ganz stark eine Typ-Frage. Es gibt viele Menschen, die sind glücklich damit, wenn sie sehr häufig die gleichen Tätigkeiten, die ihnen gefallen und die sie gut beherrschen, einfach wiederholen können als Arbeit!
Manche sind sogar so einfach gestrickt, das bestimmte stupide wirkende Dinge wirklich dauerhaft Freude machen, was man sich von außen nicht so einfach vorstellen kann, aber es ist so - solche Menschen würden sich bei ständig abwechselnden komplexen Arbeiten überfordert fühlen. Letzteres passt jetzt nicht exakt zu dem Fall hier, ist aber einfach ein typisches Beispiel für die unterschiedliche Empfindung von Menschen in Bezug auf verschiedene Arbeiten.



Zitat von: dunklerschatten
a.) Es wird halt alles durchkommerzialisiert
b.) Bezogen auf den Guide (MTB, Klettern, etc), in der Regel wird jeder zahende Kunde immer irgendwie mit durchgezogen, auch wenn die Kunden noch so ungeignet für das Hobby sind.

Bei (a) stimme ich zu, das ist generell negativ, aber das ist leider das System das unsere gesamte Gesellschaft praktisch von A bis Z durchdringt, eben der Kapitalismus an allen Ecken. Da wir das derzeit nicht ändern können, sehe ich es im Detail aber keineswegs als Problem an, wenn mancher sein Hobby zum gewerblichen Beruf macht (die Vor- u. Nachteile dessen sind ja seine eigene Sache).
b/c) Die Frage ist, sollten wir pauschal entscheiden, dass der unsportliche Typ per se nicht bei der MTB-Tour mitmachen darf oder der Typ mit dem Sprachfehler kein RPG mehr spielen darf? Bzw. sollte man die Leute nicht soweit wie möglich mitziehen, wenn sie nun mal schon dabei sind, um denen auch ein positives Erlebnis zu vermitteln?
Angenommen im Vorfeld liegt eine ganz klar sichtbare und nicht ausgleichbare Nicht-Eignung vor (in welchem Sinne auch immer) kann der Guide/SL o.ä. ja mit den Leuten mal reden und davon abraten, ich würde hier nicht unterstellen, dass die allermeisten die auch Geld verdienen wollen, deswegen um jeden Preis alle Schwierigkeiten an Bord holen - vermutlich sind das eher wenige, die das tun.




Scurlock

  • Gast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #109 am: 5.03.2016 | 06:33 »
Davon kannst du zu 99% ausgehen.
Und das weißt Du woher? Kennst Du 99% aller Trekking-, Mountainbiking- oder Was-Auch-Immer-Guides? Tatsächlich denke ich, dass die Leute, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, auch durchaus noch Spaß an der Sache haben können. Die Frage kann man nur individuell beantworten und sicher nicht mit so einer unsinnigen Pauschalisierung.


Zitat
Ja doch in dem Szenario gibt es Probleme.

a.) Es wird halt alles durchkommerzialisiert
b.) Bezogen auf den Guide (MTB, Klettern, etc), in der Regel wird jeder zahende Kunde immer irgendwie mit durchgezogen, auch wenn die Kunden noch so ungeignet für das Hobby sind.
c.) Aus Punkt b.) erwachsen dann für die Umwelt und die Nicht-Kommerziellen erhebliche Probleme (siehe Mount Everest)

Ob man das jetzt 1 zu 1 aufs RPG übertragen kann, ist eine andere Sache.
zu a) ja, es gibt sicher Probleme mit der Kommerzialisierung der Gesellschaft. Aber auch hier gilt, dass eine Pauschalisierung falsch ist.
zu b) in der Regel? Wieder so eine Annahme, die Unsinn ist. Tatsächlich gibt es genügend bezahlbare Aktivitäten, in denen zuvor eine Eignung vorausgesetzt wird. Ein professioneller Guide wird sicher keinen untrainierten Anfänger auf eine anspruchsvolle Klettertour mitnehmen, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen. Gleiches gilt auch für Fallschirmspringen, Skifahren, Tauchen etc.
zu c) Da Punkt b) wie gesagt Unsinn ist, ist Deine Schlussfolgerung auch falsch, zumal mir noch nicht ganz klar ist, was Du in dieser Hinsicht mit Nicht-Kommerziellen meinst.

Und bei dieser Diskussion braucht man auch eigentlich nicht die Grenzen unseres Hobbies verlassen, um zu klären, wie schädlich eine "Kommerzialisierung" eines Hobbies ist. Denn wenn nicht in den Siebzigern ein paar Typen ihr Hobby zum Geschäft gemacht hätten, würden wir diese Diskussion gar nicht führen.
Natürlich ist am Ende die kommerzielle Entwicklung unseres Hobbies in den letzten Jahren nicht unproblematisch gewesen. Nur grundsätzlich die Monetarisierung eines (unseres) Hobbies zu kritisieren, ist ebenso dumm wie kurzsichtig.

FATE hat von Hause aus ein System zur gemeinsamen Ausarbeitung des Settings. Unser Birthright-SL (System: Pathfinder) arbeitet mit einer Sandbox für die er von einigen von uns bereits voll ausgestaltete NSCs und Locations erhalten hat. Ich habe als SL schon mehrmals zu von Spielern ausgestalteten Szenen geführt.
Heck! Ich leite Traveller mit Vorliebe indem ich die Spieler ihre Charaktere auswürfeln lasse. Danach wird die Spielwelt ausgewürfelt und als allerletztes der Storyhook. Das wird dann alles mit den Verknüpfungen, die die Spieler schon gemacht haben, verknüpft und los gehts. Mein eigener Input als SL ist dabei eben nicht größer als der der anderen Spieler.
Und natürlich ist das ist alles "traditionelles" Rollenspiel mit SL.Und da ist glaube ich der Knackpunkt: Ich sage nicht, dass der SL nutzlos wäre, sondern nur, dass der SL einfach "nur" ein Mitspieler ist. Aber natürlich spiele ich D&D mit SL.
Ich bezweifel ja nicht, dass dies alles auch so möglich ist. Nur spiegelt Eure Art, Rollenspiel zu spielen, eben nicht den Standard für D&D/DSA/Shadowrun-Runden wider, wie Ginster und Rhyltar schon an anderer Stelle angemerkt haben. Man kann so spielen wie Du skizzierst, nur bedient es eine Nische und ist deshalb nicht repräsentativ.
« Letzte Änderung: 5.03.2016 | 06:48 von Scurlock »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #110 am: 5.03.2016 | 07:13 »
Zuerst, das NATO-Alphabet: Romeo-Hotel-Yankee-Lima-Tango-Hotel-Alfa-Romeo  >;D

Nun zum Thema:
Man muss das gar nicht auf D&D (5E) beschränken, aber nur mal als Beispiel:

Spielerseite: PHB
Spielleiterseite: PHB, DMG, MM plus Abenteuer X als klassische Runde.

Dann gibt es aber, auch hier im Forum, die ganz Verrückten, die evtl. eines der folgenden Dinge leiten:

- Smaskrifter (Midgard)
- Eternal Lies/Armitage Files (ToC)
- Berge des Wahnsinns (CoC)
- A Night Below (AD&D)
- Harlequin (Shadowrun)
- etc.

Wenn hier nicht ersichtlich ist, dass ein SL durchaus mehr Aufwand hat als der einzelne Spieler, dann weiss ich auch nicht. Und dass Kaufabenteuer eine wichtige Rolle für unser Hobby haben, wurde mehrmals schon durchgesprochen. Wurde immer wieder gesagt, dass ein bestimmtes RPG mit der Anzahl (und Qualität) der veröffentlichten Abenteuern steht und fällt.

Ich würde persönlich sogar soweit gehen (hätte ich nur die Zeit dafür), dass ich für die oben genannten Abenteuer einen SL, der mich z. B. in einer Proberunde überzeugt hat, jede Woche für das Leiten bezahlen würde. Auch ein ganzes Jahr hindurch.
« Letzte Änderung: 5.03.2016 | 07:31 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #111 am: 5.03.2016 | 07:37 »
Man kann so spielen wie Du skizzierst, nur bedient es eine Nische und ist deshalb nicht repräsentativ.

Zitat
Und das weißt Du woher?

...

Sich erst über "unzulässige Pauschalisierungen" auszulassen, um dann darauf zu enden, dem Gesprächspartner - ohne über repräsentative Daten zu verfügen - zu erläutern, seine Ansicht sei nicht repräsentativ (impliziert: die eigene aber sehr wohl), ist auch ein bisschen drollig.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Scurlock

  • Gast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #112 am: 5.03.2016 | 07:41 »
Zuerst, das NATO-Alphabet: Romeo-Hotel-Yankee-Lima-Tango-Hotel-Alfa-Romeo  >;D
Du hattest zu lange nichts mehr geschrieben...da entfällt einem auch mal die korrekte Schreibweise. Außerdem hast Du so viele Forennamen...ein alter Mann wie ich kommt da ganz durcheinander. >;D

Scurlock

  • Gast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #113 am: 5.03.2016 | 07:46 »
...

Sich erst über "unzulässige Pauschalisierungen" auszulassen, um dann darauf zu enden, dem Gesprächspartner - ohne über repräsentative Daten zu verfügen - zu erläutern, seine Ansicht sei nicht repräsentativ (impliziert: die eigene aber sehr wohl), ist auch ein bisschen drollig.

mfG
jdw
Hast Du die Posts von Rhylthar (mit h) und auch Ginster mal gelesen? Ginster hat, wenn ich es richtig verstanden habe, tatsächlich ein Feedback für seine Runden eingeholt. Weiterhin genügt ein Blick in diverse Rollenspielforen diesseits oder jenseits des Atlantiks, um zu sehen, wie das Gros der Spieler D&D spielt. Und wenn ich Standard schreibe, meine ich auch nicht 99% aller Spiele...
« Letzte Änderung: 5.03.2016 | 08:01 von Scurlock »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #114 am: 5.03.2016 | 07:48 »
@ blut_und_glas:

Wir können jetzt versuchen, empirische Daten für die Zufriedenheit von Mountainbike-Führern zu erhalten. Wird relativ schwer werden, aber für mich sagt der GMV, dass 99 % Unzufriedenheitsquote "ein wenig" hochgegriffen ist.

Wir werden auch keine genauen Absatzzahlen für die D&D-Abenteuer bekommen; aber zumindest können wir erahnen, wenn man sich ICv2-Charts oder ähnliches anschaut, dass sich wohl auch Abenteuer gut verkaufen. Plus eine funktionierende Adventurer´s League in den USA. Von Paizos AP fange ich gar nicht erst an.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #115 am: 5.03.2016 | 08:28 »
Ich bezweifel ja nicht, dass dies alles auch so möglich ist. Nur spiegelt Eure Art, Rollenspiel zu spielen, eben nicht den Standard für D&D/DSA/Shadowrun-Runden wider, wie Ginster und Rhyltar schon an anderer Stelle angemerkt haben. Man kann so spielen wie Du skizzierst, nur bedient es eine Nische und ist deshalb nicht repräsentativ.
Wie gesagt: FATE zählt bereits als Mainstream. Der Kickstarter für FATE Core hatte fast eine halbe Million Dollar eingeholt. Da scheinen also nen ganzer Haufen an Leute rumzulaufen, die diese "Nische" spielen. ;)

Aber brechen wir lieber mal dieses Karousell ab. Ich denke Du hast meinen Standpunkt verstanden. Ich habe auch Deinen Standpunkt verstanden. Wir werden diese allerdings hier niemals auf einen Nenner bringen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #116 am: 5.03.2016 | 08:41 »
Die ICv2-Charts (Neuere Angaben habe ich leider nicht gefunden) zeigen dann doch eher RPG auf, die "klassisch" mit SL gespielt werden.

In diesem Artikel kommt FATE dann durchaus vor, aber auch weniger auf den vorderen Plätzen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #117 am: 5.03.2016 | 08:47 »
Ich denke die Wahrheit leigt dann wohl irgendwo dazwischen - auch für Fate.
Auch traditionelle Spiele können zwischen " ich habe da einen Roman an dem ihr Zuschauer sein sollt" bis hin zu "bringt mir mal eure Wunschausarbeitungen und ich schau, was ich daraus machen kann" in unterschiedlichsten Beteiligungsbereichen liegen. Aber da ein SL auch nicht Gedankenlesen kann und gerade für neue Runden perfekte geschmackiche Homogenität nicht anzunehmen ist, darf eine entsprechende Mitwirkung - insbesondere und primär bei der Vorbereitung - der Spieler, wenn es denn gut werden soll in der Regel nicht fehlen. 
Im Spiel selbst ist es dann doch meist eher traditionell, aber auch die Spielleiterarbeit liegt ja eher in Vorabbereich.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #118 am: 5.03.2016 | 09:12 »
Die ICv2-Charts (Neuere Angaben habe ich leider nicht gefunden) zeigen dann doch eher RPG auf, die "klassisch" mit SL gespielt werden.

In diesem Artikel kommt FATE dann durchaus vor, aber auch weniger auf den vorderen Plätzen.
Also ist FATE im Mainstream angekommen. Also keine Nische mehr. Also genau das was ich geschrieben habe. :)
Btw: ICv2.Charts Herbst 2014. Achte da mal genau auf den 5. Platz. Reicht Dir das jetzt als Mainstream?
« Letzte Änderung: 5.03.2016 | 09:17 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Luxferre

  • Gast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #119 am: 5.03.2016 | 09:37 »
Als Dienstleister-SL (hinsichtlich einer Befriedigung einzelner Spielerbedürfnisse) sehe ich mich aber in der Position eines Ehrenamtes.
Ein Ehrenposten oder eine Ehrenstellung sozusagen. Ich bin dankbar für das in mich gesetzte Vertrauen und die damit einhergehende Achtung meiner klassischen, erhöhten Vor- und Nachbereitungszeit. Ehrlich gesagt will ich gar nicht mehr. Kein Geld, keine Extrawurst. Der Dank kommt sowieso auf die eine oder andere Art.
Außerdem kann ich auch dann meinem Hobby frönen, wenn wir nicht am Tisch sitzen. Vorbereiten, Einlesen, Handouts, NSC oder ganze Welten ausdenken ... für mich gehört es auch irgendwie dazu.

p.s. ich merke gerade, dass meine Formulierung etwas gestelzt klingt. Vielleicht ist der Kern dennoch verständlich  >;D

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #120 am: 5.03.2016 | 09:48 »
Mal abseits von Charts und Hitliste,  Mainstream hin oder her,  in meinen 2-3 Runden habe ich sehr passive Spieler.  Da kann ich schon froh sein wenn einer seinen Charakter zwischen den Sitzungen gesteigert hat.

Somit kann ich für mich schon mal sagen,  das ich mehr Aufwand betreibe als meine Spieler (um das Wort Arbeit mal nicht zu nennen). So gesehen wäre eine Aufwandsentschädigung eigentlich angemessen, wären es nicht auch meine Freunde. Daher habe ich es jetzt anders geregelt und nötige die Anderen auch mal den SL zu geben ;)

Scurlock

  • Gast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #121 am: 5.03.2016 | 10:05 »
Ich denke, keiner hier wird seiner Freundes- oder Bekanntenrunde für das SL Geld abknöpfen wollen. Insbesondere gilt es dann, wenn in der Runde sowieso immer mal wieder ein SL-Wechsel stattfindet, die Spieler mehr an der Vorbereitung teilhaben oder eine andere Honorierung der SL stattfindet (Spaß, Dankbarkeit, Futter etc.)

Wie sieht es aber aus, wenn die SL eher eine Auftragsleitung ist? Ich denke da an Promoaktionen von Firmen, Conventions oder an externe Gruppen, die explizit einen versierten SL (auch gegen Gebühr) suchen. Wird so etwas grundsätzlich abgelehnt? Oder steht auch bei Promoaktionen der Ehrenamtgedanke im Vordergrund?

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #122 am: 5.03.2016 | 10:06 »
@old Sam + Scurlock

Warum ich das mit den 99% (wobei ich mich da nicht wirkich um % streiten will) so provokant in den Raum stelle ist, ich arbeite seid 10+ Jahren in dem Bereich. Und kenne da ne Menge Guides und habe mit vielen zusammen gearbeitet, aus verschieden Sparten in verschiedenen Länder

Und bei ALLEN die ich kennengelernt habe, die etwas länger dabei sind stellt sich im Laufe der Saison ein Übersättigung ein und der Spass wird relativ.


Zitat
...zu b) in der Regel? Wieder so eine Annahme, die Unsinn ist. Tatsächlich gibt es genügend bezahlbare Aktivitäten, in denen zuvor eine Eignung vorausgesetzt wird. Ein professioneller Guide wird sicher keinen untrainierten Anfänger auf eine anspruchsvolle Klettertour mitnehmen, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen. Gleiches gilt auch für Fallschirmspringen, Skifahren, Tauchen etc.....

Das ist kein Unsinn, du hast scheinbar keine praktische Vorstellung davon wie oft professionelle Guides in dem Konflikt stehen, gut zahlende, aber offensichtlich ungeignete Kunden mit zu ziehen. (Wirtschafticher Zwang und so)

Zitat
..zu c) Da Punkt b) wie gesagt Unsinn ist, ist Deine Schlussfolgerung auch falsch, zumal mir noch nicht ganz klar ist, was Du in dieser Hinsicht mit Nicht-Kommerziellen meinst....

Woher nimmst du deine Erkenntnis ? Hast du reale praktische Arbeitserfahrung im Bereich ?
bzgl.  Nicht-Kommerziel: Alle die eben nur aus SPass an der Freude zb Paddeln gehen, die leiden durchaus auf Gewisssen Flüssen unter den Professionellen Kanu Verleihern.

Aber das wird hier offtopic
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #123 am: 5.03.2016 | 10:08 »
@ 6:
Niemand hat bestritten, dass FATE im Mainstream angekommen ist. Dass ist auch nicht die Ausgangsfrage.

Es ging darum, ob ein SL mehr Aufwand hat als die Spieler. Mag gut sein, dass dies bei FATE eben nicht so ist. Die Charts von ICv2 sind leider natürlich nur Ausschnitte, ein Jahreschart wäre zum Vergleich besser. Aber selbst wenn ich Herbst 2014 nehme, davon ausgehe, dass die unterschiedlichen Platzierungen nur durch Nuancen entstanden sind (was ich allerdings anzweifle) und Numenera rauslasse (weil ich das überhaupt nicht einschätzen kann), habe ich 60 % an RPG, die von Haus aus "klassisch" gespielt werden, und 20 % (FATE), die dem SL weniger Aufgaben zuordnen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #124 am: 5.03.2016 | 10:12 »
Kleiner Einwurf:
Ehrenamt bedeutet nicht zwangsläufig unentgeltlich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.