Autor Thema: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?  (Gelesen 3647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich hab gerade eine kleine Minikampagne im Kopf (kann man im Ubiquity-Board nachlesen) und da kam mir in den Sinn, dass man den Charakteren nach Erfolg der Kampagne ein negatives Ende vorsetzt, wobei ich mich frage, ob sie nun die Chance haben sollten, dem zu entgehen.

Kurze Hintergrundinfo:
Der Oberschurke gehört einem exklusiven Club von gemeinen sehr reichen und einflußreichen Menschen mit starken Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Oberschurke wird nach erledigter Kampagne abserviert. Der Club ist nicht happy, findet den Auftraggeber der Charakter, erledigt diesen und eröffnet ein Verfahren gegen die Charaktere. Diese kommen nach Hause auf die Erde, erfahren, dass ihr Boss hinüber ist, und werden von der Polizei festgenommen, schuldig gesprochen und in ein eher unwirtliches Gefängnis gesperrt.

Das ist der Plan und das Ende der Minikampagne. Hängt euch nicht an den Details auf (machen aber sicher einige! ::)), da es nur grobe Planung ist und Logiklöcher geflickt werden. Zielsetzung des Ganzen ist ein Cliffhanger, der die Spieler motivieren soll, ihre Charaktere zu befreien, die Verursacher zu finden und aus dem Verkehr zu ziehen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man den Charakteren eine Chance geben sollte, der Verhaftung zu entgehen, oder ob man das einfach so railroadartig durchzieht und beschreibt wie das übliche Ende einer Kampagne (wobei es hier statt "Alle sind happy und ihr kriegt die Belohnung" hieße "Ihr sitzt richtig in der Scheiße".).

Was meint ihr?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #1 am: 8.03.2016 | 15:03 »
Ich würde meine Spieler fragen ob es sie stören würde.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #2 am: 8.03.2016 | 15:05 »
Ich würde meine Spieler fragen ob es sie stören würde.

Ok, ich nicht, weil dann die Überraschung hinüber wäre.  ;D

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #3 am: 8.03.2016 | 15:07 »
Wie schätzt du deine Spieler ein? Können die mit solchen Situationen umgehen?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #4 am: 8.03.2016 | 15:10 »
Ich schätze sie als sehr robust ein.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.918
  • Username: KhornedBeef
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #5 am: 8.03.2016 | 15:11 »
Prinzipiell: Railroading ist zwar pöse, aber gelegentlich mal so eine Flaschenhals im Dienste eines größeren Plots wäre für mich persönlich drin. Aber: ich würde das jetzt nicht alles runtererzählen, sondern schon noch zum Teil ausspielen. Du kannst ja relativ hartes scene framing verwenden, d.h. Sprung zur Verhaftungsszene, Sprung ins Gericht, Sprung zu Ankunft im Gefängnis oder so. Macht ihr das sonst schon mal? Es wäre natürlich ok wenn du vorab ankündigst, dass die SCs nicht einfach aus dem Verkehr gezogen werden sollen.
Generell ist so ein "downer ending" natürlich Geschmackssache, aber in diesem Fall ist es ja gar nicht das Ende, sondern eher der Anfang des zweiten Aktes, sozusagen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #6 am: 8.03.2016 | 15:16 »
Prinzipiell: Railroading ist zwar pöse, aber gelegentlich mal so eine Flaschenhals im Dienste eines größeren Plots wäre für mich persönlich drin.

Ist doch kein Railroading, wenn die Spielerentscheidungen nicht entwertet werden, weil sie gar nicht da waren, um Einfluss zu haben.

So sehe ich das.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.255
  • Username: nobody@home
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #7 am: 8.03.2016 | 15:19 »
Wenn das als Cliffhanger geplant ist, ist es natürlich nicht das eigentliche Ende der Kampagne und sollte mMn auch gar nicht erst als solches verkauft werden. Man stelle sich mal vor, ein Spieler denkt sich "okay, nächste Sitzung ist erst mal Schluß", macht schon mal fürs Wochenende danach andere Pläne, und dann kommt plötzlich ein "äh, aber eigentlich geht's hier ja doch noch weiter, ich hab euch das nur noch nicht gesagt, weil's ne Überraschung sein sollte"...könnte ich zumindest schon gut drauf verzichten.

Ansonsten würde ich schon den SC entsprechende Chancen einräumen, der Verhaftung zu entgehen. Denn ob sie im Anschluß gejagt werden, weil sie sich der Festnahme entzogen haben, oder aber, weil es ihnen gelungen ist, wieder auszubrechen, ist weitgehend Jacke wie Hose.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.918
  • Username: KhornedBeef
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #8 am: 8.03.2016 | 15:20 »
Ist doch kein Railroading, wenn die Spielerentscheidungen nicht entwertet werden, weil sie gar nicht da waren, um Einfluss zu haben.

So sehe ich das.
Ich meinte ja ab ihrer Rückkehr. Es ist schon nicht unerheblich, wie die Charaktere auf die Verhaftung mit großem Tamtam reagieren, wie sie sich vor Gericht verteidigen, etc.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #9 am: 8.03.2016 | 15:22 »
Ich finde das ausspielen von "gescripteten" Handlungspassagen immer problematisch.
Da würde ich eher einen Handlungssprung machen:

Kampagne spielen, nach Hause kommen...
Schnitt .
..Ihr sitz Gefängnis! Was ist passiert? Start der neuen Kampagne...

Das signalisiert den Gefängnisaufenthalt als Anfang von etwas.
Und es gibt nicht die Illusion, die Charaktere hätten irgendwas anders oder besser machen können.
Weniger Frustration, mehr Motivation...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #10 am: 8.03.2016 | 15:23 »
Ich würde es auch davon abhängig machen, ob es das Ende der Kampagne ist (als Ende finde ich sowas sehr unbefriedigend) oder lediglich der Auftakt zu "und nächste Woche geht's weiter".

Geplante Verhaftungen sind ja so alt wie das Rollenspiel in Deutschland (ich sag nur "Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" - war glaube ich das erste DSA-Abenteuer überhaupt). Ob deine Gruppe damit leben kann oder nicht kannst nur du wissen. Ich selbst kann damit leben, wenn (1) ich eine Chance kriege, mich wieder aus dem Schlamassel herauszukämpfen und (2) ich eine Chance kriege, den Schlamassel zu verhindern, falls ich den Braten frühzeitig gerochen habe. Aber da tickt sicher jeder anders.

Als Spielleiter gestalte ich solche geplanten Verhaftungen so, dass ich ein Entkommen sehr schwierig, aber nicht per Definition unmöglich mache. Wenn die Gruppe sich echt schlau anstellt, geht das Abenteuer eben anders weiter (meist wollen sie sich die Typen, die ihnen die Falle gestellt haben, ohnehin vorknöpfen, so dass es abgesehen vom Ausbruch genauso weitergeht wie geplant).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #11 am: 8.03.2016 | 15:24 »
Ich glaube ich würde den Spielern den Triumph gönnen und die Rückkehr + Verhaftung usw. in der nächsten Kampagne starten, evtl. kann man im "Abspann" irgendwas andeuten, damit sie neugierig sind.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #12 am: 8.03.2016 | 15:28 »
Die Kampagne positiv zu beenden ist immer gut. Und dann einfach direkt in medias res gehen. Vielleicht mit einem Flashback, wenn es den Spielern wichtig ist, noch bestimmte Dinge erledigt zu haben. So könnte es ein Spieler noch geschafft haben eine Nachricht abzusetzen, einen improvisierten Dietrich reinzuschleusen, Details aus dem Leben eines des Gegners herausfinden oder oder oder.
Also Dinge, die nicht wichtig sind, aber den Spieler in der Retropespektive Optionen verschaffen. Abgeschlossen wird das ganze dann mit einer spannenden Situation, die sich zuspitzt aber unausweichlich ist, wie immer mehr werdende Gegner, Gift das langsam lähmt, eine Verfolgungsjagd, die sie nicht gewinnen können und so weiter.

Die Spieler werden vermutlich akzeptieren, dass sie in dieser Situation sind, wenn sie noch die Möglichkeit haben ihre Situation etwas zu beeinflussen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.918
  • Username: KhornedBeef
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #13 am: 8.03.2016 | 15:32 »
Ich finde das ausspielen von "gescripteten" Handlungspassagen immer problematisch.
Da würde ich eher einen Handlungssprung machen:

Kampagne spielen, nach Hause kommen...
Schnitt .
..Ihr sitz Gefängnis! Was ist passiert? Start der neuen Kampagne...

Das signalisiert den Gefängnisaufenthalt als Anfang von etwas.
Und es gibt nicht die Illusion, die Charaktere hätten irgendwas anders oder besser machen können.
Weniger Frustration, mehr Motivation...
gescriptet?

Ansonsten eher -1, kommt aber auf die Spieler an. Wenn die SCs so angelegt sind, dass jemand sagen könnte "Mein Charakter hätte sich nie lebend verhaften lassen." oder "mein Charakter hat Juristerei 9, er hätte ein Verfahren genutzt, um an Akten zu gelangen und mehr über die Hintergründe herauszufinden." dann sollte man das zumindest dann retconnen lassen. Oder eben kurz ausspielen. Die Illusionen kann man in dem Fall durch Beschreibung des riesigen Polizeiaufgebots und der erdrückenden Beweislast (vorgetragen vom selbstbewussten Ankläger) dämpfen. Sonst allerdings ein richtiger Einwand von dir.
Ich glaube ich würde den Spielern den Triumph gönnen und die Rückkehr + Verhaftung usw. in der nächsten Kampagne starten, evtl. kann man im "Abspann" irgendwas andeuten, damit sie neugierig sind.
Jo, gute Idee.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #14 am: 8.03.2016 | 15:41 »
Also neben der Motivation weiterzumachen (im Endeffekt ist der Plan, dann erstmal wieder das System für einige Monate zu wechseln. Ja, das wäre gemein.), hat die Verhaftung noch folgende Vorteile für mich als SL:
Ich muss mich im nächsten Teil nicht darum bemühen, die Charaktere wieder zusammen zu führen.

Mittlerweile sehe ich bei mir auch die Entwicklung, Kampagnen mehr im Serienformat zu planen inkl. Staffelende, weshalb mir wahrscheinlich auch ein derart negativer Schluss in Kopf kam, denn Staffelenden sind bei vielen Serien nicht positiv.

Wahrscheinlich würde ich Schluß machen bei dem Teil, wenn die Charaktere den Leichnam ihres Auftraggebers entdecken und dann schon von der Polizei abgepasst werden.

Neue Staffel würde dann direkt mit dem Prozess beginnen (typischer Schauprozess. Das Urteil steht schon), wobei das größtenteils gescriptet wäre und die Charaktere stark begrenzte Handlungsmöglichkeiten (klar! Sind ja Häftlinge) haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.918
  • Username: KhornedBeef
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #15 am: 8.03.2016 | 15:46 »
Also neben der Motivation weiterzumachen (im Endeffekt ist der Plan, dann erstmal wieder das System für einige Monate zu wechseln. Ja, das wäre gemein.), hat die Verhaftung noch folgende Vorteile für mich als SL:
Ich muss mich im nächsten Teil nicht darum bemühen, die Charaktere wieder zusammen zu führen.

Mittlerweile sehe ich bei mir auch die Entwicklung, Kampagnen mehr im Serienformat zu planen inkl. Staffelende, weshalb mir wahrscheinlich auch ein derart negativer Schluss in Kopf kam, denn Staffelenden sind bei vielen Serien nicht positiv.

Wahrscheinlich würde ich Schluß machen bei dem Teil, wenn die Charaktere den Leichnam ihres Auftraggebers entdecken und dann schon von der Polizei abgepasst werden.

Neue Staffel würde dann direkt mit dem Prozess beginnen (typischer Schauprozess. Das Urteil steht schon), wobei das größtenteils gescriptet wäre und die Charaktere stark begrenzte Handlungsmöglichkeiten (klar! Sind ja Häftlinge) haben.
Klingt nach einem sinnvollen Cut, kann ich mir gut vorstellen. Der Beginn der nächsten Session dann mit so einer Schilderung eines Menschenauflaufs vor dem Gericht und dann überblenden zu einem Reporter, der schildert worum es in der Verhandlung geht, als ingame-Gedächtnisstütze für die Spieler.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Ucalegon

  • Gast
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #16 am: 8.03.2016 | 15:50 »
Wenn ich das machen würde, dann würde ich die Spieler(innen) die Epilog-Szenen beschreiben lassen. D.h. bspw. fragen: Ihr habt zusammen [toter Auftraggeber] endeckt und sofort entschieden, euch aufzuteilen und jeder für sich eine Weile unterzutauchen. Wie hat dich die Polizei am Ende doch geschnappt? Oder so.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #17 am: 8.03.2016 | 15:53 »
Gute Idee, also beides. Birgt vorallem nicht die Gefahr, dass die Spieler massiven Schaden anrichten.
Wenn man wirklich einen Episoden / Staffelgedanken verfolgt, finde ich gelegentliches Scripten gar nicht so böse. Ist sehr cineastisch, da fragt man sich auch immer, warum der Held aus allem rauskommt, nur gerade da nicht.

Pyromancer

  • Gast
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #18 am: 8.03.2016 | 15:58 »
Ich hab gerade eine kleine Minikampagne im Kopf (kann man im Ubiquity-Board nachlesen) und da kam mir in den Sinn, dass man den Charakteren nach Erfolg der Kampagne ein negatives Ende vorsetzt, wobei ich mich frage, ob sie nun die Chance haben sollten, dem zu entgehen.

Warum willst du das machen? Warum willst du eine erfolgreiche Kampagne mit einem Misserfolg abschließen? Für mich ergibt das keinen Sinn.

Zitat
Das ist der Plan und das Ende der Minikampagne. Hängt euch nicht an den Details auf (machen aber sicher einige! ::)), da es nur grobe Planung ist und Logiklöcher geflickt werden. Zielsetzung des Ganzen ist ein Cliffhanger, der die Spieler motivieren soll, ihre Charaktere zu befreien, die Verursacher zu finden und aus dem Verkehr zu ziehen.

Das hätte bei mir eventuell den gegenteiligen Effekt: Der SL hat uns ohne unser Zutun in diese Scheiße rein-gerailroadet, dann soll er uns halt auch wieder raus-railroaden. Es ist auch eine gute Motivation, dass ich meine emotionale Investition in den Charakter und in die Kampagne massiv reduziere, und vom Mitspieler zum Zuhörer werde. Am Ende ist ja eh alles egal, was ich mache.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.918
  • Username: KhornedBeef
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #19 am: 8.03.2016 | 16:08 »
Warum willst du das machen? Warum willst du eine erfolgreiche Kampagne mit einem Misserfolg abschließen? Für mich ergibt das keinen Sinn.

Das hätte bei mir eventuell den gegenteiligen Effekt: Der SL hat uns ohne unser Zutun in diese Scheiße rein-gerailroadet, dann soll er uns halt auch wieder raus-railroaden. Es ist auch eine gute Motivation, dass ich meine emotionale Investition in den Charakter und in die Kampagne massiv reduziere, und vom Mitspieler zum Zuhörer werde. Am Ende ist ja eh alles egal, was ich mache.
Hat er doch erklärt was er sich dabei gedacht hat. Und es sollen ja auch die erzielten Erfolge nicht negiert werden (Der abservierte Oberschurke bleibt abserviert), sondern es geht eher in die Richtung "Klarmachen, dass jetzt mit höherem Einsatz gespielt wird." Eine Kampagne, bei der die Charaktere durch Cleverness und Vorsicht permanent obenauf sind, lullt manche Spieler vielleicht genauso ein, wie dich das hier demotiviert.
Es hängt sicher einiges daran, ob man vom Typ her auch diese typischen Tv-Serien-Bögen mag, wo just wenn man den Oberdämon gekillt hat ein gefallener Engel aus der Kiste hüpft.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #20 am: 8.03.2016 | 16:45 »
Wie sah es mit der Möglichkeit der Charaktere/Spieler aus diesen Auftrag schon als qualifiizierte Entscheidung abzulehnen oder zu berücksichtigen?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #21 am: 8.03.2016 | 16:49 »
Wie sah es mit der Möglichkeit der Charaktere/Spieler aus diesen Auftrag schon als qualifiizierte Entscheidung abzulehnen oder zu berücksichtigen?

Ja, die gibt es theoretisch. Praktisch gibt es dann aber keine Kampagne.
Außerdem gehe ich nicht bloß über die klassische Auftraggeber-Schiene an die Sache ran, sondern setze viel auf persönliche Motivation.

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #22 am: 8.03.2016 | 16:52 »
Ich würde an deiner Stelle Optionen für die Spieler und ihre Charaktere offen halten. Bis zu dem Punkt an dem sie zurück kommen ist alles machbar und das würde ich nicht als Railroading ansehen.

Aber gib ihnen ruhig Chancen. Zum Beispiel:
-mögliches Inerfahrungbringen, was in ihrer Abwesenheit passiert ist
-Flucht vor Polizei
-Flucht aus dem Gericht
-rechtzeitiges Abtauchen

Das vermindert das Gefühl vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und immer noch Handlungsspielraum zu haben. Das darf natürlich hinreichend schwierig und kernig sein, aber überhaupt eine Chance zu haben ist schon fair und angenehm für die Spieler.
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Supersöldner

  • Gast
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #23 am: 8.03.2016 | 16:52 »
Und wir Brechern aus dem Gefängnis aus ......

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #24 am: 8.03.2016 | 16:54 »
Und wir Brechern aus dem Gefängnis aus ......

Asche auf mein Haupt. Den Klassiker habe ich ganz vergessen.  :d
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.