Autor Thema: The Sprawl  (Gelesen 58141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thoreandon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Thoreandon
Re: The Sprawl
« Antwort #250 am: 29.05.2018 | 15:42 »
Eine Frage in die Runde,
findet ihr auch, dass der ganze Verwaltungsgrad was die Counter angeht zu hoch ist?


Ich finde es leichter in dem Sinne, dass man einfach weniger im Handbuch blättern muss um nachzulesen wie denn jetzt genau z.B. die Regeln für das Werfen einer Handgranate sind.

Verwaltungsaufwand sehe ich kaum.
Während der Mission brauchst du nur den Beinarbeitscountdown und den Aktionscountdown.
Die Konzerncountdowns setzt du eher nach einer Mission hoch und checkst sie VOR einer Mission um z.b. mal zu evaluieren ob der ein oder andere Konzern den Spieler auf die Füße treten könnte.

Mach dich damit nicht verrückt. Die Konzerncountdowns sind ja nur Optionen die du wahrnehmen kannst.

Ich empfehle dir mal die Videos by YT von Nicknack. Die haben mir sehr geholfen das System zu verstehen.


Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #251 am: 29.05.2018 | 16:30 »
Hm irgendwie irritiert mich, dass es bei den Vids von NickNack 2 SysOps gibt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: The Sprawl
« Antwort #252 am: 29.05.2018 | 18:42 »
Für die Counter würde ich einfach W4 nehmen. Die dürften passen.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: The Sprawl
« Antwort #253 am: 29.05.2018 | 19:15 »
Was mir die Counter erleichtert hat, war das Zeichnen an Stelle der Teile. Kreis, Kreuz rein, letztes Segment noch zwei Mal teilen und dann die Uhr ausmalen. Was noch nicht sehr schwarz ist, ist unwichtig.

Und als SL, die Impro immer vorgezogen hat, IST PbtA viel leichter für mich. :d

Und wenn ich den Aufwand mit einem SR-Gefecht mit mehreren aufgecyberten NSC und einem gleichzeitigen Decker-Kampf vergleiche, dann kannst du mir noch zwanzig Uhren auf den Tisch knallen und ich habe noch nicht halb so viel Verwaltungsaufwand.
« Letzte Änderung: 29.05.2018 | 19:18 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #254 am: 29.05.2018 | 19:19 »
Die Counter habe ich als Rolltable in Roll20 eingefügt, also Stufenverstellbar mit von grün zu rot werdender Schrift usw. Das Anzeigen ist nicht das Problem, sondern eher die ganzen Sachen nicht nur Counter ständig auf dem Schirm zu haben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: The Sprawl
« Antwort #255 am: 29.05.2018 | 20:53 »
Grade die Metadinge (wie Counter aktualisieren usw.) würde ich etwas nutzen um mal etwas Ruhe reinzubringen damit ich nicht nur im improvisationsmodus bin.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #256 am: 29.05.2018 | 22:03 »
Donnerstag Abend setzen wir uns das erste mal zusammen, ich bin schon schwer gespannt auf das ganze:).

Ich habe das schon richtig verstanden, dass bei einer 7-9 zwar ein Erfolg besteht aber das ganz trotzdem einen Haken hat, oder?
« Letzte Änderung: 29.05.2018 | 22:19 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: The Sprawl
« Antwort #257 am: 30.05.2018 | 07:55 »
Das ist der Grundgedanke hinter dem System, ja.  :d
Bei uns hat es übrigens viel zur Akzeptanz des Systems beigetragen sich eine 7 bis 9 wie einen "normalen" Erfolg und eine 10+ wie einen kritischen Erfolg, analog zu vielen anderen System, vorzustellen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #258 am: 30.05.2018 | 08:39 »
Ok und mal angenommen bei einem Move Ergebnis von 7-9 wo es dann nur eine Auswahl statt 3 gibt, lässt du da trotzdem noch was unvorhergesehenes passieren oder ist das schon der Teilerfolg?

Was ich auch lustig finde ist, dass der SysOp scheinbar nicht würfelt, aber irgendwo gelesen habe ich das im Sprawl nicht. Genau so, dass es eigentlich keine Initative gibt.
« Letzte Änderung: 30.05.2018 | 08:40 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: The Sprawl
« Antwort #259 am: 30.05.2018 | 08:51 »
Eigentlich ist das dir überlassen. Das kannst du spontan entscheiden.
Du bzw. die/der Spieler muss(t) dich auch nicht sklavisch an die Auswahl halten, sondern auch kurz was passenderes zu der Situation erfinden. Auch die Auswahl selber kann recht gedehnt interpretiert werden.
Ich benutze z.B. grundsätzlich die SL Moves nur als grobe Inspiration, ich hab die nicht ausgedruckt vor mir liegen, oder so.

Außer bei Dungeon World, wo der SL Schaden auswürfelt (optional aber auch festen Schaden vergeben kann), ist mir bisher noch nie untergekommen das der SL irgendwo würfeln soll, auch bei The Sprawl nicht. Ich weiß nicht auf welche Passage du dich dabei beziehen könntest.

Fast richtig. Es gibt keine Initiative im klassischen Sinn. Die Spieler agieren immer zuerst und der Sl reagiert bei einer 6-.
Einzige Ausnahme ist das etwas schwammig formulierte: "Außer die Situation ergibt das die NSCs zuerst handeln". Das bezieht sich z.B. darauf, wenn die Gruppe voll Stoff in einen recht offensichtlichen Hinterhalt rennt, oder ähnliches.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #260 am: 30.05.2018 | 08:57 »
Ich habe ja geschrieben, dass der SysOp nicht würfelt nur steht das glaube nicht explizit irgendwo im Text:).

Ich kann mir vorstellen, dass der SysOp die Szene einläutet, so wie:“ der Trupp Sicherheitsdienst tritt mit in Anschlag gehaltenen Waffen eure Tür ein, was tut ihr?“

Also quasi erzählen um dann die Spieler dazu zu bringen etwas zu tun.

Da bin ich gespannt ob wir das hinbekommen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: The Sprawl
« Antwort #261 am: 30.05.2018 | 09:42 »
Ich kann mir vorstellen, dass der SysOp die Szene einläutet, so wie:“ der Trupp Sicherheitsdienst tritt mit in Anschlag gehaltenen Waffen eure Tür ein, was tut ihr?“

Genauso ist das gemeint. Wenn sie jetzt vorher wie Elefanten im Porzellanladen durch das Gebäude gestürmt sind, könntest du z.B. die Anfangsinitiative auf den Sicherheitsdienst legen.
"der Trupp Sicherheitsdienst tritt mit in Anschlag gehaltenen Waffen eure Tür ein, was tut ihr?“ ist übrigens auch ein perfektes Beispiel für einen Soft Move bei einem Miss.

Beispiel Soft Move:
a) Die Gruppe hat versucht sich in einen Raum zu hacken und dabei einen Miss.
b) SL Soft Move: Die Tür geht nicht auf und “der Trupp Sicherheitsdienst tritt mit in Anschlag gehaltenen Waffen eure Tür ein, was tut ihr?“
oder, wenn du den Soft Move noch softer machen möchtest
Die Tür geht auf und “der Trupp Sicherheitsdienst tritt mit in Anschlag gehaltenen Waffen eure Tür ein, was tut ihr?“

Beispiel Hard Move:
a) Die Gruppe hat versucht sich in einen Raum zu hacken und dabei einen Miss.
b) SL Hard Move: Die Tür geht nicht auf und der Sicherheitstrupp der heranstürmt schießt sofort auf euch -> Verursache Waffenschaden
oder, etwas softer
Die Tür geht nicht auf, der Sicherheitstrupp stürmt mit erhoben Waffen heran und positioniert sich günstig hinter den Säulen im Foyer.

Wir sind recht schnell und gut reingekommen, spätestens nach der ersten Session sollte es laufen, sofern man offen für pbtA ist.

Tipp: Bedenke bei The Sprawl, das es unterschiedliche Möglichkeiten gibt Kämpfe abzuwickeln. Da sollte man vorher festlegen wie das gehandhabt wird, oder festlegen das es spontan entschieden wird.

Offline Thoreandon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Thoreandon
Re: The Sprawl
« Antwort #262 am: 30.05.2018 | 09:45 »
Ich habe ja geschrieben, dass der SysOp nicht würfelt nur steht das glaube nicht explizit irgendwo im Text:).

Ich kann mir vorstellen, dass der SysOp die Szene einläutet, so wie:“ der Trupp Sicherheitsdienst tritt mit in Anschlag gehaltenen Waffen eure Tür ein, was tut ihr?“

Also quasi erzählen um dann die Spieler dazu zu bringen etwas zu tun.

Da bin ich gespannt ob wir das hinbekommen.

Genauso ist es.
Du beschreibst eine Szene und fragst: Was tut ihr?
Dann handeln die Spieler, z.b. "ich schmeisse mich in Deckung, ziehe dabei meine Knarre und feure auf die Wachen".
Also AUFMISCHEN.
Wenn er dann halt "nur" 7-9 würfelt hast du die Optionen, je nachdem was der Spieler wählt.

Hier darf man nur die Optionen zulassen, die Sinn machen. "Ein Verbündeter nimmt Schaden" geht z.b. natürlich nur, wenn es erzähltechnisch Sinn ergibt.
Laut Anleitung soll der Spieler bei Aufmischen ja bei 7-9 ZWEI Optionen wählen. Das finde ich manchmal sehr hart. Mir reicht meistens 1 Option und nur in bestimmten Situationen müssen zwei gewählt werden, z.b. dann wenn 1 Option keine wirkliche Herausforderung ergibt.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #263 am: 30.05.2018 | 10:54 »
Cool und danke für eure Hilfe.

Wie macht ihr das im Kampf, wenn jemand mit einer Implantatwaffe kämpft, würdet ihr da auf Fleisch oder Synth würfeln lassen?

Und wie macht ihr das, wenn die Spieler durch die Beschreibung Bonis erhaschen wollen, also zb. wieder im Kampf wenn der Spieler beschreibt wie er in Deckung geht oder einen Tisch umwirft, einen Wachmann als Schild nutzt usw.? Gebt Ihr Boni auf Rüstung oder ähnliches?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: The Sprawl
« Antwort #264 am: 30.05.2018 | 11:12 »
Hhhmmm, da würde ich jetzt eher zu Flesh neigen.

Es gibt ja diesen hartnäckigen Mythos (oft bei pbtA-Hassern), das es bei pbtA keine numerischen Boni/Mali gibt.
Die kannst du natürlich reinbringen, wobei ich da bei -2/+2 aufhören würde.
Allerdings gibt es aber selbstverständlich den +1 Forward und +1 Ongoing (weiß nicht wie das im deutschen Sprawl heißt), das ersetzt eigentlich so was wie oben beschrieben.

Tatsächlich kann man "Boni" auch in Form von anderen Dingen implementieren: Zum Beispiel könntest du als Belohnung auf eine besonders gute Beschreibung den nächsten Miss, bei dem du eigentlich einen Hard Move gebracht hättest, als Soft Move auslegen. Oder andersherum.

Edit: Ich würde nur nicht zu viele "außerplanmäßige" Boni verteilen, das könnte auf Dauer Moves aushebeln.
« Letzte Änderung: 30.05.2018 | 11:19 von LushWoods »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #265 am: 30.05.2018 | 11:29 »
Ich glaube ich weiß was du mir damit sagen willst, aber gerade in einem Spiel mi Feuergefechten ect. werden die Spieler sicher fragen, ob Taktik überhaupt nichts bringt.

Ich meine die Erzählung steht hier im Vodergrund, klar. Aber es macht regeltechnisch keinen Unterschied ob sich ein Char in Deckung wirft oder einfach mitten im Raum stehen bleibt. Ich hoffe es is klar, wie das gemeint ist:).

Wie regelt ihr das eigentlich mit Martial Arts und Faustangriffen? Über B-Schäden oder 0-Schaden? Hab dazu nix gefunden, nur Waffenschaden.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Thoreandon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Thoreandon
Re: The Sprawl
« Antwort #266 am: 30.05.2018 | 11:30 »
Er kann alles beschreiben solange es Sinn ergibt und cool ist.
Wenn er dann eine 10+ würfelt, dann klappt es auch.

Die Frage in deinem Beispiel wäre, ob er "Unter Druck handelt" oder "Aufmischt".

Bei ersterem kannst du dem Spieler bei 7-9 anbieten, dass der Wachmann sich energisch wehrt und als Schild evtl. nur bedingt brauchbar ist.(Schlechtes Ergebnis anbieten)
Wenn der Spieler dann Schaden einstecken muss, hängt es einfach vom Würfelergebnis ab ob der Wachmann den Schuss (teilweise) auffängt oder nicht.

Beim aufmischen ist es ja wieder anders, da der Spieler bei 7-9 z.b. einen Wachmann erschiessen kann aber Folgen erleidet die er dann selbst aussucht.
Wenn er dann Schaden einstecken will, soll er auch Schaden bekommen und dann zählt die Wache halt nicht mehr als Schild.
Sollte er aber beim Schaden einstecken sehr wenig würfeln, nimm die Wache einfach in die Erzählung mit rein und beschreibe wie der Spieler zwar einen Streifschuss erhält, die folgenden Kugeln aber in den Körper der Wache einschlagen.

Einen Bonus würde ich also nie in Form eines plus oder minuswurfes gewähren, sondern mehr oder weniger immer in Form einer Erzählung in dem seine Handlung halt eine positive Komponente für ihn beinhaltet. (Sofern er seinen Wurf halt nicht total verkackt)

Implantatwaffen sind Synth. (Generell alles was mit Technologie zu tun hat)




Offline Thoreandon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Thoreandon
Re: The Sprawl
« Antwort #267 am: 30.05.2018 | 12:22 »
Ich glaube ich weiß was du mir damit sagen willst, aber gerade in einem Spiel mi Feuergefechten ect. werden die Spieler sicher fragen, ob Taktik überhaupt nichts bringt.

Ich meine die Erzählung steht hier im Vodergrund, klar. Aber es macht regeltechnisch keinen Unterschied ob sich ein Char in Deckung wirft oder einfach mitten im Raum stehen bleibt. Ich hoffe es is klar, wie das gemeint ist:).


Das würde ich so nicht sagen, denn du als SL bestrafst oder belohnst die Spieler ja mit harten oder weichen Moves.
Wenn die Spieler also einfach ohne Planung irgendwo reinstürmen, dann gibt es harte Moves.
Gibt es einen Plan der plausibel ist, dann sind die Moves eher weich.


Offline derSpunk

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: derSpunk
Re: The Sprawl
« Antwort #268 am: 30.05.2018 | 17:30 »
Hallo zusammen,

da ich neu hier im Forum bin, dachte ich mir, ich bring zum Einstand gleich was mit ;)
Die Counter hab ich für unsere Sprawl-Runde gemacht.

Vielleicht kann es der ein oder andere ja brauchen.

Das Prinzip kennt glaube ich jeder.
Ausdrucken, auf Pappe kleben, entlang der gestrichelten Linie ausschneiden, Musterklammer durch, fertig.



[gelöscht durch Administrator]

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #269 am: 30.05.2018 | 18:39 »
Kann mir wer erklären was ich genau unter dem Charackterzug „Getrieben“ vom Prediger verstehen soll?
Klar der bekommt einen Bonus oder Malus auf ein Ergebnis aber ich verstehe in dem Zusammenhang die Begrenzung „bevor du einen anderen Zug würfelst“ nicht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Thoreandon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Thoreandon
Re: The Sprawl
« Antwort #270 am: 30.05.2018 | 19:19 »
Kann mir wer erklären was ich genau unter dem Charackterzug „Getrieben“ vom Prediger verstehen soll?
Klar der bekommt einen Bonus oder Malus auf ein Ergebnis aber ich verstehe in dem Zusammenhang die Begrenzung „bevor du einen anderen Zug würfelst“ nicht.

Ist doch ganz einfach.
Er muss das Halt VOR dem nächsten Zug ausgeben. Erst würfeln um dann zu sagen "Ich gebe Halt aus" ist halt nicht.




Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #271 am: 30.05.2018 | 19:59 »
Oh Jesus, ja man sollte einfach auch mal Lesepausen einlegen:).

Man hätte vielleicht statt „anderen“ „den“ Zug schreiben können.

Und würdet ihr das bei jedem Zug gelten lassen oder müsste es mit den Idealen des Chars zusammenhängen? Wobei man das dann wohl eher selten nutzen könnte.
« Letzte Änderung: 30.05.2018 | 20:01 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #272 am: 1.06.2018 | 08:52 »
So erste kurze Runde liegt hinter uns.

Also das System gefällt uns schonmal und bei einem kleinen Kampf von einem der Chars (Killer) gegen drei Ganger kam mir folgende Frage auf.

Der SysOp soll ja nur Züge ausführen, wenn die Spieler mit ihrer Erzählung aufhören, sie daneben würfeln oder wenn es die Erzählung erfordert. Wenn wir aber jetzt im Kampf sind und sagen wir der Killer macht immer einfach weiter bis alle Ganger down sind und er würfelt auch keine 6-, wäre das so? Bei mir hat er grottig gewürfelt, so dass ich einfach immer Züge ausführen konnte, aber auch wenn nicht hätte ich da abwechselnd handeln lassen. Wäre das im Sinne des Systems falsch?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: The Sprawl
« Antwort #273 am: 1.06.2018 | 09:24 »
Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst.
Also deine Frage ist: Wenn keiner in einem Kampf Misses würfelt, ob du als SL auch handeln kannst, oder?

Streng genommen, dann nur wenn die Situation danach schreit. Und diese Regel ist ja bewusst sehr breit gefasst.
Is bei uns aber eigentlich noch nie vorgekommen, das in einem Kampf kein Miss kam. Deswegen sollte man ja auch mit dem Boni vergeben sehr vorsichtig sein oder es ganz sein lassen.
Und selbst wenn tatsächlich mal keine Misses vorkommen, bietet 7-9 immer noch Variationen und unvorhergesehene Ereignisse im Kampf.

Ja Mei, der Killer is halt ein ... Killer.  8)

Wie habt ihr den Kampf jetzt abgehandelt? Habt ihr Gegner als Ziele festgelegt oder Waffenschaden verteilt?

Offline Thoreandon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Thoreandon
Re: The Sprawl
« Antwort #274 am: 1.06.2018 | 09:29 »
So erste kurze Runde liegt hinter uns.

Also das System gefällt uns schonmal und bei einem kleinen Kampf von einem der Chars (Killer) gegen drei Ganger kam mir folgende Frage auf.

Der SysOp soll ja nur Züge ausführen, wenn die Spieler mit ihrer Erzählung aufhören, sie daneben würfeln oder wenn es die Erzählung erfordert. Wenn wir aber jetzt im Kampf sind und sagen wir der Killer macht immer einfach weiter bis alle Ganger down sind und er würfelt auch keine 6-, wäre das so? Bei mir hat er grottig gewürfelt, so dass ich einfach immer Züge ausführen konnte, aber auch wenn nicht hätte ich da abwechselnd handeln lassen. Wäre das im Sinne des Systems falsch?

Wenn man jahrelang (bei mir jahrzehntelang) rundenbasierte Systeme spielt, sind die ersten Spielrunden wirklich schwer. Man versucht, alles irgendwie in einen Rundenablauf zu pressen.
Sprawl hat keine Runden, keine Initiative, keine einfachen oder komplexen Handlungen. (Ausnahme synthetische Nerven, diese Spieler handeln immer zuerst)
Natürlich sollten alle Handlungen stimmig sein was zeitliche Abfolge und Komplexität betrifft.
"Ich ziehe jetzt noch die Schutzweste an, putze meine Knarre, lade sie und feuere dann auf den Gegner" ist sicher machbar, aber da wären dann doch die Gegner zuerst dran ;-)

Wenn die Spieler mit 10+ durchmaschieren, dann ist es für die Geschichte tatsächlich manchmal nicht unbedingt das Beste, aber dann ist es halt so und die Spieler freut es.
Du kannst als SL natürlich immer weiter Gegner auftauchen lassen, denk aber dran dass du ein Fan der Chars sein sollst.

Du darfst auch nicht zu viel vorab planen. Wenn dann dein Plan nicht eintritt, ist man versucht die Spieler auf "seinen" Pfad zu führen. Das ist aber falsch (oder zumindest nicht ganz ok). Lass dich selbst überraschen und schau wo dich die Geschichte hinführt.