Autor Thema: The Sprawl  (Gelesen 58011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: The Sprawl
« Antwort #300 am: 15.06.2018 | 07:26 »
Mich hatte das Buch nicht so überzeugt, deswegen gibt es auch noch keine Pläne dafür. Touched wird definitiv übersetzt sobald es kommt. Ein Missionshandbuch war auch angekündigt, das wäre auch auf der Liste - wobei es da auch eigene Bestrebungen und Ideen für ein solches Buch gibt.

Ich kann mir auch vorstellen, eigene Settings im Sinne von November Metric oder kleine Kampagnen aus zusammenhängenden Missionen zu veröffentlichen. Vielleicht auch mit Unterstützung anderer Autoren.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #301 am: 15.06.2018 | 07:33 »
Um was geht es bei Touched? Das Wort lässt ja schon so einiges vermuten.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: The Sprawl
« Antwort #302 am: 15.06.2018 | 07:37 »
Touched bringt Magie ins Spiel - so gesehen eine Art Ausbau in Richtung Shadowrun (auch wenn der Ansatz, soweit ich bisher aufgeschnappt habe, ein ganz anderer ist). Aber der Bezug lässt sich ja nicht wegdenken.^^
« Letzte Änderung: 15.06.2018 | 08:11 von Dammi »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The Sprawl
« Antwort #303 am: 15.06.2018 | 08:02 »
Bei November Metric sind die Settings zumindest seeehr unterschiedlich, von der Qualität her. Deswegen "nur" ein ganz ordentlich von mir.
Jedes Setting is halt auch von einem anderen Autor und das merkt man.

Zu Touched gibt es schon länger eine frei verfügbare Alternative, die voll auf Shadowrun abziehlt:
https://drive.google.com/file/d/0ByF9qkt14FlUV2JiUUlYYWFyQ1k/view


Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #304 am: 15.06.2018 | 08:03 »
Auch Metarassen und Ki-Adepte?
Dann hoffe ich mal, dass Magie vom Umfang her so wie die Matrix geregelt wird.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Sprawl
« Antwort #305 am: 15.06.2018 | 08:39 »
Eine Alternative? Es gibt eine ganze Reihe. Ich habe mich da bedient und eigene Regeln dazugedichtet.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: The Sprawl
« Antwort #306 am: 15.06.2018 | 09:22 »
Es mangelt an Bewertungs-Kommentaren:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99337.0.html


Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #307 am: 15.06.2018 | 10:08 »
Ich denke, wenn ich mit dem Spiel und vor allem auch PbtA etwas Vertrauter bin, schreibe ich eine Bewertung.

Mal was anderes, wenn ihr vorhättet eine Kampagne zu leiten, würdet ihr da von den bisherigen Kred-Regeln und von dem rein missionsartigen Spielen, inklusive Startzug ect. abweichen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The Sprawl
« Antwort #308 am: 15.06.2018 | 10:19 »
Bisher hab ich nur One-Shots geleitet, aber ja.
Ich glaub das Cred-System ist nur bedingt Kampagnen-tauglich. Kann mich da aber auch täuschen.
Und diese Fixierung auf Missions-basiertes Spiel ist lange nicht so rigide wie oft behauptet wird. Mit ein wenig Anpassung kann man The Sprawl hervorragend auch mal länger spielen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #309 am: 15.06.2018 | 10:35 »
Gut zu wissen. Über kurz oder lang, möchte ich schon was am Stück leiten, was über schnelle Einzelaufträge hinaus geht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Sprawl
« Antwort #310 am: 16.06.2018 | 12:35 »
Auch interessant für dich @Kaskantor könnten die Downtime Moves sein, die ein Fan geschrieben hat. Die reichen vom Hauptquartierbau bis zu zwischenmenschlichem Kram, für zwischen den Missionen: https://docs.google.com/document/d/13Fxn1Ev8bB9uQVIwF-l7KHxmTdTlla5NLLKOkhADNlM/edit

Kann man sicher noch überarbeiten, aber den Gedanken dahinter finde ich ziemlich gut.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #311 am: 16.06.2018 | 12:44 »
Cool, danke.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The Sprawl
« Antwort #312 am: 16.06.2018 | 12:53 »
Ohja, die hab ich ganz vergessen. Die sind wirklich sehr gut. Unbedingt angucken.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #313 am: 16.06.2018 | 16:00 »
Ich habe jetzt einen Sprawl-Shadowrunhack und einen Dungeonworld-Shadowrunhack im Netz gefunden.
Ich hoffe ja das Touched bald rauskommt, aber vielleicht schaue ich bis dahin mal hinein.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Sprawl
« Antwort #314 am: 17.06.2018 | 08:21 »
Okay, dann muss es wohl schon raus... ich hatte gehofft, mehr Zeit zu haben, bis einer danach fragt, aber ja...

Ich habe selbst bereits Shadowrun-Playbooks entworfen. Viel davon basiert auf dem, was ich im Internet gefunden habe, an ein paar Stellen, bin ich aber eigene Wege gegangen. Ich bin auch noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch:

  • Ein Reporter-Playbook, Shadowrun-Style (siehe Poolitzer und Co.)
  • Ein Technomancer-Playbook.
  • Ein Ganger-Playbook (habe noch keinen guten Namen gefunden, ist eigentlich der Prediger, aber so gewendet, dass er nicht einer Gruppe vorsteht, sondern ihr folgt in einer relevanten Position, da soll man dann Go-Ganger mit spielen können, aber auch Yakuza zum Beispiel oder Policlub-Anhänger.)
  • Druckfreundliche Playbooks und Playbooks mit niedrigerer MB-Zahl (da muss ich in meiner Software noch tweaken).
  • Eine Regelübersicht, gerade für Magie. Prinzipiell gehe ich davon aus, dass Magie in ihren Regeln über die Playbooks bereits abgedeckt ist, aber der Astralraum braucht Sonderregeln, die noch fehlen. Vielleicht baue ich noch um und mache Cast a Spell, Perform a Ritual and Step into the Otherworld auch zu eigenen Moves. Mein Ziel war es, die Magie nicht zu viel Raum einnehmen zu lassen. Schon die Decker-Regeln sind mir zu überladen, eigentlich.

Ohne weitere Umschweife:
Meine Shadowrun-Playbooks gibt's hier.

Ist nur eine erste Version. Freue mich über Feedback, Kritik und all sowas. Gerade zu den magischen Playbooks.

Oh, zwei Erklärungen noch:
- Ich habe mich gegen Metatypus-Moves entschieden (zu viel Regelbalast), sondern gebe jedem Metamenschen einfach einen Eigenschaftsbonus auf EINE von zwei Eigenschaften. Damit sind Shadowrun-Sprawl-SCs ein wenig kompetenter aber das passt ganz gut ins Setting.
- Magische Professionen werden nicht von Konzernen besessen (oder nicht ausschließlich), sondern von Lehrmeistern. Das können Entitäten des Astralraums sein, Totems oder andere Magiekundigen (die auch für Konzerne arbeiten können).
« Letzte Änderung: 17.06.2018 | 08:28 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #315 am: 17.06.2018 | 10:13 »
Warum nutzt nicht den Reporter aus dem Sprawl, dafür ist er doch da?:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Sprawl
« Antwort #316 am: 17.06.2018 | 10:24 »
Ja, den nutze ich doch auch, aber ich muss trotzdem Cyberware, Metatypen etc. auf Shadowrun anpassen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #317 am: 17.06.2018 | 16:16 »
Ich finde ja, dass es gar keine grosse Anpassung benötigt. Ich würde auch nicht extra einen Streetsam schaffen, wenn es den Killer schon gibt usw. Auch Cyberware müsste man mMn nicht anpassen.

Man bräuchte Meta-Rassen Züge, halt Adept, Magier, Schamane wie hier schon gepostet und fertig.

Magie sollte vom Regelumfang ungefähr so gross ausfallen wie die Matrix im Sprawl.

Zu Fluff nimmt man die Megakons, ein paar Waffennamen und allgemein den Fluff von SR, zb. habe ich hier die Seattle-Box rumfliegen und bedient sich daraus, oder das was man aus den Büchern kennt.

Die Abenteuer der 5er Reihe kann man sicher auch als großangelegte Missionen nutzen, da die Abenteuer ohnehin auch in Missionen mit den typischen Phasen Beinarbeit ect. dargestellt werden.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Sprawl
« Antwort #318 am: 17.06.2018 | 22:24 »
Der Streetsam ist der Killer. Hat nur einem anderen Namen, Metatypen und die Cyberware hat auch andere Bezeichnungen. Fertig.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: The Sprawl
« Antwort #319 am: 18.06.2018 | 10:21 »
Okay, dann muss es wohl schon raus... ich hatte gehofft, mehr Zeit zu haben, bis einer danach fragt, aber ja...

Ich habe selbst bereits Shadowrun-Playbooks entworfen. Viel davon basiert auf dem, was ich im Internet gefunden habe, an ein paar Stellen, bin ich aber eigene Wege gegangen. Ich bin auch noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch:

  • Ein Reporter-Playbook, Shadowrun-Style (siehe Poolitzer und Co.)
  • Ein Technomancer-Playbook.
  • Ein Ganger-Playbook (habe noch keinen guten Namen gefunden, ist eigentlich der Prediger, aber so gewendet, dass er nicht einer Gruppe vorsteht, sondern ihr folgt in einer relevanten Position, da soll man dann Go-Ganger mit spielen können, aber auch Yakuza zum Beispiel oder Policlub-Anhänger.)
  • Druckfreundliche Playbooks und Playbooks mit niedrigerer MB-Zahl (da muss ich in meiner Software noch tweaken).
  • Eine Regelübersicht, gerade für Magie. Prinzipiell gehe ich davon aus, dass Magie in ihren Regeln über die Playbooks bereits abgedeckt ist, aber der Astralraum braucht Sonderregeln, die noch fehlen. Vielleicht baue ich noch um und mache Cast a Spell, Perform a Ritual and Step into the Otherworld auch zu eigenen Moves. Mein Ziel war es, die Magie nicht zu viel Raum einnehmen zu lassen. Schon die Decker-Regeln sind mir zu überladen, eigentlich.

Ohne weitere Umschweife:
Meine Shadowrun-Playbooks gibt's hier.

Ist nur eine erste Version. Freue mich über Feedback, Kritik und all sowas. Gerade zu den magischen Playbooks.

Oh, zwei Erklärungen noch:
- Ich habe mich gegen Metatypus-Moves entschieden (zu viel Regelbalast), sondern gebe jedem Metamenschen einfach einen Eigenschaftsbonus auf EINE von zwei Eigenschaften. Damit sind Shadowrun-Sprawl-SCs ein wenig kompetenter aber das passt ganz gut ins Setting.
- Magische Professionen werden nicht von Konzernen besessen (oder nicht ausschließlich), sondern von Lehrmeistern. Das können Entitäten des Astralraums sein, Totems oder andere Magiekundigen (die auch für Konzerne arbeiten können).

Vielen Dank, das du es mit uns teilst. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mich näher mit beschäftigen und gerne ein Feedback geben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #320 am: 18.06.2018 | 11:38 »
@ Jiba sieht schon sehr cool aus. Auf die Regelzusammenfassung bin ich gespannt.
Eigenschaften verstärken finde ich schon recht mächtig. Vielleicht geht es ja auch anders. Der Troll bekommt +1 Panzerung und hat auch mit Nahkampfwaffen größere Reicheweite oder so ähnlich. Orks haben Low-Light Vision und könnten eine Art Kontaktmove zum Orkundergrund haben.
Wäre euch das zu krass?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Sprawl
« Antwort #321 am: 20.06.2018 | 10:38 »
Kurze Frage zum Move Schaden einstecken. Das Ergebnis muss ich ja invertiert betrachten. Wird bei 6- dann trotzdem ein SysOp-Zug ausgelöst? Oder bei 10+ oder garnicht?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The Sprawl
« Antwort #322 am: 17.07.2018 | 10:31 »
Mich hat es irgendwie an Moebius erinnert.

Nicht nur irgendwie, das finde ich fast 1:1 den Stil kopiert.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The Sprawl
« Antwort #323 am: 3.08.2018 | 10:19 »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: The Sprawl
« Antwort #324 am: 3.08.2018 | 10:35 »
Ergänzend: Übersetzung des neuen Buches wurde gerade per Facebook nochmal bestätigt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me