Autor Thema: Stellaris  (Gelesen 22393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Stellaris
« Antwort #100 am: 13.05.2017 | 13:22 »
Mit welchen Erweiterungen (DLCs) spielt ihr denn? Oder nur das Grundspiel?
Hab ziemliches Interesse als alter MoO2-Freak. Leider wenig Zeit...
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #101 am: 13.05.2017 | 13:28 »
Ich spiele Paradox-Spiele, als hätte ich ein Abo. Oh, neue DLC? *ka-ching* ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #102 am: 13.05.2017 | 13:55 »
Wie Chruschtschow. Lange mich auch gegen die Art-DLCs gewehrt, die einfach kein Schwein braucht und relativ teuer sind. Irgendwann in einem schwachen Moment sogar die gekauft als Unterstützung für die Entwickler.

Wenn du wenig Zeit hast, reicht das Basisspiel mehr als. Die meisten Features sind alle per Patch ausgeliefert. Wenn du mal so Richtung 50h oder so kommst würde ich allerdings durchaus über Leviathans und Utopia nachdenken, einfach weils halt viel Endgame Content ist.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #103 am: 13.05.2017 | 14:35 »
Irgendwie muss man wohl seine Playlist konfigurieren können, weiß jemand, wie das geht? Und weiß jemand, wie man System- und Planetennamen vorkonfigurieren kann? Ich finde es super wichtig, dass die Namen prägnant sind, aber im konkreten Spiel nervts mich dann immer schnell, alles umzubennen.

Weiterhin würde ich gerne von euch wissen, ob ihr euch mit dem Situationsprotokoll auseinander setzt, weil mittlerweile ignoriere ich das total.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Stellaris
« Antwort #104 am: 13.05.2017 | 15:18 »
Zur Info, Stellaris gibts jetzt für 12$ im Humble Bundle Monthly zusammen mit noch ein paar anderen Spielen. Also, fall es jemand günstig abgreifen will, jetzt scheint eine gute Gelegenheit zu sein.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #105 am: 13.05.2017 | 17:58 »
Die meisten Features sind alle per Patch ausgeliefert. Wenn du mal so Richtung 50h oder so kommst [...]

Hihi, da liege ich bei den anderen beiden Paradox-Dingern, die ich spiele, eine Größenordnung drüber. ;)

Ich mag übrigens auch die alternativen Truppenmodelle. Irgendwie nett, wenn ganzen Infantristen im heiligen römischen Reich immer ein bisserl anders aussehen von Fürstentum zu Fürstentum. Da warte ich aber tatsächlich auf die Abgebote < 1€. Meistens. Außer wenn's genau meine aktuelle Lieblingsspielposition ist. ;)

Ich habe die Buddelinsekten mal Insekten sein lassen und habe jetzt diese Kriegerkulturdemokraten. Hey, die Galaxie haßt mich dieses Mal nicht. Und ich zettle gerade einen Krieg an. Soweit ich das sehe, bin ich die einzige Nation mit Zerstörern. Woohoo. :)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.176
  • Username: Talasha
Re: Stellaris
« Antwort #106 am: 14.05.2017 | 01:29 »
Sollte man Flotten als Einheitenmix aufstellen oder lieber stark spezialisieren?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #107 am: 14.05.2017 | 09:41 »
Für den durchschlagenden Erfolg braucht man harte Counter, das wären dann Spezialisierungen.

In meinen Augen sollte man Flotten einfach nachrüsten bei Bedarf, das ist am ergebnisträchtigsten.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #108 am: 14.05.2017 | 09:53 »
Zitat
Weiterhin würde ich gerne von euch wissen, ob ihr euch mit dem Situationsprotokoll auseinander setzt, weil mittlerweile ignoriere ich das total
Solltest du aber nicht. Je nach Rasse und anderen Rassen ist es durchaus hilfreich die Aufträge zu erfüllen. Die Storyhooks kann man aber kaum gezielt verfolgen, die entfalten sich halt je mehr man von der Galaxie sieht, um die würde ich mir also keine Gedanken machen, aber Mandate können sich durchaus bezahlt machen, Kommunikation erforschen hilft manchmal früher bereits die Opinion hoch genug zu haben für diplomatische Aktionen. Außerdem liefern die Eventketten teilweise nette Vorteile.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #109 am: 15.05.2017 | 17:49 »
Mein erster Sieg im Iron Man Modus! Wohoo! :D

Ich hab mich an absolutistischen Schmetterlingen versucht (fanatisch hierarchisch und xenophob) und der Ansatz war, ein großes Vasallenreich zu erobern und dann die Puppen tanzen zu lassen. Mittlerweile räume ich die schlafenden und die erwachten Reiche eigentlich souverän ab, hatte auch erstmals nen Doomstack von 180K (den ich, das muss man fairerweise sagen, einmal tatsächlich auf 30K runtergeknüppelt bekommen habe).

Was ich nett fand und erstmals eingesetzt habe, war der Bonus durch eine Rasse von Glibsch-Mollusken, die als Haussklaven dienen mussten.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.176
  • Username: Talasha
Re: Stellaris
« Antwort #110 am: 18.05.2017 | 23:10 »
Ich spiele intelligente, xenophile, militaristische Pilze!

Nur mal so ob ich das richtig mitbekommen habe:

Raketen gut gegen Schilde, schwach gegen Panzerung
Laser gut gegen Panzerung, schwacht gegen Schilde oder?
« Letzte Änderung: 18.05.2017 | 23:18 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stellaris
« Antwort #111 am: 10.06.2017 | 11:22 »
Ich spiele intelligente, xenophile, militaristische Pilze!

Nur mal so ob ich das richtig mitbekommen habe:

Raketen gut gegen Schilde, schwach gegen Panzerung
Laser gut gegen Panzerung, schwacht gegen Schilde oder?
Korrekt. Aber raketen sidn langsam und verlieren gegen Point defense.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #112 am: 10.06.2017 | 11:29 »
Und Point Defense bekommt man nur noch, wenn man auch einen Hangar nimmt...

Ich spiele gerade intelligente technokratische Cybervögel mit synthetischen Arbeitern.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #113 am: 10.06.2017 | 11:34 »
Oder du nimmst einen Zerstörerschwarm, der die Schlachtschiffe abschirmt. PD funktioniert auch für andere Schiffe, wenn die Rakete das Schiff hinreichend nahe passiert.

Bisher habe ich die Zuteilung so wahrgenommen:

Panzerung schützt gegen Geschosse
Schilde schützen gegen Strahlenwaffen
PD schützt gegen Raketen

Dann noch Überlegungen zur Reichweite:

Raketen > Geschosse > Strahlen

Dazu Spezialwaffen:

Disruptoren durchbrechen Schilde
Schwarmraketen überwinden PD
Und so weiter.

Du kannst in einen Baum tief rein gehen. Die Spezialwaffen sorgen dann dafür, dass du zwar die Spezialausrüstung gegen deine Waffenklasse besiegen kannst, aber gleichzeitig dein Schadenspotential sinkt. Und im Moment erscheint mir PD sehr mächtig bzw. Raketen sehr schwach.
« Letzte Änderung: 10.06.2017 | 11:40 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.176
  • Username: Talasha
Re: Stellaris
« Antwort #114 am: 10.06.2017 | 14:20 »
Hilft Flak gegen Raketen? Jäger schießen auch auf die Raketen oder?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #115 am: 10.06.2017 | 15:29 »
Bei Jägern weiß ich es nicht. Flak müsste und hat auch eine höhere Reichweite als PD. Ich kann's aber nicht genau sagen, weil ich beim letzten Mal schon ziemlich am ROFLSTOMPEN war, als ich die ausprobiert habe. Schwer zu sagen, ob die Feindflotte keinen Schaden machte, weil meine gut geschützt oder die Feindflotte so schnell vernichtet war. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stellaris
« Antwort #116 am: 29.07.2017 | 12:17 »
Ändert sich mit 1.8 eh einiges, auch bei den Waffen
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #117 am: 29.07.2017 | 12:30 »
Nächsten Donnerstag kündigen sie vielleicht das nächste Addon an. Da gehts hauptsächlich um Roboter, könnte gut werden.

Sagt mal, hat euch schon jemals ein Fallen Empire einen Auftrag gegeben? Ich hatte immer nur diese xenophile-Sache mit "Wir brauchen eure Bevölkerung für unsere Reservate", und sonst nix.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Stellaris
« Antwort #118 am: 29.07.2017 | 17:56 »
Nächsten Donnerstag kündigen sie vielleicht das nächste Addon an. Da gehts hauptsächlich um Roboter, könnte gut werden.

Sagt mal, hat euch schon jemals ein Fallen Empire einen Auftrag gegeben? Ich hatte immer nur diese xenophile-Sache mit "Wir brauchen eure Bevölkerung für unsere Reservate", und sonst nix.

Mach haben die Keepers of Knowledge mal um einen Wissenschaftler gebeten.

Und natürlich sind diese Isolationisten-Freaks schon mal ausgeflippt, weil ich ihnen zu nahe gekommen bin.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #119 am: 3.08.2017 | 19:15 »
Synthetic Dawn heißt die nächste Erweiterung, es gibt jetzt robotronische Fallen Empires, man kann die eigenen Roboter besser modifizieren (Powerdrills einbauen oder lieber Sympathiesimulatoren?), man kann von Start weg ein Roboterreich spielen (sind alle so ein bisschen wie ein Hive Mind und mal stärkere oder schwächere Purger) und es gibt 12 Robo-Portraits. :)

Mir ist ein bisschen peinlich, dass ich mich am meisten auf die Portraits freue, und zwar aus rollenspielerischen Gründen. Ansonsten muss man bei Paradox immer sicherheitshalber auf Schlagdistanz bleiben, kann gut sein, dass sich ein DLC anfühlt wie 7 hastig zusammengetippte neue Eventchains für 20 Euro.

Hier das Intro-Video (eher mau):
https://www.youtube.com/watch?v=18o8QC7d2js

Hier das als spektakulär angekündigte neue Developers Diary (es ist bestenfalls moderat spektakulär :) Aber cool ist es.):
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-80-machine-empires.1038072/

Und halt nach wie vor kein Veröffentlichungstermin, pfff....
« Letzte Änderung: 3.08.2017 | 19:17 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #120 am: 3.08.2017 | 19:40 »
Ah, okay, der Trailer ist doch tiefgründiger, wenn man erkennt, dass es sich bei den konservierten Aliens um die "liebe Allianz" aus dem Utopia-Addon handelt:
https://www.youtube.com/watch?v=YmvGlBFaFEU

Ich hätte mein Geld aber ohnehin auf den Staatenbund der Menschen gesetzt. ;)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #121 am: 4.08.2017 | 20:04 »
Borg oder Skynet? Borg oder Skynet? Schwierige Wahl!

Edit:
NEIN!!! KEINS VON BEIDEN! Mir ist gerade aufgegangen, dass die dritte Wahl ja im Prinzip auch DER Computer sein könnte. Sei glücklich, Bürger. :)
« Letzte Änderung: 4.08.2017 | 23:28 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stellaris
« Antwort #122 am: 2.09.2017 | 02:19 »
Alle Roboter traits sind wie normale civics bisher.... naja mal sehen was das so wird.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #123 am: 2.09.2017 | 07:57 »
Alle Roboter traits sind wie normale civics bisher.... naja mal sehen was das so wird.

Und: Alles, egal was, ist immer nur ein +5% Bonus. :)

Naja, so sind die Paradox-Spiele halt. Ich mags eigentlich sehr viel lieber, wenns nicht so gebalanced ist, sondern wenn man durch Kombinatorik und viel Glück auch viel mehr rausholen kann.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #124 am: 6.09.2017 | 16:51 »
Menschenfressende Cyborgs, here we go!

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-synthetic-dawn-feature-breakdown-video.1042656/

Synthetic Dawn kommt am 21. September. Finde ich gut, hatte eher so auf Weihnachten getippt.