Autor Thema: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 70405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #475 am: 9.11.2018 | 06:07 »
Kam die Infos über den ganz normalen FB-Kanal von C7? Irgendwie habe ich die verpasst. Die Kommunikation bei C7 stört mich inzwischen gewaltig, seit es kein Forum mehr gibt. Fragen zu TOR oder Moria muss man sich mühsam in anderen Beiträgen zusammensuchen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #476 am: 10.11.2018 | 00:26 »
Angeblich kams aus der C7 Gruppe bei FB, aber ich kann da nichts verifizieren weil ich keinen Account bei FB habe. Wurde hier bei Reddit gepostet.

Und ja, die Kommunikation war die letzten Monate quasi nicht existent. Daher bin ich froh dass es jetzt hoffentlich besser wird.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Fjalk

  • Gast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #477 am: 5.12.2018 | 22:14 »
Und ja, die Kommunikation war die letzten Monate quasi nicht existent. Daher bin ich froh dass es jetzt hoffentlich besser wird.

Im AiME/Tor-Discord sind die Cubicle 7-Leute wieder richtig aktiv geworden. Der Umbau und der Umzug des Verlags scheint abgeschlossen zu sein.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #478 am: 14.12.2018 | 19:33 »
Das Cover vom Bree-land Region Guide und ein paar Details zum Inhalt sind raus. Schön finde ich dass Dwarves of the Blue Mountains als neue Kultur drin sind, und dass es drei (!) Abenteuer mit dazu gibt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #479 am: 28.12.2018 | 15:57 »
Einen Schwung PDFs von Adventures in Middle-Earth gibt's gerade im Bundle of Holding.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #480 am: 22.03.2019 | 08:28 »
Der Lonely Mountain Region Guide ist jetzt vorbestellbar.



So froh ich bin dass der Band kommt, so sehr ärgere ich mich mittlerweile dass der inhaltlich überhaupt vom Wilderland Region Guide getrennt wurde. Klar, irgendwo muss man eine Grenze ziehen, aber dass man schon seit Jahren Laketown als Basis präsentiert bekommt aber zu Erebor bisher nix an konkreten Werten hat, ist echt doof (natürlich kann man sich mit TOR und Fan-Infos behelfen).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #481 am: 26.03.2019 | 12:35 »
Da ich ein großer Fan von der eine Ring war und natürlich entteuscht als der Uhrwerk Verlag es eingestellt hatte ( meiner Meinung nach das dümmste was sie tun konnten ) war ich natürlich froh zu erfahren das es mit Abenteuer in Mittelerde in Deutschland weitergeht. Gut gelungen und im frischen Gewand der D&D5 Regeln, super.

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #482 am: 17.05.2019 | 00:12 »
Wer Interesse hat, sich auch auf Facebook auszutauschen, kann dass jetzt auch in einer deutschsprachigen Gruppe tun:
https://www.facebook.com/groups/418209615569312/?ref=bookmarks

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #483 am: 17.05.2019 | 00:14 »
Mario Truant braucht unsere Hilfe.
Im Frühsommer (27.06.- 30.06.2019) ist die CCXP Cologne.
Mario ist mit Truant Spiele dabei. Er sucht Spielleiter für 'Abenteuer in Mittelerde'.
Vorraussetzung sind ein sympathisches Auftreten und eine gute Regelkenntnis.
Als Belohnung erwartet die Spielleiter ein freier Tageseintritt und ein Buch- bzw. Spiele- Gutschein.
Bei Interesse meldet euch bitte direkt per Email (Mario at truant.de) unter dem Betreff / Stichwort: SL für CCCXP

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #484 am: 17.05.2019 | 07:45 »
Wenn ich deutsches 5E sowie die Truant-Übersetzungen hätte, würde ich das glatt machen. Ich drücke die Daumen, dass sich Verstärkung findet! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #485 am: 9.06.2019 | 03:04 »
Hallo zusammen

Sorry falls meine Frage im Thread schon beantwortet wurde.

Welches d&d5e Material brauche ich, um in Mittelerde zu :headbang:

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #486 am: 9.06.2019 | 10:12 »
Das Player's Handbook bzw. Spielerhandbuch wird benötigt. Wenn du Englisch spielst kannst du stattdessen aber auch zu den kostenlosen Basic Rules greifen, die reichen. Falls du leiten willst und noch nie vorher D&D geleitet hast, wäre der Dungeon Master's Guide bzw. das Spielleiterhandbuch durchaus auch empfehlenswert, um ein Verständnis zu bekommen wie ein Encounter oder Mechaniken wie Rasten funktionieren usw. Der effektive Nutzen ist allerdings etwas geringer, weil viele klassische D&D Inhalte in Middelerde eben fehlen. Das Monsterhandbuch kannst du dir schenken weil kaum irgendwas davon nach Mittelerde passt, und die AiME-Bände auch passende Kreaturen mitbringen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #487 am: 30.07.2019 | 09:07 »
Nachdem ich ihn gelesen habe, muss ich zum Lonely Mountain Region Guide (LMRG) sagen, dass er mich nicht vom Hocker haut. Die Infos zu Erebor sind funktional, aber auch nicht mehr - wenn ich das mit Bruchtal aus dem Rivendell Region Guide vergleiche, liegen da meiner Meinung nach Welten zwischen. Auf jeden Fall positiv bewerte ich das Kapitel zu Drachen und der Withered Heath im Norden, sowie den (kleineren) verlorenen Minen in den Grey Mountains, aber insgesamt bleibt es etwas dünne. Die Trennung zwischen Rhovanion Region Guide und LMRG habe ich schon vorher kritisiert, ich sehe mich zu großen Teilen bestätigt.

Das macht den LMRG am Ende nicht wirklich schlecht, nur eben weniger gut als die anderen, oft wirklich sehr starken Bände.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #488 am: 5.09.2019 | 15:02 »
Wie eng sind denn die Regeln Von AiME mit dem Mittelerde-Hintergrund verwoben? Könnte man z.B. ohne größere Anpassungen vorzunehmen, ein anderes Low-Magic-Szenario damit bespielen?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #489 am: 5.09.2019 | 15:39 »
Jep.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #490 am: 5.09.2019 | 15:48 »
Nice, danke!
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #491 am: 5.09.2019 | 16:00 »
Wir planen AiM z.B. für Symbaroum.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #492 am: 5.09.2019 | 16:13 »
Wir haben vor einer Weile angefangen, Beyond the Wall zu spielen, ein Städtchen mit Umgebung, eine Religion und einen ganzen Batzen Mythologie und Hintergrund und NSCs zusammenfantasiert, sind aber ansonsten mit dem Regelwerk nicht so recht warmgeworden. Unser maßgeschneiderter Hintergund liegt uns am Herzen, den wollen wir, wenn möglich, mittefristig weiterbespielen und sind auf der Suche nach einem D&D5 ähnlichen System, allerdings mit etwas zurückgefahrenem Fantasyanteil und Machtniveau.

Symbaroum kenne ich allerdings nur vom Namen her.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #493 am: 30.11.2019 | 23:37 »
Hat jemand den deutschen SL-Schirm von Truant und kann was dazu sagen?

Der letzte von denen für Fantasy Age war doch - gelinde gesagt - enttäuschend was die Pappqualität betrifft. 

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #494 am: 1.12.2019 | 11:25 »
Hat jemand den deutschen SL-Schirm von Truant und kann was dazu sagen?
Ja, habe ihn mir vorletztes Wochenende auf der DreieichCon direkt bei Mario gekauft.

Der letzte von denen für Fantasy Age war doch - gelinde gesagt - enttäuschend was die Pappqualität betrifft.
Keine Sorge der SL-Schirm ist sehr solide mit seinen 4 Panels. Einzig die klappbaren Schnittstellen sind etwas anfällig. Dicke und feste Pappe im Stile des D&D5-Spielleiterschirms, wobei mir persönlich der Schirm von AiMe etwas zu hoch ist, das niedrigere Format des D&D5-Schirms finde ich angenehmer.

Auf der SL-Seite sind folgende Tabellen enthalten:

- Anfängliche Einstellungen der Völker untereinander
- Verfall (zu den Dunkeln Schwächen)
- Leid
- Verdorbene Gebiete
- Untaten
- Verdorbene Schätze
- Seitenreferenzen
- kurze Regelzusammenfassungen zu Reisen, Audienzen, Verderben und Unternehmungen während der Gefährtenphase (hier nur Seitenreferenzen)
- Aufbruchstabelle: Unbearbeitet
- Ankunftstabelle: Unbearbeitet

Fehlen tuen mir hierbei einige grundsätzliche Sachen, die auf dem originalen D&D-Schirm zu finden sind, wie z.B. Sichtweiten, Zustände. Das wäre doch aufgrund der OGL-Lizenz möglich gewesen, oder?

Auf der Vorderseite/Spielerseite ist eine Ansicht von Seestadt/Esgaroth zu sehen. Meiner Ansicht nach total langweilig und nichtssagend. Ein Abenteuer-Feeling kommt da für mich überhaupt nicht rüber. Eine klassische Abenteuerszene, wie sie auf den Abenteuern zu finden ist, hätte ich deutlich stimmungsvoller gefunden. Oder z.B. das Bild vom Eingangsbereich des Einsamen Berges mit den zwerg. Statuen.

Hauptsächlich habe ich das Set wegen des enthaltenen Abenteuers "Die Wipfel des Düsterwalds" gekauft. Das macht auf mich einen guten Eindruck.


« Letzte Änderung: 1.12.2019 | 11:36 von Bruenor »

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #495 am: 1.12.2019 | 11:52 »
OK, dann scheint er wie der SL-Schirm von Der Eine Ring zu sein. Passt. Ich wollte nur nicht wieder so ein labberiges Ding haben wie bei Fantasy Age. Danke  :d

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #496 am: 1.12.2019 | 12:37 »
Bisher gibt es auf deutsch das: Spielleiterhandbuch, Spielerhandbuch, der Screen und Rhovanion.
Sehe ich das richtig? Wird noch mehr übersetzt? Wie ist das mit Monsterwerten? Gibt es ein Monsterbuch?
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.491
  • Username: schneeland
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #497 am: 1.12.2019 | 12:40 »
Soweit ich das sagen kann, gibt es kein dediziertes Monsterbuch - stattdessen finden sich einige Monsterwerte im Spielleiterhandbuch (ich habe nur die englischen PDFs, gehe aber davon aus, dass das die Übersetzung des Loremaster's Guide ist) und in den Regionalbüchern werden dann weitere Kreaturen ergänzt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #498 am: 1.12.2019 | 13:59 »
Jetzt hab ich ausversehen auf Kaufen geklickt
... so ein... unglücklicher... Zufall. Diese Handy Bildschirme sind aber auch echt zu klein manchmal.
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #499 am: 1.12.2019 | 14:16 »
Echt dumm gelaufen. Aber passiert mir auch ständig.