Autor Thema: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 70508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« am: 15.03.2016 | 00:30 »
Not sure i like it...

D&D comes to Middle Earth (from Cubicle 7)

Zitat
"Cubicle 7 Entertainment and Sophisticated Games have announced plans to make a Dungeons & Dragons® compatible roleplaying series for J R R Tolkien’s legendary fantasy world of Middle-earth, the setting for The Lord of the Rings® and The Hobbit®.

Cubicle 7’s CEO Dominic McDowall said, “We’re all very excited to be building on the success of The One Ring Roleplaying Game and bringing Middle-earth to D&D® players. Uniting two things very close to the hearts of gamers, me included, is very cool – I can't wait for the summer."

The best selling The One Ring Roleplaying Game will continue as a separate and independent line, with some very exciting announcements coming this week. The new series will be based upon Francesco Nepitello’s highly praised work in The One Ring®, with Francesco acting as creative consultant.

Further details will be released in the coming months, with the release set for Summer 2016."



« Letzte Änderung: 28.05.2018 | 09:43 von Boba Fett »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #1 am: 15.03.2016 | 00:38 »
Ich meine, auch wenn die MERP Sachen von ICE damals RICHTIG gut waren - insbesondere die Hintergrundbände - ein Level 15 Gandalf (oder was auch immer genau, ich müsste nachschauen) war schon damals ziemlich... *gnäh*

Ob man dies nun auch mit D&D versucht? Ich bin gespannt...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #2 am: 15.03.2016 | 02:25 »
Ist das jetzt wirklich "D&D", fett auf dem Cover, oder ist es "für D&D", "für das bekannteste Rollenspiel der Welt" oder ähnliches? So richtig schlau werde ich da noch nicht draus.

Ersteres wäre ja schon so aus Prinzip ein fettes Ding.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #3 am: 15.03.2016 | 05:14 »
Man spekuliert auf EN World, dass es nicht nur ein OGL Produkt ist, sondern eventuell tatsächlich von WotC lizensiert ist.

Ob das nun besser oder schlechter ist...we´ll see.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #4 am: 15.03.2016 | 06:40 »
Ich freue mich:)
Da wird mein Lieblingssystem mit meinem schon aus Kindertagen sehr geliebten Setting verbunden.
Ich hatte ja auch alles von der eine Ring, aber ich konnte meine Gruppe einfach nicht von DnD 5 lösen...
Ich hoffe nur das es wirklich auch offiziell wird.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #5 am: 15.03.2016 | 09:38 »
Da wird mein Lieblingssystem mit meinem schon aus Kindertagen sehr geliebten Setting verbunden.

Da sehe ich halt das Problem.
Middle Earth mit einem überstülpten anderen System hat schon in der Vergangenheit nicht so wirklich prall funktioniert.
Nun ja, warten wir mal und schauen wir mal was genau passiert.

Achamanian

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #6 am: 15.03.2016 | 09:47 »
Hm, ich brauch's zumindest nicht, aber stören tut es mich auch nicht. Wie man Mittelerde mit den D&D-Regeln zusammenbringen will, interessiert mich aber schon, vor allen Dingen in Sachen Magie ...

Ein bisschen befremdlich ist es jedenfalls, nachdem man bei C7 so viel Mühe und Sorgfalt darauf verwendet hat, ein genau auf Mittelerde zugeschnittenes System zu entwickeln ...

eldaen

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #7 am: 15.03.2016 | 09:54 »
Erster Gedanke: "...es ist doch noch gar nicht 1. April?"

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #8 am: 15.03.2016 | 13:36 »
Erster Gedanke: "...es ist doch noch gar nicht 1. April?"
Ging mir auch so.

Andererseits:
Wenn es gut gemacht ist, könnte es die Flexibilität von 5E unter Beweis stellen.
Es könnte auch Aufmerksamkeit für TOR generieren.

(Was beides nichts per se Schlechtes ist.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #9 am: 15.03.2016 | 13:46 »
Hm, ich brauch's zumindest nicht, aber stören tut es mich auch nicht. Wie man Mittelerde mit den D&D-Regeln zusammenbringen will, interessiert mich aber schon, vor allen Dingen in Sachen Magie ...

Ein bisschen befremdlich ist es jedenfalls, nachdem man bei C7 so viel Mühe und Sorgfalt darauf verwendet hat, ein genau auf Mittelerde zugeschnittenes System zu entwickeln ...

Genau meine Gedanken zu dem Thema...

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #10 am: 15.03.2016 | 13:48 »
Ein bisschen befremdlich ist es jedenfalls, nachdem man bei C7 so viel Mühe und Sorgfalt darauf verwendet hat, ein genau auf Mittelerde zugeschnittenes System zu entwickeln ...

Aus wirtschaftlicher Sicht finde ich das gar nicht so befremdlich. ;)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #11 am: 15.03.2016 | 13:59 »
Aus wirtschaftlicher Sicht finde ich das gar nicht so befremdlich. ;)

Demnächst bei Uhrwerk: DSA Lorakis!  ~;D


Zum Thema: Für den Verlag macht es Sinn, wie Quendan schon sagt. Und wenn Leute damit Spaß haben, auch wenn es einem selbst nicht zusagt, dann hilft Schulterzucken und Weggucken.  ;)
Mittelerde hat mittlerweile schon eine ganze Reihe unterschiedlicher medialer Umsetzungen erfahren. D&D halte ich persönlich auch nicht für passend, aber wenn C7, WotC und die Tolkien-Erben ihr Okay geben... Wenn's veröffentlicht ist, werd ich wohl aus Neugier mal 'ne Rezension/ Kritik lesen.
« Letzte Änderung: 15.03.2016 | 14:03 von asri »

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #12 am: 15.03.2016 | 14:13 »
Ich bin äußerst skeptisch. Meiner Meinung nach ist D&D reichlich ungeeignet um Mittelerde abzubilden. Ok, man kann den Regelkern behalten und 95% des PHB wegwerfen, aber IMO ist ein überzeugend umgesetztes Mittelerde-Rollenspiel per Definition kein D&D. Soll doch C7 lieber bei TOR bleiben und Wizards (falls die Gerüchte denn stimmen) uns endlich ein FRCS und/oder Monster Manual 2 spendieren...
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #13 am: 15.03.2016 | 14:23 »
Aus wirtschaftlicher Sicht finde ich das gar nicht so befremdlich. ;)

Von daher verstehe ich auch diese Verwunderung nicht. Eigentlich genial, die Kombination.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #14 am: 15.03.2016 | 15:16 »
Von daher verstehe ich auch diese Verwunderung nicht. Eigentlich genial, die Kombination.

Wirtschaftlich schon.

Aber das Argument dass es etwas unverständlich ist, dass nach 3 Versuchen die man mehr oder minder regeltechnisch gescheitert nennen kann (MERS, LORRPG, und dieses Ding aus den 00er Jahren) mal endlich was kam, was Mittelerde gut einfängt, und man nun wieder irgendso eine Quatschversion macht, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. (Sorry für den Schachtelsatz).

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #15 am: 15.03.2016 | 15:17 »
Zitat
Demnächst bei Uhrwerk: DSA Lorakis! Spittermond: Aventurien ~;D

Fixed that for you... >;D Und nun, lasset den Editionskri....äääh, die Spiele beginnen... ~;D

Nebenbei: ich würde mir eher was typisch D&D-lastiges für die 5E wünschen, also eher Eberron oder Dark Sun oder so, aber ich verstehe halt auch den wirtschaftlichen Aspekt. Allerdings geht der Krug auch nur so lange zum Brunnen, bis er bricht...also erwarte ich eher, dass sich dann an der C7-Front ein Editionsgemetzel entzündet, bei dem eine der beiden Fassungen über kurz oder lang auf der Strecke bleibt.  :-X
« Letzte Änderung: 15.03.2016 | 15:23 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #16 am: 15.03.2016 | 15:25 »
Aber das Argument dass es etwas unverständlich ist, dass nach 3 Versuchen die man mehr oder minder regeltechnisch gescheitert nennen kann (MERS, LORRPG, und dieses Ding aus den 00er Jahren) mal endlich was kam, was Mittelerde gut einfängt, und man nun wieder irgendso eine Quatschversion macht, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. (Sorry für den Schachtelsatz).

Ist es definitiv nicht. Aber sie sagen ja selbst, dass TOR/DER auch ganz normal weitergeht. Sie ersetzen ja nicht das eine durch das andere. :)

Klar ist danach dann die Frage, ob sie genug Kapazitäten haben, um beides parallel zu machen oder ob eines von beidem irgendwie auf der Strecke bleibt/unter Verzögerungen zu leiden hat. Das wird aber nur die Zeit zeigen können.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #17 am: 15.03.2016 | 15:47 »
Zumindest behauptet das Jon Hodgson hier:

Zitat
To address the understandable concerns about the TOR release schedule, we're aware we will have to say this many times: TOR will remain an independent, supported line. We'll have some more TOR news this week.

We have extra resource in place to make this happen. We aren't taking resource from TOR to make the D&D supplements. The D&D game is very likely provide more resources for TOR. However the proof of the pudding will certainly rest in getting you more TOR supplements than last year. Which is our aim, and we're in an excellent position to do this.

eldaen

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #18 am: 15.03.2016 | 15:50 »
Die Frage ist, ob sie auch extra Kunden haben, um TOR weiter laufen zu lassen...

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #19 am: 15.03.2016 | 16:05 »
Die Frage ist, ob sie auch extra Kunden haben, um TOR weiter laufen zu lassen...

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich glaube nicht, dass viele TOR-Fans jetzt umsteigen - und bisher ist TOR neben Dr. Who eine ihrer bestverkauften Linien nach allem was man hört.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #20 am: 15.03.2016 | 16:56 »
Und passend dazu: The Cubicle 7 Team Expands!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #21 am: 15.03.2016 | 19:43 »
Zitat
Aber das Argument dass es etwas unverständlich ist, dass nach 3 Versuchen die man mehr oder minder regeltechnisch gescheitert nennen kann (MERS, LORRPG, und dieses Ding aus den 00er Jahren) mal endlich was kam, was Mittelerde gut einfängt, und man nun wieder irgendso eine Quatschversion macht, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. (Sorry für den Schachtelsatz).

Na ja, die ernsthafte Entdeckung wirklich passender Regeln für bestimmte "schwierige" Settings ist aber auch noch gar nicht so lange her. Und die Leute aus dem Verein wissen ja definitiv, was sie zumindest NICHT machen sollten.

Man muss ja absolut nicht davon ausgehen, dass diese Regeln einfach PHB +der Ring als Artefakt für 20.000 Gold werden. ;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #22 am: 15.03.2016 | 20:01 »
Ich finde sowieso, dass eigentlich jede Spielrunde die Klassen an ihre Gegebenheiten, Settings und alles anpassen müsste. Die starren Klassen mit ihren D&D-ismen waren es, die mich in den 90ern von AD&D abgeschreckt haben und weshalb ich lieber bei DSA blieb. Heute sieht man in der Old-School-Szene, wie man es machen kann: Da wird so viel frei variiert, verändert, neu gemacht... Erstaunlich! Es ist doch krass, was die alles aus diesen Grundregeln herausholen können. Und da soll D&D Mittelerde nicht machbar sein? Dass ich nicht lache!

Natürlich müssen die Klassen neu gemacht werden. Aber D&D macht doch nicht aus, was das Class Feature des Dieben auf Level 5 ist und dass es die Paladin-Klasse gibt. Das ist für manche Spieler vielleicht irgendwann mal draus geworden, aber der Kern ist doch eigentlich, dass es überhaupt Klassen gibt. (Und selbst da wurde schon gezeigt, dass man es sogar mit einer einzigen Klasse versuchen kann, ich sag nur Cthulhu d20.)

Und die Magie? Klar, Vance'sche Magie passt nicht zu Mittelerde. Lassen wir uns überraschen!

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Da könnte ein D&D draus werden, dass man gut für andere Settings benutzen kann mit weniger Umbauten als beim Original.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #23 am: 15.03.2016 | 23:27 »
Auf jeden Fall passt D&D sehr gut zum Speed, zur Action und zum Fun der Hobbit Verfilmungen.

eldaen

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #24 am: 16.03.2016 | 07:00 »
Auf jeden Fall passt D&D sehr gut zum Speed, zur Action und zum Fun der Hobbit Verfilmungen.

 >;D :d