Autor Thema: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?  (Gelesen 3624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #50 am: 9.03.2016 | 09:23 »
Sorry Ludovico, aber für mich ist die Frage fürs das Forum ansich idiotisch, aber statt nur auf die Scheiße zu hauen möchte ich auch erklären warum.

Die Antwort auf die Frage liegt in dem was im Allgemeinen so salopp als Gruppenvertrag bezeichnet wird.

Ist die Kampagne gamistisch angelegt und hat der SL mit der Gruppe den Vertrag geschlossen, dass die Spieler mit der Hilfe von Grips und Würfelglück den Ausgang bestimmen. Wenn der SL dieses Prinzip durch Willkür bricht, kommt es darauf an, wie die Gruppe mit Ausnahmen zur Regel umgeht. Trotzdem denke ich, dass es deutlich elegantere Wege gibt als die ewige Gefangennahme und das Starten aus dem Gefängnis.

Ein klassisches Beispiel dafür wäre die 7te See Kampagne, bei der mein Alter Ego Juhanito ins Spiel kam. Dort haben wir absolut gamistisch gespielt, die Gruppe hat die Brüche mit dem ewigen Gefangen nehmen und neu aus dem Gefängnis starten aber bis zu einem bestimmten Punkt respektiert, weil der Rest in Ordnung war. Ab diesem bestimmten Punkt haben wir aber gemeckert, weil es uns auf den Keks ging die Herrschaft über unsere Charaktere andauernd abzugeben und das haben wir Dir gesagt.

Darauf hin hast du Dir kreativere Wege einfallen lassen und schon war die Welt wieder OK.

Die Frage ansich ist für das Forum also idiotisch, weil die Antwort mit der Gruppe um die es geht geklärt werden muss. Sie kann hier im Forum nicht beantwortet werden.


Meine Antwort ist also:

Ob man Spielercharakteren immer eine Chance geben muss hängt immer davon ab, was man mit der jeweiligen Gruppe abgemacht hat. Der Rest mit dem dramatischen Staffelfinale und ähnlichen Unsinn lenkt nur von der Tatsache ab, das es nie allgemein gültige Aussagen zu dem Thema geben kann, weil jede Gruppe anders funktioniert.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #51 am: 9.03.2016 | 09:42 »
@Jörg
Schön, dass Du wieder aktiver bist.

Die Frage halte ich für ok, bloß hab ich den Fehler gemacht, mich zu sehr auf das Fallbeispiel einzulassen. Das werde ich meiner Gruppe sowieso antun (hab allerdings durchaus ein paar gute Sachen aus dem Thread mitgenommen, wie zum Beispiel den Cut an einer anderen Stelle anzusetzen).

Stattdessen hätte ich allgemeiner bleiben sollen.

Ja, die 7te See-Runde damals... das waren noch Zeiten.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #52 am: 9.03.2016 | 10:23 »
Klar ist die Frage OK, wenn Du sie der Gruppe stellst, die mit dem Problem umgehen muss.

Die Tipps wie das Problem zu umgehen ist sind nett, haben aber ansich nichts mit der Fragestellung zu tun.
Das Gefängnisding wird von Dir immer mal wieder in der einen oder anderen Form behandelt und da werden immer die gleichen Antworten gegeben. Die Frage ist hier also, was man aus der Fragestellung lernt oder wie Du in Zukunft bei der Kampagnenplanung mit dem Kernproblem umgehen willst.

Du hast eine Idee, was dramatisch toll wäre und willst wissen ob diese Idee OK ist? Spreche mit deiner Gruppe.

Wie man Ideen was bei Missfallen der Gruppe anders zu machen wäre umsetzen kann ist eine gute Aufgabenstellung für das :T: , deine Fragestellung selber ist hier aber sinnlos, da es keine pauschale Antwort gibt.

Noch eine Ergänzung zu der Runde damals. Sie selber war oft wirklich unbefriedigend, warum wir beide im Internet nach Lösungen gesucht haben und unabhängig voneinander im Tanelorn gelandet sind. Was die Runde trotzdem so gut gemacht hat, war die menschliche Komponente. Wir haben am laufenden Band zusammen Party gemacht und waren fast so oft am Saufen wie am spielen. Das menschliche war die eigentliche Qualität der Runde.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #53 am: 9.03.2016 | 18:00 »
Wenn sich danach herausstellt, dass der Geschmack dann (mehrheitlich?) doch nicht getroffen wurde, dann wird eben nächstes Mal etwas anderes gekocht.
Oder gar nichts. Meiner Erfahrung nach wahrscheinlicher.

Supersöldner

  • Gast
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #54 am: 9.03.2016 | 18:20 »
wie ich schon andeutet. lass sie doch als einstieg der Nächsten Kampagne aus dem Knast  ausbrechen.

Swafnir

  • Gast
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #55 am: 9.03.2016 | 18:25 »
Also ich überleg seit Jahren eine Cyberpunkkampagne a la "Tango&Cash" zu machen.

Man kann das so enden lassen, aber dann muss den Spielern auch klar sein, dass es eigentlich nur eine gespielte Vorgeschichte ist. Dann geht das eigentliche Abenteuer erst los.


Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Muss man Spielercharakteren immer eine Chance geben?
« Antwort #56 am: 9.03.2016 | 19:55 »
@Jörg D
darf ich noch auf unsere Drogenkartell Shadowrunkampagne hinweisen?

Die hatte im Prinzip kein gutes Ende für die Charaktere, hat aber trotzdem viel Spass gemacht.

Was aber auch zu meiner Antwort auf Ludovicos Frage führt, ich würde nie ein Ende festlegen, ich habe eigentlich immer einen groben Ausgangsplan mit Zielintention und lasse die Spieler dann auf die Sandbox los und wenn sie die Story in eine andere Richtung führen geht es halt anders aus.

Also Ludovico du darfst dieses Ziel als SL haben, wenn die Spieler aber bessere Lösungen haben oder dieser Szene geschickt entgehen können dann zwingt man die Szene nicht auf.

-----
Zur SR Kampagne, Spieler und SL wollten mal die andere Seite spielen, es wurden eiskalte/wahnsinnige Mittelamerikanisches Kartell Runner gespielt.

Das Kartell, bzw. die Bosse hatten ein gegnerisches Kartell das Probleme machte, bzw. das sie entfernen wollten. Der Plan der eigenen Bosse war es, eine terroristische Katastrophe auszulösen und die Schuld in die Schuhe der Konkurrenz schieben.
Dazu waren diverse Ressourcen nötig, die die Spielercharaktere dann im Laufe der Kampagne besorgt haben, (es wurde eine nukleare Bombe in der Hauptstadt gezündet) die Charaktere waren die Überbringer der Bombe und waren Bauernopfer.

PS Da sie im Laufe der Kampagne einen mächtigen Horror von einem Geas befreit haben und er in einer Ehrenschuld stand, endete die Kampagne dann nicht mit dem Tod der Charaktere sondern für diese sogar schlimmer ;D
"The bacon must flow!"